Nicht der Richtige oder Bindungsangst?

Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#1
Hallo mein Name ist Katrin, bin 24 Jahre alt und hatte noch nie eine ernsthafte Beziehung.
Nicht weil es sich nie ergeben hätte, sondern weil meine wie ich vermute Bindungsangst mir immer ein schlechtes Gefühl vermittelt und ich daraufhin keine Beziehung mit dem Mann eingehen möchte.

Das Gefühl der "Verliebtheit" habe ich eigentlich noch nie wirklich bei einem Mann erlebt und ja mir kam der Gedanke ob ich vielleicht lesbisch oder asexuell sein könnte, aber dafür interessieren mich Frauen zu einfach zu wenig und Sex zu viel.

Oft erkenne ich erst nachdem ich den Mann verloren habe, dass doch ernsthafte Gefühle da waren. Ich fühle mich beschissen und frage mich immerzu warum ich mich so schlecht fühle wenn ich jemanden verliere, wo ich zuvor nicht das Gefühl hatte soviel zu empfinden.
Wie ein motzendes Kind dessen unbespielter Teddybär in der Ecke nach Jahren verschenkt wird, weigere ich mich etwas herzugeben nur weil es dann nicht mehr mir "gehören" würde? (überspitzt gesagt)

In der Kennenlernphase warte ich auf das Verlangen ihn wiedersehen und mich immerzu mit ihm unterhalten zu wollen...doch dieses Gefühl kommt nicht.
Bei keinem Mann machte ich bis jetzt freudensprünge oder hatte Schmetterlinge im Bauch.
Ist das alles nur ein Mythos, oder hat mich mein Dauersingledasein in einen gefühlslosen Zombie verwandelt?
Vielmehr empfinde ich ständiges Schreiben und ununterbrochene Aufmerksamkeit des Mannes als nervend und anstrengend als süß und aufmerksam.
Was ist also los mit mir?

Aktuell date ich seit etwa 9 Monaten (ja das ist lang) einen Kerl wo grundsätzlich alles passt.
Wir haben den selben Humor, Interessen und auf den Dates können wir uns ungezwungen stundenlang unterhalten. Seit langem habe ich das Gefühl endlich jemanden gefunden zu haben wo ich mir tatsächlich eine Beziehung vorstellen könnte. Alles perfekt sollte man meinen.
Und es ist auch so...das einzige was bis jetzt nicht funktioniert hat ist der Sex.
Er wurde nicht hart und ich war auch nicht erregt. (passierte uns 2x)
Zumindest er konnte mir erklären was das Problem war, anscheinend hatte er sich irgendeine Infektion zugezogen und der Heilungsprozess sei noch nicht abgeschlossen.
Soviel dazu, aber was war mit mir los? Die Küsse waren nicht schlecht, aber auch nicht die bessten die ich je hatte. Erregung? Fehlanzeige. Es war mir richtig unangenehm dass ich nicht feucht werden konnte aber gedanklich hätte ich die Einkaufliste durchgehen können so "erregt" war ich.
Alles eindeutige Indizien das es offensichtlich nicht funktioniert und ich hatte mir auch fest vorgenommen ihm das zu sagen, doch ich tat es nicht. Zu groß war die Angst vielleicht etwas vorzeitig zu beenden was hätte gut sein können.

Versuchte mir hier wieder meine Bindungsangst einen Strich durch die Rechnung zu machen indem ich schlecht bzw. "keine" Gefühle für den Kerl empfinde und in Wahrheit nun mein Schutzmechanismus eingeschaltet wurde?

Über die Feiertage konnte ich erkennen, dass auch bei ihm das Interesse zu schwinden schien, was ich vollkommen verstehen würde.
Aus dem anfänglichem täglichen hin und her schreiben wurde eine 1-SMS-am-Tag-Konversation die nun auch 2 Tage her war.
In meinem Kopf streiten sich die zwei Stimmen wie nun vorgegangen werden soll.
Die eine sagt mir..."Gut so, er war anscheinend doch nicht der Richtige. Beende das ganze und schau nach vorn."
Die Andere: "Gib Ihm nochmal eine Chance ihr habt soviel gemeinsam sowas findest du nicht mehr so schnell, verabrede dich nochmal mit ihm und sieh was passiert."

