Sie ist sich ihrer Gefühle nicht sicher... 2 Jahre Beziehung

Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#1
Hallo zusammen und Frohe Ostern,

Ich habe mich nun überwunden und mich hier angemeldet, weil ich desöfteren Situationen hatte in denen ich Rat brauchte und stets dieses Forum durchsucht habe.

Nun ja... nun zu meiner Problematik:

Ich bin 23 Jahre alt und seit numehr fast 2 Jahren mit meiner ehemals sehr guten Freundin (22) in einer hervorragenden Beziehung. Zu ihrer Person, sie ist äußerst ehrlich, weiß was sie will und gibt immer 100% und Konfliktlösend.
Damals war ich Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr, ich hatte mein Leben eine Wohnung ein Auto ein Single Leben von Tag zu Tag eben. Ich kam dann nach fast 4 Jahren toller Freundschaft mit ihr zusammen... sie offenbahrte Gefühle mir gegenüber, und ich stellte fest, mir geht es genauso. Sie ist ebenfalls alleinstehend, Studentin für Sozialwesen, hat 3 Nebenjobs und somit auch ihre ganz eigenen Interessen wie ich. Alles lief tatsächlich super... wir ergänzten uns nochmehr als wir es als Freunde schon taten.

Nundenn... dann kam der Tag an dem ich einen meiner größten Fehler beging... ich schmiss die Bundeswehr...kam mit diesem Berufsfeld einfach nicht mehr klar...damals lügte ich sie an, sagte ihr ich wurde gekündigt, weil ich meinen Chef beleidigt hatte. Sie verstand mich, sagte sie steht hinter mir... und das nach erst 3 Monaten Beziehung, ich musste meine Wohnung kündigen, Verträge belasteten mein Konto und meine Ersparnisse... Das Auto wurde ebenfalls verkauft... also + / - 0. Also stand ich nun da... meine Freundin, die mich immer stützte, mir immer half meine Probleme und Behördengänge zu tätigen und mir aus dem Loch zu helfen, in das ich gefallen war. Mich belastete alles sehr... es war also auch meine Schuld das wir samt Katze auf 38 qm² wohnen mussten, ihre alte Wohnung. Und trotzdem gab sie mir Verständnis...

2 Monate nach meiner Kündigung hielt ich den Druck nicht mehr aus, und erzählte ihr was wirklich geschah... Und doch, stand sie hinter mir, sie war zunächst sauer (verständlicherweise) und wir redeten viel miteinander. Nach einigen Tagen sagte sie doch das sie mich liebt, mich immer unterstützt, ich sie ejdoch nicht mehr anlügen solle, nur so kann die Beziehung funktionieren, die wir uns beide Jaaaahre herbeigesehnt haben. Nun denn, alles ging Bergauf, ich fand eine super Ausbildung zum Medizininformatiker, interessiere mich total dafür, mir macht es Spaß! Habe mir ein Auto zulegen können und auch das ein oder andere Café konnte man mit seiner Freundin auch mal wieder besuchen. Das ist jetzt ziemlich genau 7 Monate her, seither lief es einfach absolut genial, simpel gesagt, die Art Beziehung die sich jeder herbeiwünscht...Erwachsen, realistisch, liebevoll und verständnisvoll. Wir redeten viel miteinander... eckten wir einander an? Haben wir es gelöst sobald wie möglich und kamen immer überein. Wir konnten uns von unseren "wenigen" Geld sogar dieses Jahr im Januar einen Urlaub leisten. Jedoch fing es an das wir uns gegen Anfang dieses Jahres immer öfter gestritten haben, jedoch immer alles regeln können. Die Ursache war für uns beide dann klar, die Wohnung ist zu klein, das Geld (samt Umzug, Kaution, Möbel) für eine größere Wohnung jedoch zu gering war.

