Schwiereige Entscheidung!

Dabei
1 Aug 2011
Ich habe ein ernsthaftes Problem und das seit Jahren. Durch Zufall bin ich vor einigen Tagen im Internet auf eine mögliche Lösung des Problems gestossen.

Das Problem sind meine Eltern. Ich bin erst 15 und ich weiss das Stress mit den Eltern bei jedem Teenager normal ist. Ist halt ein schwieriges Alter, man versucht sich selbst zu finden, will Grenzen austesten und fühlt sich schon viiieel zu erwachsen um noch was verboten zu bekommen.
Aber bei mir zu Hause is das alles viel extremer als überall sonst. So wie ich das mitbekomme hat niemand den ich kenne so oft, so schlimm und aus so unnötigen Gründen Streit mit seinen Eltern.
Ich bekomme seit ich mit 12 einen Fehler gemacht habe (ich habe etwas geklaut, grundlos, ich hab aber für meine Fehler gebüsst und mich gut benommen) keine Liebe mehr von meinen Eltern. Ich habe in den fast 4 Jahren seitdem villeicht 3 mal gemerkt dass ich ihnen überhaupt etwas bedeute. Ich fühle mich zu Hause einfach nich mehr willkommen.
Dann wäre da noch die bereits angesprochene Sache mit dem Dauerstress. Es is einfach egal was ich mache, es is immer falsch. Ich soll mein Zimmer aufräumen un mach es, so ordentlich wie ich kann, und werde einfach mal den ganzen Tag trotzdem angeschrien ich würde in ihrem Haus wohnen un sollte besser machen was meine Eltern wollen. Wenn ich am Lernen bin für die Schule (oftmals den ganzen Tag, Gymnasium halt) dann schreien sie mich an ich soll mal mehr lernen, obwohl sie mir seit der 5. Klasse sagen ich schaffe es Abitur eh nich. Das da waren wirklich jetzt nur alltägliche Beispiele, die bei jedem vorkommen. Nur was bei mir zu Hause anders is... ich werd dann nich nur ma kurz angemotzt, ich werd dann den ganzen Tag behandelt wie eine Aussätzige. Oder wie en Mädchen das eigentlich in den Jugendknast gehört.

Die Lösung wäre meiner Meinung nach eine eigene Wohnung beim Jugendamt beantragen. Ich bin wenns drauf ankommt sehr verantwortungsbewusst, habe gelernt wenig Geld gut zu haushalten (meine Eltern geben mir nich nur keine Liebe, sondern auch viieel zu wenig Geld), ich kann kochen, ich kann putzen, ich kann Wäsche waschen... es gäb also kein Problem mit dem alleine Wohnen.

Die Probleme mit meinen Eltern machen mich psychisch fertig, meine Noten in der Schule leiden darunter und mein soziales Leben ist im Eimer (habe angefangen die Liebe die ich zu Hause nich bekomme woanders zu suchen... aber das is eine andere Geschichte). Ich sehe einfach keine andere Lösung, ich halts nich mehr aus zu Hause wohnen zu bleiben bis ich mein Abitur un eventuell Studium fertig habe un Geld verdiene.

Also hätte ich jetzt gerne mal gewusst: hat jemand villeicht einen anderen Rat für mich, oder wer findet die Idee gut? Bitte helft mir durch eure Meinung.
Danke!

Dabei
21 Okt 2011
Gehe mal zu dem Vertrauenslehrer an Deiner schule und erörter mit ihm das Problem oder schau mal nach anderen Einrichtungen die Hilfe anbieten. Kirche, Jugendamt...schau mal im Internet...ich bin fest davon überzeugt, dass wenn es wirklich so schlimm ist, dass Du es nicht allein schaffst. Bedenke...Du bist erst 15! Deine Eltern habe das Sorgerecht. Wende Dich an Stellen die für sowas zuständg sind......

Dabei
1 Aug 2011
Jaa, ein wenig informiert habe ich mich ja schon. Deshalb bin ich ja auf die Sache mit der eigenen Wohnung gekommen. Ich habe gelesen dass man vom Jugendamt eine eigene Wohnung gestellt bekommen kann, wenn man gute Gründe aufweisen kann warum man es zu Hause nicht mehr aushält. Wenn man für reif genug befunden wird is das halt die Alternative zum Kinderheim (DA möcht ich aber auf keinen Fall hin! Lieber Stress zu Hause als DAS).