panik vor erstem date !! hilfe ..

Dabei
30 Apr 2013
Leute ich fasse mich möglichst kurz ich habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung begonnen und bin sehr glücklich damit. In der Schule bin ich immer sehr ruhig und sehr sehr zurückhaltend ( bin allgemein ein ruhiger Mensch , nur in der Schule extrem) .

Jetzt hat mir vor ein paar tagen ein junge aus meiner Klasse gesagt das er sich für mich interessiert und er immerzu an mich denken muss . Das schöne ist , dass es mir genauso geht. Ich finde ihn als Person sehr interessant . Wir sind für morgen nun verabredet (date) . Das Problem ist : 1. wir haben in der Schule noch nie ein Wort miteinander geredet !! Durch meine zurückhaltung .er ist allerdings das komplette Gegenteil , ist offen und sehr direkt und auch sehr kommunikativ in der Klasse . Wir hatten nur sms kontakt. Was ist wenn wir kein gespräch aufbauen können ??

2. Er (31) ist 9 Jahre alter ich (22) . Ich habe Angst , dass ich mich unreif in seiner Nähe fühle da er doch schon viel mehr Lebenserfahrung Hat als ich . Ist der Altersunterschied zu groß, ? Er weiß genau was er will im leben , Hat zu allem seine feste Meinung und ich im gegenteil bin noch jung , muss noch sehr viel lernen und lasse das leben im Moment noch auf mich zukommen . Ich muss noch "meinen weg " finden.
Denkt ihr das könnte ein Problem werden ?

Und das schlimme ist das ich Panik habe das es durch die Punkte ein horror date wird denn ich sehe ihn dannach noch jeden Tag in der Schule !! ...
Was würdet ihr an meiner stelle tun ?

Text ist per Handy geschrieben ..

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jul 2013
Warte doch einfach ab! Probieren geht über Studieren ;) Wenn du dich jetzt verrückt machst, kann es ja gar nichts werden. Wenn er sehr kommunikativ ist, dann ist das doch gut. Somit dürftet ihr immer Themen haben, über die ihr reden könnt. Schlimmer wäre es, wenn ihr euch beide schweigend gegenüber sitzen würdet. Davon gehe ich aber nicht aus.

Lass dich einfach darauf ein und setz dich nicht unter Druck. Er ist älter? Na und...Lerne ihn kennen...Vielleicht gefällt er dir auch gar nicht...Who knows? Einfach locker angehen ;) Nicht jedes Date führt automatisch zu mehr. Also wäre es ja auch absolut nicht tragisch und außergewöhnlich, wenn es zwischen euch nicht funken würde.

Dabei
30 Apr 2013
Er ist zwar kommunikativ allerdings hat er mir gesagt das er schon sehr nervös ist , eben weil wir sonst so persönlich noch nie gesprochen haben .und in den sms n geht es eigentlich immer nur im belanglose Dinge ...

Ich bin eigentlich ein unterhaltsamer Mensch , wenn ich mit freunden weg bin dann haben wir immer eine tolle Zeit aber mir fällt es schwer bei "fremden" direkt so zu sein wie ich bin . Oder einfach locker sein ist schwer. Ich hab Angst das er mich falsch kennenlernt und ein falsches Bild hat. Bin auch sehr tollpatschig wenn ich nervös bin ..

Dabei
15 Mai 2011
Wenn Du Deine negatrive Haltung nicht loswirst, kann es sehr gut sein, dass es genau daran scheitert. Weswegen machst Du Dich verrückt? Er interessiert sich doch für Dich. Ist doch eine gute Voraussetzung.

