Noch nie richtig geliebt

W

withoutlove

Gast
Hallo Ihr,

Mein Problem mag für manche banal sein oder auch lächerlich, aber es belastet mich ganz schön.
Ich bin bereits 21 Jahre alt, habe mehrere Beziehungen hinter mir (die längste davon hat ein halbes Jahr gedauert) und habe eigentlich in meinem ganzen Leben noch nie einen Mann richtig geliebt, sondern war immer nur verliebt. ....
Es hört sich nicht viel an, aber ich fühle mich dadurch irgendwie komisch, so, als würde mir etwas fehlen; ich denke, in meinem Alter sollte man das schonmal erlebt haben....
Die meisten meiner Freunde und Bekannten, die so alt sind wie ich, hatten oder haben mehrere langjährige Beziehungen und ich dagegen mit nur einem halben Jahr....
Ja, ich schäme mich für mich selber und es ist mir peinlich, frage mich mittlerweile, ob ich jemals so etwas, wie die "große Liebe" etc. finden werde, falls es so etwas überhaupt gibt, vorrausgesetzt.
.... Viele meinen zu mir, ich bin ja noch jung, ich hab ja noch Zeit, aber dennoch....

Vlg,
withoutlove

M

margret

Gast
du brauchst dich dafür nicht zu schämen. jeder braucht seine eigene zeit, hat seinen eigenen rythmus.

vor allem darfst du dich in der hinsicht nicht so unter druck setzen, sonst wird daraus nichts.

entspann dich, unternimm viel. eines tages, wenn du an was völlig anderes denkst, läufste "ihm" wahrscheinlich beim brötchen holen in die arme:mrgreen:

U

Unregistriert

Gast
ich kann durchaus verstehen was du meinst, aber ich denke auch, dass du den dingen einfach zeit geben solltest und dich nicht zu sehr mit anderen vergleichen sollst. denn du bist du und nicht die anderen! und wer sagt denn, dass alle anderen die wirkliche liebe schon gespürt haben?
es ist doch gut, dass du ansprüche hast und dass du so gefühlvoll bist und eine wahre liebe suchst. und die findet man aben nicht von heute auf morgen...

ich wünsche dir alles liebe, aber mach dich nicht verrückt!

R

Ronja83

Gast
Manchmal erkennt man auch erst hinterher, dass es doch keine Liebe war, was man für Liebe hielt ;)
wie wahr.

vielleicht fehlt dir auch einfach das "reinsteiger-gen", ich bin mir sicher es gibt ne menge menschen die mit 21 noch nie richtig geliebt haben!

Dabei
9 Jan 2010
Dann war eben noch nicht der richtige dabei!:D Was ist so schlimm dran "nur" verliebt zu sein. Ist immerhin schon der erste Schritt:D Liebe wächst dann mit der Zeit, aber: die Zeit hast du! du bist erst 21! mach dir keinen Kopf;)!

W

Withoutlove

Gast
Hallo Ihr,

danke für eure ermutigenden Antworten! :)

@margret: Gerade das mit dem Druck ist am Schlimmsten! Denn gerade dadurch fühle ich mich jedesmal minderwertig, sobald ich ein Pärchen sehe, weil ich mir dann immer vorhalte, dass ich genau das nicht habe! .....
Ich unternehme zwar schon ne Menge, gehe mit Freunden weg, mit Bekannten usw., lerne auch ab und zu mal neue Leute kennen. Würde ich die ganze Zeit zuhause sitzen und deprimiert sein, würde ich ja eingehen! >.<
Stimmt, meinen letzten Freund habe ich kennen gelernt, als ich nicht damit gerechnet habe....

@unregistriert1: Ja, das mit dem Vergleichen...., das sagen mir auch viele und .... vielleicht.... sollte ich micht auch nicht so mit Anderen vergleichen, aber dennoch tue ich es, warum auch immer.... : (
Okay, das ist ein gutes Argument, über das ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht habe.
Ich hab eher das Gefühl, zu viele Kitschfilme geguckt zu haben...... Sicherlich ist es irgendwo gut, wenn die Ansprüche nicht allzu niedrig liegen, aber das macht alles auch schwerer... Mein größtes Problem ist sowieso meine Geduld.

@Schneemond:
Ja, wie gesagt, der Druck macht alles nur noch schlimmer....
Verliebt zu sein ist mit das schönste Gefühl, das es überhaupt gibt! : ) Aber.... ich sehe es immer nur, im Vergleich zur richtigen LIebe, als .... als.... , wie als einen "Abklatsch" davon an....

@ronja83: Wie meinst du das mit dem "Reinsteiger-Gen? ; o
Sicherlich, nur .... sehe ich wohl immer nur diejenigen, die nicht dazu gehören.... oder ich sehe nur das, was ich sehen will....

