Neue Freundin, schräge Situation, Vergangenheit

F

Frank*23

Gast
Hallo liebe Community

Ich schreibe hier weil ich gerade nicht mehr weiter weiß, wahrscheinlich wie so viele die hier schreiben :).

Ich fasse mich kurz.

Habe seit 9 Monaten eine neue Freundin und vom Anfang an immer wieder ein seltsames Bauchgefühl.
Sie sagt sie Liebt mich und zeigt es mir deutlich, ich liebe Sie auch sehr und es passt soweit alles.
Muss dazu sagen das wir aus "Zufall" von Anfang an zusammen leben.

Wir sind beide um die 40 Jahre alt und haben beide natürlich unsere Vergangenheit, womit wir sehr offen umgegangen sind.

Nun habe ich bei einem Anflug von diesem seltsamen Gefühl in Ihrem Tagebuch gelesen.
Besser gesagt, nur das Verzeichnis das Sie immer für das Vorjahr macht und wirklich nichts Anderes.
Ich wollte einfach wissen ob seit wir zusammen sind irgend etwas komisches passiert ist, ob da ein Komischer Eintrag steht.

Muss dazu sagen das ich mich ein zwischen Neu und Alt entscheiden musste, es sind Kinder und alte Familie im Spiel
und ich wollte sicher gehen das ich mich für die richtige Frau entschieden haben. Bzw. der Kopf, für das Herz ist alles klar!

Und dann der Schock, zwischen den Einträgen wie:
- 23.08.21 "Mein Partner und ich, super schön"
- 28.09.21 "Kids Unternehmung, lustig"
Steht ein Eintrag vom Vorjahr. Und nur dieser vom Vorjahr.
- xx.xx.20 Callboy XY ... schöne Worte ..., mega!

Sie hatte mir die Geschichte bereits erzählt, ich wusste nur nicht wann und es war für mich soweit in Ordnung, ist ja Vergangenheit und wir haben was wir haben.

Nun finde ich das echt verletzend und bekomme es nicht mehr so richtig aus dem Kopf. Es geht nicht darum was gewesen ist, ich hatte ja auch viel guten Sex in
der Vergangenheit. Nur ist es bei mir so, wenn ich jemanden liebe tritt die Vergangenheit in den Hintergrund und das Aktuelle ist das Nonplusultra.
Habe mit Ihr auch schon geredet und gebeichtet, wird aber nicht wirklich besser. Als sie das Verzeichnis gemacht hatte waren wir bereits über ein halbes Jahr zusammen?

Wie würdet Ihr damit umgehen? Bin ich verklemmt?
Habe ich mich in die falsche Frau verliebt?

Mir geht es nicht unbedingt um Ratschläge, mehr möchte ich meine Haltung dazu überprüfen und erfahren wie es euch in der Situation gehen würde?

LG Frank

Dabei
6 Mrz 2013
Ich kann dir nicht sagen wie ich mit so einer Situation umgehen würde, da ich nicht in so eine Situation kommen würde. Fremde Tagebücher zu lesen ist das Allerletzte. Du kannst von Glück reden, dass sie nicht sofort ausgezogen ist - wahrscheinlich braucht sie die Wohnung, das ist jetzt richtig Mist für sie. Was dich angeht, musst du mit deinem Kopfkino, das du dir selber eingebrockt hast, auch selber klarkommen.

Dabei
30 Mrz 2022
Ich kann dir nicht sagen wie ich mit so einer Situation umgehen würde, da ich nicht in so eine Situation kommen würde. Fremde Tagebücher zu lesen ist das Allerletzte. Du kannst von Glück reden, dass sie nicht sofort ausgezogen ist - wahrscheinlich braucht sie die Wohnung, das ist jetzt richtig Mist für sie. Was dich angeht, musst du mit deinem Kopfkino, das du dir selber eingebrockt hast, auch selber klarkommen.
Danke für die Antwort! Aber ich bin da etwas anders eingestellt. Erstens habe ich nur das Verzeichnis gelesen, zweitens steht in meinem Tagebuch nichts was meine Freundin nicht lesen dürfte. Ich fände es auch nicht schlimm würde Sie es tun. Aber ich respektiere das natürlich. So ist halt jeder anders.

