Probleme in der Beziehung durch verschiedene Ansichten?

Dabei
11 Jun 2009
Beiträge
2
#1
Hallo liebe Gemeinde,

kurz über mich. Ich bin männlich, 20 Jahre und will zum Wintersemester ein Studium beginnen.

Wie zu erwarten war habe ich Probleme mit meiner Beziehung. Ich bin mit meiner Freundin jetzt knapp über ein Jahr zusammen, aber jetzt gerade bin ich nicht sicher ob sie und ich überhaupt zusammenpassen und wir eine Zukunft zusammen haben. Es ist zwar so das es schon ist wenn wir zusammen sind, ich fühle mich auch wohl bei ihr, aber andererseits rege ich mich oft über sie auf und will mich gar nicht mehr mit ihr treffen am besten nichts mit ihr mehr zu tun haben.

Ich denke mal das das daran liegt das wir oft andere Vorstellungen von Dingen haben.
Eins dieser Probleme ist unsere Freizeitgestaltung sie möchte so viel Zeit wie irgendwie möglich mit mir verbringen. Wir übernachten immer zusammen und sehen uns somit täglich und oft auch schon am Nachmittag.
Und dabei habe ich irgendwie so nen Gefühl das mir was fehlt bevor wir zusammen waren habe ich viel mit Freunden unternommen oder auch mal nen ganzen Abend PC gespielt oder so und irgendwie will ich das auch weiterhin machen. Das gleiche am Wochenende ich würde gerne mit mein Kupels weggehen und meinem Hobby nachgehen.
Aber jedes mal wenn ich so was machen will gibt es einen reisen Aufstand und sie meint ich würde sie vernachlässigen und ich solle sie doch auch mal mitnehmen. Also alles wieder zusammen machen.
Aber wenn man sie dann mitnimt dann kann man sich im Nachhinein wieder gemeckert anhören man hätte sie dort nicht beachtet und sich nur über für sie blöde Themen unterhalten.
So kommt es das ich jetzt fast immer kleinbeigehbeund erst garnix mehr mache und so gammeln wir die meiste Zeit einfach nur zuhaue rum, die meisten meiner Freundschaften sind eingeschlafen und mein Hobby könnte ich auch so gut wie aufgeben.

Und noch etwas was mich daran zweifeln lässt ob das mit uns was wird sind ihre und meine Zukunftsplanungen. Sie wird nach dem Sommer entweder ihr Abi machen oder mit einer Ausbildung in unserer Heimatstadt(najah eher Dorf) beginnen und ich möchte Studieren gehen. Jetzt bin ich gerde noch am Überlegen wo. Und sie möchte halt das wir ihr wohnen blieben und auch zusammenziehen. Aber ich habe keine Lust jeden Tag mindestens 1 Stunde zur Uni zu fahren. Daraus folgt wir streiten uns oft darüber.

Ja ich weiß nicht manchmal sage ich mir das hat doch alles kein Sinn mehr mit der Beziehung. Aber andererseits merke ich immer das sie mich total dolle liebt und es für sie schläklich währe wenn wir uns trennen. Und irgendwie hab ich sie ja auch richtig gerne. Ich wollte mich auch schon mal Anfang des Jahres von ihr Trennen, doch dann sind wir wieder zusammengekommen und sie meinte sie würde mich verstehen und sie würde mich nicht mehr so einängen. Ging auch nen paar Wochen so und jetzt alles wieder beim Alten.

Tja das war so das gröbste. Habt ihr mit so was Erfahrungen oder war ihr in einer ähnlichen Situation? Was hab ihr gemacht? Oder habt ihr ein Rat?

Oder liegt alles an mir sollte ich nicht um Streit aus dem weg zu gehen immer klein bei geben und das Bild bei ihr entstehen lassen das so alles eigentlich O.K. ist??

Ich bin am verzweifeln!! Freue mich über eure antworten.
 
Dabei
15 Jun 2009
Beiträge
58
#2
Hey moskito ... ich selbst bin zwar recht unerfahren aber ich kanns mal versuchen ...

also ... erstmal zu dem Thema Freizeitgestaltung ...
eine Freundin von mir (die ich jetzt mal grob mir dir vergleiche) hatte auch auf einmal en neuen Freund, der sie nur für sich beanspruchte. Diese gewisse Freundin hat seit der Beziehung kaum noch Kontakt zu 90% ihres Freundeskreises, auch zu mir nicht.
Inder Schule redet man zwar immer noch freundschaftlich, aber sie unternimmt fast nichts mehr mit ihren besten Freundinnen. Glaub mir, das ist schon schlimm für die Freunde ... und bei vielen Freunden weisst du, dass man die fürs Leben auch hat und die sehr wichtig sind.

Also mein Rat: Bleib bei deinen Freunden, normal ist es ja möglich Beziehung und Freundschaften unter einen Hut zu bekommen ...
Ich will dir nicht raten deine Freundin zu verlassen, darüber möchte ich nicht urteilen ... aber das Thema musst du irgendwie mit ihr endgültig klären, dass du nicht alle deine Freunde vernachlässigen kannst ... weil falls die Beziehung mal vorbei ist und du kommst dann wieder zu deinen alten Freunden ... wer weiß wie die als "2te Wahl" reagieren... das müsste sie aber verstehen, wo ihr doch sowieso sehr viel Zeit miteinander verbringen könnte auch mit Freunden ;-)

und zu eurer Beruflichen Zukunft:

das lässt sich auch klären denke ich.
Wenn das eine richtig ernste Beziehung ist dann müsste sie das auch akzeptieren, dass du nicht 1 Stunde zur Uni fahren willst (was ja auch noch ne Menge geld kostet).
Das is jetz sicherlich ein Problem von euch, aber ich denke deswegen Schluss machen ist nicht die richtige Lösung in einer guten und ernsten Beziehung.