Also schlug ich ihr vor, auszuziehen, in die Nähe von ihr, und zufälligerweise suchte ein Grundschulfreund von mir noch einen Mitbewohner, also kurzerhand umgezogen und es lief gut. Es war für uns beide eine vernünftige Entscheidung, sie hat mit ehrlich geäußert das sie gerne öfters Freunde einlädt, und ich gern mehr Computer spiele, oder auch eben Leute zu mir einlade. Nun habe ich halt das GEfühl gehabt, etwas verloren zu haben... eine gewisse Leere. Vor 2 Wochen zog ich um... und 3 Tage später sah ich sie dann endlich wieder, wow... was für ein Moment für uns, es war unglaublich wie sehr doch die Gefühle bei uns spielten, jedoch nur für kurze Zeit...

ich merkte dann was mir fehlte, und musste einfach anfangen zu weinen...sie dann auch und wir beide wussten selbstverständlich warum, irgendwie war das ja dann komisch... nach fas 2 Jahren zusammenleben nochmal auseinander? Ich erzählte ihr dann wie ungewohnt das für mich sei, mein Grundschulfreund sich als sehr lauter unangenehmer Mensch entpuppt hat und generell die Situation sehr überfordernd ist. Und dann gings los, ohne Grunde platzte sie... ich würde mich nur beschweren, ich sagte es ist schwer, sie sagte ich würde es nichtmal versuchen...und sie fing zum ersten mal darüber zu reden, dass ihr die anfängliche Liebe fehlt, das Gefühl sich einander wertzuschätzen, sich zu vermissen... und ich dachte mir nur, wieso erst jetzt? Wir haben soviel geredet, wieso nennt sie aber erst jetzt ihre Sorgen? Ich dachte es war aus Platzgründen? Wir beruhigten uns, und sie sagte das sie niemand anderes möchte... sie liebt mich... sie vermisst mich... aber ich solle nicht so negativ sein. Nun gut, ich habe mir dies zu Herzen genommen, sgate ihr aber auch das ich verletzt sei das sie mir solche Gefühle nicht vorher offenbart hat, und es in sich verschwieg... mich also quasi ins kalte Wasser geworfe hat mit ihrer Aussage. Sie wahr dann sehr ruhig, ich sah das die Situation nichts anderes zulassen konnte als mich zu verabschieden und ihr Ruhe zu geben.

Anschließend meldete sie sich nichtmehr, weder Whatsapp, noch Anrufe... gar nichts. Ich machte mir Gedanken und Sorgen, schrieb sie an, wollte sie unbedingt verstehen. nach 2 Tagen dann endlich die "Erlösung", ich stand morgens auf und sie schrieb mir, das wir doch was esse gehen könnten... in unserem Lieblingsrestaurant (indem wir uns auch kennengelernt haben). Ich fand das eine wunderbar romantische Idee, sagte ihr aber auch das ich auch reden möchte, über das was war. Nundenn, ich holte sie ab, kein Wort wurde im Auto gesprochen, im Restaurant...nichts. Dann sprach ich sie an und sie ging wieder hoch "lass uns doch erstmal essen". Nungut ... nach diskutiererei darüber beließen wir das bis nach dem essen. Wir gingen wieder zum Auto und dann redeten wir... bei unserem typischen MCFlurry Ritual (jemand kommt auf die Idee McFlurry zu holen und dann einfach nur im Auto sitzen, die Ruhe genießen und reden). Wir blieben gelassen und alles war gut, sie erzählte mir aber dann etwas, was mich wie ein Blitz traf... sie sei sich nicht mehr ihrer Gefühle sicher, sie zweifelt an uns und unserer Beziehung, sie hasst sich dafür das sie mir keine Antwort geben kann... ich denke ich verhielt mich richtig indem ich ihr sagte das ich ihr keinen Druck mache... ich das berücksichtige sie verstehe und ihr ihre Zeit gebe...jedoch komme ich nicht damit klar wenn man mich relativ Grundlos wochenlang warten lässt, dies sagte ich ihr.

