Neuanfang=Neues Problem

Dabei
1 Sep 2008
Hallo zusammen,
ich werde in knapp 3 wochen mein Fachabi nachholen und da ich 21 bin komme ich höchstwahrscheinlich mit 16/17/18 jährigen in eine Klasse, was ich zu Anfang als schlimm empfand, mich nachher aber damit abgefunden habe.
Jetzt aber habe ich durch FB zufällig gesehen, dass die Schwester eines damaligen Freundes ebenfalls mit mir das Fachabi absolvieren wird.
Das mach mich total fertig!
Ich komm mir blöd vor und ich finde es extrem peinlich, da wir entweder in eine parallel klasse gehen oder wohl eher in eine, da ich im Nachbarort wohne.
Sie wird mit Sicherheit ihrem Bruder davon erzählen.
Das wird extrem peinlich und ich wollte eig neu anfangen und nun muss ich mich schon mit dem ersten Problem plagen, wobei ich denke, dass dadurch mehrere entstehen.
Was soll ich tun????
Bitte um Hilfe

Dabei
27 Mai 2011
Was ist peinlich daran, sich darum zu kümmern, einen guten Schulabschluss zu haben?
Es gibt Menschen, die interessiert das null, holen sich ihren Hauptschulabschluss (als Beispiel) und sind fertig mit ihrer schulischen Karriere.

Zieh das durch, steh dazu und wenn irgendwer meint, Dich deswegen auslachen zu müssen oder Ähnliches, dann kümmere Dich nicht darum.
Zeig, dass Du was auf dem Kasten hast - sollte dem so sein - und sei etwas selbstbewusster.

B

Blanche

Gast
Wieso machst du dir so große Gedanken darüber
was andere über dich denken? Ich habe gerade
mal meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss
absolviert und besitze nicht mal ein Fachabi..
ja ich wäre sogar froh darum! Besser zu spät als
gar nicht, oder etwa nicht?? In meiner letzten Ausbildung
waren auch alle 2-3 Jahre jünger in der Berufsschule,
anfangs wars schlimm, dann aber wurde ich gemocht,
akzeptiert, beneidet, sie schauten sogar in gewisser weise
auf mich herauf, das tat meinem Ego sehr gut.

Verstehe ehrlich gesagt deine Panik nicht.
Es gibt wohl keinen Grund der Welt sich für einen
guten Abschluss schämen zu müssen.
Ich verstehe dich, dass du mit deiner Vergangenheit
abschließen wolltest und das nun einfach mit einspielt.
Das wird aber immer so sein, das Leben verläuft nicht
immer dem Klang, der einem gefällt. Und die
Vergangenheit wird immer ein wenig einspielen!
Und sie wird einen einholen, vor allem wenn man
versucht sie zu vergessen oder zu verdrängen,
anstatt mit ihr abzuschließen oder einfach neu zu beginnen.
Und ich denke dass du das eher tust. Sag einfach es
ist die Vergangenheit, komme mit ihr ins Reine
und sage dann, du machst es ab sofort besser. ;)

Alles Gute

Dabei
12 Jul 2011
Du glaubst mir das wahrscheinlich im moment nicht, weil Du jetzt darauf so stark fokussiert bist.
Aber es ist absolut irrelevant was andere über Dich denken.
Das Leben ist ein Marathon und kein 100m Sprint. Es zählt nicht wer der schnellste im kurzfristigen ist
sondern und nur werder Marathon schafft. Und weil es ein sehr langen Marathon ist
ist es auch irrelevant im Marathon erster zu werden. Einfach ankommen, und schon hast Du gewonnen.

Ich gratuliere zu Deinen eingeschlagenen Weg. Steh dazu.

PS.: Schau das Positiv an. Du bist der älteste in eine Klasse voll junge Mädels......
Erinnere bitte an Deinen Freund (wenn er blöde Bemerkungen wagen sollte) dass seine Kleine Schwester
bei Dir in der Klasse ist.....und falls Notwendig ist Du Ihr ein Paar Lektionen Privatunterricht
am Nachmittag verpassen würdest.
:mrgreen:
Ich bin sicher sein vespöttendes Lächeln verwischt dann ziemlich schnell!!!

Dabei
1 Sep 2008
Ihr habt natürlich Recht mit dem was ihr sagt, danke das gibt mir Mut!
Ich war gestern nur geschockt zu sehen, dass "sie" ebenfalls die gleiche Schule besuchen wird.

Ich habe übrigens meine Vergangeheit akzeptiert und bin bereit und voller Zuversicht für den Schulstart.

An dem Marathon ist mit Sicherheit was Wahres dran und du sprichst bestimmt aus Erfahrung.
Danke für die Ratschläge von euch!!