Normal oder Unnormal?

Dabei
13 Feb 2007
Normal oder Unnormal?

Hallo Leute,

wie einige von euch schon wissen bin ich mittlerweile 19 Jahre alt, dass heißt ich bin volljährig, ist es dann noch normal das mein Vater mir andauernd Vorschriften macht?
Ich meine damit, er sagt mir wann ich raus darf und wann ich zu Hause zu sein habe, in der Woche, darf ich vielleicht mal an einem Mittwoch raus, da heißt es aber schon um 22 Uhr spätestens, meistens früher, bist du wieder zu Hause.
Am Wochenende geht das gleiche Theater los, da darf ich dann mal, wenn es hoch kommt bis 24 Uhr draußen bleiben, ich find das echt total unfair. Ok dazu muss gesagt werden, das mein Freund zur Zeit im Krankenhaus ist, wäre er das nicht könnte ich ab und an mal bei ihm am Wochenende schlafen, aber auch nur selten. Früher als ich 17 war konnte ich manchmal bis 3 Uhr weg bleiben und jetzt auf einmal darf ich fast gar nix mehr. Ich verstehe das er sagt, ich solle mich um Arbeit bemühen und das mache ich ja auch, aber so einfach ist das ja auch nun wieder nicht. Zudem verstehe ich dann aber nicht, warum ich früher mehr durfte als jetzt, woran kann das liegen?
Dazu kommt, dass mein Vater sich bis jetzt über jeden meiner Freunde aufgeregt hat, sei es Beziehung oder einfach nur Freundeskreis. Am liebsten würde er mir noch meinen eigenen Freund aussuchen, ihr könnt euch ja vorstellen, dass mein Vater mit meinem jetzigen Freund auch nicht klarkommt :( Es passt ihm einfach gar nix an meinem Freund und das regt mich so auf :(
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll, ich kann doch nicht mein ganzes Leben nach meinem Vater richten oder?
Jetzt sagen bestimmt einige von euch, ich solle ausziehen oder so was, aber ohne Geld kann ich mir keine Wohnung nehmen und Arbeit findet man bekanntlich nicht auf der Straße, ich habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich bestanden, aber bis jetzt einfach noch keinen Arbeitsplatz gefunden, ich bin nicht dumm oder so, es gibt hier in Berlin einfach nur zu wenige Arbeitsstellen.
Sagt mir bitte einfach was ich mit meinem Vater noch anstellen soll? Kann man da nicht irgendwas machen, damit er vielleicht wenigstens meinen Freund akzeptiert und nicht immer so ein Theater macht? Das Problem ist auch, mein Freund darf mich nie besuchen, mein Vater sagt immer, ich will so ein „Penner“ nicht in meiner Wohnung haben, das „Penner“ ist noch eins der harmlosesten Wörter die er benutzt in Hinsicht zu meinem Freund :(

Liebe Grüße eure CrAzYsUnShInE

Dabei
9 Okt 2008
Hi,,
ich musste gerade smilen als ich dein Prob gelesen hab.

Ich bin 39 und hatte nicht nur dasselbe Problem mit meinem Vater, ich hab auch mittlerweile ne Ehe, 2 erwachsene Kinder und seit 3 Jahren nen neuen Mann.
Und trotzdem.......mein Ehemann der war ein Penner für ihn.
Meine Kinder taugen nichts.
Und auch mein neuer Mann is ein Homo, ne Schwulette etc.

Und als ich in deinem Alter war der gleiche Stress, der hat mich sogar Nachts ausgesperrt wenn ich nicht pünktlich um 0 zu Hause war.

Ich denke das er das alles aus Sorge gemacht hat, unnd weil er nicht loslassen konnte, aber im Endeffekt hat er mich aus dem Haus getrieben.

Ich bin dann in einer Kurzschluss Aktion zu meinem Freund gezogen, schwupps war ich schwanger und mein Leben war versaut.