Deine 2 Punkte sind absoluter Schwachsinn. Du heulst über vergossene Milch, die noch gar nicht vergossen ist. Und was die Kommunikation anbelangt: Schüchternheit redet man sich nur ein. Wenn Du mit Freunden normal reden kannst, dann hast Du die Lockerheit in Dir. Fremder...kein Fremder....wen juckt's? Hast Du Angst, dass er Dich auffrisst? Du kannst ihn ja fragen, ob er Kannibale ist. :mrgreen:

Ergo: Die besten Voraussetzungen für ein Date schaffst Du Dir, wenn Du Dich darauf freust. Sich das stetige Scheitern vor Augen zu halten, macht Dich befangen und löst auch Befangenheit beim Gegenüber aus. Wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht. Kein Weltuntergang, und wäre nicht das erste Date, das nicht hinhaut. Aber es sollte nicht deswegen nicht hinhauen, weil Du Dich und ihn mit Deiner Missstimmung runterziehst. Und hör auf, Dir stets zu sagen, was Du alles nicht kannst und wo Du alles scheitern wirst. Das ist unattraktiv. Ein Kerl braucht eine Frau, die sich selbst liebt und zu sich steht, keine Heulsuse, die bei jedem Schritt sofort hundertfach an sich zweifelt. Du bist, was Du eben in dem Moment bist. Zeig Dich interessiert und gut ist. Entweder er mag Dich wie Du bist oder er ist nicht der richtige für Dich. Aber sabotiere Dich nicht selbst.

Dabei
30 Apr 2013
Der Grund warum ich bei freunden so locker bin ist Ja auch weil wir uns immer viel zu erzählen haben , was es neues gibt , was jetzt bei der und der Sache rauskam usw.
Aber bei einem Menschen den ich kaum kenne ? Was kann ich da großartig erzählen? Oder bei welchem Thema fängt man an ? Da hab ich immer eine ziemliche leere im Kopf . Smalltalk war noch nie so meins . Bei freunden erzähl ich einfach drauf los , da kann ich ja auch jeden privaten mist erzählen. Nur beim date kann ich ja nicht über meine privaten Geheimnisse oder ähnliches reden . Ist eben was gaaanz anderes ! Es muss allgemein sein aber trotzdem so das er mich kennenlernt . Puh ...

Dabei
15 Mai 2011
Versuch mal, dieses Durchplanen des Dates abzustellen. Wer redet von Small Talk? Bist Du derart anspruchslos? Weswegen willst Du ihn überhaupt kennenlernen, wenn Dich nichts an ihm interessiert? Weswegen willst Du generell einen Typen kennenlernen, mit dem Du nichts anzufangen weißt? Es geht nicht darum, eine Checkliste an Tratsch runtetzuspulen, sondern den Gegenüber kennenzulernen. Also hör auf, Dich da reinzusteigern und frag ihn das, was Dich an ihm interessiert. Und wenn er ebenfalls interessiert ist, dann wird es ohnehin nicht zu einem einseitigen interview verkommen. Sei witzig, charmant, albern und auch ernst....aber interessiere Dich einfach für ihn. Sieh diese Phase nicht als notwendiges Übel, um irgendwann zu sagen "Wir sind zusammen", sondern lern ihn auf kommunikativer, emotionaler und sexueller Ebene kennen und entscheide dann, ob die Chemie passt.

Dabei
31 Jan 2013
Hey,
vergiss eins nicht, daten soll in erster Linie Spaß machen, ohne Druck. Wenns passt, seht ihr euch wieder, wenn nicht, ists auch gut. Wenn du da mit ner Themenliste aufkreuzt, worüber ihr euch unterhalten wollt, nimmst du dem Date das Prickeln. Ihr führt zwar netten Smalltalk, aber das läuft dann mehr nach dem Schema Jobinterview ab, in der Art, bist du qualifiziert genug, mein Partner zu sein :D ...
Und bringt doch eh nichts, Smalltalk kannste mit jedem führen, aber daten willst du doch nicht jeden. Im Idealfall zieht er dich so in seinen Bann, dass du deine Liste eh sofort vergisst und es einfach wie von selbst läuft.
Wenn wirklich nicht mehr als Smalltalk geht, passts nicht. Dann würd ich mich auch nicht groß bemühen, sondern möglichst bald wieder gehen. Also versuch da einfach hinzugehen und lass es sich entwickeln.
Wenn du unbedingt was planen willst, dann dein Outfit, nicht eure Gespräche.
viel Spaß ;)

Dabei
30 Apr 2013
Das Problem ist selbst wenn es nicht passt wir werden uns wiedersehen !! Undzwar jeden Tag in der Schule ! Das erhöht den Druck einfach total weil ich nicht denken kann "ach wenn ich es vermassel ist es nicht so schlimm ich seh ihn ja nie wieder "

Dabei
15 Mai 2011
Dann siehst Du ihn eben wieder. Und? Aber das ist gar nicht das Problem. Dein Problem ist nach wie vor, dass Du nur vom Negativfall ausgehst. Und da Du scheinbar keine Lust hast, das abzustellen, bescheinige ich Dir jetzt schon, dass es mit euch nicht klappen wird.