Auf welche soll ich denn nur hören?
Bitte gebt mir einen Rat...ich weiß nicht mehr weiter.

Danke!
Katrin
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#2
Er wurde nicht hart und ich war auch nicht erregt. (passierte uns 2x)
Zumindest er konnte mir erklären was das Problem war, anscheinend hatte er sich irgendeine Infektion zugezogen und der Heilungsprozess sei noch nicht abgeschlossen.
Dazu sollte ein Mann was schreiben - ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt.

Ich kann dir nicht sagen, wieso du nie an einen Mann gerätst, den du auch sexuell spannend findest, aber diesen hier solltest du ziehen lassen - es sei denn ihr wollt Kumpels bleiben, weil ihr euch so gut versteht. Wenn du nach 9 Monaten noch keine Lust auf ihn hast, kommt die nach meiner Erfahrung auch nicht.

aber dafür interessieren mich Frauen zu einfach zu wenig und Sex zu viel.
Wie äußert sich denn dein starkes Interesse an Sex? Eher abstrakt, oder bezogen auf bestimmte Männer, die du aber nicht haben kannst?
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#3
Dazu sollte ein Mann was schreiben - ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt.
Ich würde es nicht gänzlich ausschließen wollen aber es drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um eine Ausrede handelt. Es gibt auf jeden Fall physische Gründe für Erektionsstörungen, aber oft wenn nicht gar meistens sind die psychisch bedingt.

"Totale Erregung erregt total" - wenn er merkt, dass die Erregung bei dir nicht da ist hat das bestimmt unmittelbaren Einfluss auf seine Erregung.

Wenn du nach 9 Monaten noch keine Lust auf ihn hast, kommt die nach meiner Erfahrung auch nicht.
Schließe mich da 100%ig an. Es unbedingt mit ihm versuchen zu wollen hängt wohl eher damit zusammen, dass es bisher noch nicht den Richtigen gab und es nun so langsam doch klappen MUSS. Eine Torschlusspanik gewissermaßen. Aber hier stimmt die Chemie einfach nicht.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
P.S. Dennoch muss natürlich auch festhalten, dass wenn sich Kati nicht öffnen und fallen lassen kann es schwer wird, sich richtig auf einen Mann einzulassen. Es kommen also wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen.
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#5
Dazu sollte ein Mann was schreiben - ich kann mir nicht vorstellen dass das stimmt.

Ich kann dir nicht sagen, wieso du nie an einen Mann gerätst, den du auch sexuell spannend findest, aber diesen hier solltest du ziehen lassen - es sei denn ihr wollt Kumpels bleiben, weil ihr euch so gut versteht. Wenn du nach 9 Monaten noch keine Lust auf ihn hast, kommt die nach meiner Erfahrung auch nicht.


Wie äußert sich denn dein starkes Interesse an Sex? Eher abstrakt, oder bezogen auf bestimmte Männer, die du aber nicht haben kannst?
Danke für deine Antwort.
Zu deiner Frage oben...stark ist vielleicht übertrieben aber ich bin durchaus erregt. Bei romantischen scenen, oder in träumen zum Beispiel.
Nur finde ich die Vorstellung von Sex erregender als Sex selbst? Es ist fast so als könnte mein Körper nicht realisieren das Sex passiert und reagiert deshalb auch nicht? Wenn ich betrunken bin finde ich es druchaus berauschend und angenehm und wenn die penetration gelingt auch sehr erregend aber das sollte doch auch nüchtern möglich sein.