@ungregistriert2: Wenn man aber, sagen wir, zwei Jahre zusammen ist, sich trennt und dann feststellt, dass man denjenigen nie wirklich geliebt hat? ..... Wieso ist man dann mit einer Person so lange zusammen, wenn man sie nicht wirklich liebt? ; o

@diemitdemfeuerspielt:
Ich weiß auch nicht, warum mich das so sehr wurmt, das mit dem "nur Verliebtsein".... Es ist einfach, als wäre Verliebtsein einfach nicht das Wahre, weil man ja da mehr in den idealisieren Menschen hineininterpretiert, sich mehr in seine eigenen Vorstellungen verliebt, als in den Menschen selber.....
Ich weiß, wenn ich jetzt 50 wäre, dann wäre es wohl wirklich angebracht, in Panik auszubrechen. ;P

Ich denke, das Problem mit der Unzufriedenheit, liegt viel eher in mir selber, als daran, dass ich noch nie Liebe "gespürt" habe... Zumindest kommmt es mir immer mehr so vor.

Vlg,
withoutlove

Dabei
23 Jan 2010
Hallöle!

Ich finde, du solltest dir keine sone Gedanken darüber machen!

Ich habe mit meinen fast 21 Jahren auch nur einmal richtig geliebt und zwar fast ganze 6 Jahre! Ansonsten war ich auch eher nur verliebt. Ich denke, das kommt ganz auf die Person an und wie weit man in der Lage ist, sich so richtig fallen und geben zu lassen. Immer unterschiedlich. Aber ich bin mir sicher, es kommt der Tag, wo es auch bei dir sein wird. Immerhin sind wir noch jung! *g* Also bloß nicht unter Zeitdruck setzen.
Und ausserdem, auch verliebt sein und viele Schmetterlinge im Bauch haben, ist ein wunderschönes Gefühl!

VLG.

Dabei
21 Okt 2008
Hallo Ihr,

Mein Problem mag für manche banal sein oder auch lächerlich, aber es belastet mich ganz schön.
Ich bin bereits 21 Jahre alt, habe mehrere Beziehungen hinter mir (die längste davon hat ein halbes Jahr gedauert) und habe eigentlich in meinem ganzen Leben noch nie einen Mann richtig geliebt, sondern war immer nur verliebt. ....
Es hört sich nicht viel an, aber ich fühle mich dadurch irgendwie komisch, so, als würde mir etwas fehlen; ich denke, in meinem Alter sollte man das schonmal erlebt haben....
Die meisten meiner Freunde und Bekannten, die so alt sind wie ich, hatten oder haben mehrere langjährige Beziehungen und ich dagegen mit nur einem halben Jahr....
Ja, ich schäme mich für mich selber und es ist mir peinlich, frage mich mittlerweile, ob ich jemals so etwas, wie die "große Liebe" etc. finden werde, falls es so etwas überhaupt gibt, vorrausgesetzt.
.... Viele meinen zu mir, ich bin ja noch jung, ich hab ja noch Zeit, aber dennoch....

Vlg,
withoutlove
Ich war mit 45 zum ersten Mal so richtig glücklich verliebt. Es ist tatsächlich wie auf Wolken schweben. Definiere doch bitte mal, was du unter Lieebe und Verliebtheit verstehst. Ich vermute mal, du sehnst dich nach der romantischen Liebe wie bei Romeo und Julia, oder?

LG
Kalle

W

withoutlove

Gast
@extravagant: Du meinst, je mehr man in der Lage ist, einfach den Kopf frei zu haben, desto eher die Chance, dass man.... lieben kann?
Vielleicht brauche ich auch einfach nur etwas Geduld....

@Kalle_Blomquist: Du warst erst mit 45 Jahren richtig glücklich verliebt?
Unter Verliebtheit verstehe ich eine etwas andere Form von Liebe, bei der man den oder die Angebete idealisiert und die Schwächen/Fehler von ihm/ihr noch nicht so wahrnimmt oder sogar mit idealisiert.
Liebe besteht dann, wenn man die Schwächen und Fehler zwar wahrnimmt, die rosarote Brille gefallen ist, man die Person aber immer noch liebt und gerne mit ihr zusammen bleiben möchte.
Das ist so meine Vorstellung davon.
....
Ja und nein. Einerseits wäre so eine romantische Liebe wirklich schön, aber ihc weiß auch, dass es diese in der Realiät, wenn überhaupt, nur selten gibt. Für eine Beziehung muss man schon arbeiten und diese ist auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen....

..... Bei mir ist es ganz oft so, dass ich, wenn ich sehe, dass viele Andere etwas haben, was ich nicht habe, ich aber gerne hätte, dass ich mich dann selber als etwas Schlechteres ansehe, nur weil ich es (gerade) nicht haben kann und deswegen setze ich mich auch immer selber unter Druck.... Ist nicht nur mit der "Liebe" so...

Dabei
23 Jan 2010
Hallöle!

Ja, der Kopf und das denken gehört da auch mit zu, nicht nur die Bauch- und Herzgefühle.
Lass' dir einfach Zeit, es wird sicher irgendwann sobald sein bei dir.

VLG.

Oben