Sie meldete sich also wieder nicht 2 Tage lang, dann dachte ich mir es wäre an der Zeit sie mal wieder zu sehen, mich aber mitlerweile echt an meine neue Umgebung und das "seltene" sehen gewöhnt habe. Ihc schriebe ihr also und sie antwortete auch gleich, um mir mitzuteilen das wir gern was unternehmen können sie aber lieber alleine schläft weil sie einen wichtigen Vortrag fertig machen muss... (für den sie jedoch noch 3 Tage Zeit hat, bei ~2 std arbeit). Das traf mich antürlich... zuvor haben wir auch alles zusammen gemacht, ich habe mir also nichts anmerken lassen und habe sie dann bei ihr darauf angesprochen, das mich das verletzt hat, und sie mcih nicht verstanden hat... es ging viel hin und her bis sie schließlich zu mir sagte "Wieso bist du noch hier? Ich behandel dich so schlecht... ich weiß nichtmal ob ich dich noch zu 100% liebe, und du bist noch hier? Warum kannst du kein Arschloch sein und mich links liegen lassen?" Und sie brach in Tränen aus... ich stützte sie sagte, dass ich alles versuchen will bevor ich mit ihr aufgebe, ich nehme auch die schmerzhafte Wahrheit in kauf... Ich fragte sie aber ob sie das denn auch möchte... und das nicht nur eine Masche ist um mich hinzuhalten, sie bejahte dies und wir redeten weiter darüber.

Ich bin überzeugt davon das sie es ernst meint... sie log mich nie an, und werde ihr die Kraft und die Stärke zurückgeben die sie jetzt braucht, so wie sie sie mir in meine schwierigen Situation gab. Nun ja, ich bin vor ihr natürlich der starke Mann, in meinem inneren siehts natürlich anders aus, ich bin durcheinander, habe liebeskummer, und verdammt viele Schmetterlinge im Bauch... ich will sie behalten, ich würde alles wirklich alles dafür tun. Habe ihr das auch mitgeteilt... und gestern saßen wir auch nur Arm in Arm 3 Stunden auf dem Sofa, alles ruhig und kuschelten, sie hat es genossen, das sagte sie mir, ich ebenfalls... und naja, vielleicht klingt das doof aber als "Belohnung" bekam ich dann auch Küsse. Heute wäre ich sehr gerne mit ihr zum Osterfeuer gegangen... sie antwortete jedoch, Vortrag noch nicht fertig und ich könnte doch auch alleine gehen. Ich sagte ihr das ist ein Partnerding.... fragte sie pb wir uns denn heute Abend sehen, oder sie das in Ruhe fertig machen möchte... ihr Antwort, sie will es in Ruhe fertig machen, nun ist wieder stillschweigen... solch ein zuvor wundervoller Partner, entpuppt sich nun als echte Schwierigkeit und meine Gefühle gehen von fröhlich bis auf Depressionsartige Wutanfälle. Ich will etwas tun, ihr helfen, will ihr aber auch keinen Druck bereiten. Es ist eigentlich nichts passiert, das ihre Liebe hätte so schnell schwinden lassen, sie selbst ist ja sogar am verzweifeln... aber warum ist sie dann so kalt zu mir ? meldet sich kaum? Ich verstehe es nicht und solangsam bekomme ich Zweifel und die Hoffnung schwindet... sie kämpft irgendwie gegen mich an... sie sollte das Gegenteil tun... ich weiß nicht mehr...

Nun, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen riesen Text, aber der war nötig um zu beschreiben, wie sehr ich mich fühle.

Ich danke euch für JEDEN einzelnen Tipp und für JEDE einzelne Wahrheit, sei sie noch so schmerzhaft.

Liebe Grüße
Marcel :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#4
Hallo Marcel
es ist schwierig für mich,...da die richtige Antwort zu finden....
Sie wirkt,so du es beschreibst, recht unsicher ob ihrer Gefühle.

Warten "wir" mal auf @Insomnius + @Revage,die sind altermäßig näher dran!
 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#5
Hey Don Diro,

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe!
Ich warte ab, mich beruhigt es schon zu wissen, dass mir hier geholfen wird, selbst wenn es "nur" verständliche "Ohren" sind.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
So lange der Text auch sein mag, finde ich, dass ein paar Infos fehlen.
Wie lange wart ihr zusammen, bis du bei ihr aus Geldproblemen einziehen musstest? Hat sie dir das angeboten? Das muss ja schon am Anfang gewesen sein, wenn du schreibst, dass ihr fast 2 Jahre zusammen gewohnt habt aber erst 2 Jahre zusammen seid.

—————————————————————

In meinen Augen sieht es so aus, dass ihr zu schnell a) zu dicht wart (gemeinsame kleine Wohnung) und b) zu viele Probleme die Beziehung belasteten (deine Geldprobleme und berufliche Neuorientierung). Dazu kommen dann noch der Stress durch Studium und 3(!) Nebenjobs.
Sie motivierte dich immer, aber ich schätze aus Gutmütigkeit und Freundschaft. Da hat sie zu wenig auf sich geschaut, was dann durch vermehrten Streit zum Ausdruck gebracht wurde und in deinem Auszug endete.

Sie hat endlich wieder etwas Freiheit gehabt, kann mehr auf sich selber schauen und hat weniger Verpflichtung als Freundin als Eigenverantwortung. Doch schon beim nächsten Treffen wird sie mit Beschwerde und Weinen deinerseits belohnt. Kein Wunder, dass sie "ohne Grunde platzte". Schon wieder Belastung von dir...

Auf der einen Seite kanntet ihr euch bereits gut als Freunde. Freundschaft ist unverbindlicher und es ist leichter "Nein" zu sagen. Bei einer Partnerschaft dagegen ist die Interaktion intimer und näher. Sie hat dich also immer gestützt.
Ich denke, dass es trotzdem essentiell ist, eine Beziehung klein, sachte und unverbindlich zu beginnen. Die reift dann schon von alleine. Ihr seid hingegen sehr schnell sehr intensiv gestartet. Der Schlüsselsatz ist also: "dass ihr die anfängliche Liebe fehlt".


=> Sie ist eine liebe Person, die dir ungern weh tun möchte, aber so viel Verpflichtung und Verantwortung mit dir sieht. Anfangs okay, aber mittlerweile hat sie gemerkt, dass ihr das nicht guttut und hat deswegen den Stecker gezogen. Wenn du dann also immer wieder mit "das und das verletzt mich" ankommst, aktivierst du wieder ihr Verpflichtungsgefühl. Doch gerade diesem Druck versucht sie zu entkommen.

Sie möchte wieder locker und leicht das Leben genießen. Schließlich hat sie auch ohne dich genug Verpflichtungen. Dein beleidigtes Verhalten, wenn sie nicht zum Osterfeuer kann, ist also mehr als Kontraproduktiv. Klar du willst mehr. Aber sie will "genug mit weniger".
Schaffst du es also nicht, erwartungs- und forderungslos ab und zu eine schöne Zeit mit ihr zu verbringen — das möglichst gebend als nehmend — dann beende es lieber ihr (und dir) zu Liebe.
Wenn doch, dann geh behutsam und geduldig an die Sache ran — wie bei einem 1. Date. Frag sie ab und zu einmal nach einem Date, gestalte es schön und angenehm, z.B. Koch etwas für sie. Redet, aber über etwas Schönes, nicht über Probleme und Gefühle.
Wichtig: Du bekommst nur so viel, wie sie dir gibt und geben möchte. Verlange nicht mehr.

 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#7
wow...ich bin baff, du zeigst mir grade Seiten auf, bei denen ich merke das du absolut Recht hast!

wir waren 4 Monate zusammen nachdem diese Probleme auftraten, definitiv zu kurz. Haben tatsächlich einen "Kickstart" hingelegt! Aber ja, sie bot mir das an.

