Sein Verhalten einschätzen

Dabei
20 Jul 2017
Hallo zusammen,

ich treffe mich zzt. mit einem Mann, der mir sehr gefällt. Wir haben uns bisher nur ein paar mal getroffen, aber beim letzten mal hat er mir schon sehr persönliches von sich erzählt (bedingt von Sorgen die er im Beruf hat). Ich weiß jetzt, dass er eine Krankheit hat, die er dank Medikamente im Griff hat. Ich persönlich finde es nicht schlimm was er hat, ich glaube aber schon dass andere wohl nicht damit leben könnten... ich bin eine die früher auch sehr oft sofort über ihre Probleme gesprochen hat, mit dem Ergebnis, dass manche Männer sich von mir abgewandt haben. Ich kann deshalb sein Verhalten nicht ganz nachvollziehen: hätte er nicht besser daran getan, mir später davon zu erzählen? Einerseits finde ich es sehr mutig, dass es mit so etwas intimes anvertraut hat, anderseits denke ich aber auch, dass ihm doch bewusst sein müsste, dass er mit solchen "Geständnissen" gerade in der Kennenlernphase (bei anderen Frauen) viel verbauen kann...wie seht ihr das?

Dabei
6 Mrz 2013
Sorry, ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Dich stört die Krankheit nicht, also warum zerbrichst du dir jetzt 1) hinterher 2) seinen Kopf ??

Dabei
20 Jul 2017
Stören tut es mich nicht. Nur: ich habe auch gesundheitliche Probleme, und muss des öfteren zum Arzt. Ich habe es ihm aber noch nicht gesagt. Weil ich es noch zu früh finde.

Dabei
6 Mrz 2013
Ach so, du hast Angst, dass er dann nichts mit dir anfangen will, wenn du ihm von deinen Problemen erzählst?

Ich denke, dass er offenbar der Meinung ist, sowas sollte man frühzeitig erzählen. Da würde er es wohl nicht in Ordnung finden, wenn er dir von SEINEN Problemen erzählt und du nichts über deine, sondern du dann irgendwann später mit deinen herausrückst. Außerdem kannst du bei ihm vielleicht mit mehr Verständnis rechnen, weil er selber Probleme hat und damit offen umgeht.

Dabei
20 Jul 2017
Ach so, du hast Angst, dass er dann nichts mit dir anfangen will, wenn du ihm von deinen Problemen erzählst?

Ich denke, dass er offenbar der Meinung ist, sowas sollte man frühzeitig erzählen. Da würde er es wohl nicht in Ordnung finden, wenn er dir von SEINEN Problemen erzählt und du nichts über deine, sondern du dann irgendwann später mit deinen herausrückst. Außerdem kannst du bei ihm vielleicht mit mehr Verständnis rechnen, weil er selber Probleme hat und damit offen umgeht.
Ja, ich habe vor es ihm zu erzählen, aber wir haben uns erst 4x getroffen (das erste mal mit ein paar anderen Leuten). Ich finde es noch zu früh, ihm gewisse Dinge anzuvertrauen. Mich hat es sichtlich überrascht, dass er es wohl komplett anders sieht.

Dabei
22 Mai 2010
Manche Menschen reden recht früh von persönlichen Dingen, andere erst später. Die einen nervt es, die anderen nicht. Kommt auch auf die Chemie und den Menschen an. Da etwas als "Falsch" oder "Richtig" abzustempeln finde ich eh blöd.
Wenn du meinst du möchtest es Ihm erzählen und es intuitiv passt, dann mach es. Wenn nicht, dann nicht. ;) Mich persönlich würde es nicht stören, wenn ich nach einigen Treffen so etwas erzählt bekomme. Solange es kein Rumjammern ist.