Dabei
24 Sep 2017
Aber ich bin da etwas anders eingestellt. Erstens habe ich nur das Verzeichnis gelesen, zweitens steht in meinem Tagebuch nichts was meine Freundin nicht lesen dürfte. Ich fände es auch nicht schlimm würde Sie es tun.
Du hast in deiner Beziehung leider ein ganz anderes Problem als nur das Problem, dass du denkst, es sei ein Problem, dass deine Freundin mal für Sex bezahlt hat und ihn geil fand.

Dabei
24 Sep 2017
Naja, du liest in ihrem Tagebuch (bzw. verzeih, dem Verzeichnis) und sagst, für dich ginge das klar so. Hier geht es aber nicht um dich, sondern um sie. Du weißt, dass sie noch kurz vor dir einen anderen hatte und das gibt dir ein schlechtes Gefühl. Hier geht es aber nicht um dich, sondern um sie und ihn. Ich erkenne da ein Muster. Deine Freundin ist ein Mensch, und sie hat ihre Erfahrungen und sie hat Spaß mit anderen gehabt und das hat nichts mit dir zu tun.
Ich kann mir vorstellen, dass das ein blödes Gefühl ist und man sich mit anderen vergleicht, aber doch nicht mehr mit 40, oder?

Dabei
24 Apr 2008
Hallo Frank,

Nun finde ich das echt verletzend und bekomme es nicht mehr so richtig aus dem Kopf.
Warum? Im Jahr 2020 hatte sie einen bezahlten Callboy und es war schön. War lange vor euch - Mitte 2021. Schön ist, dass sie das Geld dann wohl gut angelegt hat. Willst du lieber im Verzeichnis lesen "Kneipe 2020" irgendein Typ - Toilette solala?" Wäre das besser? Was geht dich ihr Tagebuch oder die Einträge an?

Hab ich da was an deinem Post falsch verstanden? Das war vor deiner Zeit und du fühlst dich deswegen betrogen?

Muss dazu sagen das ich mich ein zwischen Neu und Alt entscheiden musste, es sind Kinder und alte Familie im Spiel
und ich wollte sicher gehen das ich mich für die richtige Frau entschieden haben.
Und das überprüfst du jetzt wie genau?
Musstest du dich zwischen "altem Trott" und "neuem Lebensgefühl" entscheiden? Midlife-Crisis?

Ich wollte einfach wissen ob seit wir zusammen sind irgend etwas komisches passiert ist,
Offenbar ja nicht, denn sie schreibt ja im "Verzeichnis" das alles gut läuft. Kinder und Partner alles toll. Davor hatte sie wohl einen Prostituierten. Ist ja nicht so als ob sie sich aktuell wahllos durch den Bezirk poppt.

Nur ist es bei mir so, wenn ich jemanden liebe tritt die Vergangenheit in den Hintergrund und das Aktuelle ist das Nonplusultra.
Offensichtlich hier auch nicht. Denn sonst würdest du dich nicht durch etwas was vor deiner Zeit lag und was sie dir wohl nach eigener Schilderung erzählt hat, derartig aufhängen.

Dabei
24 Apr 2008
Nachtrag, da Bearbeitungszeit für den Beitrag abgelaufen:

Wie würdet Ihr damit umgehen? Bin ich verklemmt?
Ja.
Ihr seid beide um die 40. Erwartest du eine "quasi-Jungfrau" die nur durch dich jetzt erstmals sexuelle Erfüllung findet? Und davor mehr oder weniger "hingehalten" hat? Du bist alt genug um das zu verstehen. Ich antworte ja nicht einem frisch erstverliebten 17jährigen.

Dabei
30 Mrz 2022
Ok Leute, ins Tagebuch geschaut - mein Fehler, eindeutig. Es ist ein heikles Thema. Aber ihr versteht da was falsch. Es geht nicht darum was gewesen ist. Ob ihr es glaubt oder nicht auch ich hatte schon Sex den ich geil fand und es stört mich auch nicht das Sie dafür bezahlt hat. Es geht darum wo es drin steht und wann es geschrieben wurde. Und ich weiss es geht mich nichts an. Aber jetzt habe ich es nunmal gelesen.
Meine Angst ist, es gibt Menschen die sich alle 3 meter verlieben und verwechseln dabei Liebe mit Verliebtheit und die werden oft auch mit dem alter nicht schlauer. Aber ja das muss ich selbst herausfinden.

Dabei
24 Sep 2017
Es geht darum wo es drin steht und wann es geschrieben wurde.
Wo? Also, du meinst, in ihrem privaten Tagebuch? Wann? Als sie dich schon kannte und trotzdem ihre Gefühle, die sie hatte, nicht missachtet? Dass sie nicht ihr eigenes Tagebuch anlügt? Dass sie vergangene Gefühle nicht aus Rücksicht zu dir vergisst? Ihre Gefühle zu dir werden dadurch doch nicht weniger!
Meine Angst ist, es gibt Menschen die sich alle 3 meter verlieben und verwechseln dabei Liebe mit Verliebtheit und die werden oft auch mit dem alter nicht schlauer.
Sei doch froh, dass sie sich in dich verliebt hat und das alle 3 Meter tut. ❤️

Dabei
30 Mrz 2022
Wo? Also, du meinst, in ihrem privaten Tagebuch? Wann? Als sie dich schon kannte und trotzdem ihre Gefühle, die sie hatte, nicht missachtet? Dass sie nicht ihr eigenes Tagebuch anlügt? Dass sie vergangene Gefühle nicht aus Rücksicht zu dir vergisst? Ihre Gefühle zu dir werden dadurch doch nicht weniger!

Sei doch froh, dass sie sich in dich verliebt hat und das alle 3 Meter tut. ❤️
Eben, ich frage mich einfach ob Sie die richtige für mich ist und ob wir nicht zu unterschiedlich sind?
Was mir natürlich niemand hier beantworten kann.
Es sind momentan einfach sehr widersprüchliche Gefühle, die mir nahe gehen.
Und das muss ich auch ernst nehmen, bringt ja nichts sich zu belügen.

Ich muss dazu sagen, das ich wirklich keine Probleme habe jemanden kennenzulernen.
Aber bin ein Romantiker und wenn ich eine Frau liebe, ist alles was mit Lust zu tun hat auf die Frau die ich liebe konzentriert.
Gedankenhygiene, weil ich festgestellt habe dass das Liebesleben enorm davon profitieren kann, wenn es den ungeteilten Energiefluss erfährt.
Ist einfach so, das kann und will ich auch nicht ändern.
Das heißt jeder hat sein Leben aber die Liebe die man zusammen hat ist etwas Besonderes, etwas Heiliges.
Mag sein das diese Sicht veraltet ist, vielleicht naiv, aber so ist es bei mir eben und ich wünsche mir eine Partnerin bei der das ähnlich oder genauso ist.

Danke für deine Meinung dazu!

Dabei
30 Mrz 2022
Nachtrag, da Bearbeitungszeit für den Beitrag abgelaufen:

Ja.
Ihr seid beide um die 40. Erwartest du eine "quasi-Jungfrau" die nur durch dich jetzt erstmals sexuelle Erfüllung findet? Und davor mehr oder weniger "hingehalten" hat? Du bist alt genug um das zu verstehen. Ich antworte ja nicht einem frisch erstverliebten 17jährigen.
Glaube du hast mich falsch verstanden, sieht man evtl. an den Folgeantworten.
Danke für deine Antwort!

Dabei
24 Sep 2017
Gedankenhygiene, weil ich festgestellt habe dass das Liebesleben enorm davon profitieren kann, wenn es den ungeteilten Energiefluss erfährt.
Ich verstehe das nicht ganz. Selbst wenn sie sich an jeder Ecke verlieben würde (und nur an dem mit dem Callboy erkennt man das doch gar nicht), was wäre so schlimm daran, wenn du das wärst, in den sie sich immer wieder verliebt? Und warum ist sie dann nicht die "richtige", wenn sie anders liebt als du? Also... ist es die Angst, verlassen zu werden? Oder schnell verlassen zu werden? Oder was ganz anderes?

Dabei
30 Mrz 2022
Ich verstehe das nicht ganz. Selbst wenn sie sich an jeder Ecke verlieben würde (und nur an dem mit dem Callboy erkennt man das doch gar nicht), was wäre so schlimm daran, wenn du das wärst, in den sie sich immer wieder verliebt? Und warum ist sie dann nicht die "richtige", wenn sie anders liebt als du? Also... ist es die Angst, verlassen zu werden? Oder schnell verlassen zu werden? Oder was ganz anderes?
Es geht um grundsätzliche Einstellungen zum Leben, die anscheinend unterschiedlich sind.
Das könnte in Zukunft zu mehr und wiederkehrenden Verletzungen führen. Evtl. muss ich mich schützen?
Ich frage mich ob es bisher nicht einfach eine rosarote Brille war, die ich auf hatte?
Angst spielt sicher eine Rolle, aber mehr das es gerade einfach wehtut.
Ich war vorher ca. 20 Jahre in einer Beziehung und solche Dinge waren nie Thema, nicht ansatzweise.
(Bevor das Thema aufkommt, auch ich und meine letzte Partnerin hatten vor unserer Langen Beziehung ein reges Leben gehabt)
Letztendlich ist es wie es ist und ich muss sehen ob ich damit klar kommen, auch wenn das Problem bei mir liegt.

Dabei
24 Sep 2017
Es geht um grundsätzliche Einstellungen zum Leben, die anscheinend unterschiedlich sind
Ja, ich glaube, es ist jetzt an dir, herauszufinden, wie viel davon jetzt in deinem eigentlichen Leben mit ihr stattfindet und wie viel davon in dieser herbeigedachten Situation mit dem Verliebtsein in den Callboy kommt. Fairerweise würde ich ihr sagen, dass ich das Verzeichnis (bzw. eigentlich, sind wir mal ehrlich, in ihrem Tagebuch) gelesen habe, mich entschuldigen, aber auch meine Bedenken ansprechen. Auch wenn es sein kann, dass das an sich schon das Beziehungsende sein kann.

Dabei
30 Mrz 2022
Ja, ich glaube, es ist jetzt an dir, herauszufinden, wie viel davon jetzt in deinem eigentlichen Leben mit ihr stattfindet und wie viel davon in dieser herbeigedachten Situation mit dem Verliebtsein in den Callboy kommt. Fairerweise würde ich ihr sagen, dass ich das Verzeichnis (bzw. eigentlich, sind wir mal ehrlich, in ihrem Tagebuch) gelesen habe, mich entschuldigen, aber auch meine Bedenken ansprechen. Auch wenn es sein kann, dass das an sich schon das Beziehungsende sein kann.
Immer diese Foren und Missverständnisse!
Nein ich habe was Ihre Gefühle angeht, keinerlei Bedenken.
Und gesagt und mich entschuldigt habe ich es Ihr auch schon. Da bin ich schonungslos, auch mit mir selbst.
Es sind jetzt einfach Zweifel entstanden, ob wir zusammenpassen?
Und schwierig ist es, weil ich mich wirklich sehr in diese Frau verliebt habe.
Wie das Leben halt manchmal so ist.

Dabei
24 Sep 2017
Dabei
30 Mrz 2022
ist da etwas, das du uns nicht erzählen magst?

In Bezug worauf?
Ja, so ist es! Sagen wir es so, da waren von Anfang an Dinge die mich gestört haben.
Aber ich dachte, hey jeder ist anders, mach dir da nicht zu viele Gedanken.
Und nun mit dem was ich gelesen habe, hat sich mein Bild von der Beziehung verschoben,
Befürchtungen scheinbar bestätigt und sich zu einem Bild entwickelt, womit ich mich nicht wirklich identifizieren kann.
Und gleichzeitig zeigt sie mir ganz deutlich das sie mich liebt.
Bin einfach verwirrt, traurig das es jetzt so ist, kann aber auch nicht aus meiner Haut raus.
Aber wer sagt das Liebe einfach ist :)!

Dabei
6 Mrz 2013
Dabei
10 Jun 2015
Um es mal mit Bridget Jones Worten zu sagen, in meinem Tagebuch steht doch nur Scheiße !
Vielleicht hinterfragst du mal die Tiefe deiner Gefühle, anstatt um einen Eintrag ein Fass
aufzumachen, welcher wahrscheinlich längst nicht die Bedeutung hatte, die du ihm unbedingt
beimessen willst.
Ich schreibe extra "willst", denn für mich sieht es so aus, als suchtest du auf Krampf nach einem
Trennungsgrund, anstatt nach Dingen die verbinden.
Frank, sich zu verlieben ist nur der Anfang, hast du das vergessen ?

Gruss, Rapante

Dabei
30 Mrz 2022
Um es mal mit Bridget Jones Worten zu sagen, in meinem Tagebuch steht doch nur Scheiße !
Vielleicht hinterfragst du mal die Tiefe deiner Gefühle, anstatt um einen Eintrag ein Fass
aufzumachen, welcher wahrscheinlich längst nicht die Bedeutung hatte, die du ihm unbedingt
beimessen willst.
Ich schreibe extra "willst", denn für mich sieht es so aus, als suchtest du auf Krampf nach einem
Trennungsgrund, anstatt nach Dingen die verbinden.
Frank, sich zu verlieben ist nur der Anfang, hast du das vergessen ?

Gruss, Rapante
Da ist etwas wahres dran und das habe ich mich auch schon gefragt. Ob nicht eigentlich das dahinter steckt.
Vergessen, ja, hatte das zuletzt vor Zwanzig Jahren.
Danke für die Antwort!

Dabei
30 Mrz 2022
Wenn du das so bewertest und in diese Frau nicht mal verliebt bist, dann beende das Gewürge doch.
Keine Ahnung was da jetzt so unormal ist, ist doch auch eine seltsame Geschichte. Und das Forum ist voll mit seltsamen Geschichten. Wenn ich die Frau nicht lieben würde wäre ich schon längst weg. Du kannst natürlich nicht wissen was ich für sie alles aufgegeben habe. Aber das ist nicht das Thema!

Dabei
3 Jan 2019
Du kannst natürlich nicht wissen was ich für sie alles aufgegeben habe. Aber das ist nicht das Thema!
Auch wenn es vielleicht nicht das Thema ist: NIE sollte man etwas aufgeben für jemand anderen - höchstens für sich selbst. Andernfalls geschieht es, dass man anfängt zu verrechnen bzw. den anderen in eine Schuldnerrolle manövriert. Du hast etwas aufgegeben weil Du es so wolltest. Es war allein Deine Entscheidung. ;)

Dabei
30 Mrz 2022
Stimmt, das wurde hier angedeutet:

Das klingt ungesund. Lässt sich das nicht richten?
Sonst fühlt sich eure Beziehung immer wie ein schlechtes Tauschgeschäft an, wie @Bodo B. auch schon sagt.
Alles Gut Leute, ich weiss das es meine Entscheidung war. Und da mache ich auch niemanden dafür verantwortlich! Bzw. glaube ich sowieso nicht an Zufälle. Für mich stellt sich die Frage, was mir das Leben damit sagen möchte und ob unser Weg hier zu ende ist? Und da ist dann niemand Schuld daran, sondern es hat dann einfach nicht gepasst.? Aber soweit bin ich noch nicht.

Nochmals danke für eure Gedanken! In jeder Antwort steckte etwas drin, worüber ich nachdenken musste. Auch wenn ich nicht sofort zur einer Lösung für mich komme, so sind hier Aspekte aufgekommen an die ich noch nicht gedacht habe.

Dabei
24 Sep 2017
Also, der Weg soll zuende sein, weil du "vermutest, sie verliebt sich schneller/öfter als du, wo ihr beide doch die krasse Gemeinsamkeit habt, dass für euch okay ist, im Tagebuch des anderen zu lesen, sowas findet man ja auch selten.
Und das mit dem schneller verlieben stört dich auch nicht aus Angst sie zu verlieren oder ihr nicht wichtig genug zu sein, sondern nur aus Prinzip? Also, ich finde auch, dass man sich trennen sollte, wenn man sich bei den wichtigen Dingen nicht einig ist. Und wenn dir das wichtig ist, auch wenn du nicht mal weißt, dass es so ist und es dir auch keine Probleme bereitet und selbst wenn's so wäre, deine Freundin dafür nichts könnte, dann ist doch eine Trennung halt echt nicht abwegig, oder?