Beziehungsprobleme / Angst / Ambivalenz / Bindungsangst oder anderes

Dabei
28 Mrz 2015
Beiträge
80
#1
Hallo
4 Jahre bin ich mit meiner Freundin zusammen, 5 x getrennt immer wieder zurück
alles ist ruhiger als früher weniger Diskussionen und wir sind beide über 45
so jetzt habe ich folgendes Problem
Mein Problem ist was ich raus bekommen habe, also an meinen Gefühlen, früher habe ich sie glaube ich viel mehr gerne gehabt und dann oft verwirrt mich auch immer, wieso ich eigentlich hin und wieder starke körperliche Reaktionen habe, wo mein Freund mir oft erklärt ich wäre nur sexuell an ihr interessiert, ja da entdeckte ich einiges an mir, wenn ich oft viel über sie nachdenke, oder mir vorstelle ob sie die Richtige Frau ist ob ich sie Mal heirate oder wenn ich mir vorstelle wie wir uns in den Armen liegen und mehr oder mich versuche in sie reinzuversetzen oder meine Euphorischen Gefühle suche bei ihr, was oft schon da gewesen sind früher, ja da habe ich oft das Gefühl dass eine Art in mir kommt so nach dem Motto ,nein da muss ich fernbleiben ich möchte gleich weg von ihr, Ich habe dann so ein Druckgefühl in der Brust so eine Art, unangenehmes. Dann geht es wieder und wir haben Spaß und reden und wenn ich es ihr erzähle ja sie akzeptiert das.
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#2
Hallo Horst99,
also zum Verständnis, deine Gefühle sind weniger geworden? Du weißt nicht, ob es nur Lust ist, die dich bei ihr hält?
 
Dabei
28 Mrz 2015
Beiträge
80
#3
ja das war sie mehr oder weniger
und ich bin ja auch sehr oft von ihr überzeugt
1. ist keiner so geduldig wie sie
2. ist keiner so nett wie sie oder ich kann es mir nicht vorstellen
3. ist sie immer da
4. ist sie einfach nett
5. mag ich sie
6. mag ich auch ihr aussehen – auch wenn sie keine Angelina Jolie ist
7. hat sie Herz und Empathie
8. fühle ich mich sehr oft wohl.
9. will sie mich auch nicht jeden Tag sehen was ich gar nicht weiß und was in mein Hirn nicht rein geht
10. die Trennungen gingen von mir aus
2 von ihr gedanklich 5 von mir praktisch – immer wegen dem Ärger, Meinungsverschiedenheiten, Lappalien was sie nicht verstand und ich aber schon und ihr immer erklären mußte egal was es war
11. weiß ich oder versuche daran zu glauben dass mein Egoismus daran schuld war
12. haben wir komplett unterschiedliche Lebensweisen, sie mußte immer kämpfen um Dinge ich eigentlich fast nie, mir war alles so in den Schoss gelegt aber ich hatte trotzdem kein so rosiges Leben aber konnte immer machen was ich will, war Einzelkind sie nicht
13. was mich ärgert, das sind die Spannungen oder der Druck in meiner Brust, wenn ich z.B. viel an sie denke, an die Zukunft vielleicht gemeinsam denke, mir vorstelle das und jenes, und näher auch körperlich und was weiß ich, dann denke ich nicht und es geht besser, und beschäftige mich nicht mit ihr und oft geht es besser
15. mir geht die Euphorie ab, die ich auch oft hatte
16. sagt mein bester Freund dass es eigentlich so sein sollte das man sich nach dem Partner sehnt täglich auch und man bei ihm sein will
17. meine Therapeutin oder andere die klüger sind als ich meinen was ich mir erhoffe das mit den brennenden Gefühlen usw. ist Leidenschaft und Lust und Begierde und man wäre arm so dauernd oder oft zu fühlen
18. ein anderer meint wieder ich liebe sie das sind Teilaspekte weil ich auch anders bin mich weniger aufrege und weniger Erwartungshaltungen haben und das ist auch gut so
19. Sie akzeptiert viel
20. ich bin froh wenn wir unterwegs sind und habe oft 0 Plan für den heutigen Tag und liege herum oder überlege was zu tun und mache halt Dinge, egal ob Einkauf oder nicht damit ich halt was mache
21. dann koche ich für sie 1 x die Woche und es macht spaß
22. leider ist auch der körperliche Aspekt da und für mich heißt Liebe, 0 Sex, sie wäre gelähmt und ich wäre trotzdem glücklich mit ihr
23. für mich kann sie vielleicht mit Geld oder anderen Dingen nicht so gut umgehen wie meine Eltern und ich vergleiche sie und ärgere mich und ja ich habe wenig Einblick in die Dinge was auch stimmt
24. habe ich halt ein Bild von mir was ich früher an mir entdeckte da ich oft verliebt war und sie sehr gerne hatte meine Ex Freundinnen die von 2 Tage – 3 Jahre bei mir waren – ja war halt so 'ne Zeit für einige Jahre
25. ich mag es wenn sie mich berührt, streichelt wenn sie mir zuhört, sie ist geduldig ein herzensguter Mensch
26. hat sie sich mehr geändert als ich vor allem in Glaubensdingen und das ist auch arg
27. sie würde viel mit mir mit machen aber langsam da sie auch krank ist und sich nicht so viel bewegen kann, wie ich
28. ich habe auch manchmal mir gedacht ich möchte keine andere Frau, viel höre ich auf meinen Freund der kennt sich sehr gut aus da er mehrere Beziehungen hatte und weiß wie Frauen so ticken und was er an mir hört, der ihr dann attestiert, dass sie die Dinge absichtlich so macht, keiner ändert sich in 2 Monate so stark, sie will dich um den Finger wickeln, keine Frau geht mit einem Ex ins Bett das macht man nicht außer man ist eine …., und ja so ungefähr und er redet sehr realistisch und ist ein harter Gesprächspartner und meint auch zu mir, 0 Liebe habe ich, nur Abhängigkeit, das was ich gerne habe, das rumfahren, ich mag sie als Kumpel aber lieben tu ich sie nicht und wenn ich mich gut fühle dann ist es eh nur wegen dem Sexuellen
29. dann kann ich oft nicht entscheiden oder unterscheiden und bei den vielen Leuten die ich frage, auch andere stoischere und häuslichere, komm ich dahinter sie meint das schon ehrlich und ich bin derjenige der ein Problem hat, der mit ihr redet und sich was weiß ich vorstellt und dann Abneigungsgefühle kriege oder ich interpretiere dass so, oder ich denke halt zu viel nach oder erwarte zu viel oder von mir oder was weiß ich.
30. Die Ungewissheit ob sie die Richtige ist, dass verstehe ich nur halbwegs dass man das gar nicht wissen kann ob der Partner der Richtige ist, wohl sehe ich aber Leute die sofort wissen ja der und keiner
Und hin und wieder dachte ich ja so
Wenn sie mich berührt angreift ist das oft ein sehr gutes Gefühl für mich, wenn ich sie umarme auch, oft küsse ich sie, 0 Gefühl ja wie wenn ich halt einen Kumpel einen weiblichen Küsse oft aber ist es dass ich 30 Minuten sie küssen könnte
31. wäre sie nicht nett, freundlich, lustig und hilfsbereit, würde sie nicht wie ich gerne draußen sein oder sie wäre nicht gläubig, würden wir wieder wie früher diskutieren oder ich mich nicht wohl fühlen, wäre ich längst weg
und ja ich suche das was ich hatte ich hätte gerne was ich hatte vor Jahren und ich ahbe aber immer sowas stetiges udn habe Probleme wenn einer sagt verlass sie weil sie is tdas und das dann kontere ich ahlt, ich mag sie aber udn fühle mich oft gut wiel dieses udn jenes
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
entschuldige, aber Deine Ausdrucksweise ist etwas wirr.....hat das einen Hintergrund?

