Sie ist toll, aber wieso liebe ich sie nicht?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit mit einer tollen Frau befreundet. Wir haben den selben Humor und können unglaublich gut zusammen lachen. Es macht Spaß mit ihr zu reden und vor allem kann ich bei ihr ich selbst sein. Sie hat ein großes Herz und ist einfach ein großartiger Mensch. Es liegt auch nicht an ihrem Aussehen, denn sie ist durchaus hübsch und ich könnte mir auch vorstellen mit ihr zu schlafen. Ich weiß auch, dass Sie mehr für mich empfindet. Trotz allem kann ich einfach keine Gefühle für sie entwickeln und ich weiß einfach nicht woran es liegt. Sie hat eigentlich alles was ich mir von einer Frau wünsche, aber irgendwie bin ich total emotionslos bei ihr. Mein Kopf sagt ja, aber mein Herz sagt nein. Irgendetwas scheint zu fehlen und ich kann mir beim besten Willen einfach nicht erklären was. Es ärgert mich selbst, aber ich will ihr auch nichts vormachen, was nicht da ist. Fast so als würde mir jemand die perfekte Frau (falls es sowas überhaupt gibt) auf dem Silbertablett servieren und ich lehne einfach ab. Wart ihr schon mal in so einer Situation? Wie seid ihr damit umgegangen? Bin ich einfach nur gefühlsblind?


Viele Grüße!
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#2
Wieso solltest du "gefühlsblind" sein weil es bei irgendeiner Frau nicht funkt?

Ich kenne viele interessante, nette usw Männer, an denen ich aber kein sexuelles Interesse habe. Ich hinterfrage das auch nicht, wozu? Wenn ich lang genug denke "schade eigentlich", kommt das sexuelle Interesse davon ja auch nicht. Und mit sexuellem Interesse meine ich jetzt nicht sowas
ich könnte mir auch vorstellen mit ihr zu schlafen
sondern dass ich einfach total Lust drauf hab mit dem Mann zu schlafen.

Allerdings, dass die Frau mehr für dich empfindet als du für sie, das ist ein Problem. Da hat jeder seine eigene Art damit umzugehen - ich würde in so einem Fall an deiner Stelle auf Abstand gehen. Ich kann mir nichts Unangenehmeres vorstelen als ein Mann der sexuelles Interesse an mir hat, den ich aber nur als netten Kumpel sehe. Sowas führt nur zu Komplikationen, Missverständnissen und Verletzungen.- Klar dass du nicht mit ihr schlafen solltest, finde ich jedenfalls. Auch nicht mit einer Ansage a la "ich kann dir nichts versprechen/ mal schauen was mit uns wird" o.Ä.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#3
Die Chemie stimmt nicht.
der größte Teil solcher Entscheidungen wird nicht vom bewussten Verstand getroffen,
sondern von älteren Hirnarealen. Du kannst so jemanden auf Dauer lieben, wie man ein Kind liebt,
oder ein Haustier, aber diese Schmetterlinge im Bauch gibt es dann einfach nicht.
es ist wie es ist .
ihr könnt ja Freunde sein, das ist auch nicht zu unterschätzen.
tiefe Sympathy, weil es ein toller Mensch ist und nicht, weil man scharf auf ihn ist
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Um antworten zu können, musst du dich hier anonym und kostenfrei anmelden.

---

Ich finde meine Vorredner urteilen zu früh.

kann ich einfach keine Gefühle für sie entwickeln
Was heißt das denn genau? Gefühle hast du ja offensichtlich für sie: Freundschaftliche, Sympathische und Sexuelle. Sonst würdest du sie nicht als "großartiger Mensch" bezeichnen.

Es bestehen also die Möglichkeiten, dass du a) einfach auf einen anderen Typ Frau stehst und andere Komponenten von ihr nicht passen, z.B. Unpünktlichkeit, ihre Art zu lachen, Kommentare, Ausstrahlung, Charisma, Geruch, etc... oder b) du erwartest Verliebtheitsgefühle, die aber nicht einfach bei Knopfdruck anspringen — so etwas dauert eben und kommt durch Beziehung: Nähe, gemeinsame Erlebnisse, Sex etc...


=> Ergo musst du da spezifischer erzählen...
 
Dabei
26 Mrz 2016
Beiträge
1
#5
So hab mich mal registriert und danke erstmal für eure Antworten! :) Ich weiß es selbst nicht so genau. Ich könnte sie mir z.B. schon als Mutter meiner Kinder vorstellen, weil ich glaube, dass sie eine tolle Mutter wäre, aber dennoch spüre ich nicht diese "Verliebtsheitsgefühle" wie ich sie bei früheren Beziehungen hatte oder ein großes Verlangen nach ihr. Klingt bescheuert, ich weiß. Vielleicht ist es tatsächlich das sexuelle Verlangen was fehlt, wobei ich nicht mal genau sagen könnte woran es liegt. Ich würde mich nicht als oberflächlich bezeichnen und sie ist durchaus attraktiv, aber irgendwie "flasht" sie mich nicht. Es geht mir auch gar nicht darum da irgendetwas zu erzwingen. Mir ist bewusst, dass das nicht geht. Ich würde nur gerne für mich selbst wissen woran es liegt, dass eine Frau die scheinbar sowohl charakterlich top als auch attraktiv ist in mir nichts auslöst. Ist es am Ende doch die sagenumwobene Ausstrahlung, die den Unterschied ausmacht? Eine mögliche Erklärung für mich selbst ist, dass sie irgendwie so "glatt" wirkt. So als wäre sie ohne Ecken und Kanten, wenn ihr versteht was ich meine.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Deine Antwort finde ich immer noch nicht eindeutig. Was heißt denn "charakterlich top und attraktiv"?

1) Findest du sie hat eine tolle Persönlichkeit, aber mit dir harmoniert diese nicht wirklich... oder andersrum? Ich mein, gestern hab ich eine Frau getroffen, die eine tolle Persönlichkeit hat. Das kann ich ihr sagen, weil sie lustig, schlagfertig und nett war mit einem coolen Sarkasmus. So jemand treffe ich selten. Aber ob ich sie (unbeachtet ihres Aussehens) als potenzielle Partnerin erachte, ist eine andere Frage. Da harmonisieren andere deutlich besser mit ihr, mir gefallen normalerweise ein anderer Typ Frau. Aber einen tolle Persönlichkeit, die hatte sie...

2) Findest du sie ist eine attraktive Frau ohne (potenzielle) sexuelle Hintergedanken oder doch mit? Das weißt du sehr wohl. Mir gefallen zum Beispiel Frauen einer bestimmten Kultur/Nationalität nicht, ich könnte mir sexuell nichts mit ihnen vorstellen. Aber ich kann trotzdem sagen, wenn eine dieser Frauen hübsch ist.


=> Ohne diese Differenzierung erachte ich es als schwer zu urteilen. Ich persönlich habe sehr selten ein Verliebtheitsgefühl, weil ich fremde Frauen anspreche, kennenlerne und date. Ich weiß dann sehr schnell, a) ob ich super harmoniere, b) mich gut mit ihr verstehe, c) nur sexuelle Gedanken habe oder d) überhaupt kein Interesse. a) ist es nie auf den ersten Dates. Wenn es b) ist, lasse ich mich auf sie ein (mehr Dates, Sex,...). Entweder es bleibt dabei, wird weniger oder es entwickelt sich a).
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
Als Mutter deiner Kinder? Ist das dein Ernst??

Du überspringt ja das Allerwichtigste - dir sollte sie eine tolle Partnerin sein - alles weitere wird sich ergeben.

Da springt mir ja gleich das Bild vor die Augen -sie hütet daheim brav die Kinderschar, weil sie ja so verlässlich und verantwortungsvoll und eine gute Mutter ist (das weiß man übrigens im Vornherein nie) -während du dich mit deiner Affäre vergnügst - weil so richtig anziehend fandest du sie schon am Anfang nicht und mit den Kindern ist Sex sowieso erstmal aufs Abstellgleis gestellt.

Dann bis du der Arme, der in Foren postet, dass er ja ach so unglücklich mit seinem Sexualleben ist.

Sei mir bitte nicht böse, ob der scharfen Worte.

Ich versteh ja gar nicht wirklich, wieso du dir solche Gedanken machst. Es funkt halt nicht bei jedem. Ich hab in meinem Leben auch schon sehr tolle Männer kennengelernt - aber es ging halt nix. Die Chemie fehlte. Die Wellenlänge.

Da hilft halt nix.

Es ist halt auch so, dass viele verbissen nach einem Partner suchen. Und endlich lernt man mal wen kennen, mit dem man sich gut versteht - aber halt auch nur das. Und wünscht sich dann, dass es doch passt. Was es aber halt nicht tut.

Da sie offensichtlich Gefühle für dich entwickelt, solltest du fairerweise klarstellen, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben