Paracetamol und Pille?

Dabei
20 Sep 2010
Hey :)
nehm seit ca. 2 wochen die Pille (Evaluna 20)
und habe jetzt starke Kopfschmerzen & bin erkältet ect.
Darf ich Paracetamol nehmen? im internet gibt es keine eindeutigen aussagen
dazu...
Noch eine frage wäre.. ich darf während der einnahme der pille kein Johanniskraut nehmen.. aber wo is den überhaupt Johanniskraut drin & wie vermeide ich das?
bzw. welche menge an Johanniskraut würde die pille den unwirksam machen?

lg

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Piratin,

soweit ich das kenne, sind Schmerzmittel erlaubt. Acetylsalicylsäure (Aspirin), Paracetamol und Ibuprofen (diverse Schmerzmittel). Muss man ja nicht in rauen Mengen inhalieren.
Johanniskraut sind Präparate die in der Regel (in höherer Konzentration) bei leichten (!!!) Depressionen helfen können. Allerdings nur in höheren Dosen und über einen längeren Zeitraum eingenommen. Sowas gibt's in der Drogerie freiverkäuflich als Kapseln (Abtei und Konsorten). Johanniskraut beeinflusst nicht jede Pille, aber viele bis zur Unwirksamkeit. Deine Pillensorte wird davon beeinflusst. Wenn du solche Präparate nicht nimmst, solltest du auch in der Wirkungsweise nicht beeinflusst werden.
Zur Sicherheit Frage aber immer deinen Frauenarzt oder den Apotheker, wenn du zusätzlich Sachen einnimmst, die du nicht angegeben hast.

Dabei
9 Aug 2007
Hallo,

Paracetamol hat keine negative Wirkung auf den Pillenschutz. Es kann aber den Hormonspiegel erhöhen was zu vermehrten Nebenwirkungen führen kann. Am Schutz ändert das aber nichts. Im Internet musst du dazu aber nicht suchen:
Schnapp dir die Packungsbeilage des Medikaments das zu nimmst und schau unter "Wechselwirkungen" nach - wenn da nichts von oralen Kontrazeptiva (=Pille) steht, dann wechselwirkt da auch nichts.
Zur Sicherheit kannst du dann in der Packungsbeilage der Pille unter "Wechselwirkungen" noch nach dem Wirkstoff des Medikaments Ausschau halten - wenn der da auch nicht aufgelistet ist, dann wechselwirkt da nichts.
So einfach ist das ;)

LG