Über die Sache mit den Freunden würde ich dann schon eher ein klärendes Gespräch mit deiner Freundin führen.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können ...
Gruß
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#3
Ich denke auch das ne Beziehung sowas aushalten muss..........redet jeden Tag miteinander.
Aber vernachlässige auf keinen Fall deine Freunde, und dein Hobby. Mach Ihr das klar, das es nichts damit zu tun hat wie du für sie empfindest, aber diese Zeit ganz einfach brauchst.
Und mit dem zusammen ziehn würd ich mir auch Zeit lassen,.......weil das die Beziehung meist nicht vereinfacht sondern erstmal zusätzlich belastet.

Mach du dein Ding. Innerhalb einer Beziehung muss man sich entwickeln können !
 
Dabei
20 Nov 2007
Beiträge
7
#4
Ich habe ähnliches erlebt. Nur habe ich, nachdem mir versprochen wurde, ich könnte ruhig mal am Wochenende was mit meinen Kumpels machen, ohne am nächsten Tag die Hölle zu erleben, die Reißleine gezogen.

Du hast im Übrigen nicht einmal gesagt, dass du sie liebst. Ja, dass sie dich liebt kann man sich vorstellen, wenn sie ständig mit dir zusammen sein will. Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe auch keine Lust jeden Tag, jede Stunde mit meiner Freundin zu verbringen. Ich will Zeit für mich haben. Will stumpf am PC sitzen und - ja - ich will mit meinen Kumpels andere Themen besprechen als wenn sie dabei ist. Ich will mein vorheriges Leben nicht komplett aufgeben, nur weil nun ein neuer Mensch daran teilnimmt. Natürlich geht man Kompromisse ein, aber ich krempel nicht mein Komplettes Leben um. Erst recht nicht, wenn ich wie du sage, dass ich sie "gern" habe.

Lediglich "gern"? Klingt eher wie eine gute Freundin für dich.

Du bist 20 Jahre alt. Denk nicht darüber nach was sie will, sondern was du willst! Es geht um dein Leben, um deine Zukunft. Schön das sie in eurem Dorf wohnen bleiben will. Willst du das? Nein, hattest du ja gesagt.

All das Grübeln bringt nichts. Geh deinen Weg! Mit oder ohne sie. Kommt also darauf an, ob sie in der Lage ist deinen Weg mitzugehen bzw. ob du überhaupt willst das sie deinen Weg mitgeht.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
dass sie dich liebt kann man sich vorstellen, wenn sie ständig mit dir zusammen sein will.
Das wage ich zu bezweifeln. Für mich hört sich das nach hochgradiger Abhängigkeit an. Sie scheint höchst unsicher zu sein und versucht, dich an sie zu binden.
Du musst ihr klar machen, dass sie dich mit ihrem Verhalten nicht festhält, sondern dich eher von sich wegtreibt. Du musst ihr deutlich sagen, dass es so nicht weiter gehen kann.

Aber wenn du sie tatsächlich nicht mehr liebst, solltest du dir das Mitleid mit ihr sparen und deine eigenen Wege gehen. Das ist besser für euch beide.
Liebe Grüße
 
Dabei
11 Jun 2009
Beiträge
2
#6
Danke für eure Antworten.
Ja das mit meinen freunden habe ich auch schon gemerkt das die sie abgeschoben fühlen, da das schon länger dauert, da viele sich auch nicht mehr bei mir oft melden. :(

Mmm ja mit ihr reden würde ich gerne, aber das ist leichter als gesagt wenn ich ihr sage wie ich das sehe fühlt sie sich gleich kritisiert und ungeliebt. Und dann macht sie auf beleidigt und verletzt und verlangt von mir Entschuldigungen und Wiedergutmachungen. Und ich kann mich nicht wirklich durchsetzen da sie dann immer fast zusammenbricht.
Ich hab es auch schon mal schriftlich probiert. Weiß nicht was ich da machen soll. Das ganze hatte zur folge das sie jetzt noch mehr angst hat das ich mit ihr schlussmache und das bei jeder kleinen gelegenheit.

Ja über schlussmachen habe ich auch schon nachgedacht ich kann ja mein ganzes leben nicht nach ihr ausrichten und das will ich auch nicht. Aber ich glaub ich würd es mich garnicht trauen mit ihr schluss zu machen. Weiß auch nicht warumm aber ich wüste nicht wie.
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#7
Bei uns wars auch so am Anfang unserer Beziehung sind wir jeder freie Minute zusammen geklebt und er war sogar immer bei mir auf der ARbeit, hat praktisch schon von anfang an unserer Beziehung bei mir gewohnt.
Hab ihn damals immer ermunter er soll mit seinem Kumpel weg gehn. Mochter er nicht! Hab mich dran gewöhnt und ich war früher sehr unabhänig von meinen Partner.

Jetzt ist aber er es wo raus möchte und ich habs anfangs nicht verstanden. Was uns auch Probleme bescherrte.

So wie es sich bei Dir liest ist bei Dir aber nichts mehr von Gefühlen für sie zu lesen. Und da wäre wohl Schlußmachen die richtige Lösung.
Schluß machen ohne den anderen zu verletzen gibts nichts, sag Ihr ganz ehrlich was Du fühlst und das Du einfach nicht mehr weiter machen möchtes. Das Du für Dich schon abgeschloßen hast.
 

Ähnliche Themen


Oben