So ganz generell....Du zweifelst. Mir scheint aber, viel ist in Dir selber begründet.

Du bist offensichtlich jemand der gerne Kontrolle und damit "Sicherheit" haben will. Das ist somit das widersprüchlichste zu einer Partnerschaft überhaupt. Denn damit nimmst Den Fokus von Deiner Partnerin. Du siehst sie nicht wirklich als Mensch. Als Bereicherung.
Hört man aus einigen Äußerungen raus. So viele Vorzüge...dann immer ine "aber"....das "Aber" ist dann aber eigentlich jedesmal ein Zweifel, ein "Defizit" was aus Dir herrührt.

Weiterhin, könnte es sein, dass Du mit Dir irgendwo nicht im reinen bist? Losgelöst von der Beziehung? Kannst Du denn mit Dir alleine glücklich sein? Bist Du mit Dir zufrieden? Magst Du Dich selber? Akzeptierst Du Dich? Woher kommen die Zeifel? Nach meinem Eindruck zweifelst Du generell an Dir und Deinem Leben. Nich in erster Linie an Deiner Freundin.

Letztlich, dir relevanten Details lässt Du auch nicht raus. Warum bist Du in Therapie? Was ist ihre Krankheit?

Grüße
 
Dabei
28 Mrz 2015
Beiträge
80
#5
Losgelöst? hm
alleine - naja nicht immer so gnaz nur teilweise
ich will nicht aleine sein war es nie so richtig
akzeptiren selber und lieben selber, ja damit kann ich nicht viel anfangen ja ich lebe fertig so ungefähr

mein freund kennt mich 25 Jahre
der meint, wenn du bie ihr bist, reagiert dien körper, du bist scharf auf sie aber du liebst sie nicht
sie fährt mit dir rum dir gefällt das, du bist bei ihr ja klar, weil du dich gerne rumfahren läßt, du bist ein egoist und bist nur wgen dem Auto bei ihr
sie ist mütterlich, und sie hat sowas, dass bei dir das udn jenes auslöst du liebst sie nicht das ist die ABhängigkeit so ungefähr meint er das udn begründet es auch udn ich bekomme schon zweifel udn glaube er hat recht

z.b. wnen ich jetzt denke- ich habe depressive Verstimmungen seit langem
früher panikattacken nach der trennung
viele ungelöste probleme
udn wenn ich an meien freundin lange denke oder neben ihr im Auto sitze udn wir fahren rum, ganz kalt ist es aber ich habe es gerne wenn ich sie berührte und streichle irgendwie
udn dann passiert es, ja sie ist mir zu viel ich packe sie nicht möchte weg, sie akzeptiert das, derzeit noch, udn ja sie ist sher geduldig udn ich zweifle an mir und weiß nicht wieso und für mich ist sie schuld und der auslöser
andererseits habe ich diese GEfühel auch wenn ich zu Hause zu lange über sie nachdenke
aber auch so in der Arbeit ist mir das ohne sie passiert und ich zweifle an mir
bin depressiv und in therapie udn hatte panikattacken
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben