Selbstachtung verloren-Kurve kriegen?

Dabei
30 Jun 2012
Guten Tag,

Ich brauche Eure Hilfe.
Meine Freundin(23) hat sich vor vier Wochen von mir(26) getrennt.
Schon bei der Trennung sagte sie,dass zu viel kaputt sei und die Gefühle nicht mehr reichen.

Ich hab einen riesen Fehler gemacht:

Seit der Trennung,die sehr kompromisslos verlief habe ich sie zwei mal angerufen,ihr sehr viele sms geschickt und am anfang emails mit fragen an sie.
Immer wieder habe ich argumentiert,sie zum umdenken versucht zu bewegen,ihr meine gefühlsweltoffenbart(mir geht es nach wie vor schlecht)
gestern war per sms eigentlich nur noch das thema,dass es mich traurig macht,dass wir uns seit der trennung zwischen tür und angel nicht mal persönlich verabschieden konnten oder richtig reden.

Kurzum:ich hab völlig meine selbstachtung verloren(von ihr kam seit der trennung null eigeninitiative,sie hat nur reagiert).

zwar war in den letzten vier wochen meinerseits mal 3 tage und eine woche komplett funkstille,aber dann konnte ich es wieder nicht lassen zu schreiben.
und hab dann wieder kein ende gefunden.mir ist bewusst,dass das nichts mehr wird,aber was mich einfach auch nicht ruhen lässt ist die tatsache,dass sie einen tag vor der trennung noch zu mir gesagt hat,dass sie mich über alles liebt etc-am tag danach das gegenteil.
und dann in der lage war so kompromisslos abzuschliessen(beziehung ging zwei jahre.)

meine frage:wie kriege ich die kurve umdoch noch selbstachtung zu signalisieren?
z.b. in form einer letzten nachricht?
hat oder hatte jmd von euch schon mal ein ähnliches problem?
habt ihr tipps?

liebe grüße,felix

Dabei
28 Okt 2005
meine frage:wie kriege ich die kurve umdoch noch selbstachtung zu signalisieren?
z.b. in form einer letzten nachricht?
am besten indem du sie nun komplett in Ruhe lässt.
Was solltest du ihr denn in einer letzten Nachricht schreiben wollen, was du ihr nicht schon vorher geschrieben oder gesagt hast?

Den Wunsch sie wieder zu bekommen würde ich an deiner Stelle langsam aufgeben.
Wahrscheinlich ist sie inzwischen ziemlich genervt von dir und möchte nur noch ihre Ruhe.
Du sagst ja selber, dass von ihr gar nichts kam.

Akzeptier einfach die Trennung und lass sie jetzt komplett in Ruhe.
So zeigst du ihr zumindest deinen Respekt vor ihr.

Dabei
12 Jul 2012
Was passiert ist, kannst du nun nicht mehr rückgängig machen. Du hast bereits selbst eingesehen, dass es falsch war und würdest mit Sicherheit nicht noch ein zweites mal so reagieren. Ich denke, dass du allein durch dieses Signal nicht komplett deine Selbstachtung verloren hast. Du hast einfach deinen Gefühlen nachgegeben was menschlich ist. Ich hab das auch schon und im Nachhinein könnte man sich immer in den Hintern beißen.

Ich würde sagen, dass du dich bereits oft genug gemeldet hast. Du hast ihr viel gesagt und viel über deine Gefühle gesprochen. Das letzte Thema war in Ordnung. Verständlich, dass das traurig ist. Aber nach einer Trennung funktioniert das nicht sofort. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr melden. Wenn du jetzt schon wieder schreibst, dann denkt sie nur, dass du es einfach nicht lassen kannst und absolut nicht verstehst, dass sie nicht mehr will. Du kannst mit einer zusätzlichen SMS nichts mehr retten. Melde dich einfach nicht mehr und lösche zur Sicherheit ihre Nummer. Dein letztes Thema kann man als Abschluss sehen.

Dabei
30 Jun 2012
ich würde gern mich noch irgendwie entschuldigen,mit der begründung,dass ich einfach meinen gefühlen da erlegen will,aber jetzt die trennung voll und ganz akzeptiere etc.
und mich dann auf KEINEN fall mehr melde.

möchte auch nichts retten.mich eher entschuldigen und ausdrücklich sagen,dass ich es akzeptiere.

Dabei
12 Jul 2012
Lass es einfach. Das hat jetzt auch keinen Sinn mehr.
Ich glaube nicht, dass sie noch großartig eine sms von dir lesen möchte, nachdem die letzten Wochen so viel kam.

Dabei
28 Okt 2005
wenn du sowieso eingesehen hast nichts mehr retten zu können, dann brauchst du dich auch nicht bei ihr zu entschuldigen.
Den größten Gefallen tust du ihr, wenn du sie jetzt in Ruhe lässt.

Dabei
21 Okt 2011
ich würde gern mich noch irgendwie entschuldigen,mit der begründung,dass ich einfach meinen gefühlen da erlegen will,aber jetzt die trennung voll und ganz akzeptiere etc.
und mich dann auf KEINEN fall mehr melde.

möchte auch nichts retten.mich eher entschuldigen und ausdrücklich sagen,dass ich es akzeptiere.
Udn was soll das bringen? Kontakt abbrechen, fertig!