Wie ich das sehe bin ich jetzt der der zu handeln hat, sie kam einfach viel zu oft zu kurz, und ich habe einen riesigen Kontingent ihrer Liebe "verbraucht".
Ich mache mir definitiv jetzt Vorwürfe, aber das ist gut, so bekomme ich eine ganz andere Sicht der Dinge!
Ich versuche zu geben soviel ich kann, glücklicherweise sehen wir uns heute für einige Stunden, habe mir vorgenommen sie an den Ort zu bringen an den Wir uns das erste mal geküsst haben, ohne meckern jammern etc.

Sie wird im Mittelpunkt stehen, und außerdem werde ich ihr einige deiner Dinge erzählen können, jetz wo ich die andere Seite sehe.

Ein vorerst unglaublich riesiges Dankeschön und Kompliment an dich, dass du es schaffst so klar herauszufiltern was Sache ist, und was falsch läuft!
Ich werde anschließend berichten.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Gerne, danke für das feedback! Für dich spricht, dass du die Empathie besitzt die Story jetzt auch von ihrer Seite aus zu sehen.
Du bist nur ein Mensch. Lerne aus der Sache, anstatt ein schlechtes Gewissen zu haben. Du willst ja etwas für sie machen, nicht gezwungen wegen Gewissensbissen. Aber das wirst du selber wissen.

Eure Beziehung wurde zu kompliziert. Wichtig ist jetzt also, dass ihr wieder einen Mehrwert daraus macht: Spaß, Leichtigkeit, Glücklichkeit. Ihr habt die Möglichkeit das zu schaffen. Denn du möchtest daran arbeiten und auch sie will es versuchen, wenn sie sich mit dir trifft.

Ja, du kannst berichten, wie es weiter läuft.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#9
Kann mich Insomnius eig nur anschließen...

Ich denke bei euch entstand irgendwann zu viel Druck (zumindest bei ihr) und das belastet die Beziehung immens. Sie dachte warscheinlich immer dir alles Recht machen zu müssen und das engt ein. Das zeigte sich ja dadurch, dass sie immer öfter mal Zeit für sich wollte.

Natürlich ist es schwierig wenn der Eine immer noch so viel Zeit mit dem Anderen verbringen will wie am Anfang, der Andere jedoch nicht, aber was willst du da machen ? Man kann Aufmerksamkeit schließlich nicht erzwingen.

Wichtig ist, wie Insomnius gesagt hat, den Mehrwert der Beziehung wieder herzustellen.

Wenn du jedoch nicht damit klarkommst, dass ihr euch weniger seht bzw sie dich einfach weniger sehen will und mehr ihr Leben genießen will, dann solltest du dir überlegen ob es länger fristig noch Sinn macht, denn auf Dauer macht dies den Einen kaputt.

Das mit dem im Mittelpunkt stehen würde ich mir auch gut überlegen. Ich hoffe du meinst damit nicht, dass du dein Leben einschränkst wegen ihr. Das kann schnell nach Hinten losgehen. Niemand will Jemand, der immer verfügbar und zu haben ist.
Ewige Gespräche über die Probleme erzeugen ebenfalls eine Abwertung der Beziehung. Man will ja schließlich die Sorgen vergessen wenn man mit dem Partner zusammen ist und keine neuen herbeiführen.
 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#10
@ Revage, genau das ist es was ich nicht erkannt habe. Es geht denke ich nicht darum das ich damit nicht klarkomme oder ob wir uns weniger sehen als vorher, es geht nur um die Ungewissheit die mich auffrisst/gefressen hat. Natürlich kann mir auch jetzt niemand die Sicherheit geben, aber wer nicht kämpft hat schon verloren.