Rede mit deinem Vater ganz in Ruhe und zeig ihm diese Konsequenz aus seinem Verhalten auf........streiten bringt nichts. Aber mach ihm klar das sein Verhalten dich aus dem Haus treibt.
Und frag ihn ob er das wirklich will ?

Wenn du mit Ihm alleine nicht weiter kommst dann such dir jemand der zwischen euch vermittelt, das erstmal der Druck aus dem ganzen rauskommt. Auch ruhig nen Profi von einer Jugend-Familienberatungsstelle.

Oder schreib deinem Vater nen Brief, damit er mitkriegt wie sein Verhalten bei dir ankommt, wichtig nur werde dabei nicht emotional.....bleib sachlich.

Männer können mit emotionen nicht umgehn sind aber für sachliches offen.

Du bist damit nicht alleine, es gibt 1.ooo.ooo Väter die Angst haben wenn Tochter flügge wird .

Und keine Kurzschlussaktionen !!!!!!!!

Viele Grüsse ...........aapi

Dabei
22 Sep 2008
Hallo,
also ich selber bin auch 19:) Bin ich froh das ich soweit deine Probleme nicht mehr habe, darf rausgehen wann ich will und wielange hauptsache ich mach keinen Lärm wenn mein Vater zur Frühschicht muss..Klar wenn meinen Eltern was nicht passt sagen sie es mir zwar, aber sie haben es zum glück akzeptiert das ich volljährig bin und meinen eigenen Weg gehe..Bei meiner Schwester war es anders, sie ist 22 (hat eigene Wohnung) aber als sie in meinem Alter war wurden ihr auch vorschriften gemacht, bis wann sie wegbleiben darf..
Ich denk mal das ist einfach so das Eltern sich sorgen machen und das ist normal..nur manche übertreiben es ein wenig..
Mit deinem Freund, genau das hatte ich auch, meine Eltern waren nie zufrieden mit ihm oder meinen Freunden..allerdings hatten meine Eltern eigentlich bis jetzt immer recht, was ich allerdings erst immer im nachhinhein bemerkt habe..:( Wenn dein Vater so ist und ihn immer beschimpft wird es nie anders werden, das ist genauso wie mit dem 1. Blick, magst du jem. auf den 1. Blick nicht, ist es sehr schwer sich von was anderem zu überzeugen. Sag deinem Dad einfach das du Volljährig bist und es dein Leben ist, und das er ja mit ihm nicht zusammen sein braucht und du alt genug bist deinen eigenen Erfahrungen zu machen..Entweder fliegst du sprichwörtlich irgendwann auf die Fresse oder nicht. Wird sich zeigen...Doch reinreden lassen in Beziehungen bringt gar nichts..

Dabei
13 Feb 2007
Tja das kann gut möglich sein, aba ich möchte endlich auf eigenen Beinen stehen und mir nicht imma alles von meinem Vater vorschreiben lassen.

Dabei
13 Feb 2007
Hi,

es gibt schon wieder riesen Probleme mit meinem Vater, mittlerweile erlaubt er ja auch schon ein wenig mehr, nun hatte er erlaubt, dass mein Freund übers Wochenende bei mir bleiben darf, hat heute aba seine Meinung wieder schlagartig geändert, jetzt ist mein Freund natürlich stink sauer und streitet sich mit mir darüber, aber ich kann das doch auch nicht ändern, habe meinem freund jetzt angeboten,dass ich das Wochenende bei ihm bleibe. Habe aba bis jetzt keine Antwort bekommen, ob er das mag oder nicht? Das Problem ist das morgen die letzte Möglichkeit wäre uns zu sehen, weil er am Donnerstag wieder ins KH muss :( Bitte helft mir.

Dabei
17 Okt 2008
Dein Freund ist nicht unbedingt sauer auf DICH. Er ist sauer auf die Situation. Weil er enttäuscht ist. In zusammenhang mit deinem anderen Threat würde ich sagen geh nicht darauf ein und warte bis er selbst wieder zur Ruhe findet. Auf keinen Fall in einen Streit verwickeln lassen.

Dabei
13 Feb 2007
Doch er ist imma sauer auf MICH, er gibt mir imma die Schuld für alles :( Aba egal, haben doch das Wochenende miteinander verbracht und ich glaube auch, dass er jetzt nicht mehr Schluss machen will, hat mir so eine süße Kette mit einer Hälfte eines Herzes geschenkt und er hat die andere Hälfte.

Dabei
13 Feb 2007
Chaoticle, ich glaube du hast meinen Beitrag nicht mitbekommen, aber wenn wir uns streiten, egal worum ist er immer und ich betone immer auf MICH sauer, er mault mich dann an, obwohl ich ja wohl kaum was dafür kann oder?

Dabei
17 Okt 2008
Hmmm... wenn man mit der Situation unzufrieden ist mault man manchmal den an, der gerade in der Nähe ist und das bist dann du. Das muss nicht heißen das er wirklich auf DICH sauer ist. So war das gemeint. Er sollte mit der Zeit mal lernen sich besser zu kontrollieren, wenigstens dir gegenüber.

Und wie läuft es mitlerweile *neugier*

Dabei
13 Feb 2007
Naja wir telefonieren gerade und jetzt fängt er wieder mal an mich anzumaulen, nur weil er mich gefragt hat, ob ich gucken kann nach Cheats für WOW 2, aber ich finde da nichts und dann geht das gemecker wieder los, sonst geht es wieder ganz ok?

Dabei
17 Okt 2008
Nimms mir nicht übel aber "ganz okay" klingt nicht nach der liebe fürs leben... Na, wenn er dich wegen sowas anmault wehr dich... ich würd mir das nicht bieten lassen., soviel steht mal fest. Und wenn die beziehung DARAN scheitert wars besser so.

Dabei
13 Feb 2007
Nein weisßt du, es geht darum, dass er mir einfach Sachen vorschreibt, zum Beispiel, bin ich noch sehr gut mit meinem Ex befreundet und treff mich auch ab und an mal mit ihm, er ist einfach ein guter Kumpel geworden, mit dem ich über Probleme usw.reden kann,das mag mein Freund aber nicht, ist auch ok, aber ich möchte die Freundschaft auch nicht aufgeben. Er zum Beispiel hat bei seiner Ex sogar in unserer Beziehung noch übernachtet, sie ist bi und hat jetzt ne Freundin, ich weiß das da nix passiert ist, aber sowas würde ich nie machen, findest du da dann seine Zweifel berechtigt? Ich meine er hat ja schon fremdgeküsst und behauptet heute noch steif und fest, sich nicht daran zu erinnern.

Dabei
17 Okt 2008
Öhm... erwähnte ich schon irgendwo das du dir nichts vorschreiben lassen sollst? (zu faul alles nachzulesen :mrgreen:)
Wenn er das nicht akzeptieren kann ist er nicht der Richtige. Meine Meinung

Dabei
24 Apr 2008
ich habe Dir in deinem anderen thread dazu schon meine meinung geschrieben... und was Du hier schreibst unterstützt meine Ansicht weiter.
Und daher bleibt meine Meinung und mein Rat derselbe...

Und wie chaotile sagt - Dir was vorschreiben lassen? Dazu hat er keinerlei recht - und du solltest Dir das keinesfalls bieten lassen. Dazu schon garnicht auf Wünsche von ihm eingehen dass Du Dinge läßt die er aber selber tut... :eusa_doh:

Dabei
13 Feb 2007
Strassenkatze, ich habe dir schon einmal gesagt, das ich keine Lust auf dieses Thema habe, wenn du mir deine vermeintlichen Tips geben möchtest, weil du irgendwie verletzend bist.