Partner den optischen Vorzügen anpassen?

Dabei
13 Jan 2010
Nach einer Beziehungspause mit meinem Freund (nach 2 Jahren), sind wir nun wieder zusammen. In der Zeit habe ich mich verändert, habe wieder mehr gelernt auf mich zu hören, meinen Charakter zu verstärken und meinen Interessen nachzugehen. Trotzdem habe ich gespührt, dass mir mein Ex im Leben fehlte.

Als wir uns kennen lernten, fand ich ihn optisch sehr reizvoll, doch nach den 2 Jahren Beziehung und der Pause mit Selbstfindung habe ich irgendwie das Gefühl ich müsste ihn mal "refreshen"...

Wie steht ihr zu sowas? Ist es fair, den Partner seinen Vorstellungen nach anzupassen? Also natürlich nur, soweit wie er es selber gern möchte. Ich möchte ihn nicht grundlegend verändern... es geht wohl eher um die Tatsache, dass man ja auch nicht 2 Jahre lang nur Spaghetti Bolognese essen möchte, sondern eventuell auch mal eine Vorliebe für Carbonara entwickelt...!?

Ich freue mich über eure Meinungen :)!

Dabei
9 Okt 2008
Du kannst dich nur in eine Richtung entwickeln, und hoffen das Ihn derelbe Funke erwischt und er mit zieht, wen dem nicht so ist, musst du damit leben.

Dabei
24 Apr 2008
Wer liebt, liebt den anderen so wie er ist und hat gar nicht den Wunsch ihn den eigenen bedürfnissen und Vorstellungen anzupassen.
Denn dann liebst Du nicht IHN, sondern nur Deine Wunschvorstellung von ihm und ihn funktionalisiert als bedürfniserfüller.
Meiner Ansicht nach ist das schon ein ziemlich schwaches Bild, wenn man anstatt sich einen Partner zu suchen der einem gefällt, man sich an guten teilen klammert und den anderen zu verbiegen und an die eigenen Wünsche anzupassen versucht.... und gut gehen kann sowas dauerhaft sowieso nicht. Klar Du sagst Du willst ihn nur verändern soweit er das auch möchte, würde er das aber für sich wollen hätte er das getan. Und wenn Du ihn so nehmen und lieben kannst wie er ist, auch wenn er sich nciht verändert, weshalb willst Du ihn dann ändern?
Würdest Du ihn als Mensch so lieben, würde Dich das nicht stören, denn es geht ja nicht darum, dass Du ihn kennenlernst und toll findest und dann "negative" Entwicklungen seinerseits stattfinden, sondern dass Du ihn nur in Teilen so willst wie er ist ... Du willst ihn nicht "grundlegend" ändern?
Warum willst Du ihn dann überhaupt ändern... warum hast Du ihn zurück genommen/gewollt, wenn Du ighn nicht so willst wie er ist?

Dabei
15 Feb 2010
WArum hast du denn das Bedürfnis ihn zu ändern'? es liest mich für mich so, als ob du dich mit ihm langweilst...vielleicht hast du dich ja weiterentwickelt und er nicht und es passt einfach nicht mehr.

Dabei
8 Mrz 2010
Wer liebt, liebt den anderen so wie er ist und hat gar nicht den Wunsch ihn den eigenen bedürfnissen und Vorstellungen anzupassen.
Denn dann liebst Du nicht IHN, sondern nur Deine Wunschvorstellung von ihm und ihn funktionalisiert als bedürfniserfüller.
Meiner Ansicht nach ist das schon ein ziemlich schwaches Bild, wenn man anstatt sich einen Partner zu suchen der einem gefällt, man sich an guten teilen klammert und den anderen zu verbiegen und an die eigenen Wünsche anzupassen versucht.... und gut gehen kann sowas dauerhaft sowieso nicht. Klar Du sagst Du willst ihn nur verändern soweit er das auch möchte, würde er das aber für sich wollen hätte er das getan. Und wenn Du ihn so nehmen und lieben kannst wie er ist, auch wenn er sich nciht verändert, weshalb willst Du ihn dann ändern?
Würdest Du ihn als Mensch so lieben, würde Dich das nicht stören, denn es geht ja nicht darum, dass Du ihn kennenlernst und toll findest und dann "negative" Entwicklungen seinerseits stattfinden, sondern dass Du ihn nur in Teilen so willst wie er ist ... Du willst ihn nicht "grundlegend" ändern?
Warum willst Du ihn dann überhaupt ändern... warum hast Du ihn zurück genommen/gewollt, wenn Du ighn nicht so willst wie er ist?

Dito, liebst du ihn den gar nicht weil er eben ist wie er ist?? Ich habe auch einen ex (waren vor ca 6 jahren zusammen) letztin hab ich ihn wieder gesehen, er hat sich äusserlich und gesundheitlich verändert, doch mir ist das egal! Ich liebe seinen charakter usw einfach ihn, er hatte früher kurze haare und locken, jetzt hat er ganz lange und dreats (ist das auch richtig geschrieben?) ist mir aber wurst!! ich sage, du kannst ihm einen vorschlag machen, doch wenn du ihn wirklich liebst sollte es dir egal sein (ok mal abgesehn davon wenn er wie n penner aussieht!)

Dabei
14 Mrz 2010
Also ich finde, dass wenn du ihm deine ehrliche Meinung sagst, dass du ihn wie du selbst gesagt hast ein wenig "refreshen" willst dann seh ich da kein Problem drin, vor allem wenn du wie du selbst sagst nur soweit gehen würdest wie er es auch in Ordnung finden würde.

Liebe Grüße Claudi

Oben