Jedenfalls hatte ich heute ein paar wundervolle Stunden mit ihr, fühlte mich selbst wie ein kleiner verknallter Junge :) Ich habe ihr zuvor einen Brief geschrieben, mit einigen der Klarheiten die hier angesprochen wurden und ihr gegeben.
Ich muss mich zwar somit mit euren Aussagen schmücken, aber ich denke ich weiß worum es nun geht und habe ja verstanden was ihr meint. Ich habe eure Tipps und Ratschläge also auf die Vergangenheit angewandt und zusammengefasst.
Sie fand es einfach nur toll und fühlt sich nun absolut verstanden, endlich fang ich an zu reflektieren sagte sie, das Ziel ist selbstverständlich nicht erreicht, aber wir haben einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, und sie sagte sogar, dass sie gerade wieder anfängt sich auf alles einzulassen.

Sind jetzt dabei verblieben, da sie beruflich eingespannt ist, dass wir es bei dieser Woche auf kurze treffen und viele Telefonate belassen ( Und das ohne das ich es angesprochen habe). Klar selbst das ist ungewohnt, da ich zuvor immer mitten drin und voll dabei war, aber es macht mir Hoffnung, und das ist hervorragend. Hatten heute unsere ersten richtig innige Küsse nach 2 Wochen... was ein Gefühl, wie beim ersten mal...einfach unglaublich.

Jungs und Mädels... ihr glaubt kaum was ich durchgemacht habe, und das selbst dieser kleiner Lichtblick mein gesamtes Leben erhellt... atemberaubend.
Bis hier hin nochmal ein dickes Dankeschön an euch, ihr habt mir super weitergeholfen ! Ich würde euch allen gern ein Bier oder Sekt spendieren wenn es nur möglich wäre ! :D

Liebe Grüße
Marcel
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
noch ein kleiner Zusatz.....ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du Eure Beziehung auch langsam auf ein erwachseneres Niveau bringen würdest. Das hast Du mit dem Job ja schon gut hinbekommen. Hast Dich zusammengerafft und den Hintern hochbekommen. Die Beziehung hing da immer hinterher. Du hängst an ihr. Fixierst Dich auf sie. Wenn Du mal alleine warst wie beim Mitbewohner hängst ihr hinterher und weinst.....

Ich denke, diese Diskrepanz fiel ihr auch auf und hat sie unterbewusst gestört....

Diese ganzen Themen bei Euch, das sind Organisiationssachen. Wohnung, Einkommen, Umug, Job etc. Du schiebt das aber auf Eure Beziehungsebene und belastest diese damit. Vermixt das und das stresst. Das ist vor allem unnötig.

Ich habe auch mit meiner Frau die erste Zeit MIT KIND auf 30 qm gewohnt. Ich war auch in der Ausbildung. ABER wenn man weiß, es ist absehbar, dann rafft man sich halt nen Jahr zusammen. Man weiß darum.

Was ich bei Euch nicht verstehe: Es ligt am Geld und deshalb ziehst Du aus? Warum kann man "zu klein" nicht lösen, indem jeder auch sein eigenes Leben hat? Wenn Dir klar ist, wann die Ausbildung rum ist, warum kann man sich nicht zusammen organisieren?

Ich denke, es würde Dir gut tun, Dich nicht so extrem auf sie zu fixieren. Dein Lebensmittelpunkt solltest Du selber sein. Deine Interesen, Freunde und Hobbies. Sie und die Beziehung sind dann das I Tüpfelchen.

Dadurch wirkst Du zudem weniger klammernd, einengender und wesentlich souveräner und selbstständiger. Das entlastet die Beziehung zusätzlich.

Heißt ja nicht, dass Du sie deswegen weniger liebst oder schätzt, aber Du "brauchst" sie nicht.

Das kam nämlich auch zusammen. Räumliche und menschliche Enge. Alleine wie Du beschreibst, auf Nachrichten zu hoffen, sie zu kontaktieren etc...

Viel Glück

Gruß
 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#12
Hey Papatom,
Zunächst danke für deine Antwort. Sorry war die letzten Tage beruflich Unterwegs, da war nicht viel mit Internet.
Sicherlich fiel ihr das auf, deswegen ist es jetzt so explodiert in ihr, es spielten unendlich viele Faktoren mit. Wie gesagt, ja, ich habe tatsächlich viele Sachen auf sie bzw. die Beziehungseben abgewälzt... das war nicht richtig.
Meine Rechnung dafür habe ich jetzt bekommen...

Ich find es Klasse, dass ihr das damals so super regeln konntet, schön zu hören das sowas klappen kann. Sicher hätte es auch bei uns funktioniert, hätte ich mich etwas mehr in sie hineinversetzen können.
Zu "klein" kann man lösen, haben wir nicht hinbekommen, ohne es darauf zu schieben aber wir haben wie verrückt nach einer Wohnung gesucht, ich habe mich auf sogut wie alles eingelassen, immerhin war alles besser als "jetzt".
Nunja wir hatten auch die ein oder andere passende Wohnung im Auge, es haperte an dem nötigen Kleingeld für Kaution, Umzug, Renovierung, und letztendlich auch daran das ich ein Werktagsstubenhocker bin. Ich beschäftige mich natürlich mit ihr und Unternehme auch etwas, jedoch genieße ich eine Menge meiner Freizeit im Teamspeak mit RL Kumpels beim zocken. Dies hat sie soweit auch nicht gestört, wenn der einzig vorhandene Platz für den Schreibtisch nicht im Wohnzimmer gewesen wäre, auch dies war ein Faktor der mit zum Auszug führte.
Im Endeffekt Leben wir beide günstiger, da die Wohnung ihren Stiefvater gehört und dadurch nun weniger Miete zahlt, und ich weniger Miete in der WG zahle.

Wie gesagt, habe mir die Kommentare hier ziemlich zu Herzen genommen, und versuche mich nach meinem eigenen Leben zu orientieren und sie nicht großartig mit meinen Kram zu belasten (Den ich sicherlich alleine hinbekomme :D)
Es läuft auch echt "gut", soweit man es sagen kann, sie fühlt sich verstanden. Ebenfalls lässt sie sich auch weiterhin darauf ein jedoch fördert ihr Antigewaltseminar, wo sie diese Woche Mo-So weg ist, dass ganze meinerseits natürlich nicht. Sie hat dort alle Möglichkeiten zu reflektieren und darüber nachzudenken wie es weitergehn soll, und ich kann mich an "mein" Leben gewöhnen.
Mit förderlich meine ich meine Gefühle und die Ungewissheit die mich dadurch natürlich zerkratzt. Aber damit kann ich Leben.
Ich finde mich auch damit ab, dass eventuell alles zugrunde geht ( Es könnte ihr ja jetzt tatsächlich so ohne mich gefallen), aber wer nicht kämpft hat schon verloren und deswegen schöpfe ich alle Möglichkeiten aus um diese Frau davon zu überzeugen.
Ich freue mich auch tierisch auf Montag bzw. Dienstag sie wiederzusehen. Ich selbst brauchte ebenfalls die Zeit um etwas lockerer zu werden.