Oder ist hier mein Selbstschutz wieder am Werk der mich davor schützt verletzt zu werden?
Ich hatte eine liason mit einem mann, denn sex habe ich sehr genossen, ich wusste allerdings das nichts ernstes daraus werden kann und dennoch habe ich gefühle für ihn entwickelt und er hat mich für eine andere verlassen. Dieser schmerz war heftig für mich und dass obwohl es sich dabei um keine richtige Beziehung handelte...wie soll ich denn dann richtigen Trennungsschmerz verkraften.
Vielleicht möchte ich deshalb nichts empfinden und das hält mir jeden Mann fern.
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#7
Ich würde es nicht gänzlich ausschließen wollen aber es drängt sich der Verdacht auf, dass es sich um eine Ausrede handelt. Es gibt auf jeden Fall physische Gründe für Erektionsstörungen, aber oft wenn nicht gar meistens sind die psychisch bedingt.

"Totale Erregung erregt total" - wenn er merkt, dass die Erregung bei dir nicht da ist hat das bestimmt unmittelbaren Einfluss auf seine Erregung.



Schließe mich da 100%ig an. Es unbedingt mit ihm versuchen zu wollen hängt wohl eher damit zusammen, dass es bisher noch nicht den Richtigen gab und es nun so langsam doch klappen MUSS. Eine Torschlusspanik gewissermaßen. Aber hier stimmt die Chemie einfach nicht.
Nein dieses es MUSS jetzt klappen Gefühl habe ich nicht. Es hängen doch mehr faktoren von einer Beziehung ab als nur Sex...wir zum Beispiel Humor, gleiche Interessen und Gespräche. Aber ich verstehe euch...ich soll also auch kein weiters Date abwarten sondern ihn direkt abweisen.
 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#8
Hi Kati,

Ich würde offen mit ihm sprechen.
Nur mit Ehrlichkeit kann man Probleme angehen, entweder schaut ihr das ihr daraus einen Kompromiss bildet oder ihr (und das denke ich ist angebrachter) zieht für euch beide einen Schlussstrich und nehmt diese Erfahrung mit.

Wie du schreibst, entfernt er sich indes ja ebenso.

Sex benötigt extrem viel Einfühlsamkeit, Vertrauen und eine Menge Empathie.
Mischt man die 3 Zutaten in der richtige Dosierung zusammen, bekommt man etwas unfassbar tolles!
Eventuell warst du auch einfach nur "Unglücklich" bei deinen potentiellen Partnern.

Nach meinen gefühlt ersten 20 mal Sex dachte ich auch, das soll es jetzt also sein, warum machen alle so einen Terz darum?
Dann musste nur einmal die richtige Frau kommen und die Welt sah wieder ganz anders aus.

Ich an deiner Stelle würde für dich selbst schauen was dir gefällt ohne fremden Einfluss und diese Erkenntnisse dann mit zu deiner kommenden "Bekanntschaft" mitnehmen.

Viel Erfolg!
 
Dabei
13 Feb 2020
Beiträge
13
#9
Also zuerst must du besser erklären was "Singledasein" bedeutet. Viele verstehen darunter "mal hier mal da" oder wirklich "alleine, komplett alleine". Außerdem geht es nicht um verliebtheit, sondern um Anhänglichkeit. Wenn man zu viele Holly-movies guckt, denkt man so was.
 
Dabei
15 Feb 2020
Beiträge
6
#10
Ich hätte da noch einen neuen Ansatz - vielleicht fühlst du dich so einsam, dass du dich auf Männer fixierst, die gar nicht dein Typ sind und "verzweifelt" versuchst, da irgendwas entstehen zu lassen. Nur so eine Idee...

Ich würde es auch beenden und die ganzen Datingsachen lockerer angehen lassen
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#11
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe Ihn vor ein paar Tagen gefragt ob er den eigentlich noch Interesse daran hat das wir uns nochmal treffen, woraufhin er geantwortet hat, dass er das durchaus gerne machen würde nur denkt er, dass sich daraus nichts romantisches mehr entwickeln wird.

Jetzt bin ich sehr froh darüber, dass ich diese Frage gestellt habe, denn nun weiß ich ganz klar woran ich bin und kann weiterziehen.

