Sind Beziehungen keine Mühe wert?

Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#31
Also war es ihm einfach nur lästig, dass ich Recht behalten habe und durch mich hat er gesehen, was er alles falsch macht und welche Charakterstärken ihm verwehrt bleiben?
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#32
Hi,
tja, kann so sein. Wenn er solche Schwierigkeiten hatte, aber keine Anstalten gemacht hat, mal was zu ändern.....wäre das eine Option.

Gruß
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#33
Okay das würde zumindest einiges erklären. Wenn ich mal genau darüber nachdenke, hatte er noch nie das Talent mit Geld umzugehen. Er hatte da schon öfters Schwierigkeiten. Zwar in wesentlich kleineren Beträgen, sodass er meist nach 2-3 Monaten wieder raus war. Aber verstanden hat er das trotzdem nicht. Weiter gemacht wie davor. Ich hab mich auch wirklich mit ihm zusammen hingesetzt und habe versucht eine Lösung zu finden, wie das Geld nicht mehr so flöten geht. Es hat das auch anfangs mit mir gemeinsam gemacht. Nur die Umsetzung war eher das Problem.
Ich weiß zwar nicht genau was jetzt auf ihn zukommt aufgrund dessen wie die Situation ist. Aber wenn man ein nicht abbezahltes Auto zu Schrott fährt plus Leitplanke und dann wieder ein neues Auto braucht. Also billig wird das nicht. Frag mich nur wie man bei seinem Gehalt da wieder raus kommen soll.
 
Dabei
14 Nov 2012
Beiträge
182
#34
Also billig wird das nicht. Frag mich nur wie man bei seinem Gehalt da wieder raus kommen soll.
Du wolltest ihm helfen, er wollte keine Hilfe annehmen, dann hat er halt Pech gehabt. Für mich auch nicht nachvollziehbar, aber man muss ja nicht alles verstehen. Das Gute ist, das du dir jetzt keine Gedanken mehr darüber machen musst.

Ich find es halt nur immer schade wenn man sich, wie in deinem Fall reinhängt und es dann so endet. Da scheint alles Gute was davor passiert ist, zumindest anfangs, irgendwie wertlos.

Wer dich so behandelt, hat es auch nicht verdient, dass du dir noch ewig lang einen Kopf um ihn machst! Daran solltest du auf jeden Fall denken.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#35
Das stimmt. Eigentlich kam das Ende ziemlich passend, sodass ich mich mit sowas nicht auseinandersetzen muss. Vor allem da es ja nicht meine Probleme sind und sie daher unnötig für mich wären. Ich war einfach immer für ihn da weil ich dachte, dass gehört zu einer Beziehung dazu und dass gerade solche Eigenschaften geschätzt werden. Aber scheinbar war das auch nicht gut.
Naja zumindest kann ich mir sagen, dass ich es versucht habe und dass ich richtig gehandelt habe. Aber wer nicht will, der hat schon.

Danke. Du hast zwar Recht. Aber das bringt mir nicht wirklich etwas. Ich sage mir das selbst die ganze Zeit. Aber die Gedanken kommen von ganz alleine.
 
P

Papatom

Gast
#36
Hi,
reflektieren, auch selbstkritisch, nach Beenden einer Beziehung finde ich gut. Wenn man das sofort abtun könnte, hätte man nicht richtig geliebt und ausserdem kann man sich nicht entwickeln. Von daher ein guter Prozess zur Bewältigung.

Ich denke mal, er wird sich halt einfach weiter Hals über Kopf verschulden.....

Gruß
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#37
Aber die Gedanken kommen von ganz alleine.
Wenn man das sofort abtun könnte, hätte man nicht richtig geliebt und ausserdem kann man sich nicht entwickeln.
Genau! Wenn einen so etwas nicht beschäftigt, dann gäbe es ja überhaupt nichts zu prozessieren. Die Gedanken sind völlig normal und das wird dann ja weniger. Wie schon gesagt gehört so etwas eben auch dazu..
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#38
Ich werde bestimmt irgendwann froh sein, dass es so gekommen ist. Nur leider habe ich diesen Punkt noch nicht erreicht.
Es gab einfach viel schönes aber genauso gab es gegen Ende viel Stress.
Aber am meisten tut einfach weh, dass ich einen Menschen verloren habe mit dem ich mich so wunderbar verstanden habe, mit dem es mir nie langweilig geworden ist und mit dem ich so viel gemeinsam hatte. Und gerade dieser Mensch hat mich so behandelt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht entschuldbar.

Danke für die vielen Meinungen und Anregungen.
 
Dabei
14 Nov 2012
Beiträge
182
#39
Das ist echt nicht nachvollziehbar, kann man wirklich nicht verstehen...

Dann wünsche ich dir viel Glück und das es dir bald besser geht.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#40
Danke. ich schau, dass es wieder aufwärts geht :)

Nur fragt man sich einfach immer: Warum gerade ich? Warum passiert das mir? Hab ich das verdient?
Naja aber eigentlich ist es ja nicht meine Schuld. Ich wurde nur so behandelt und eigentlich sollte der andere darüber nachdenken was er getan hat.
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#43
natürlich, er war Teil deines Lebens, sowas schüttelt man nicht so schnell ab.

Lass dich nicht unterkriegen, auch wenn die Gefühle und Erinnerungen erdrückend schwer sind.

LG, Daniel
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#44
Nur fragt man sich einfach immer: Warum gerade ich? Warum passiert das mir? Hab ich das verdient?
Naja aber eigentlich ist es ja nicht meine Schuld. Ich wurde nur so behandelt und eigentlich sollte der andere darüber nachdenken was er getan hat.
Das teile ich mal in 3 Teile:
1) Wieso hat jemand ein Unfall, wieso stirbt dem anderen die Verwandtschaft unter den Fingern weg und wieso wird jemand betrogen während ein anderer ne glückliche Beziehung führen kann? Wieso haben manche überhaupt nie das Privileg einer Beziehung?
Zu solchen Fragen gibt es keine Antwort. Du kannst ewig suchen und wirst trotzdem nie eine Antwort finden.

Es ist nur gefährlich sich auf solche Frage überhaupt einzulassen. Denn wenn du das wegen auf dich betreffende Ereignisse tust, dann kannst du in die Opferrolle abrutschen und dort vor lauter Selbstmitleid versumpfen. Nicht so cool.

2) Es geht nicht um "Schuld". Hat er Schuld, weil er sich so verhält, wie er sich eben verhält? Aus deiner Sicht vll schon, aus seiner wahrscheinlich nicht. Jeder Mensch handelt (meistens) eben nur auf die Weise, die ihm in diesem Moment am sinnvollsten und am besten vorkam. ..und dass Menschen Fehler machen dürfte jedem bekannt sein.

3) Das letzte ist so ne Sache mit dem "behandeln" und "behandeln lassen". Wenn z.B. ein Partner alles für den anderen macht, dann zwängt er ihn unbewusst in die Rolle des "alles-bekommenden". Wenn einer egoistisch ist, dann handelt er egoistisch - aber der andere Part lässt sich egoistisch behandeln.
In deinem Fall konntest du aber natürlich nichts tun. Da hat er einfach agiert - dir wurde die Möglichkeit zu reagieren eigentlich genommen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben