sich trennen...

U

Unregistriert

Gast
#1
Hey!

Ich bin 24 und führe Zeit sechs Jahren eine Beziehung. Das ist meine erste Beziehung, seine auch. Doch nun möchte ich mich trennen... Ich habe mich neu verliebt, ich habe bei diesem anderen Mann keine Chance, aber ich finde es meinem Freund gegenüber nicht fair, zusammen zu bleiben, obwohl ich nicht mehr genug Gefühle habe. Wir wohnen zusammen und zwar in einem kleinen Ort, in dem es nur selten mal eine Wohnung zu mieten gibt, oder wenn dann nur sehr große. Das heißt ausziehen gestaltet sich relativ schwierig, auch finanziell, da ich nur bafög beziehe.Ich habe bereits Fehler gemacht, in dem ich meinem Freund immer noch sage: Ich dich auch. wenn er sagt, er liebt mich. Und das tut er wirklich, er ist der perfekte Freund und tut alles für mich, was das Ganze natürlich nicht leichter macht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich die Trennung angehen kann ohne dass er danach total fertig ist? Ich will ihm nicht weh tun, weiß aber, dass ich da wohl nicht drum herum komme... :( Was könnte die richtige Wortwahl sein? Und wenn ich nicht sofort ausziehen kann, kann das funktionieren?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
(..) wie ich die Trennung angehen kann ohne dass er danach total fertig ist?
Du klingst nicht so, als seist du eine emotionslose und harte Frau. Deswegen schätze ich, dass du es selber gut hinbekommen wirst. Gefühle sind menschlich, Schwinden oder Aufkommen von neuen Gefühlen auch. Also tu es behutsam und natürlich persönlich. Am besten irgendwo, wo ihr komfortabel sitzen könnt und Platz habt. Auch empfiehlt sich die Methode kurz und schmerzlos mehr als die langwierige Methode, bei der ihr womöglich noch Mal ins Bett hüpft oder sonst was. Das macht es schließlich nicht leichter abzuschließen.

Und wenn ich nicht sofort ausziehen kann, kann das funktionieren?
Hab das noch nie machen müssen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut gehen würde.

(..) er ist der perfekte Freund und tut alles für mich, was das Ganze natürlich nicht leichter macht.
Im Gegenteil, es mag sogar einer der Gründe sein, wieso deine Gefühle schwinden und du dich trennen willst. Eine Person, die sich für die andere Person aufgibt und alles macht, ist zwar rein theoretisch gesehen toll, aber suboptimal. Denn diese Person verliert ihre Persönlichkeit und ist deswegen nicht mehr besonders interessant für den Partner.
Selbst in guten Beziehungen muss jeder Teil sein 'Ich' behalten und eigenen Interessen auch treu bleiben. Sonst wird die Person, die der Partner so liebt, plötzlich eine andere Person, und fällt somit aus dem Visier der früheren Schwärmerei.
 

Ähnliche Themen


Oben