Mal eine Frage an die Jungs...wenn sowas passiert...wie groß stehen den wirklich die Chancen darauf das man sich wirklich nochmal verabredet?
Meiner Erfahrung nach ist das die höfliche Art zu sagen "Das wird mit uns nichts, und wir werden uns so auch nicht mehr verabreden, aber sagen wir hald das wir Freunde bleiben obwohl wir uns vermutlich nur noch dann sehen werden wenn wir und zufällig wo über den Weg laufen."

Das würde ich wirklich sehr schade finden aber so ist es vermutlich nun mal.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#12
Hallo Kati.
du siehst die Situation ganz realistisch.
Ich denke, genau so hat der Mann das gemeint.
Aber nach meiner Erfahrung heißt das auch noch gar nichts.
Selbst bei einem schlechten Start, sind oft noch neue Wege offen.
Mein zweiter Ehemann sagte zB damals zu mir, das ich so gar nicht sein Typ wäre.
Er hatte mir das von sich aus mitgeteilt, so vorsichtshalber, das ich in ihn nicht zu viel hineininterpretiere:LOL:
Ich habe dann cool reagiert und gesagt, das ich grad ein bisschen Heimat und Wärme brauche und nicht für die Zukunft
plane. Das hat ihm gefalle, weil es ihn von jeglicher Verantwortung enthob.
Da ich weiß, das ich eine tolle Frau bin, hat mich das auch nicht gekränkt und ich bin da trotzdem am Ball geblieben.
Wobei er die Nähe von sich aus stets gesucht hat.

Damit will ich sagen, das wir unsere Beziehungen selbst kreieren.
Das was wir da rein geben, kommt im allgemeinen auch wieder zurück.
(Wenn man nicht sehr verhaltensgestörte Menschen erwischt)

Du mußt im erster Linie erst mal klar haben, was DU willst.
Und dich dann entsprechend verhalten
 
Dabei
5 Apr 2015
Beiträge
32
Alter
32
#13
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe Ihn vor ein paar Tagen gefragt ob er den eigentlich noch Interesse daran hat das wir uns nochmal treffen, woraufhin er geantwortet hat, dass er das durchaus gerne machen würde nur denkt er, dass sich daraus nichts romantisches mehr entwickeln wird.

Jetzt bin ich sehr froh darüber, dass ich diese Frage gestellt habe, denn nun weiß ich ganz klar woran ich bin und kann weiterziehen.

Mal eine Frage an die Jungs...wenn sowas passiert...wie groß stehen den wirklich die Chancen darauf das man sich wirklich nochmal verabredet?
Meiner Erfahrung nach ist das die höfliche Art zu sagen "Das wird mit uns nichts, und wir werden uns so auch nicht mehr verabreden, aber sagen wir hald das wir Freunde bleiben obwohl wir uns vermutlich nur noch dann sehen werden wenn wir und zufällig wo über den Weg laufen."

Das würde ich wirklich sehr schade finden aber so ist es vermutlich nun mal.
Ich denke die Chancen sind verschwindend gering, kommt aber auch wieder ganz auf den Typen an.
Hatte bereits 2 mal erlebt, dass die Liebe durch Verständnis oder durch Ehrlichkeit manchmal nochmal richtig neues Feuer entfacht hat.

Was mir auffällt, und dazu kannst du vielleicht auch nichts, weil du dieses Problem ja bereits erkannt hast ist, dass du vielleicht nicht genug zeigst wie sehr du ihn letztendlich doch magst? Kann das sein? Ich würde mich einfach mal in Situationen rein versetzen wo du ihn das wirklich mal gezeigt hast und reflektieren.

Auf mich persönlich, wirken Frauen die sich für mich interessieren und sich wirklich freuen mich zu sehen, unwiderstehlich.

