Soll ich es ihm sagen?

Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
1
#1
Hallo alle miteinander.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:(

Ich bin jetzt seit 1.5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Letztens Hab ich herausgefunden dass er sich in einem Chatroom angemeldet hatt, "einfach um mit neuen Leuten zu plaudern" wie er sagt.
Er Schrieb aber nur mit Frauen und liess sich von einigen auch Bilder schicken.
Das hatt mich dann logischerweise misstrauisch gemacht..
Habs dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und hab mich im selben Chatroom unter einem Pseudonym angemeldet und angefangen mit ihm zu schreiben.
Es hatt sich dann herausgestellt das er mit den Frauen nicht nur Flirtete, sondern sich auch Bikinifotos schicken liess und mit ihnen über seine und deren "Vorlieben" geredet hat..
Ich hab mir dann von meinem Pseudonym aus eine Mail geschickt in der "die andere" sagt sie hätte sich an mir rächen wollen und darum mit meinem Freund geflirtet und ich solle mir das Ganze einmal anschauen..
Ich habe meinem Freunddann die Mail gezeigt und er hatt mir sofort alles erzählt (plus eineges andere..)
und hatt mir gesagt dass er unbedingt mit mir zusammenbleiben wolle..
Da er sich mit keiner der Frauen treffen wollte oder getroffen hatt möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht von ihm trennen weil ich ihn einfach zu sehr liebe.
Ich habe jetzt allerdings ein mächtig schlechtes Gewissen ihm gegenüber..Ausserdem hab ich Angst dass er es irgendwann herausfindet und dann selbst Schluss macht, obwohl er derjenige war der "Fremdgeflirtet" hat.

Was meint ihr nun?
Soll ich ihm alles gestehen und bei der Wahrheit bleiben, oder soll ich es ihm verschweigen und hoffen das er es nie herausfindet?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Liebe Grüsse
Käfer*
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Frauen sind ganz schön geschickt, wenn sie etwas herausfinden wollen.

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Die musst du für dich selber treffen.

Wie du gesagt hast, hast du 2 Möglichkeiten:

1) Du gestehst ihm die Wahrheit.
Das wird das Vertrauen in eurer Beziehung noch weiter verletzen und könnte ihn sogar dazu veranlassen Schluss zu machen. Der Vertrauensbruch mag aber auch so ein Aus bedeuten.

2) Du schweigst.
Wenn du schweigst, bleibt das Risiko, dass er es herausfindet natürlich. Sollte das wirklich geschehen, ist ein noch größerer Vertrauensbruch vorhanden und das Aus wahrscheinlicher, als wenn du es gestehst. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass er es erfährt, wenn du alle Spuren verwischt?
Die Möglichkeit bietet allerdings auch die Option, das Alles zu vergessen und weiterzuleben.

=> Es kommt darauf an, wie du das mit deinem Gewissen ausmachen kannst.
Außerdem finde ich, dass nur du sein Vertrauen gebrochen hattest, weil er dir die Wahrheit sagte: "einfach (..) mit neuen Leuten zu plaudern".
Bikinibilder sind ja nicht schlimm und dass er ein wenig flirten musste um diese zu bekommen, liegt auf der Hand. Solche Bilder oder Pornos findet er überall im Internet. Das kannst du nicht unterbinden. Viel eher könntest du dich fragen, ob euer Sexleben noch munter ist.
 
Dabei
13 Jun 2012
Beiträge
1.074
#3
Frauen sind ganz schön geschickt, wenn sie etwas herausfinden wollen.
Das ist jetzt aber milde ausgedrückt. Ich würde eher sagen, dass Frauen manchmal ganz schön paranoid sind.

Ich finde dieses Geflirte eigentlich nicht so richtig bedenklich, solange er nicht eindeutig auch ein Treffen arrangieren wollte, bleibt alles im Rahmen.
Außerdem muss ich sagen, dass es besser ist, sich unter dem Pseudonym zu vergwissern, als seine Nachrichten heimlich zu lesen.

Allerdings hättest du ihm gleich sagen sollen, dass du das warst und warum er tut, was er tut, statt mit der Wahrheit hinterm Berg zu halten. Die Möglichkeiten, die du jetzt hast, hat Insomnius schon dargelegt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Ich empfehle klar, diese Sache zu verschweigen und auf sich beruhen zu lassen. Das ist die Art von Dinge, die zu banal sind, um es zu sagen aber zu nervig, als dass es nicht an einem hängen bleibt. Er wird ohnehin froh sein, wenn das ganze keine Konsequenzen von Deiner Seite aus hat.

Aber das mit dem Nachspionieren ist recht kläglich. Er chattet mit Frauen und lässt sich Bikinifotos schicken - na und? Wen juckt das? Im Freibad sieht er sie animiert. Willst Du ihm da auch Scheuklappen anlegen? Eine Beziehung führt man auf Vertrauensbasis. und wenn Du die Kontrollnummer bereits bei so etwas Banalem wie einen Chat durchführen musst, wie wird es dann sein, wenn er eine Freundschaft mit einer Frau schließt und mal mit ihr ausgehen will?

Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und überdenke, ob euch überhaupt so etwas wie Vertrauen bindet. Denn so wie es scheint, endet es bei Dir genau dort, wo es auf die Probe gestellt wird.
 

Ähnliche Themen


Oben