Pille& Co

Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.012
#1
Also was mir aufgefallen ist man liest hier immer nur von der Pille, was ist wenn ich mal die Pille vergesse etc.
Empfehlen Eure Frauenärzte nicht auch andere Verhütungsmittel?

Da ich wahrscheinlich die Pille regelmäßig vergessen würde hab ich mir ein Implanon machen lassen. Mittlerweile hab ich schon das zweite Stäbchen im Arm und ich bin total begeistert.
Es schützt 3 Jahre und wenn man es mit den Pillenpackungen rechnet kommt man mit dem Preis des Implanons auch hin.

Freundinnen von mir lassen sich glaub alle 3 Monate spritzen.

Mich würde mal interessieren was Ihr von den ganzen Hormon Zeugs denkts?
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#2
ich halte nicht viel von "hormonzeugs". die hormonellen verhütungsmittel enthalten die vielfachen dosen der eigentlichen hormonkonzentration (auch wenn das sich im laufe der jahre deutlich verbessert hat) und greifen ziemlich stark in den hormonhaushalt ein. dieser pendelt sich eigentlich naturgemäß ein und gerät bei künstlichen eingriffen durcheinander.

trotzdem: ich finde, dass es für junge frauen einfach keine bessere verhütungsmethode gibt, die 1. so sicher gegen eine schwangerschaft schützt, 2. in der anwendung so einfach ist und 3. das sexualleben nicht beeinträchtigt.

aber ich rate davon ab, leichtfertig mit der pille umzugehen. oft hört man von 14-jährigen mädels "ich hol mir mal kurz die pille". man muss bedenken, dass es ein medikament ist - ich überlege mir auch dreimal, ob die aspirintablette wirklich so nötig ist.

PS: achja, wegen der angst, die pille zu vergessen: irgendwann wird sie selbstverständlich wie alle anderen regelmäßigen rituale. und wenn einem die verhütung wichtig ist, nimmt auch die größte chaotin sie ordnungsgemäß, allein schon wegen der angst einer ungewollten schwangerschaft.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#3
Ich selbst nehme keine Pille mehr, habe sie aber auch 2 Jahre lang genommen und hatte keine Probleme damit. Weder mit Vergessen, noch mit sonst irgendwas. Musste mich halt auch durchprobieren bis ich "meine" Pille gefunden habe.

Mittlerweile habe ich die Hormonspirale - Mirena - und bin auch damit vollstens zufrieden.

Grundsätzlich finde ich auch, ist die Pille eine sehr gute Erfindung und vor allem für junge Mädchen die sicher Verhüten wollen, auch eine gute Wahl. Ich finde aber auch, dass sie viel zu schnell verschrieben wird. Es sind schließlich keine Zuckerbonbons die man sich mal schnell jeden Tag einwirft, sondern Hormone die dem Körper auch durchaus schaden können.

Aber so ist es nunmal mit jedem hormonellen Verhütungsmittel - ob Nuvaring, Evra-Pflaster, Implanon, Mirena, Minipille oder Mikropille. Alle haben im Prinzip die selben Nebenwirkungen.

Die Dreimonatsspritze die du erwähnt hast, ist nichts für junge Mädchen, und schon gar nicht dann wenn man danach schwanger werden will. Sie ist unglaublich hoch dosiert und bleibt auch nach dem Absetzen teilweise noch jahrelang im Körper. :eusa_naughty:

Wenn meine Mirena irgendwann aufhört zu wirken, was in 3 Jahren der Fall sein wird, dann werde ich mit NFP und Kondomen verhüten. Völlig hormonfrei und genau so sicher wie mit Pille.
 
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Liebe & Sexualität Allgemein 6

Ähnliche Themen


Oben