Sie weiß nicht mehr ob die Gefühle ausreichen...

P

paddy89

Dabei
Juli 2013
Hi zusammen..
Ich habe momentan ein großes Problem mit meiner Freundin.
Zunächst mal, sie ist 22, ich 24. Wir sind seit ca. 15 Monaten zusammen. Wie alle Beziehungen hatten wir unsere Höhen und Tiefen. Kamen aber bisher überall durch und sagten uns das wir zusammen auch weiterhin überall durchkommen.

Vergangenen Freitag sagte sie mir das die ganze Woche nachdenken musste. Sie will mich weder aus ihrem Leben streichen, noch die Beziehung beenden.
Aber sie weiß nicht, ob das was sie für mich empfindet, noch für eine Beziehung reicht. Eigentlich wollte ich mir ein schönes Wochenende mit ihr machen aber das hatte sich dann schlagartig erledigt.
Wir waren beide recht fertig und wussten nicht mit der Situation umzugehen.

Uns fielen nur 2 Optionen ein:

1. Wir lassen es einfach weiterlaufen und sie wird merken ob sich was ändert oder nicht. Problem: Ich müsste mit der Ungewissheit leben.

2. Wir machen eine Art "Pause" ca. einen Monat lang und haben alle 3-4 Tage Kontakt via Telefon. Oder das wir uns bei Bedarf auch sehen könnten.

Die Meinungen meiner Freunde gehen auch auseinander. bzw wissen sie überhaupt nicht was man da machen kann / sollte - was sich gut oder schlecht auswirken kann.
Gestern war das erste Telefonat... es gab nichts besonderes.

Was fällt euch so dazu ein ??

Moin,
für mich sind die Infos etwas dürftig. Was heißt "es reicht nicht mehr"?

So generell wäre das für mich ein Grund, das zu beenden. Denn wann wird es wider reichen? Was muss dafür getan werden? Kannst du überhaupt etwas tun? Diese Faktoren würden mir persönlich zu viel Leid kreieren....passiv abwarten, bis "es" wieder wird? So lange "versucht2 mqan es, wobei Dir die Statistenrolle zufällt...nein.

Sollte sie das konkreter formuliert haben, kannst Du es ja mal sagen.

Zu der Pause: Wenn man eine Beziehung retten will, muss man in der Beziehung an der Beziehung arbeiten. Was soll da eine Pause bringen? Man muss doch MIT dem Partner klarkommen? Zu sehen, ob man ihn vermisst? Wieso soll man etwas erst schätzen, wenn es weg ist?

Diese Pause ist meist ein Vorwand des Gehenden, es sich einfacher zu machen. Es sei ja noch nicht wirklich Schluss. Nur eine Pause...

Sorry, aber es sieht nicht gut aus und Du solltest das eher beenden, es sei denn, es kommen nich andere Info's

Grüße

Danke erstmal für die Antwort Papatom.
Ich zitiere: "Ich will dich nicht aus meinem Leben streichen. Ich weiß nur nicht ob das was ich im Moment fühle für eine Beziehung reicht."

Was du über die Pause sagst macht erschreckenerweise absolut Sinn :shock: Darüber habe ich nicht nachgedacht.
Es war ja kein direkter Vorwand mit der Pause. Wir haben es gemeinsam beschlossen. Aber wenn ich das jetzt so lese...

Ich bezweifle ernsthaft das ich in der Lage bin die Beziehung zu beenden. Ich liebe sie über alles :cry:

Hi,
lass mich mal raten, Ihr tolle Eröffnung kam via Telefon, SMS, WA? Kein persönliches Gespräch? Auge in Auge? Deshalb so schwammig und knapp?

Wenn mein Partner mir eröffnet "es reiche emotional nicht mehr", dann ist schluss. Denn was wären z.B. koonstruktive Alternativen? Sie könnte ja auch sagen: "Dieses und jenes passt mir nicht. Ich sehe unsere Beziehung gefährdet, sollte sich das nicht ändern. Allerdings sind die Dinge nicht so gravierend, als dass wir sie nicht gemeinsam bewältigen könnten"
Dann schaut man gemeinsam und arbeitet dran. Wenn es nicht geht, kann man dann immer noch Schluss machen.

Ihre Äußerung ist übrigens ein Klassiker, wo der Impuls von Außen gekommen ist...ich will nicht sagen, ein anderer, aber oft. Oder sie fühlt sich generell durch eine Beziehung eingeengt. Oder Du bist es halt doch nicht. Letztlich alles aber Varianten, die eher ein negatives Licht auf Euch werfen und ein Happy End unwahrscheinlich werden lassen...

Gruß

Nein.. ich war bei ihr und wir haben gesprochen. Sie weiß einfach nicht was im Moment los ist. Und sie meinte auch: "Vielleicht habe ich gerade einfach nur einen Pin im Kopp und das geht wieder weg"
Klingt natürlich komisch.. aber naja. Sie ist Ansich manchmal ein sehr komischer Mensch ( teilweise durch Krankheit - Depression ). Ich habe natürlich nachgefragt ob es einen bestimmten Auslöser gibt. Aber sie konnte mir keinen nennen.

Hi,
Krankheit? Depression? Immer die kleinen Details, die fehlen.....

Ändert doch aber auch nix. Du bist nicht ihr Therapeut, oder? Macht sie überhaupt eine? Sie ist keine Beziehungskonstante. Mit Depression noch weniger, übrigens...

Gruß

Ja sie war in Therapie. Ich weiß nicht was genau dahinter steckt. Entzugsklinik hat sie auch hinter sich. Wegen Cannabis-Konsum aber auch Chemie.
Sie ist keine Beziehungskonstante... Sie ist alles was ich habe Papatom :/ Ich will keine andere, bessere finden... Ich will auch nicht wieder allein sein. Sie ist quasi das Beste was mit je passiert ist.
Ich habe in 2 Wochen meine Abschlussprüfung in der Ausb. Und ich kenne mich.. sollte ich sie verlieren stürze ich in ein tiefes Loch und riskiere diese Ausbildung.
Das Timing könnte einfach nicht bescheidener sein !

Erfolgreich getestet und eine Weisheit fürs Leben...

Sobald ihr Gelaber, „ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc." losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen. Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la „Klar, kein Problem/ Versteh ich/ Probiert's am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc." und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy. Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi. Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.
(Paolo Pinkel)

... und schon bin ich wieder weg hier :eusa_silenced:

Hi,

hier hast Du schon mal einen Punkt, der Dich auf dauer unattraktiv macht:

Sie ist alles was ich habe Papatom..... Ich will auch nicht wieder allein sein..... sollte ich sie verlieren stürze ich in ein tiefes Loch und riskiere diese Ausbildung

Die meisten Menschen möchten was als Partner? Einen abhängigen, fixierten, der ohne einen nicht lebensfähig ist? Oder wollen sie einen souveränen, der mit beiden Beinen im Leben steht, weiß was er will und ein Fels in der Brandung ist, wenn die Wogen des Lebens einen zu überfluten drohen?

Nun überleg mal, wozu Dein Post oben passt. Es ist ja nicht verkehrt, zu lieben, aber sein Leben über jemanden anders zu definieren? Da wirst Du eh abhängig und damit uninteressant. Welche junge Frau möchte einen devoten Typen, von dem sie weiß, der macht ehe alles, weil er nicht anders kann?

Du solltest alleine ein erfülltes Leben haben und eine schöne Beziehung wäre nur das Sahenhäubchen! Was soll der blödsinn mit der Ausbildung? Machst Du die nur für Deine Freundin? Warum solltest Du die schmeißen, wenn sie Dich verlässt? :eusa_doh:

Ich denke, solche Dinge können dazu führen, dass die Partnerin sich schleichend entliebt und nicht mal weiss, warum. Er "tut doch alles"....eigentlich sollte alles prima sein...dabei wird verkannt, dass Du gar nicht mehr der bist, in den sie sich mal verliebt hat. Das war wahrscheinlich so ein interessanter selbstbewußter faszioierender Typ....jetzt bist Du ein abhängiges Anhängsel....das nimmt sie unterbewusst wahr udn reagiert entsprechend...

Ob Du da noch zurück kannst wieß ich leider auch nicht....solltest Du zumindest versuchen!

Grüße

Zurück
Oben