Danke und liebe Grüße

Marcel
 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#13
Guten Abend Leute,
Nun habe ich Klarheit, leider zum negativen...
Heute trafen wir uns um eigentlich zum ersten mal nach 4 Wochen wieder beieinander zu schlafen und uns nen gemütlichen Abend zu machen. Dort wurde ich dann auch gleich mit der Botschaft begrüßt, dass es nicht besser geworden sei, sie wurde sich ihrer Gefühle klarer... Und ja sie nutzte tatsächlich die Worte "Es ist eher Liebe auf freundschaftlicher Basis"... unglaublich. Nunja, ich denke mir so etwas kann nicht verfliegen? Habe es respektiert habe ihr aber auch einiges zu denken mitgegeben, denn sie hat während der ganzen Phase ja den nehmenden Part übernommen, und anscheinend hat dies nichts gebracht. Ich fühle mich so leer, bin natürlich wieder bei mir... es brennt in meinem Herzen beim Gedanken, nicht mehr als ein Freund zu sein... ich weiß nicht. Aber nun denn ich weiß dass es vorwärts geht, der schmerz wird verschwinden. Ich werde nun natürlich nicht auf das Angebot eingehen Freundschaft einzugehen, was sie wohl sichtlich traf. Mich selbst würde es ja auch viel zu sehr kaputt machen, als das es die letzten 4 Wochen nicht schlimm genug waren. Ich kämpfe natürlich mit mir, dem weinen nah.. wie auch immer... Ich werde das Kapitel versuchen zu schließen, was ich ihr auch sagte... denn wenn einmal Schluss, dann kein zurück (meine Devise). Sie hat das alles ziemlich auf die leichte Schulter genommen, innerlich hoffe ich jedoch, dass sie nun auch anfängt darüber nachzudenken ob es wohl doch eine so gute Idee war? Als ich dann Aufstand um zu gehen wechselten wir kein Wort, sie fing an zu weinen und entschuldigte sich... nunja, kein HappyEnd. Vielleicht merkt sie dann was sie hatte und irgendwann wieder braucht, sie is sich also klar das ich auch nicht mehr möchte und somit ein rücktritt den sie eventuell aus Gedanken heraus macht, gut überlegt sein sollte...

Nunja, soweit Danke für all euer Gehör und Tipps, ihr wart mir eine riesen Hilfe in dieser Zeit.
 
P

Papatom

Gast
#14
Moin,
oha. Das war allerdings zu vermuten, dass sie Dich unter einem Vorwand schon mal kalt gestellt hat. Deswegen meiner Verwunderung das nicht "erwachsen" anzugehen, sondern Dich erst mal los zu werden.

Aber Menschen sind so. Leider. Ist halt bequemer. Nimm Dir die Sache zu herzen, schau was nächstes Mal besser laufen kann. Bei Dir, aber auch bei Deiner Partnerin. Denn man sollte ja nicht vergessen, dass es doch immer anteilig auch am Anderen liegt und es wäre falsch sich dann aus falschen Vorwürfen unnötig klein zu machen oder so.

Viel Glück
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#15
"Es ist eher Liebe auf freundschaftlicher Basis" (..) rücktritt den sie eventuell aus Gedanken heraus macht, gut überlegt sein sollte...
Das klingt fast so wie eine Drohung...

Schade, dass es am Ende nicht gelaufen ist, wie du es dir gewünscht hattest, und deswegen auch verständlich, dass du enttäuscht bist. Das war aber zu erwarten..

Die freundschaftlichen Gefühle a) sind ihr jetzt erst klar geworden oder b) sie hatte sie schon geahnt bzw gewusst, wollte es aber noch probieren, was scheiterte. Eher b). Wahrscheinlich ist, dass ihr Freiheitsdrang bei deinem Auszug schon Anzeichen für das jetzt Ausgesprochene war.
Ich schätze, dass du eure Beziehung zu sehr mit den "freundschaftlichen Verpflichtungen" belastet hattest und sie zu langsam Grenzen aufgezeigt hat. Beide werden daran beteiligt sein.


=> Sie hat es probiert, aber es jetzt doch lieber beendet. Du reagierst jetzt aus Enttäuschung und trotziger Hoffnung, weswegen du so hart, drohend schreibst.
Mach dir nichts draus, du hast zwar gegeben, aber wie ich sagte, hoffentlich ohne Erwartung, sondern weil du es wolltest. Sie hatte ja auch dir Einiges gegeben. Wichtig ist, das trotzdem immer auf Augenhöhe zu machen, und sich nie selber aufzugeben um den anderen "milde zu stimmen".

Nimm emotionalen Abstand zu ihr und der Situation, lenk dich ab und lass etwas Zeit vergehen. Freundschaft und Kontakt ist für die nächste zeit natürlich nicht gut für dich, aber vielleicht bist du später bereit dafür..
 
Anzeige:

Oben