Soll ich es ihm beichten

Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#1
Hallo ihr Lieben
Ich habe (für mich ) ein sehr großes Problem..Ich und mein Freund sind seit einem Jahr und 2 Monaten ein paar er hatte sich von mir getrennt, weil ich zu sehr geklammert habe aber ich habe noch eine Chance bekommen.

..Seit Anfang Februar habe ich meine Schule mit der Fachoberschulreife verlassen..Nun bin ich auf der suche nach einem job und schreibe sehr viele bewerbungen doch es kommen immer nur absagen..Mein Freund findet es bestimmt scheisse das ich immer zu hause rumsitze und mich langweile..hat er ja auch recht mit..Ich habe ihn vor 2 Tagen angelogen das ich einen Job bekommen habe und am 1. April anfange zu arbeiten.Seit 2 Tagen ist er total nett zu mir ich denke das es daran liegt das ich bald arbeiten werde und er endlich keine faule Freundin mehr haben wird die ständig klammert..Er würde das auch nicht merken ob ich arbeite wir führen eine Fernbeziehung..Aber ich fühle mich echt schlecht dabei soll ich ihm die Wahrheit sagen??Ich habe vor zu sagen das der Arbeitgeber sich umentschieden hat und sich doch für jemand anderen entschieden hat..Könnt ihr mir weitere tipps geben das wäre echt nett
 
Dabei
21 Mrz 2008
Beiträge
191
#2
Lieber nicht lügen, dass geht nur schief und du verstrickst dich immer weiter :(

Es ist ja nicht so, dass du dich nicht bemühen würdest, dass du einen Job bekommst. Also mutig weiter suchen, da kann dein Freund nix dagegen sagen. Du kannst ja nix dafür, wenn du momentan nix findest, normalerweise. Du kannst dich jetzt mit einer Notlüge retten, aber sag lieber die Wahrheit und sag ihm, warum du dass getan hast und dass du wirklich arbeiten willst. Wenn er dich liebt, wird er das schon verstehen.
 
Dabei
14 Dez 2009
Beiträge
53
Alter
52
#3
sehe ich auch so.
Sags ihm. Vielleicht auch, dass du das getan hast, weil du dich schämst und selbst unwohl fühlst in der Situation. Das wird er vielleicht verstehen.
Und dann bewirb dich weiter, irgendwann wird es klappen.
Lügen gehen meist schief-früher oder später. Viel Glück!:lol:
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#4
Ich kann Dir nur den Tipp geben, ihm die Wahrheit zu sagen und ihm auch zu erklären, dass es Dir ihm gegenüber unangenehm war und Du ihn deshalb angelogen hast.

So etwas sollte nicht zwischen euch stehen und zerstört das Vertrauen nur unnötig.

Wenn ihr euch liebt, dann steht ihr auch diese Zeit gemeinsam durch und sicher findest Du bald eine Arbeit - wenn Du momentan in Deinem Bereich nichts bekommst, könntest Du vll. nebenbei ein bißchen arbeiten. Dann fühlst Du dich sicher auch selbst besser.

Wenn es eine Fernbeziehung ist, warum stört es ihn dann so sehr, dass Du "faul zu hause rumsitzt"?
 
Dabei
1 Feb 2010
Beiträge
155
#5
Naja würden wir jetzt einmal weiter denken:

Du bleibst bei deiner Lüge (die bis jetzt fast (...) noch klein ist) und gaukelst ihm dann im April vor, du würdest arbeiten. Dann wäre es noch schwerer, ihm zu erzählen, dass du eigentlich lügst und du müsstest das ganze fortführen.


Und irgendwann und das ist sicher, wird er es rauskriegen. Und es nicht bei der einen Lüge geblieben, sondern bei einer Unwahrheit, die sich über mehrere Tage oder sogar Monate gezogen hat. Das wird ihn auf jedenfall schon mal mehr verletzen, als jetzt.
Und wenn es ganz, ganz dumm läuft, glaubt er dir nicht, dass du ihn nur aus Scham angelogen hast (würde ich dann auch nicht mehr), sondern dichtet dir vielleicht sogar eine Affäre oder was weiß ich an.


Also, raus damit.




Liebe Grüße,



Bandeau
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#6
ich denke das es daran liegt das ich bald arbeiten werde und er endlich keine faule Freundin mehr haben wird die ständig klammert..Er würde das auch nicht merken ob ich arbeite wir führen eine Fernbeziehung..Aber ich fühle mich echt schlecht dabei
Natürlich würde er es merken. Zwar nicht im Detail, aber er würde spüren, daß Du ihm etwas verheimlichst. Wahrscheinlich dürfte er sich ziemlich verarscht fühlen, wenn Du ihm die Lüge gestehst, Du merkst ja, wie sehr er sich mit Dir freut, da würde ich lieber mal nach dem Motto «wer A sagt muß auch Schloch sagen» noch die kleine Notlüge «nun doch Absage» nachschieben, schlimmer kann's ja nicht werden. Und such Dir eine Beschäftigung, die Dich am Klammern hindert, denn nichts ist schlimmer als eine Freundin, die immer dann voller Tatendrang steckt, wenn der schwer arbeitende Mann endlich seinen Feierabend genießen möchte.
 
Dabei
24 Mrz 2010
Beiträge
11
#7
offenheit und ehrlichkeit sind das a und o in einer beziehung.
du bist bemüht einen job zu finden, dies würde ich ihm auch zeigen, wenn absagen kommen hast du keinen einfluss drauf, auf das anlügen jedoch schon.
je nachdem welche absichten ihr habt , z.b gemeinsames zusammen ziehen oder die fernbeziehung weiter führen, kann es ihm egal sein ob du einen job hast.
gehe aber davon aus das jede lüge irgendwann ans tageslicht kommt, und dein freund dir aufgrund dessen mistrauisch ist bzw. wird.
 
Dabei
21 Mrz 2008
Beiträge
191
#8
Und wenn es ganz, ganz dumm läuft, glaubt er dir nicht, dass du ihn nur aus Scham angelogen hast (würde ich dann auch nicht mehr), sondern dichtet dir vielleicht sogar eine Affäre oder was weiß ich an.

Ja, das könnte dann auch passieren. Dann denkt er sich bestimmt: "Verdammt, bei was alles hat sie mich noch angelogen?!"

Obwohl ja eigentlich "gar nichts" ist. Dann ist das Vertrauen erstmal angeknackst bzw vielleicht sogar ganz weg!
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#9
Danke für eure antworten:) Ja ihr habt recht aber ich möchte ihm nicht die gane Wahrheit sagen ich sag einfach nur das die sich doch für jemand anderen entschlossen haben:( Das andere kann ich nicht sagen ich trau mich nicht, weil ich angst habe ihn zu verielieren und ausserdem das ist nur eine kleine lüge um unsere beziehung aufrecht zu halten:(
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#10
Ist doch normal, dass man über Monate nur Bewerbungen schreibt. Wie verkorkst muss eure Beziehung sein, wenn Du dich zu einer Lüge gezwungen siehst.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#11
Sage es ihm und erkläre warum.

Denn denk mal nach, rauskommen tut sowas früher oder später GARANTIERT! Das läßt sich nciht dauerhaft verheimlichen.

Und würdest Du einem Menschen noch vertrauen, der noch nichtmal in so einer normalen alltägliche Sache ehrlich sein kann?
Ich nicht.... wenn Du es nicht zugibst sondern er es anders erfährt kann er vielleicht sogar nie mehr...

