Nur die Zeit kennt alle Antworten....?

Dabei
8 Aug 2016
Hallo zusammen

Ich kann die Situation nicht einschätzen und brauche Hilfe aus einem neutralem Umfeld:

Ich (30) habe ihn (28) November letztes Jahres durch Freunde kennen gelernt. Sofort hatten wir ein gutes Verhältnis, viel lachten, tanzten und redeten viel zusammen. Privat haben wir aber nie etwas zusammen unternommen, da er bis Februar 2016 in einer Beziehung war und ich wollte unsere Bekanntschaft nicht vertiefen.

Dann war eine zeitlang ruhig mit uns, ich hatte weder Facebook noch seine Tel. Nummer und der Kontakt brach ab. Vor drei Monaten habe ich durch FB Kontakt aufgenommen, er hatte ein Bild von mir und einer Kollegin gelikt, ich habe ihm eine Friendsanfrage geschickt und ab diesem Zeitpunkt hatten wir jeden Tag Kontakt auf FB, später auch auf Whatsapp. Wir haben über Gott und die Welt gesprochen. Vor zwei Monaten hatte wir das erste Date, er war ein Gentleman, er lud mich ein, lachten viel, es war einfach herrlich. Zwischen uns passierte nichts. Beim zweiten Date das Gleiche und beim dritten Date bei ihm zuhause, sahen wir ein paar Filme zusammen, kochten und lagen nebeneinander im Bett und wieder hatten wir nichts zusammen. Ich fand die Situation ein bisschen komisch und fragte ihn direkt, was los sei, denn er habe ein bisschen zu viel Respekt mir gegenüber. Zögerlich und verwirrt sagte er zu mir: Schau mal, ich möchte nicht mit dir ins Bett gehen und nach dem Sex, sage ich dir, dass ich keine Beziehung möchte. Ich bin aus einer 9-jährigen Beziehung rausgekommen und habe keine Zeit und Lust auf eine Beziehung. Wenn du magst können wir eine Freundschaft Plus haben. Während dem sah er mir nie in die Augen. Dann sagte er noch etwas wegen: Eine Beziehung ergibt sich einfach so, im Voraus kann man noch nichts sagen.

Ich sagte ihm nicht nein und auch nicht ja. Er meldete sich jeden Tag bei mir, er schrieb immer zuerst, die Situation blieb gleich. Wir trafen uns, gingen etwas trinken, lachten viel usw. Dann war er 2 Wochen in den Ferien und meldete sich regelmässig bei mir. Ein Tag nachdem er zurückgekommen war, fragte er direkt nach einem Date, er möchte mich sehen, er kam mich mit dem Auto abholen und lud mich zum Essen ein. Am Abend sind wir dann im Bett gelandet und ich dachte mir schon, tja er hat Sex bekommen und will sicher nichts mehr von mir hören. Denkste, er brachte mich heim und nach nur einer Stunde bekam ich eine Nachricht von ihm. Dass es schön war und er habe unseres Treffen genossen.

Letzte Woche habe ich diesen Spruch auf FB gepostet und er hat es sofort gelikt:
Heute bin ich überzeugt, dass man niemanden verlieren kann, ganz einfach weil man niemanden besitzt. Das ist die wahre Erfahrung von Freiheit: das Wichtigste auf der Welt zu haben ohne es zu besitzen...

Die Woche verging und am Samstag habe ich ihn zufällig in einer Bar getroffen, er hatte ein bisschen getrunken, aber war nicht besoffen. Er suchte die ganze Zeit meine Nähe, wir liefen Hand in Hand, küsste die ganze Zeit mein Gesicht, seine Augen, bzw sein Geischt strahlte wie ein Sonnenschein. Er reagierte eifersüchtig falls ein Typ sich mir näherte.

Am nächsten Tag ist er dann am Abend zu mir nach Hause gekommen, ich habe gekocht, er hat beim Abwaschen geholfen und dann haben wir gekuschelt und zwei Stunden lang zusammen geredet, über seine Familie, über meine usw. Er hat mich die ganze Zeit gestreichelt, hatte nicht das Gefühl, dass ihm Sex wichtig wäre, er hat einfach meine Nähe gesucht. Dann sagte er mir mit gesenktem Blick, ich glaube, ich wusste gestern nicht so genau, was ich tat. Ich sagte ihm: Bist du dir sicher? Und er lächelte nur kurz und kam mir ein bisschen Gedankenverloren vor.

Als er nach Hause ging bekam ich wieder eine Nachricht: Danke für den schönen Abend mit dir und vier Smileys mit Herzchen und Küsschen.

Ich weiss zwar, wenn ein Mann einer Frau sagt, in diesem Fall ich will keine Beziehung, dann meint er es wirklich so. Ich bin nicht verliebt, habe ihn aber sehr gerne und weiss nicht weiter, weil unter einer Freundschaft Plus Beziehung verstehe ich was anderes. Klar am einfachsten frage ich ihn direkt, aber ich möchte nichts kaputt machen und ihm Zeit geben, ich bin mega locker und ich weiss, dass er dies sehr schätzt. Z.B. ich habe heute morgen auf seine Nachricht geantwortet, er hat sie gelesen, aber er hat noch nichts geschrieben, ich mach in diesem Fall kein Drama.

Wie sieht ihr die Situation?
Was soll ich noch tun?
Bin einfach verwirrt:?

LG Nernish

Dabei
1 Sep 2010
Letzte Woche habe ich diesen Spruch auf FB gepostet und er hat es sofort gelikt:
Heute bin ich überzeugt, dass man niemanden verlieren kann, ganz einfach weil man niemanden besitzt. Das ist die wahre Erfahrung von Freiheit: das Wichtigste auf der Welt zu haben ohne es zu besitzen...
Warum hast du das gepostet? Sieht für mich nach "Spielchen" aus, denn natürlich kann man jemanden verlieren, auch wenn man ihn nicht besitzt. Schau dich einfach mal hier im Forum um!
Außerdem ist das ein bisschen dick aufgetragen: das "Wichtigste auf der Welt", oh mann. Und du bist dir sicher, dass du nicht verliebt bist??
weil unter einer Freundschaft Plus Beziehung verstehe ich was anderes. Klar am einfachsten frage ich ihn direkt, aber ich möchte nichts kaputt machen und ihm Zeit geben,
das widerspricht sich mit dem 2. Teil des Satzes:
ich bin mega locker und ich weiss, dass er dies sehr schätzt. Z.B. ich habe heute morgen auf seine Nachricht geantwortet, er hat sie gelesen, aber er hat noch nichts geschrieben, ich mach in diesem Fall kein Drama.
Doch, Drama! Und du möchtest mega locker WIRKEN, weil du weißt, DASS er das sehr schätzt.

Auf mich wirkst du total verkrampft und überhaupt nicht authentisch, auf ihn wohl auch. Du versuchst, ihm was vorzumachen, und das merkt er offenbar.

Dabei
8 Aug 2016
Ne, ne...Ich habe dies nicht wegen ihm gepostet, ich lese gerade die Bücher von Paulo Coelho und hab es einfach so gepostet, kann vieles heissen (das Wichtigste auf der Welt kann sich auch auf Freundschaft beziehen)....Drama? Ich bin locker, ich muss nicht so tun, sonst hätte ich ihm bereits die Pistole an die Stirn gesetzt und das machen viele Frauen.

Nein, ich bin nicht verliebt, ich mag ihn einfach nur....verkrampft ich? da sage ich wieder nein, bin ich nicht...na ja jeder hat eine andere Meinung

Dabei
1 Sep 2010
Drama? Ich bin locker, ich muss nicht so tun, sonst hätte ich ihm bereits die Pistole an die Stirn gesetzt und das machen viele Frauen.
Nun, ich kann ja nur von dem ausgehen, was du hier schreibst, ich kenn dich ja nicht.
Es sieht halt für mich so aus, immerhin ist dir die Sache wichtig genug, um sie in ein Forum zu stellen, wer wirklich locker ist, macht das doch nicht.
Und dir ist sicher auch klar, dass er weg ist, solltest du ihn die Pistole irgendwohin setzten. Das willst du ja nicht.
Aber mal abwarten, du bekommst sicher noch mehr Rückmeldungen.

Dabei
8 Aug 2016
ja, da hast du Recht, ja es ist mir wichtig, und es ist mir auch klar, dass dies passierten könnte, aber ich spiele mit dem Gedanke, unseres Ding abzubrechen,,,,deswegen frage ich hier nach: Hat es noch eine Chance auf mehr, da er sich so komisch verhält, oder soll ich es abbrechen...

Sein Verhalten und seine Aussage verwirren mich extrem

Dabei
1 Sep 2010
Einfach mal klar und deutlich mit ihm reden, sagen wie es dir mit seinem Verhalten geht, was du vermisst, wie du es gern hättest? Reden statt Spielchen! Abbrechen kannst du dann immer noch.....
Wir wissen nicht, was in ihm vorgeht. Frag ihn, nicht uns ;-)

Dabei
8 Aug 2016
ja, so wäre es am einfachsten, das ist mir auch klar....
aber bis zu diesem Gespräch, möchte ich gerne hören/lesen, wie andere sein Verhalten sehen :)

Dabei
27 Aug 2012
Du sprichst darüber, die Sache abzubrechen, weil er "komisch" ist. Finde ich eigentlich gar nicht, es ist erkennbar, dass er Gefühle hat. Er ist höchstens etwas schnulzig. Insofern wäre doch eigentlich alles prima, aber Moment, da war ja was!

Ich bin nicht verliebt, habe ihn aber sehr gerne
Nein, ich bin nicht verliebt, ich mag ihn einfach nur....
This. Es liegt eher an dir. Es scheint, er begeistert sich mehr für dich, als du für ihn. Das wäre dann tatsächlich ein Argument diese Liaison zu beenden. Aber nicht das Andere.

@Titel des Threads: Zeit hilft auch nichts, wenn in dieser keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden. Niemand wird nur dadurch schlauer, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Dabei
27 Mrz 2012
Hat es noch eine Chance auf mehr, da er sich so komisch verhält, oder soll ich es abbrechen...
Verstehe ich nicht.

Wieso abbrechen? Es läuft doch gut und du hast Spass.

Inwiefern verhält er sich "komisch"? Weil "unter einer Freundschaft Plus Beziehung verstehst du etwas anderes"? Aber du hast doch "nicht nein und auch nicht ja" gesagt, ihr führt also weder noch..

Wieso "auf mehr"? Was willst du denn noch? Du datest einen tollen Mann, der dir viel(!!) Aufmerksamkeit schenkt, mit dem du viel Spass und Sex hast. Ist doch alles super..

=> Wie minze sagt: Du versuchst hier cool, unverkrampft und "nicht verliebt" zu erscheinen... aber es ist dir sofort anzumerken, dass es genau das Gegenteil ist.

Während du dich als unverkrampfter Beziehungspsycho outest, hat er dir schon den Schlüssel genannt:
Dann sagte er noch etwas wegen: Eine Beziehung ergibt sich einfach so, im Voraus kann man noch nichts sagen.
Relaxen und die Zeit geniessen, die du hast. Eine Beziehung ergibt sich durch die gemeinsame Zeit, Erlebnisse und zwischenmenschliche Beziehung. Was du suchst ist ein Titel, es offiziell als "Beziehung" bezeichnen zu dürfen.

Ich würde dir also empfehlen nicht mit ihm zu reden, sondern aufzuhören dich unauthentisch aufzuführen und dich selber anzuluegen... und die Zeit geniessen!

Dabei
8 Aug 2016
Du sprichst darüber, die Sache abzubrechen, weil er "komisch" ist. Finde ich eigentlich gar nicht, es ist erkennbar, dass er Gefühle hat. Insofern wäre doch eigentlich alles prima, aber Moment, da war ja was!

This. Es liegt eher an dir. Es scheint, er begeistert sich mehr für dich, als du für ihn. Das wäre dann tatsächlich ein Argument diese Liaison zu beenden. Aber nicht das Andere.

@Titel des Threads: Zeit hilft auch nichts, wenn in dieser keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden. Niemand wird nur dadurch schlauer, dass sich die Erde um die Sonne dreht.
tja, wieso lasse ich meine Gefühle nicht zu? Sein Satz hallt mir die ganze Zeit in den Ohren "Ich will keine Beziehung"...das war schon ein kleiner Schlag und dann sagt er noch (das eine passt nicht zum anderen) eine Beziehung ergibt sich einfach so....und ich so für mich, ja und jetzt was willst du eigentlich? Auch ich bin ein gebranntes Kind von einer früheren Beziehung und muss mich davor schützen...

Dabei
8 Aug 2016
ob theatralisch oder wieder nicht, jeder kann offene Wunden haben....und ich habe diesen Satz auch nicht auf die "seichte Story" bezogen ;)
es war einfach ein Gedanke, den ich im getippt habe ;)

Dabei
8 Aug 2016
Verstehe ich nicht.

Wieso abbrechen? Es läuft doch gut und du hast Spass.

Inwiefern verhält er sich "komisch"? Weil "unter einer Freundschaft Plus Beziehung verstehst du etwas anderes"? Aber du hast doch "nicht nein und auch nicht ja" gesagt, ihr führt also weder noch..

Wieso "auf mehr"? Was willst du denn noch? Du datest einen tollen Mann, der dir viel(!!) Aufmerksamkeit schenkt, mit dem du viel Spass und Sex hast. Ist doch alles super..

=> Wie minze sagt: Du versuchst hier cool, unverkrampft und "nicht verliebt" zu erscheinen... aber es ist dir sofort anzumerken, dass es genau das Gegenteil ist.

Während du dich als unverkrampfter Beziehungspsycho outest, hat er dir schon den Schlüssel genannt:

Relaxen und die Zeit geniessen, die du hast. Eine Beziehung ergibt sich durch die gemeinsame Zeit, Erlebnisse und zwischenmenschliche Beziehung. Was du suchst ist ein Titel, es offiziell als "Beziehung" bezeichnen zu dürfen.

Ich würde dir also empfehlen nicht mit ihm zu reden, sondern aufzuhören dich unauthentisch aufzuführen und dich selber anzuluegen... und die Zeit geniessen!
werde ich versuchen :)

Dabei
27 Mrz 2012
Auch ich bin ein gebranntes Kind von einer früheren Beziehung und muss mich davor schützen...
Denkfehler. Du musst reflektieren und deine Altlasten bearbeiten, ausser Kraft setzen. Wenn du du mit dem ganz normalen Datingprozess nicht klarkommst, dann lass es und nimm eine Auszeit. Aber es wegen deinen Altlasten zu manipulieren und durch "schützen" zu rechtfertigen ist nicht...

Dabei
8 Aug 2016
Ich habe eine Auszeit von 4 Jahren genommen, glaub mir hatte genug Zeit....aber es gibt Sachen, die geblieben sind

Dabei
27 Mrz 2012
Dann hast du sie nicht effektiv genutzt oder schaffst es jetzt nicht richtig umzusetzen. Du denkst, dass dir eine Beziehung oder eine klare Ansage von seiner Aussage "Sicherheit" verschaffen würde. Tut es aber nicht. Es gibt keine "Sicherheit". Jeder kann zu jeder Zeit gehen.

Ihr seid erst am Anfang des Datingprozesses, gerade erst 2 Monate seit eures 1. Dates und es könnte kaum besser ausschauen. Er bemüht sich ja wirklich. Wie YouKnowMyName sagt, bist da eher du zurückhaltender und "komisch".

=> Du schaffst dir selber dein Problem...

Dabei
27 Aug 2012
tja, wieso lasse ich meine Gefühle nicht zu?
Ja, was denn nun? Hast du nun Gefühle und unterdrückst diese zwanghaft oder sind da keine? Entscheid dich mal^^

Sein Satz hallt mir die ganze Zeit in den Ohren "Ich will keine Beziehung"...das war schon ein kleiner Schlag
Wieso ist das ein Schlag? Er wollte ehrlich sein, bevor er dich mit ins Bett nahm. Das hätten die wenigsten getan, vor allem nicht solche mit eindimensionalen Absichten. Er war also sehr respektvoll dir gegenüber. Außerdem hat er nicht nur diesen Satz gesagt, sondern noch mit einem Augenzwinkern hinterher geworfen:

Dann sagte er noch etwas wegen: Eine Beziehung ergibt sich einfach so, im Voraus kann man noch nichts sagen.
Hallo, Wink mit Zaunpfahl? Mit der Aussage hat er das Türchen doch von Beginn an offen gehalten, quasi es für Begriffsstutzige wie dich sogar noch extra ausgesprochen. Und es hat sich dann sogar tatsächlich so entwickelt. Nur du sperrst dich jetzt noch.

Auch ich bin ein gebranntes Kind von einer früheren Beziehung und muss mich davor schützen...
Och bitte. Was auch immer mal gewesen ist, der Jetzige kann nichts dafür und muss die Suppe nicht auslöffeln. Du solltest ihn nicht leiden lassen für Dinge, die vielleicht mal wer Anders gemacht hat. Das ist schlichtweg unfair.

Die Sache ist eigentlich super simpel, nur du machst es kompliziert. Wenn du auch Gefühle hast, lass dich einfach drauf ein. Hätte er dich verarschen wollen in irgendeiner Form, hätte er ganz anders gehandelt und längst bekommen, was er wollte. Stattdessen nimmt er sich Zeit, drängt nicht, zeigt Zuneigung und lässt dich auch in Ruhe, wenn du willst. Du hast eigentlich überhaupt keinen Grund dich über irgendwas zu beklagen. Man könnte auch leicht provokant fragen, was du hier willst, denn du hast kein Problem außer offenkundig mit dir selbst. Das musst du jedoch selbst klären.

Dabei
8 Aug 2016
Dann hast du sie nicht effektiv genutzt oder schaffst es jetzt nicht richtig umzusetzen. Du denkst, dass dir eine Beziehung oder eine klare Ansage von seiner Aussage "Sicherheit" verschaffen würde. Tut es aber nicht. Es gibt keine "Sicherheit". Jeder kann zu jeder Zeit gehen.

Ihr seid erst am Anfang des Datingprozesses, gerade erst 2 Monate seit eures 1. Dates und es könnte kaum besser ausschauen. Er bemüht sich ja wirklich. Wie YouKnowMyName sagt, bist da eher du zurückhaltender und "komisch".

=> Du schaffst dir selber dein Problem...
Du hast Recht, ich bin extrem zurückhaltend und komisch, aber wie ich bereits geschrieben habe, er meinte und sagte mir ins Gesicht, dass er keine Beziehung möchte. Er bemüht sich sehr, deswegen bin verwirrt und ja es kann gut sein, dass ich damit nicht umgehen kann, who knows.

Ja, das ist so, man hat nie eine Sicherheit, das stimmt und gebe dir völlig Recht. Aber man sollte ein Mann auch nicht unter Druck setzen oder? Ich habe es bei einer Kollegin gesehen, sie hatte eine "Beziehung" und nach zwei Wochen war es vorbei, das Wort Beziehung muss ja nichts heissen -leider....