nennt man sowas eine freundin?

• Ersteller Ersteller erbschen
  • Erstellt am Erstellt am
E

erbschen

Gast
leute,

ich bin einfach nur noch ratlos - eigentlich ist es echt schon traurig und vor allem seltsam, dass man im forum um rat fragen muss, statt eine "freundin" um hilfe zu bitten..

kennt ihr das gefühl, wenn ihr jahre für eine freundin, eine sehr gute freundin da seid, weil sie entweder nem typen so lang hinterherrennt oder andere probleme mitteilen will - man ist der idiot, der immer und zu jeder zeit da ist - aber anders herum?

wenn man selbst mit problemen um die ecke kommt, sind sie entweder "nicht schlimm" oder "halb so wild", denn "es wird schon wieder"... mehr kommt nicht. ich denke, wenn man nem typen hinterherrennt, wo es schon keinen sinn mehr macht, wäre es auch nicht an mir gewesen, dort noch iwie versuchen zu helfen. und auch, wenn in meinen augen die sache keinen zweck hat, trotzdem war ich in irgendeiner form IMMER da und habe auch immer ein ohr offen. ich habe es nicht einfach als "halb so wild" oder sonstiges bezeichnet - wenn jemand ein problem hat, welches man eigentlich nicht versteht bzw. nachvollziehen kann, kann es für den betreffenden aber nun mal wirklich schlimm sein (so denk ich mir das) und deshalb denk ich mir, trotzdem DA SEIN - oder nicht?

naja das ende vom lied ist auf jeden fall, dass ich so wie es aussieht ausgedient habe, sie hat "bessere freunde" oder wie auch immer - der typ ist egal - nichts mehr zu reden - ABGESCHRIEBEN? ich versteh sowas nicht.

habe keine lust mich als was besseres darzustellen, aber ich bin nun mal da, und auch gern da, wenn freunde was haben - aber ich bleib auf der strecke? über mich wird dann nur scheiße geredet?
jetzt fängt schon geläster an.. weiß nicht weiter und kann mir das verhalten auch nicht erklären :( HILFE!

Hallo =)
Also da solltest du auf alle Fälle drüberstehen! Deinen Erzählungen nach bist du ein wirklicher Freund, den sich mit Sicherheit viele Menschen an ihre Seite wünschen. Heute gibt es ja einige Definitionen von "Freund". Zum Beispiel ist in vielen Fällen ein Freund ein Mensch, der jede Woche mit einem saufen geht, mehr aber auch nicht. Lass dich bloß nicht von denen runterziehen! Das sind oberflächliche Idioten ohne jede Ahnung, was bei einer Freundschaft wirklich zählt! Das hast du nicht verdient. Du weißt, dass du hilfst wo du kannst und dich für Freunde einsetzt, damit es ihnen besser geht ---> find ich total toll! Verstell dich nicht, damit sie aufhören schlecht über dich zu reden, solche "Freunde" brauchst du wirklich nicht. Allerdings solltest du in Zukunft etwas aufpassen, wie schnell du Menschen dein ganzes Vertrauen und all deine Hilfe schenkst, bevor sie dich als Kummerbox benutzen, wie es hier der Fall ist/war. Asozial, respektlos, einfach nur S****** von ihnen!
Steh zu dir und lass die Idioten doch lästern, du weißt es besser! Liebe Grüße und alles Gute :)

Hallo =)
Verstell dich nicht, damit sie aufhören schlecht über dich zu reden, solche "Freunde" brauchst du wirklich nicht. Allerdings solltest du in Zukunft etwas aufpassen, wie schnell du Menschen dein ganzes Vertrauen und all deine Hilfe schenkst, bevor sie dich als Kummerbox benutzen, wie es hier der Fall ist/war. Asozial, respektlos, einfach nur S****** von ihnen!
Steh zu dir und lass die Idioten doch lästern, du weißt es besser! Liebe Grüße und alles Gute :)

verstellen tu ich mich nicht. entweder man nimmt mich so - oder gar nicht.
den tipp find ich gut, dass ich in zukunft aufpassen sollte, allerdings bin ich einfach so. wenn es wem scheiße geht biete ich immer meine hilfe an - ob man sie braucht oder nicht...

es fällt mir schwer einfach auf menschen zu **** - das ist das problem - es verletzt mich wirklich sehr und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll..

