Schüchternheit ablegen

U

Unregistriert

Gast
Guten Abend!

Wie bereits im Titel erwähnt interessiert es mich, wie man seine Schüchternheit in den Griff bekommt.
Ich bin 16 Jahre alt, eher schüchtern und nah am Wasser gebaut. Nun habe ich eine Ausbildung zur
Einzelhandelskauffrau begonnen und meine ruhige Art passt einigen der Kollegen nicht. Immer sagen sie,
ich soll lauter sprechen, soll mehr Smalltalk halten und so etwas.
Ich habe aber einfach eine eher leise Stimme. Jedoch habe ich keine Angst davor, mit Menschen zu sprechen,
sie zu beraten und auf sie zuzugehen. Aber ich bin eben keine Plaudertasche.
Ich fühle mich selbst wohl in diesem Beruf und im Kundenkontakt. Aber irgendwie glaubt hier keiner an mich.
Fachlich werde ich zwar gelobt, aber täglich wieder das selbe "rede lauter, rede mehr".
Mich belastet dies und ich habe manchmal schon Tränen in den augen da ich ständig das gefühl habe, dass
ich so wie ich bin nicht in Ordnung bin.

Aber mir fällt es schwer, mit den Menschen smalltalk zu halten. Ich weiß einfach irgendwann nicht mehr, was ich
erzählen soll. Fachliche Erklärungen gehen gut, aber persönliche Gespräche eben nicht.

Wie kann ich SmallTalk lernen?
Und wie kann ich abgesehen davon ein dickeres Fell bekommen, um bei Kritik nicht so schnell zu weinen?

Danke vorab.
Eure Lara

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Jeder Mensch ist verschieden. Manche sind eben introvertiert und manche extrovertiert.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Mich würde jemand im Büro stören, der den ganzen Tag nicht seine Klappe halten kann und dazu dann noch eine laute Stimme hat.

Natürlich wäre es von Vorteil wenn dich deine Kollegen mögen. Im Normalfall unterhält man sich deshalb mit diesen (Smalltalk), selbst wenn es nur über das Wetter oder der nervende Berufsverkehr oder whatever ist.

Du bist natürlich nicht schlechter, nur weil du weniger redest. Und für deine Stimme kannst du auch nichts.

Bei mir ist es so, dass ich am Anfang eher etwas zurückhaltender bin und sobald ich meine Mitmenschen einschätzen kann, dann taue ich richtig auf.

Eventuell versuchst du dich einfach mal in manche Gespräche mit einzubringen und dich zu beteiligen. Du bist mit 16 auch noch total jung. Mit dem Alter kommt die Erfahrung und da wächst bestimmt dann auch der GEsprächsbedarf.

Lass dich nicht unterkriegen und bleib so wie du bist.

Dabei
5 Jun 2015
Sei nicht traurig.

du bist noch so jung. Da ist man ganz oft noch sehr empfindsam und zurückhaltend.
ich hätte einen Vorschlag für dich, wenn du das lauter sein üben möchtest.
stell dich doch mal vor deinen Spiegel und Stelle dein Handy auf Sprachnachrichten( Micro)
oder gleich auf video, und dann spreche doch mal nette Texte aus einem Buch,
wie eine Schauspielerin.
und hör und sieh dir das an.

das kann sehr lustig und bereichernd sein.
man kann an seinem ' Auftritt' auch richtig arbeiten.

Smaltalk ist nicht ganz einfach zu lernen,
wenn du nicht so der Typ dazu bist.
ich hab mich da auch lange schwer mit getan.

am besten stellst du kleine interessierte Fragen und lässt dann die anderen reden.
zeig einfach Interessean den anderen.
das muss nicht viel sein oder perfekt.
Menschen honorieren schon den guten Willen.
oder du erzählst kleine Dinge von dir.
Von deinen kleinen Freuden oder kleinen Katastropfen.
das machen doch alle so.