Dabei
6 Mrz 2013
Klar gibt es da kein "falsch" und kein "richtig". Aber wenn das eine Krankheit ist, die sich auf eine Beziehung auswirkt, würde ich das lieber frühzeitig wissen. Und ich denke nach wie vor, dass ihn das irritieren könnte, wenn er dir von seiner Krankheit quasi gleich erzählt hat, während du damit erst irgendwann später rausrückst. Das wirkt ein wenig merkwürdig, wenn du zu ihm sagst, "Oh, das tut mir leid, aber weißt du, ich hab kein Problem damit", und ihm deutlich später ein ähnliches Problem eröffnest.

Natürlich kommt es auch auf die Krankheit an und wie sehr die ein gemeinsames Leben behindert. Anscheinend habt ihr beide Krankheiten, die zumindest bei den ersten Dates nicht offensichtlich wurden, also ist es ja vielleicht gar nicht so schlimm?

Dabei
20 Jul 2017
Klar gibt es da kein "falsch" und kein "richtig". Aber wenn das eine Krankheit ist, die sich auf eine Beziehung auswirkt, würde ich das lieber frühzeitig wissen. Und ich denke nach wie vor, dass ihn das irritieren könnte, wenn er dir von seiner Krankheit quasi gleich erzählt hat, während du damit erst irgendwann später rausrückst. Das wirkt ein wenig merkwürdig, wenn du zu ihm sagst, "Oh, das tut mir leid, aber weißt du, ich hab kein Problem damit", und ihm deutlich später ein ähnliches Problem eröffnest.

Natürlich kommt es auch auf die Krankheit an und wie sehr die ein gemeinsames Leben behindert. Anscheinend habt ihr beide Krankheiten, die zumindest bei den ersten Dates nicht offensichtlich wurden, also ist es ja vielleicht gar nicht so schlimm?
In meinem Fall ist es keine "richtige" Krankheit. Es ist eher etwas, was mein Berufsleben behindert, im Alltag komme ich relativ gut zurecht.

Seine Krankheit ist eine Krankheit, die er dank Medikamente im Griff hat. Er ist seit einigen Jahren richtig eingestellt und führt ein sehr gesundes Leben. Er tut alles dafür, dass er nicht rückfällig wird.

Dabei
6 Mrz 2013
Er hat es halt nun mal erzählt. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil, ich finde es mutig und fair. Wenn du das schlimm findest, dann brich halt den Kontakt zu ihm ab.

Dabei
20 Jul 2017
Er hat es halt nun mal erzählt. Ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil, ich finde es mutig und fair. Wenn du das schlimm findest, dann brich halt den Kontakt zu ihm ab.
Ich finde es auch sehr mutig von ihm. Ich möchte auch nicht den Kontakt abbrechen. Im Gegenteil. Ich habe ihm aber noch nichts erzählt.... weiß jetzt nicht, ob ich es tun soll... ich bräuchte noch Zeit...

Dabei
6 Mrz 2013
Also erzwingen solltest du es nicht, zumal es dein Privatleben ja kaum zu beeinträchtigen scheint. Du kannst dir ja vornehmen, es ihm bei der nächsten guten Gelegenheit zu erzählen und diese Gelegenheit dann auf dich zukommen lassen.

Dabei
20 Jul 2017
Also erzwingen solltest du es nicht, zumal es dein Privatleben ja kaum zu beeinträchtigen scheint. Du kannst dir ja vornehmen, es ihm bei der nächsten guten Gelegenheit zu erzählen und diese Gelegenheit dann auf dich zukommen lassen.
Gut, dann werde ich es machen. Ich schaue mal, wie sich alles entwickelt und erzähle es ihm dann. Noch ist es zu früh.

Dabei
2 Nov 2015
Nur weil er früh darüber reden kann, heißt es nicht dass du das auch können muss und wenn er dich ehrlich mag, wird er dafür auch Verständnis aufbringen können. Ich würde an deiner Stelle auch erst darüber reden, wenn es sich für mich selber gut und richtig anfühlt.

Mir hat einer beim ersten Date nach ein paar Stunden quatschen von seiner Depression erzählt. Das hat mich auch sehr überrascht, aber ich hab mich auch gefreut, dass er sich wohl gut genug bei mir fühlte um sich so schnell zu öffnen.