Dabei
16 Jan 2012
lieber Fixxx,

ja, das selbstachtungsproblem.

tatsächlich werde ich nie verstehen, weshalb, zu seinen eigenen gefühlen zu stehen und diese zu artikulieren, zu zeigen, sehr oft darunter verbucht wird, seine selbstachtung zu verlieren. tatsächlich empfinde ich es als große stärke, zu seinen gefühlen zu stehen. und an keiner stelle ein punkt, die selbstachtung zu verlieren.

klar, nun quälen dich die gedanken: du hast sie "zu sehr" belagert. warst der, der immer in aktion getreten ist. sie nicht. wie stehst du nun da. hm. so what. du hast so gefühlt? dann steh dazu. für dich selbst.

wenn sie das nicht wünscht, kann sie es dir sagen. punkt. wenn sie es als "du verlierst achtung in ihren augen" interpretiert, so what? dann hat sie keinen respekt vor dir, deinen gefühlen.

ärger dich nicht darüber. immerhin, kannst du dir nie vorwerfen, nichts getan zu haben. nicht für sie, für euch gekämpft zu haben. frage dich selbst, ob deine motivation nun tatsächlich ist, deine selbstachtung wieder zu gewinnen. oder. ob du lediglich sie nun mit der anderen schiene dazu bewegen möchtest, "auf dich anzuspringen". und beantworte dir die frage selbst ganz ehrlich.

ist die antwort ersteres, dann bleibe bei dir. du allein schaffst vor dir selbst achtung. indem du nach deinen eigenen werten und überzeugungen handelst: es war für dich in deinen augen richtig, um sie zu kämpfen? das gespräch zu ihr zu suchen? weil du einfach so gefühlt hast? - dann achte es. achte dich selbst und dass du so bist. für dich. finde dich selbst und schätze, dass du genauso bist und versuche dich nicht für andere zu verbiegen. sei dir sicher, du hast in deinem sinne agiert und konntest so sehen, ihr habt eine verschiedene vorstellung davon, wie ihr solche situationen respektvoll handhabt. dazu brauchst du ihr das ganze nicht noch zu schreiben, denn die selbstachtung gewinnst du allein dir selbst gegenüber. was andere davon denken ist ziemlich bouggie.

ist die antwort zweiteres, dann sei wirklich ehrlich zu dir selbst. versuche noch einmal ein klares gespräch zu ihr zu suchen. in dem ihr euch über alles unterhaltet. du ihr erklärst, wie du dich fühlst. was es gerade alles in dir macht. was du dir eigentlich gewünscht hättest bzw. dir wünschst. frag sie alles, was dir im kopf rumgeht. um antworten für dich zu finden. und sei ehrlich. und höre auch sie an: ihre gedanken und gefühle. wie es ihr in der situation geht. weshalb sie sich verhält, wie sie sich verhält und finde für dich einen weg, zu respektieren und zu akzeptieren, dass sie diesen weg der trennung gewählt hat.

wirf dir selbst nichts vor Fixxx. und ärgere dich nicht. ich finde menschen zugegeben sehr verarmt, die anderen vorwerfen, ihre selbstachtung verloren zu haben, nur weil sie ihre gefühle und gedanken in solchen situationen zum ausdruck bringen. und tatsächlich finde ich das eine traurige entwicklung, dass es sich zu einer masseneinstellung zu entwickeln scheint. hey, ihr habt euch getrennt: es ist sowas von legitim traurig darüber zu sein. und das zu zeigen. zu kämpfen.

wenn du für dich nun erkannt hast, es wird euch kein weg mehr zusammenführen und dich ihr verhalten dazu führt, dich gedemütigt zu fühlen, dann geh weiter. ohne sie. dann ist es nun an der zeit. geh weiter deinen weg und lass die anderen denken, was sie wollen.

dir alles liebe,
inanna.

Dabei
12 Mai 2012
Sehr toller post inanna, danke dafür.

den punkt mit den selbstvorwürfen finde ich sehr wichtig. ich handle auch meist nach dem, was mein Herz mir sagt, auch wenn das manchmal auch falsch zu sein scheint ist es immer noch das, was mich als Mensch auszeichnet.

wenn sie dir wichtig ist, dann kämpfe. die vorwürfe es nicht gemacht zu haben sind viiiel schlimmer.

Tu das, was dein Herz dir sagt, aber nimm auch die Zeichen deines gegenübers wahr und akzeptiere ihre Entscheidung. wuerde noch ein gespraech mit ihr suchen und ihr all das sagen, was dir auf dem Herzen liegt. auch wenn es nicht klappen sollte, es wird dir unterm strich besser gehen weil du alles gesagt hast...

nur das beste fuer dich!

Dabei
15 Jul 2012
Ich rate dir genau das Gegenteil. Ich war mal in der Situation, dass mein Ex-Freund ständig ankam nach der Beziehung. Ich habe auch nach dem ersten mal verstanden, was er mir sagen wollte. Das brauch nicht noch zusätzlich ein langes Gespräch (nach x Nachrichten vorher). Je mehr er ankam je genervter war ich von ihm. Lass es einfach. Falls Sie irgendwann nochmal ein klärendes Gespräch sucht kannst du das führen aber ansonsten einfach lassen.

Dabei
12 Mai 2012
Wenn er die 'kurve' kriegen und irgendwann wieder ein 'normales' verhaeltnis zu ihr aufbauen will sollte er es lassen, da geb ich dir recht.
Wenn er aber damit abschliessen will und antworten braucht, sollte er ihr seine gedanken per brief oder whatever zumindest mitteilen, natuerlich mit der praemisse, dass sie nicht antworten wird, aber er kann leichter damit abschliessen...