Sehr impulsiv, wie krieg ich das in den Griff?

Dabei
28 Feb 2008
Hallo,
muss mich mal wieder aus aktuellem Anlass an euch wenden.
Hab mich gerade sehr heftig mit meinem Vater gestritten (wegen einer Nichtigkeit natürlich :roll:).
Ich hab dabei immer wieder Probleme mich zu zügeln. Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger, in sich gekehrter Mensch. Habe ich Konflikte mit Freunden oder so, fange ich eher an zu weinen, als wütend zu werden. Aber gerade was Familie und auch meinen Freund angeht, werde ich schnell zügellos. Ich werde laut, werfe Sachen durch die Gegend und sage Dinge, die mir hinterher leid tun. Meistens dauerts ne halbe Stunde, dann bin ich wieder normal, und ärger mich, dass ich wieder so ausgerastet bin. Da ich das weiß, versuch ich immer, bei richtigen Streits mit meinem Freund, der Sache erstmal aus dem Weg zu gehen; zu sagen, wir gehen jetzt ne halbe Stunde getrennte Wege bevor ich wieder Dinge sage, die ich gar nicht sagen will. Manchmal bleibt aber die Vernunft außen vor, und die Sache eskaliert. Ich hab meinen Freund noch nie angeschrieen oder so, aber ich werde dann sehr schnell ungerecht.
Aber was meinen Vater angeht.... Da bin ich unglaublich reizbar, raste sofort aus (er ist da auch nicht besser,) und schmeiße um mich.

So wie eben.
Ich hab da aber keine Lust mehr drauf. Wie krieg ich das in den Griff, ohne vllt gleich ne Therapie zu machen? Gibts irgendwelche Übungen (Meditation, oder so) die man machen könnte?
Ich frag mich auch, woher das kommt, da ich sonst wie gesagt, sehr ruhig, geduldig und besonnen bin, den Konflikt mit Freunden oder Kollegen eher scheue, usw. Wo kommt diese Wut her, die ich sonst so gar nicht von mir kenne?

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Es gibt da ein Konzept, das nennt sich Gewaltefreie Kommunikation (von Rosenberg). Ich finde das richtig gut und hab das auch schon mit Schülern gemacht. Der Sinn davon ist es, echte Empathie zu bilden und somit sich selbst besser zu verstehen sowie seinen Gegenüber.
Das ganze Konzept zu erläutern, dauert mir jetzt zu lang, aber wenn es dich interessiert, dann google doch mal :)
Ich glaube das hilft dir auch ganz gut dabei, zu ergründen, warum du gerade bei manchen Personen so arg ausrastest.

Liebe Grüße,
dili

Dabei
21 Dez 2008
hallo,

ja ich war auch mal so .... bei mir kam die Ruhe mit den Jahren , also wo ich älter wurde. Darauf willst du sicher nicht warten .

Heute mach ich es anders , wenn ich merke es geht nicht mehr und ich flipp gleich aus .....umdrehn 20Minuten raus spazieren gehn , laut schreien draussen :)

Mir hilft das am schnellsten , ich denke du bist mir da ähnlich in gewissen sachen schnell auf der Palme und genauso schnell wieder runter.

Es ist nicht leicht , ich musste auch erst lernen besser rausgehn und halbe stunde später wiederkommen dann vernünftig reden. Spart aber Geld weil nicht soviele sachen fliegen :)

Ich hab das so in den Griff bekommen es hat aber lange gedauert bis ich soweit war . Gehen ist manchmal sauschwer

Dabei
24 Apr 2008
Das zentrale Thema dabei wäre zu verstehen, was Dich so reizt!
Und warum das nur bei Dir sehr nahestehenden Menschen eskaliert ...
Dann kannst du vielleicht verstehen was die Ursache ist (und darum gehts bei psychologische Hilfe ja eigentlich euch erstmal in erster Linie) und die "Reizworte" identifizieren.
Oft sind es dann auch bestimmte Worte/Begriffe oder ein ganz bestimmtes Gefühl dass hier "Knöpfchen" drückt. Es zu erkennen und zu wissen was es auslöst hilft schon dabei die Kontrolle nicht mehr zu verlieren und 'ne Pause einzulegen.
Dann gibt es auch noch Techniken wie Du für solche Fälle "Anker" (Wort oder Bewegungen) bilden kannst Dich aus der Falle rauszuholen - geht aber eben nur, wenn Du vorher verstehst warum und wann genau Dir sowas passiert, damit Du diese einsetzen kannst. Und ebenso psychologische Techniken deine Reaktion auf die Reize zu ändern, wenn es nur ein betsimmtes Thema oder bestimmte Worte sind, die Dich zum ausflippen bringen.