Und wie Doc sagt. Das ist normal.
Das ist heutzutage eben so, dass die Jobs nicht mehr auf der Strasse liegen und ohne Berufserfahrung und überdurchschnittlichen Zeugnissen gepaar mit einer sehr gut ankommenden Persönlichkeit suchen alle längere Zeit....
Wenn Du wirklich faul rumhängen würdest und Dich nciht bewerben wäre das was anderes, aber selbst dann würde Dir eine Lüge doch nur kurzen Aufschub gewähren, wenn er Dich deswegen verlassen würde.... :roll:
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#12
Ja ihr habt recht ich werde ihm heute abend die ganze Wahrheit erzählen müssen..Sonst mach ich mich noch verrückt ich bin froh wenn ich es hinter mir hab..Hoffentlich wird er nicht schluss machen deswegen oder sauer sein...Drückt mir die Daumen
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#13
Ich hab ihm die ganze Wahrheit gesagt er hat sich traurig und sehr müde angehört und meinte das er etwas sauer ist deswegen..Ich finde es echt schade und habe angst das er mir nie wieder vertrauen wird..Ich hab ihn 1000 mal gefragt ob er mir den nun verziehen hat er meinte wir reden morgen darüber:(((
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#14
Hut ab, schön, dass du ehrlich sein konntest!
Lass ihm ein wenig Zeit, das zu verdauen, ist ja auch nicht ganz so einfach. Hast du es denn erklärt?
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#15
Leider konnten wir nicht lange darüber reden, weil er sehr müde war..Ich hab ihm gesagt das ich mich schlecht Gefühlt habe und deswegen diese Lüge erfunden habe..er will morgen mit mir darüber reden ich hoffe es kommt was positives dabei raus
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#16
Hört sich vielleicht doof an, aber schreib dir auf, was du sagen möchtest, welche Gründe genau dich dazu gebracht haben, ihn anzulügen, welche Gefühle das in dir ausgelöst hat.
Erwarte noch nicht morgen ein "Alles ist wieder gut" - gib ihm etwas Zeit zum Verdauen. Ich meine, du hast ihn zwar angelogen, aber aufgrund meiner Arbeitslosigkeit versteh ich deine Zweifel und Ängste schon in gewisser Weise. Klug war es trotzdem nicht (wäre auch nicht mein Weg), aber du hast die Kurve noch gekratzt und ihm die Wahrheit gesagt und wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.
Ich wünsch dir, dass ihr morgen ein konstruktives Gespräch führen könnt! Alles Gute!
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#17
Du hast JETZT auf jeden Fall richtig gehandelt, indem Du ihm die Wahrheit gesagt hast. Und wenn er eine NAcht darüber geschlafen hat, wird er das sicher auch so sehen.

Und für die Zukunft war es Dir hoffentlich eine Lehre, immer gleich mit der Wahrheit rauszurücken bzw. gar nicht erst Unwahrheiten zu erfinden. So etwas hat in einer Beziehung nichts verloren.

Wäre schön, wenn Du Dich nach eurem Gespräch nochmal meldest und erzählst wie es gelaufen ist.

Alles Gute!
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#18
Er hat sich heute nicht gemeldet bei mir..Ich hoffe er ist nicht sauer auf mich...Ich werde ihn bestimmt nicht anrufen entschuldigt habe ich mich schon und ich will nicht weiter nerven:(
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#20
Ich hab jetzt wahrscheinlich einen nebenjob bei burgerking...Ich hoffe mein Freund glaubt mir auch demnächst, wenn ich wirklich einen job bekommen sollte:(
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#21
Erst mal Glückwunsch zum Nebenjob :)

Lass den Kopf nicht hängen. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, aber es ist nun mal im Moment nicht so einfach einen Job zu finden. Hab Geduld. Ich bin mir sicher, dass auch bald für Dich das Richtige dabei ist.

Hat sich denn Dein Freund nochmal gemeldet?
 
Dabei
8 Jun 2009
Beiträge
49
#22
Du hast es ihm also gesagt. Das finde ich sehr gut von dir! Denn lügen ist nie gut in einer beziehung... Ich kann mir vorstellen, dass er sich dabei nicht wirklich gut fühlt, aber ich kann dich auch verstehen!! Denn.. Entschuldige bitte diese Frage... aber was hat dein Freund eigentlich für ein problem? Du bewirbst dich schon überall, tust alles um nen Job zu finden... also da sollte er meiner menung nach nciht so stark mit dir rummeckern.. Ihr seid doch ein Paar. Also deinem Text zufolge hört sich das so an, als wenn er sich gleich wieder von dir trennen würde, nur weil du keinen Job findest und zu hause "rumsitzt" und vielleicht etwas klammerst... o_O
An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich auhc irgendwann damit angefangen ne Notlüge zu suchen...

Aber Ich würd ein deiner Stelle nochmal in ruhe mit ihm reden und ihm alles erklären!

lg Fyre
 
Dabei
2 Mrz 2010
Beiträge
69
Alter
35
#23
Hallo ihr Lieben er hat sich gestern und heute nicht bei mir gemeldet:( Es tut einem echt weh ich liebe ihn über alles..Er kam auch nicht Online ich denke mal er hat einfach keine zeit oder so ich glaube nicht das er wegen mir aufs Internet verzichtet aber 5 minuten Zeit hat man doch um anzurufen..Was meint ihr soll ich mich morgen bei ihm melden??
 
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#25
Hey das freut mich! Ohne, dass das jetzt altklug klingen soll, aber ich hoffe sehr für dich, dass du daraus gelernt hast, dass man mit Ehrlichkeit weiter kommt.
Ich wünsch euch alles Gute!
 

Ähnliche Themen


Oben