Nagel ihn konkret fest, passt es ihm nicht, soll er einen Termin aussuchen.
Bevor es dann zum Treffen geht, werde dir sicher WAS du an ihn magst und zeig es ihm. Wenn er gut riecht sag ihn das ruhig. Wenn dir seine Stimme gefällt, sag ihm das. Das kannst du auf unzählige kleine Dinge projezieren. Umsonst, hast du das Gefühl bei ihm ja nicht :)

Viel Erfolg! Berichte gerne weiter :)
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#14
Auf mich persönlich, wirken Frauen die sich für mich interessieren und sich wirklich freuen mich zu sehen, unwiderstehlich.
Ja, aber nur wenn die Chemie stimmt bzw. von meiner Seite auch ein großes Interesse da ist.

Mal eine Frage an die Jungs...wenn sowas passiert...wie groß stehen den wirklich die Chancen darauf das man sich wirklich nochmal verabredet?
Meiner Erfahrung nach ist das die höfliche Art zu sagen "Das wird mit uns nichts, und wir werden uns so auch nicht mehr verabreden, aber sagen wir hald das wir Freunde bleiben obwohl wir uns vermutlich nur noch dann sehen werden wenn wir und zufällig wo über den Weg laufen."
Es ist mit Sicherheit die höfliche Art zu sagen: "Das wird mit uns nichts."
Deswegen kann man sich trotzdem verabreden, Freunde bleiben und sich nicht nur sehen, wenn man sich zufällig trifft. Du musst aber aufpassen, dass Du dann nicht "warmgehalten" wirst. Es ist auch durchaus möglich, dass sich doch noch etwas ergeben kann. Für den jetzigen Zeitpunkt aber heißt das: "Es wird mit uns nichts."
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#15
Hallo Kati.
du siehst die Situation ganz realistisch.
Ich denke, genau so hat der Mann das gemeint.
Aber nach meiner Erfahrung heißt das auch noch gar nichts.
Selbst bei einem schlechten Start, sind oft noch neue Wege offen.
Mein zweiter Ehemann sagte zB damals zu mir, das ich so gar nicht sein Typ wäre.
Er hatte mir das von sich aus mitgeteilt, so vorsichtshalber, das ich in ihn nicht zu viel hineininterpretiere:LOL:
Ich habe dann cool reagiert und gesagt, das ich grad ein bisschen Heimat und Wärme brauche und nicht für die Zukunft
plane. Das hat ihm gefalle, weil es ihn von jeglicher Verantwortung enthob.
Da ich weiß, das ich eine tolle Frau bin, hat mich das auch nicht gekränkt und ich bin da trotzdem am Ball geblieben.
Wobei er die Nähe von sich aus stets gesucht hat.

Damit will ich sagen, das wir unsere Beziehungen selbst kreieren.
Das was wir da rein geben, kommt im allgemeinen auch wieder zurück.
(Wenn man nicht sehr verhaltensgestörte Menschen erwischt)

Du mußt im erster Linie erst mal klar haben, was DU willst.
Und dich dann entsprechend verhalten
Danke dir für deine Rückmeldung!
ja ich denke so ist es jetzt nun mal...

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass er nun immer noch schreibt.
Um ehrlich zu sein brechen die Jungs doch in diesem Moment den Kontakt ab oder etwa nicht?
Ich gebe ihm sogar die Möglichkeit den Kontakt auf eine nicht "Arschloch-mäßige-weise" abzubrechen, indem meine Antworten keine Fragen mehr enthalten und er deswegen eigentlich nicht zwingend mehr etwas darauf erwidern muss.
Aber er stellt dann im Gegensatz wieder eine Frage woraufhin ich natürlich antworte, weil es anders wirklich unhöflich wäre.
Heißt das denn jetzt irgendwas oder nicht?
Will er mich vielleicht doch "warm" halten für alle Fälle, denn dieses Verhalten kenne ich in dieser Situation eigentlich nicht.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#16
Nach meiner Erfahrung will er Dich warmhalten. Ich kann mich natürlich irren. Du bist auf jeden Fall nicht die Nummer 1 und solltest Dir überlegen, ob Du dieses Spiel weiter mitspielst. Ich würde den Kontakt beenden.
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#17
Nach meiner Erfahrung will er Dich warmhalten. Ich kann mich natürlich irren. Du bist auf jeden Fall nicht die Nummer 1 und solltest Dir überlegen, ob Du dieses Spiel weiter mitspielst. Ich würde den Kontakt beenden.
Ja sehe ich leider auch so...es fällt mir nur schwer einfach so den Kontakt zu beenden. Gerade wenn man sich mal wieder über den Weg läuft ist es doch dann eher unangenehm wenn dieser plötzliche cut passiert ist oder nicht?

Es ärgert mich jetzt im nachhinein zu kapieren dass ich ihn gemocht habe.
Ich hatte sehr wohl das Gefühl eine Zeit lang seine nummer 1 zu sein (warum hätte er sonst über Monate den Kontakt gehalten?) aber dass hat sich jetzt wohl geändert.

Well...thats life i guess. :/
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#18
Den anderen "mögen" ist einfach zu wenig, wenn romantische Gefühle gefragt sind.
Ich hatte sehr wohl das Gefühl eine Zeit lang seine nummer 1 zu sein (warum hätte er sonst über Monate den Kontakt gehalten?) aber dass hat sich jetzt wohl geändert.
Gut möglich, aber ...
Oft erkenne ich erst nachdem ich den Mann verloren habe, dass doch ernsthafte Gefühle da waren.
daraus zu folgern, dass es auch diesmal wieder mehr war, halte ich für übertrieben.

Ich denke, Du steigerst Dich da in etwas hinein. Hinterher bedauerst Du nur, welche Möglichkeiten Dir entgangen sein könnten. Aber das ist Quatsch, denn Du weißt es ja nicht wirklich. Wenn's Dich richtig erwischt hat, dann spürst Du das gleich und nicht erst hinterher.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#19
Ich denke, Du steigerst Dich da in etwas hinein. Hinterher bedauerst Du nur, welche Möglichkeiten Dir entgangen sein könnten. Aber das ist Quatsch, denn Du weißt es ja nicht wirklich. Wenn's Dich richtig erwischt hat, dann spürst Du das gleich und nicht erst hinterher.
Genau !!
Wenn es der Richtige ist, dann denkst du beim Sex auch nicht an deine Einkaufsliste :054::050:
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#20
Genau !!
Wenn es der Richtige ist, dann denkst du beim Sex auch nicht an deine Einkaufsliste :054::050:
Haha ja ich hoffe sehr das es beim nächsten Mann anders ist.

Danke für euer Feedback.
Habe beschlossen das es keine romantische Beziehung werden wird, aber den Kontakt werde ich solange ich mich wohl dabei fühle freundschaftlich halten.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#21
Habe beschlossen das es keine romantische Beziehung werden wird, aber den Kontakt werde ich solange ich mich wohl dabei fühle freundschaftlich halten.
Na wenn Du das einfach so beschließen kannst, ist es ja gut.

Bei mir hat sowas nie funktioniert. Entweder war ich "Feuer und Flamme", oder eben nicht. Dementsprechend wollte ich dann eine romantische Beziehung eingehen, oder eben nicht. Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen! :)
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#22
Threads zusammengeführt, da dieselbe Thematik

Soll ich ihm sagen dass ich Bindungsängste habe?

Hallo mein Name ist Katrin, bin 24 Jahre alt und hatte noch nie eine ernsthafte Beziehung.
Nicht weil es sich nie ergeben hätte, sondern weil meine wie ich vermute Bindungsangst mir immer ein schlechtes Gefühl vermittelt und ich daraufhin keine Beziehung mit dem Mann eingehen möchte.

Aktuell habe ich wieder jemanden mit dem ich bereits eine Weile Kontakt halte.
Nun meine Frage.

Soll ich ihm sagen, dass es mir schwer fällt mich einer Person zu öffnen und ich deshalb eher distanziert wirke, oder verschreckt das den Typen erst recht.
Meine Zurückhaltung heißt allerdings nicht, dass ich kein Interesse an der anderen Person habe und deshalb möchte ich das gerne erklären.

Das letzte Mal als ich das getan habe, schwand das Interesse bei dem Typen relativ schnell.

Bitte um Info wie ich nun vorgehen soll.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#23
Kati, was soll ein Kerl mit dem Satz "ich habe Bindungsängste" anfangen ?
Soll er sich zurückziehen, oder soll er sich anstrengen ?
Welche Erwartungen verbindest Du mit dieser Aussage ?
Und nehmen wir mal an, Du willst keine Bindungen eingehen, wozu suchst Du dann
überhaupt Kontakt zu Männern ?
Wer nicht weiß was er will, sollte das nicht anderen aufladen, sondern für sich selbst
klären.

Gruss, Rapante
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#24
Hallo Kati,
ich kann dich verstehen, für mich ist es auch nicht immer leicht mit den Bindungsängsten, da gibt es auch kein "geschafft!", in einer Beziehung ist das auch Arbeit (beispielsweise wenn es um nächste Schritte wie z. B. zusammen ziehen oder heiraten geht).
Ich habe es irgendwann so gehandhabt und bin gut damit gefahren, wenn ich mir nicht vorgenommen habe, es zu sagen, sondern es sich einfach so ergeben hat, wenn man schon ein bisschen enger miteinander wurde... wenn man da von vergangen Sachen erzählt oder wenn derjenige etwas bemerkt und dann fragt. Dann gibt es keinen Grund, nicht offen und ehrlich zu sein - aber sich vornehmen etwas direkt am Anfang zu sagen ist ein bisschen unglücklich. Du wirst irgendwann wissen, wann und wie du das preisgeben möchtest. Hör ein wenig in dich hinein.
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#25
Kati, was soll ein Kerl mit dem Satz "ich habe Bindungsängste" anfangen ?
Soll er sich zurückziehen, oder soll er sich anstrengen ?
Welche Erwartungen verbindest Du mit dieser Aussage ?
Und nehmen wir mal an, Du willst keine Bindungen eingehen, wozu suchst Du dann
überhaupt Kontakt zu Männern ?
Wer nicht weiß was er will, sollte das nicht anderen aufladen, sondern für sich selbst
klären.

Gruss, Rapante
Ich möchte dem Typen zu verstehen geben, dass es für mich schwer ist mich auf jemanden einzulassen ich ihn aber dennoch gerne habe und er mein distanziertes Verhalten damit besser verstehen kann.

So richtig auf der Suche war und bin ich eig. nie...es ist hald irgendwann Thema wenn du in deinem Freundeskreis die einzige bist die noch immer keinen Freund hat.
Für mich war und ist das nie ein Problem gewesen, denn ich bin es ja auch nicht anders gewohnt, aber es mal auszuprobieren wäre auch mal an der Zeit.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#26
Ist das derselbe wie in dem anderen Thread?

Da sind wir doch 'eigentlich' übereingekommen, dass das nichts mit Bindungsangst zu tun hatte, sondern der einfach nicht der Richtige war.

Bindungsangst klingt natürlich toll und dann hat man auch immer etwas worauf man es schieben kann. Aber 'eigentlich' liegt es doch nur an Dir. Bisher war eben nicht der Richtige dabei. Und wenn Du immer mehrere Eisen im Feuer hast, ist es doch kein Wunder, wenn Du Dich schwer tust, Dich zu entscheiden. Das Bessere ist immer Feind des Guten...

Höre doch mal auf meine Vorrednerinnen und gehe die Sache nicht so verkrampft und überstürzt an. Was willst Du ausprobieren? Du bist doch schon längst dabei...
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#27
Kati, Du bist mit 24 kein Kind mehr und wirst es ja wohl hinkriegen, Dich
mitzuteilen. Ich rede nicht von Krisengesprächen, sondern davon, dass man
hier und da mal mit etwas Humor erwähnt, Unsicherheiten zu haben.
Da ist nix bei, denn die hat jeder :)
Und wenn Du Interesse an jemandem hast, zeig es, magst Du jemanden, sag es.
Ob sich daraus dann aber mehr entwickelt und man sich tatsächlich auch näher
kommt, wirst Du (wie jeder von uns) abwarten müßen, denn Beziehungen sind nun
mal leider keine Einbahnstraßen.

