Neuer Job und weniger Geld als vorher Wohnung aufgeben?

R

Gast
Guten Abend,

kurze Info zu meinem Problem. Ich habe vor einigen Monaten mein Job Verloren. Ich habe dann bis jetzt Arbeitslosen Geld bekommen. Ich hab dann Bewerbungen geschrieben und nun ein Teilzeit Job bekommen (25-30 Stunden Woche) bei der Post als Briefzusteller. Mir wäre es natürlich lieber gewesen eine Vollzeit Beschäftigung zu bekommen. Ist halt nicht alles so einfach. Jetzt ist der Verdienst ca. 1020€ Netto wenn ich jetzt mal 30 Stunden rechne. Wenn ich jetzt alles abrechne bleiben mir 700€ und wenn ich dann meine Miete 380€ noch zahle bleibt mir weniger als wenn man ALG2 bekommen würde. Ich weiß das man den Rest vom Jobcenter dazu bekommen würde, falls es nicht reicht. Aber selbst wenn es so ist, werde ich dieses System trotzdem nie verstehen. Mein Kumpel der von ALG2 lebt hat mehr oder genauso viel Geld wie andere die Arbeiten. Und das nur wegen dieses Unmenschliche System, weil man entweder kein Mindestlohn hat oder nur eine Teilzeit stelle findet und ausgenutzt wird.

Jetzt hat mein Vater mir angeboten bei ihm zu Wohnen (lebt alleine). Wenn ich meine Wohnung aufgeben würde, hätte ich wenigstens 380€ mehr zur Verfügung und würde nicht völlig umsonst Arbeiten gehen. Problem ist halt, dass die Wohnung vom Vater nicht die größte ist, und wenn ich mal eine Dame Kennenlernen sollte, ich diese schlecht mit nach Hause nehmen kann^^ Auf der anderen Seite sind es aber 4500€ im Jahr an Miete die ich einsparen kann und Theoretisch weg legen könnte. Ich hoffe zwar, dass ich irgendwann eine Vollzeit Beschäftigung finde, aber solange dieses nicht der Fall ist möchte ich nicht nur für die Miete Arbeiten.

Was würdet ihr an meiner stelle tun.... Die Wohnung behalten oder aufgeben? Ich bitte um Rat und um ehrliche Meinungen. :)

LG

Dabei
31 Jul 2011
Ich glaube nicht das du bei 1120 Euro Netto überhaupt noch was vom Amt bekommst,du meinst sicherlich Brutto
Sollte es so sein kann es sein das du eine Aufstockung vom Amt erhälst.
Ich meine Dir steht als einzel Person um die 784 euro zur verfügung, wo du aber Miete usw noch von abziehen musst.
Mit Arbeit ungefähr 100 Euro mehr.

Wenn du zu deinem Vater ziehst wird sein Verdienst mit angerechnet das heisst du bekommst warscheinlich garnichts mehr vom Amt.
Ich denke auch das es in einer kleinen Wohnung schnell zu eng wird und ich es an deiner Stelle nicht unbeding machen würde.