neuer Freund und Ex-Beziehung

Dabei
29 Jul 2010
Hallo,
mein Freund kann absolut nicht begreifen, daß es mir weh tut, wenn er meine vorherige Beziehung schlecht macht. Er sagt, er hält meinen Ex für einen Hallodri, der jede Frau nimmt, die er kriegen kann und der sich wie eine Art Heiratsschwindler verhält. Mein Freund ist meinem Ex noch nie begegnet und weiß auch nicht viel über unsere damalige Beziehung (die sehr intensiv war). Ich finde es nicht gut, daß er ihm einfach solche Dinge unterstellt, obwohl er ihn gar nicht kennt. Er schließt das einfach aus den paar Dingen, die ich ihm erzählt habe. Ich finde, er stellt damit die Beziehung und ihre Ernsthaftigkeit in Frage, etwas, das mir alles bedeutet hat. Und er stellt auch meine Urteilsfähigkeit in Frage. Ich kenne meinen Ex viel länger und besser, als ich ihn kenne. Er sagt, er geht ja nicht gegen mich. Mir tut es gleich doppelt weh, einmal wegen der Unterstellung an sich und zum Zweiten, weil es von ihm kommt, den ich sehr liebe. Bei ihm hat es wahrscheinlich auch mit Eifersucht zu tun, das hat er mal gesagt.
Ist es so abwegig, daß mich so etwas verletzt?

Dabei
23 Nov 2009
Hallo Lana,

ich finde es ein totales No-Go den Expartner des aktuellen Partners in irgendeiner Art und Weise schlecht zu machen. Sowas gehört sich nicht und ich kann verstehen, dass es dich verletzt. Ich würde das auch so empfinden, dass er deine Urteilsfähigkeit in Zweifel zieht und einen Mensch beleidigt, der dir einmal sehr wichtig war. Das würde ich mir echt verbitten! Ich finde sogar, selbst wenn du über deinen Ex lästern würdest, müsste er sich aus Anstand zurückhalten.

Aber es ist m.E. auch ein No-Go dem Partner "ständig" vom Ex vorzuschwärmen, ich weiß jetzt nicht ob du das gemacht hast, aber falls ja kann ich ihn auch ein bißchen verstehen (auch wenn das sein Verhalten nicht rechtfertigt).

Hast du denn noch viel Kontakt zu deinem Ex? Wie lange ward ihr zusammen, wie lange seid ihr getrennt und wielange kennst du den Neuen?

LG

Dabei
29 Jul 2010
Hallo MissStarlight,
so sehe ich das auch. Ich denke nicht, daß ich ihm etwas vorgeschwärmt habe. Aber ich glaube, daß mir das weh tut läßt es für ihn so aussehen, als würde ich noch viel für meinen Ex empfinden.
Mein Ex hat anfangs noch öfter bei mir angerufen. Das hat sich inzwischen gegeben. Dadurch daß wir in der gleichen Firma arbeiten, haben wir noch Kontakt, gehen uns aber meistens aus dem Weg. Wir waren zwei Jahre zusammen, kannten uns aber vorher schon eine zeitlang. Meinen jetzigen Freund kenne ich jetzt fast ein Jahr. Ich bin praktisch von einer Beziehung in die nächste gerutscht. Klar wäre es besser gewesen, etwas Zeit dazwischen zu haben, aber es hat sich so ergeben, weil ich mich plötzlich Hals über Kopf in den neuen verliebt habe.
Er hat übrigens auch noch Kontakt zu seinen Ex-Partnerinnen.

LG, Lana

Dabei
23 Nov 2009
Hallo Lana,

vielleicht kannst du ja noch mal klarstellen, warum es dir weh tut (haste wahrscheinlich schon, einfach nur noch einmal in aller Ruhe) - und ihn dann bitten das Thema ein für alle Mal ruhen zu lassen.
Was ich machen würde, wenn er sich daran nicht hält weiß ich aber auch nicht. Er scheint klar eifersüchtig zu sein, mach ihm bewußt dass er keinen Grund dazu hat. Aber lass dich nicht in die Defensive drängen. Du hast m.E. alles richtig gemacht.

LG

Dabei
29 Jul 2010
Danke für den Tip, ich denke das sollte ich machen. Und ihm dann immer wieder zeigen, daß er nicht eifersüchtig sein muß. Er hat nämlich auch schlechte Erfahrungen gemacht und zwei Scheidungen hinter sich.

LG
Lana