Kein Kerl hat Lust auf eine zweifelnde Jammertante. Ich an seiner Stelle würde Dich gar nicht erst daten, wenn ich Deine Ansicht kennen würde. Kann gar kein Spaß machen.

Dabei
31 Jan 2013
No risk, no fun. Mit deiner Einstellung, dürfte ich meine Wohnung gar nicht mehr verlassen ^^.
Und es ist nur ein Date, was sollte denn so schlimmes passieren, dass ihr euch danach nicht mehr in die Augen sehen könnt. Höchstens stellt ihr fest, ihr habt euch nichts zu sagen, aber ihr habt doch vorher so oder so nicht viel geredet, oder ? Also eig kein großer Unterschied.
Mit Anfang 30 hatte er sicher schon mehr als 2 Dates und wird keinen Elefanten daraus machen, wenns nichts wird.

Dabei
17 Jul 2013
Lol na das nenne ich einen Ratschlag...Schulwechsel wegen so etwas...Das kann nie im Leben dein Ernst sein, sonst würd ich mir echt Sorgen machen.

Und ehrlich gesagt: Selbst wenn dahinter ganz viel Ironie steckt, finde ich so etwas hier unangebracht. Dadurch verschlimmerst du ihre Situation womöglich nur noch mehr, falls sie dich wirklich ernst nehmen sollte und sich dadurch dann unter Druck setzt (was ich nicht hoffe).

Dabei
30 Apr 2013
Ihr habt recht .. daten sollten Spaß machen .. ich bin erst sein 2 Monaten aus meiner letzten Beziehung raus und hab zudem noch Angst verletzt zu werden . Meint ihr ich soll lieber absagen ? Erstmal die Trennung verarbeiten ?

Dabei
15 Mai 2011
Wenn Du sie noch nicht verarbeitet hast, dann ja. Wenn Du nur Deine allgemeine Feigheit damit decken willst, dann nein.

Dabei
30 Apr 2013
Es ist beides die Angst vor dem date und meine letzte Trennung ... wobei ich den Typen wirklich interessant finde .
Es ist ein Zwiespalt ..

Dabei
30 Apr 2013
Ne ich will ja eigentlich nicht so negativ denken :-( aber wie Krieg ich diese Gedanken aus meinem Kopf ? Ich bin so wahnsinnig verkrampft was so was angeht wie wird man denn lockerer ..

Dabei
15 Mai 2011
Selbstbefriedigung vor dem Date. Und überhaupt 3x/Tag. Das macht locker. Alternativ: Ein Therapeut.

Dabei
15 Mai 2011
Das war kein Witz. Und ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass Du allein nicht auf die Idee gekommen bist (zumindest was Option 1 betrifft).

Dabei
15 Mai 2011
Ich hätte gerne andere Tipps gehabt die mir wirklich was bringen ..
Das bringt Dir was. Und ist das einzige, was Dir kurzfristig Veränderung bringt. Du kannst Deinen Charakter nicht mal eben so um 180° drehen. Du kannst Dich aber hormonell beruhigen. Wenn Du allerdings so einen unreifen Bezug zu Sex hast, solltest Du Dich wiederum fragen, ob Du Dir einen Mann antun willst, der seinerseits bestimmt einen reifen Bezug dazu hat. Schließlich bist Du 21, nicht 11.

Dabei
27 Mrz 2012
Oh je, was für ein Theater wegen einem Date. Du bist 21 und hattest schon einen Freund. Wie hast du das denn mit dem angestellt?

Hobbies oder Sport hilft auch zum locker werden.