Problem mit Schwiegervater

U

Unregistriert

Gast
Guten Abend Liebes Forum,

ich bin 26 Männlich und mein Schwiegervater mag mich nicht. Also ich bin jetzt mit meiner Freundin über 3 Monate zusammen, und vor 6 Wochen war ich das erste mal bei Ihren Eltern zum Essen eingeladen. Ich war schon etwas aufgeregt und war neu für mich alles da ich vorher Single bislang war. Jedenfalls wurde ich eigentlich sehr Herzlich empfangen von ihrer Schwester und die Mutter, ihre Mama hat mich gleich schon umarmt und ein Küsschen gegeben, eine wirklich Liebe Person und das hat mir die Nervosität genommen da ich etwas zurückhaltender bin. Jedenfalls kam dann auch der Vater, er hatte etwas den Strengeren Blick und gab mir auch einen Festen Hände Druck :D Wir saßen dann beisamen haben etwas gegessen und uns dann Kennengelernt. Fing ganz nett und Locker alles an, fragte so was wir so alles schönes machen Gemeinsam und was wir dieses Wochenende noch machen wollen. Die Mutter und der Vater erzählten dann auch etwas wie Sie so für Hobbys früher hatten und wie sie sich Kennengelernt hatten.

Irgendwann kam dann der Punkt wo er fragte was ich so mache, ob ich Studiere oder Arbeiten gehe. Ich muss dazu sagen das ich Selbständig bin, habe ein An Und Verkaufs Laden, ist jetzt kein reiner Second Hand Shop sondern auch Neuware da ich im Angelsport bereich Artikel Verkaufe die Neuware sind. Eine Ausbildung habe ich nie gemacht oder Studiert, ich bin damals nach der Schule in Verschiedene Länder gereist, Australien, USA, Spanien, Italien und habe dort auch kleinere Jobs gemacht. Das Reisen war halt immer mein Traum gewesen und die Ausbildung oder das Studieren kam dann natürlich zu Kurz. Trotzdem Mag ich das was ich jetzt Mache und ich konnte bis jetzt Gut Leben, auch wenn so eine Selbständigkeit natürlich nicht wie von selbst läuft. Das habe ich auch so ungefähr erzählt. Er war halt etwas Skeptisch das man mit so einem Geschäft gut Leben kann und meinte das er Viele kenne die so Geschäfte hätten Schließen müssen weil es nicht Gut Lief. Er sah auch nicht so Glücklich aus wo ich sagte das ich nicht gelernt hätte, er meinte dann ob ich in so einem Geschäft meine Zukunft sehe. Habe ihn halt erklärt das ich mich bis jetzt nicht beklagen konnte und ich weiter vorhabe im Selbständigen bereich zu Arbeiten. Jedenfalls hat man gemerkt das er nicht so begeistert war, die Mutter hatte überhaupt kein Problem und war den ganzen Abend total Lieb zu mir. Ich hab das Gefühl das er mich auch so nicht mag, ich war jetzt ein paar mal mit meiner Freundin bei den Eltern und er Verhält sich Abweisend zu mir. Haben letztens Mittags ein Bundesliga Spiel zusammen gesehen und er ist genau so Fußball Verrückt wie ich, wie meine Freundin mir sagte, es war ganz ruhig und es gab überhaupt keine Kommunikation zwischen uns, eigentlich ist das bei Männern so das man sich Stundenlang über Fußball Unterhalten kann aber er wirkte eher genervt und wollte keine Unterhaltung. Die Tage haben wir uns auch Schalke vs Bayern angesehen zusammen und meine Freundin hatte mir ihre mutter etwas gebastelt. Ich hab ihn dann mal gefragt ob er Lust hätte mal Gemeinsam ins Stadion zu gehen und da meinte er nur das er keine lust hätte bei den ganzen Idioten und sich die Spiele Lieber im Fernsehen anschaut.

Das sind jetzt nur einige Beispiele, aber er Redet sehr wenig mit und Ignoriert mich eigentlich mehr. Die mutter ist da ganz anders und hat mich total ins Herz geschlossen, auch die etwas ältere Schwester sowie die Oma haben mich sehr gerne. Meine Freundin meinte das ihr Vater etwas Strenger wäre, er nicht so ein Spaß Mensch wäre und er auch bei ihr sehr auf Gute Schul Noten geachtet hätte, und sie viel Lernen musste. Ich muss dazu sagen sie kommt aus Gutem Haus, ist 21 Jahre alt Studiert und hat wirklich die besten Schulnoten, da haben die Eltern sehr viel wert drauf gelegt wie sie mir sagte und sie hatte auch nicht immer die Freizeit für Freunde zum beispiel.

Ich hab diesen Thread eröffnet um etwas Hilfe zu bekommen. Kennt einer so eine ähnliche Situation und wie kann ich mich mit dem Vater besser Verständigen? Ich habe eine tolle Beziehung mit meiner Freundin und kann mir auch Kinder mit ihr vorstellen da wir beide auch Kinder gerne haben, ich will einfach ein Besseres Verhältnis mit ihm schaffen aber wie? Es kann ja nicht nur an meine Arbeit liegen, ich Arbeite 8 Stunden am Tag Im Geschäft wie jeder andere auch. Außerdem bin ich zusätzlich an Märkten unterwegs wo ich mein Zeug Gut Verkaufen kann was auch sehr Gutes Geld bringt für mich. Also ich bin nicht Faul oder einer der Zuhause sitzt.

Entschuldigung wegen dem Langen Text aber hoffe das ich ein paar Tipps bekomme, vielleicht war ja jemand schon in so einer ähnlichen Situation und kann mir da Helfen wie man mit so einer Situation besser umgehen kann. Möchte ja nur gerne gut mit ihm auskommen und auch Akzeptiert werden.

grüße

Dabei
14 Mai 2007
Hallo Gast,

ich musste grad erstmal deinen Text durchforsten. Kein Problem mit demlangen Text nur viele scheuen sich dann den Text ganz zu lesen.
Da ich mich grad ablenken muss, hab ich esmal getan. :)

So nun zu deinem Problem. Das der Vater etwas strenger ist, wirst du nicht ändern können, ich denke das ist dir klar. Dazu kommt einfach auch, Mädchen sind in den Augen ihrer Väter einfach kleine Prinzessinnen und da ist ihnen keiner gut genug.

Aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht, aber ich kann dir ein Beispiel einer Freundin nennen, ihr Freund (bzw. jetzt Verlobter) hatte nämlich das gleiche Problem. Er hat ihren Freund nicht für gut genug erachtet und ihn vor ihr auch immer schlecht gemacht. Nach langer Zeit aber hat er einfach gemerkt, dass er sich wirklich um die Tochter bemüht hat und gemerkt, was er für ein netter Kerl ist, obwohl er nur einen Hauptschulabschluss hat. (Sie selbst besitzen ein kleines Unternehmen hier in der Gegend) Nach und nach wurde es besser und wie gesagt jetzt ist er akzeptiert und sie verstehen sich ganz gut.

Ich denke, du musst der ganzen Sache einfach Zeit lassen. Es sind erst drei Monate und ihr (also der Paps unddu) habt euch erst ein paarmal gesehen. Auch wenn er jetzt noch deine Angebote abschlägt, mach ihm trotzdem welche. NIcht jedes Mal wenn ihr euch seht, aber immer mal wieder. Bleib am Ball, aber respektier auchwenn erdas z.B. mit dem Stadion sagt un tauchnicht überraschender Weise mit zwei Karte auf.
Das könnte er vielleicht übel nehmen ;-D

Sei einfach geduldig mit ihm.

Dabei
1 Feb 2010
Genau, ein bisschen Geduld :).

Du weißt ja auch nicht, ob das vielleicht seine Persönlichkeit ist. Eventuell ist er einfach nur ein schweigsamer, ernster Mann, man weiß nie.
Und solange er dich noch nicht hochkant rausgeschmissen hat, sehe ich das alles eher positiv. Immerhin mag ihre Mutter dich und das wird früher oder später auch auf ihn abfärben.

Liebe Grüße,

Bandeau