ich will mich nicht als engel darstellen und als, wie gesagt, was besseres - aber es ist halt einfach so, dass ich gern da bin! das mit dem typen, wo ich so viel da war, kam auch eher durch zufall... aber dadurch ist unsere freundschaft in der zeit um einiges gewachsen und es war echt ne schöne zeit - aber so hintergangen zu werden? hat man das verdient?

es stellte sich auch heraus, dass sie ständig andere gefragt hat, wie ich "drauf war" wenn ich mit anderen raus war - wieso kann man das nicht mich selbst fragen? beißen tu ich sicher nicht. und.. was ist an der frage so schlimm?

es hat sich alles extrem zugespitzt

Weißt du... es gibt Menschen die halten Leute wie dich für "Nieten"... vielleicht finden sie es total uncool, dass du so lieb bist und hilfst wo du kannst und denken, dass sie jemanden wie dich nicht in ihrer "coolen Clique" brauchen. Man kann es nicht wissen, wäre aber eine Möglichkeit. Du musst lernen, auch auf dich zu achten und nicht nur auf andere. Es kommt so rüber, als wäre es dir viel wichtiger wie es den anderen geht, anstatt auch an dich zu denken, daran wie es dir geht, gehen könnte oder sogar gehen wird, aber das musst du!
Nehmen wir z.B die Situation, in der sie all' deine Probleme abgeschoben und als unwichtig dargestellt hat. Das wäre so ein Punkt gewesen, wo du hättest sagen sollen: Stop, hier läuft aber gerade etwas richtig schief!
Anstatt so weiterzumachen wie zuvor, hättest du sie darauf ansprechen sollen oder mal darüber nachdenken sollen, ob eine wirkliche Freundin dich und deine Sorgen so ablehnen würde. Die Antwort? - Nein, würde sie nicht.
Dass sie dich nicht direkt gefragt hat... ehm *denk*, vielleicht auch so ein Ding, dass sie... wie soll man das sagen... naja, dass sie dir eben nicht den Gedanken geben wollte "ne super Freundin zu sein, mit der man sich auch prima unterhalten kann".
Meine Theorie: Ich glaube sie hat dich nie als echten Freund gesehen und respektiert, sondern dich wie gesagt eher als Kummerbox in die Ecke gestellt, für sie war es nicht mehr.
Also wenn ich persönlich jemanden nicht gut kenne oder mich nie mit ihm unterhalte, mich aber trotzdem interessiert, was er/sie so unternimmt, dann frage ich auch zuerst meine Freunde, weil ich eben zu schüchtern bin um einem Fremden so eine Frage zu stellen.
Da sie aber immer mit dir über ihre Probleme sprechen konnte und ihr so eine gewisse Bekanntschaft gemacht habt denke ich nicht, dass es bei ihr auch daran lag, dass sie schüchtern ist...
Ich kann mir auch gut vorstellen (nach dem, was du erzählt hast), dass es für sie ein... naja ein Spiel war, sprich: Zu ihrer Clique rennen und erzählen "Man ist der dämlich, dass der sich so ausnutzen lässt, macht echt Spaß den so zu verarschen".
Vielleicht solltest du mal zu ihr hingehen und sie direkt darauf ansprechen und sie fragen, warum sie so etwas mieses macht, nachdem du immer für sie da warst... aber am besten auch unter vier Augen.

Ich glaub es kommt hier teilweise etwas falsch rüber von mir :|

Belassen wir es lieber dabei, aber trotzdem danke ;) einiges davon werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen

Es gibt Menschen, die setzen sich wirklich mit ihren Mitmenschen auseinander und fühlen sich in die Gefühlslage ein (so wie du), und es gibt Menschen, die können das nicht.

Für dich wird es immer gut sein, dass du es kannst ;)
Ob man den anderen dafür einen Vorwurf machen kann, ist die Frage? Wenn sie es nicht wollen, da sich alles nur um sie dreht, dann vielleicht. Doch viele schaffen es nicht, sich in den anderen hinein zu versetzen, zu merken, zu fühlen wie es dem anderen geht. Sie denken, sie kommen durch Floskeln und Ablenkung vom Thema auch gut durchs Leben. Oder sie haben selbst so viel Probleme, dass sie sich der Probleme der anderen nicht wirklich annehmen können.

Und dann gibt es Freunde- und solche die es nur zu sein scheinen. Eine traurige Wahrheit...

Zurück
Oben