Gruss, Rapante

PS : @ Bodo, danke.
 
Dabei
7 Feb 2020
Beiträge
26
#28
Danke für die Rückmeldungen.
Natürlich weiß ich, dass ich es mir nicht so schwer machen muss und lockerer an die Sache rangehen, dass Problem ist hald einfach dass ich extreme Angst davor habe verletzt zu werden und daher auch wieder diese gewisse Distanz.

Ja klar muss man was riskieren um auch etwas zu bekommen, ich fürchte nur das ich sehr speziell dabei bin.
Vor 2 einhalb Jahren hatte ich etwas mit einem Typen am laufen, er wollte immer mehr, ich war auf Abstand.
Dann hat er sich natürlich irgendwann eine Andere gesucht und obwohl das jetzt schon so lange her ist, verspüre ich immer noch diesen Stick wenn ich ihn wo sehe oder jemand seinen Namen erwähnt.
Dass ist doch nicht normal oder?

Damit will ich eben sagen, dass ich verdammt pingelig bin wenn es darum geht Gefühle zuzulassen, wenn ich im nachhinein so sehr damit kämpfe verlassen worden zu sein.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#29
Denkst Du, uns tun Enttäuschungen nicht weh ?
Kannst Dich hier ja mal umsehen und einlesen.
Jeder von uns geht die gleichen Risiken ein und ja, manchmal tut es eben weh,
aber wie sieht denn die Alternative aus, sollen wir alle einsam sterben ?
Kati, Du kannst für Dich bleiben, aber dann wirst Du auf sehr viel verzichten
müßen und nie erfahren wie es ist, in einer glücklichen Beziehung zu leben.
Ich hatte in meinem Leben 2 Mal richtig heftigen Liebeskummer, aber wie Du siehst,
hab ich's überlebt. Und das waren nicht irgendwelche blöden Typen die nicht wußten
was sie wollten, sondern Männer, die ich ehrlich geliebt habe.
Man kann was man will, hat mir meine Omi eingetrichtert und daran halte ich mich immer.
Es bleibt Deine Entscheidung, mit allen Konsequenzen.

Gruss, Rapante
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#30
Ich glaube, JEDER hat Angst verletzt zu werden. Wenn Du Dich Deinem Partner gegenüber öffnest, machst Du Dich verletzlich. Aber ich persönlich finde das gerade spannend, zu sehen wem ich vertrauen kann und wem nicht. Das alte Sprichwort "Von nichts kommt nichts" trifft wohl auch hier zu. Du musst (ich glaube hier stimmt das "müssen") erst etwas investieren bevor Du etwas zurück bekommst. Tust Du das nicht, gehen die Burschen meist schnell weiter zur Nächsten.

Du fragst jetzt natürlich, was Du investieren sollst? Vertrauen, Mut, Sympathie, Einfühlungsvermögen, Verständnis... Kurz: "Liebe". Sicher kann die Liebe auch enttäuscht werden. Deswegen aber von vornherein keine Liebe zulassen, kann auch nicht die Lösung sein. Wie es gerne hier im Forum heißt, musst Du nach einer Enttäuschung dann eben wieder aufstehen, Dich abklopfen und das Krönchen richten.

Da fällt mir ein: Ein berühmter Pianist wurde einmal gefragt, wie er es schaffen will, die Komposition eines längst verstorbenen Meisters so zu interpretieren, wie dieser es sich einst vorgestellt hat.
Er sagte: "Ich kann es nur versuchen - und ich werde scheitern. Dann versuche ich es erneut, um etwas besser zu scheitern."

Ich denke, das trifft auch auf Beziehungen zu, zumindest sind hier im Forum viele, die vom Scheitern ihrer Beziehung erzählen könnten. Mir würde es auch einen Stich versetzen, wenn ich meine Ex mit einem anderen sehen würde oder von ihr gesprochen wird. Scheitern ist etwas, das wir nicht gerne haben - dabei ist es ganz normal. ;)

Also keine Angst!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben