Nach Dates abgewiesen

Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
3
#1
Hallo Forum,

normalerweise rede ich nicht so offen über Beziehungen/Gefühle, aber ich komme so nicht weiter. Ich hoffe übrigens, dass ich hier richtig bin.

Folgendes Problem:

Während eines Praktikums habe ich ein Mädchen (Eine Woche jünger als ich) kennengelernt, wir kamen öfter mal ins Gespräch und haben viel miteinander gelacht. Ich hatte mich ziemlich schnell verknallt. Nach 2 Wochen habe ich gefragt ob sie nicht mal mit in einen Club kommen will. Da waren wir dann auch mit ihr und einer Freundin von ihr. Hat Spaß gemacht.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal auf deutschen Meisterschaften getanzt (ja, richtig gelesen). Sie wollte unbedingt wissen wie das war und daher habe ich sie am nächsten Freitag eingeladen alte DVD's von mir zu sehen. Sie fuhr dann auch wirklich 45 Minuten(!) von ihr zu mir und wir guckten uns besagte DVD's an. Im Anschluss daran habe ich sie zum Essen und in eine Bar eingeladen. (alles alkoholfrei, wir trinken beide wenig Alkohol). Auf dem Rückweg wollte sie dann noch ohne Ziel spazieren gehen. Dabei baute sich schon ein bisschen Spannung auf, ich konnt emich aber erst nachdem sie nach Hause gefahren ist, per SMS fragen ob das ein Date war. (ja, ziemlich blöd, bin aber leider schüchtern bei sowas). Sie sagte ja und prompt noch dazu, dass sie keinen Freund hat.
Für uns beide war es die erste "Beziehung", ich hatte bisher nicht viel Glück bei Frauen (einmal abgewiesen), bei ihr lief es ähnlich.

Wir dateten daraufhin noch ein paar Mal, ich hatte aber immer das Gefühl, dass sie sehr reserviert war. Komplimente etc. wurden oft ignoriert, so das es auf freundschaftlicher Ebene ablief meistens. Einmal Händchen halten kam vor, aber weiter ging es nie. (Womit ich kein Problem hatte) Es gab mal einen Knackpunkt, als ich die "sind wir in einer Beziehung?" Frage gestellt habe (im Nachhinein weiß ich selber wie verfüht das war), wir haben aber sehr erwachsen darüber geredet und haben das Thema gekonnt ad acta gelegt (trotzdem schönes Date gehabt)
Dann fuhr sie nach zwei weiteren Dates eine Woche in den Urlaub (mit der Familie).
Wir trafen uns dann erneut, ich hatte einen Kinobesuch mit anschließendem Besuch bei einem nahen Feuerwerk geplant. Sie kam aber sehr spät und so mussten wir in eine späte Vorstellung gehen, verpassten das Feuerwerk. Darüber war ich ein wenig enttäuscht und habe ihr das auch gesagt, weil es vermeidbar gewesen wäre.
Einen Tag später redeten wir miteinander und sie sagte mir, dass sie nachgedacht habe und nicht glaube, dass es für eine Beziehung reichen würde. Sie wäre erst total aufgeregt gewesen und habe sich erst jetzt Gedanken darüber gemacht. Zitat: "Ich mag dich sehr, wirklich sehr, aber ich glaube es reicht nicht...dafür"
(Eine ähnliche Erklärung habe ich schon einmal bekommen s.o, da kam es aber nie zu Dates, daher traf mich das echt schwer)
Sie wollte aber unbedingt, dass wir Freunde bleiben und damit habe ich auch versucht mich anzufreunden. Sie schreibt mir immer noch regelmäßig.
Seither habe ich angefangen trainieren zu gehen (neben meinem normalen Sport: Laufen/Handball) und mich damit und durch die Uni ablenken können.
Ich könnte damit leben bis zu dem Punkt wo sie einen Freund bekommt, das würde mich wieder schwer treffen.

Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich sie letzten Endes zu sehr gedrängt und viel in wenig reininterpretiert habe. So etwas hatte sie auch meines Erachtens nach vage angedeutet (da, ich mache es schon wieder!) Das wollte ich eigentlich nicht, aber ich bin leider noch sehr unerfahren und aufgeregt, was Beziehungen angeht. Problematisch ist auch, dass ihre Eltern geschieden sind/kein Kontakt zum Vater, daher ist sie vielleicht übervorsichtig mit Jungs. Da wir uns in Zukunft täglich an der Uni sehen werden, möchte ich nicht immer einen Schlag kriegen, wenn ich sie sehe (symbolisch!)


Ich hatte mir daher den Plan gesetzt um sie zu kämpfen, auch weil wir viele Sachen gemeinsam haben, die heute nicht mehr üblich sind (gegen die exzessive Partykultur, selbes Studium, ähnliche Interessen).
Am Wochenende gehen wir (ganz unverfänglich) das erste Mal wieder etwas unternehmen (Vor 2 Wochen war "das Gespräch"), shoppen um genau zu sein. Ich brauche sowieso neue Klamotten, habe gefragt ob sie mich beraten kann. Ich möchte dabei versuchen, dass wir uns wieder näher kommen, ihr mehr Zeit geben mich kennenzulernen. Eine gewisse Basis scheint es ja gegeben zu haben.

Ist das total desillusioniert? Hat dieses Vorhaben Erfolgsaussichten, wenn ja wie sollte ich es angehen? Sollte ich auf rein freundschaftlicher Ebene bleiben? Sollte ich den Kontakt vielleicht soagr verringern? Was sollte ich für die Zukunft daraus mitnehmen?

Vielen Dank an alle die sich den Riesentext wirklich durchlesen, ich nehme jeden Rat gerne an. Auch um es in Zukunft besser zu machen.

P.S. Ich möchte noch hinzufügen, dass sie ausdrücklich betont hat, dass es nicht wegen einem anderen ist. Sie hat mir am Anfang eröffnet, dass jemand an ihr interessiert ist, der aber nur versuche sie rumzukriegen. Rein äußerlich hatte der (meiner Ansicht nach) einen Vorteil mir gegenüber. Sie meinte damals, sie werde ihm schonend beibringen, dass sie jetzt mich hätte.

Liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#2
hallo daniel,

ich habs gelesen - und es ist heute spät geworden ;-)

ich dachte ehrlich gesagt am anfang, dass du ein teenager bist.

ich denke, sie mag nimmer, weil du zu wenig gemacht hast.

und so ist es in die freundschaftsschiene gerutscht.

dass sie dich als menschen mag, glaub ich ihr - aber du bist viel zu nett.

worauf hast du denn gewartet bei den dates?

und wieso hast du nicht mir ihr getanzt anstatt ihr videos zu zeigen?

und außerdem zerdenkst du alles. woher willst du heute schon wissen, was du für die zukunft mitnehmen wirst? das erfährt man erst in der zukunft, wofür es gut war. genieß den moment!

ja geh mit ihr shoppen und schau, dass es knistert. aber fall nicht mit der tür ins haus.

alles gute
peachy
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Ich dachte auch am Anfang, du wärst ein Teenager .... ein sehr unsicherer Teenager. Und genau diese Unsicherheit strahslst du wahrscheinlich auch nach außen hin aus. Du bist bestimmt ein ganz netter Kerl, jedoch schrecken Frauen vor unsicheren Typen sehr zurück.

Ich weiß jetzt nicht wo ihr studiert, aber ich denke sie kennt noch mehr Leute an der Uni. Normalerweise kommen Studierende aus ganz Deutschland an die Unis und da gibt es echt allerlei Typen und sehr viele sind sehr extrovertiert und wenn sie mit diesen in Kontakt kommt und sich danach mit dir trifft ist das eben ein großer Unterschied. Selbst wenn man etwas schüchterner ist sollte man sich gut verkaufen können. Und eine Frau will Klarheit und Sicherheit. Und wenn dann so ein verschüchternes, kleines Bübchen daher kommt, der absolut nicht weiß was er tut, dann ist das natürlich nicht von Vorteil.

Ich will dich jetzt nicht schlecht machen, ganz und gar nicht, aber versuch mal etwas sicherer aufzutreten. Setz dir Ziele (in Hinsicht auf dieses Mädchen) und versuch diese Ziele zu erreichen.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#5
(alles alkoholfrei, wir trinken beide wenig Alkohol).(gegen die exzessive Partykultur,l
Wie bereits gesagt, wie ein Teenager. Aueßrdem klingt das nach einem totlane Langweiler. Frauen wollen sowas nicht. Der Bad BOy muss her....und dann so nen rumgeier. UNd ganz ehrlich. Ich glaube das Ding ist durch...sie hat Dir ja schon durch die blume gesagt, dass sie keine Lust hat...ja Du bist eben nett...so wie der schwule beste Freund !
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#6
Sie wäre erst total aufgeregt gewesen und habe sich erst jetzt Gedanken darüber gemacht. Zitat: "Ich mag dich sehr, wirklich sehr, aber ich glaube es reicht nicht...dafür"
Damit ist alles gesagt. Du bist jetzt der neue nette Kumpel. Daraus wird nichts mehr.
Geh mit ihr shoppen, wenn du magst, aber erwarte nicht, dass sie zu dir in die Umkleide streunt und dir dort noch behilflich ist.
Der Zug ist abgefahren.
 
W

Wasserfall

Gast
#7
Komplizierte Geschichte...
Also erstmal hat sie sich klar gegen eine Beziehung "dafür reichts nicht" ausgesprochen, will aber eine Freundschaft erhalten. Ob du dich auf dieses Spielchen "Freundschaft" einlässt musst du selbst entscheiden. Aber du ahnst ja schon selbst, dass dir das nicht gut bekommen wird, wenn sie plötzlich mit nem Freund auftaucht. Und ich kann dir versichern, du wirst dich schlecht fühlen, wie das fünfte Rad vom Wagen, das vor Fahrtantritt vergessen worden ist.
Zumindest, wenn du wirklich Gefühle für sie hast. Und hiermit kommen wir an einen anderen Punkt deiner Geschichte. Du berichtest das ganze ziemlich rational. Du fragst, ob es ein Date war oder ihr in einer Beziehung seid. Es klingt ein bisschen, als wenn du eine heimliche Liste führen würdest mit verschiedenen Punkten, ab wann ein bestimmter Beziehungsstatus erfüllt ist. Was ich in deinem Bericht vermissen sind gefühlsbetonte Wort. Du sagst nicht, dass du in sie verliebt bist, dass du dich über sie freust, dass du dich wohl bei ihr fühlst, dass sie dir gefällt. Vor diesem Hintergrund schau doch einfach mal nach, welche Gefühle du für sie hast. Vielleicht hast du ihr keine Gefühle gezeigt??? Oder nur sehr limitiert. Wenn sie das gesehen hat wäre auch klar, warum sie abstand von dir nimmt.
Desweiteren hast du sie keineswegs gedrängt! Im Gegenteil: Du hast ja nur gefragt. Das ist kein Drängen.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
3
#8
Okay schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich glaube ich muss noch ein paar Dinge klären:

1. Machen wir beide einen Bachelor im Bereich öffentliches Recht. Ich halte mich für relativ gutaussehend (1,90m, sportlich durch Vereinssport, allerdings nicht sehr musuklös/baue ich momentan auf). Sie ist um die 1,75m groß von der Sorte niedlich mit großen Augen :) Ich habe einen relativ großen Freundeskreis und bin da auch eine Art Aktivposten wenn es um Unternehmungen etc. geht. Wenn ich bei anderen "warm werde" kann ich meien Schüchternheit auch recht schnell ablegen.

2. Werde ich diesen Sommer 20 Jahre alt (sie demnach ebenso) und werde auch in den meisten Bereichen als ziemlich "reif" betrachtet. Beziehungen gehören definitiv NICHT dazu. Ich bin da sehr schüchtern, habe Angst etwas falsch zu machen. Von daher ist der Begriff Teenager schon recht passend, nicht anders fühle ich mich auch gerade ;)

3. Anders allerdings in dieser Beziehung: Hier habe ich oft den aktiven Teil gespielt, da sie immer sehr zurückhaltend gewesen ist. Ich habe oft versucht Gespräche in entsprechende Bahnnen zu lenken und körperlichen Kontakt gesucht. Umarmungen, Hand halten, allerdings kein Kuss, dafür gab es irgendwie keinen Augenblick/hatte nicht das Gefühl, dass sie das will. Sie meinte ja am Ende noch explizit zu mir, dass sie ein wenig abgeschreckt wurde, da ich gleich von einer Beziehung ausgegangen bin und sie meinen Freunden auch so vorgestellt habe. Sie weiß auch was ich empfinde, da sie momentan alles versucht um mich nicht zu verletzen. ("Ich kann verstehen, wenn du Zeit brauchst, möchtest du das Treffen auch wirklich?") Da war ich meiner Ansicht nach ziemlich offen. Offener als ich es von mir erwartet hätte.

4. Habe ich mir (auch nach Rücksprachen mit Freunden/Familie) die Frage gestellt, was ich eigentlich empfinde. Verliebt in sie oder verliebt ins verliebt sein? Nachdem ich mich eine Woche lang mit letzerem abgefunden habe, brach es Anfang dieser Woche über mich herein, dass es wirklich um sie ging.

5. Habe ich mir momentan den Plan gesetzt zu schauen wie es morgen läuft und je nachdem den Kontakt langsam aber stetig zu verringern, weil ich mir das nicht antun möchte. Beim letzten Mal kam ich gut darüber hinweg, da das Mädchen wegzog. Hier wäre es halt problematisch, dass ich sie 1 Jahr lang jeden Tag in der Uni sehen würde und mir das ohne darüber hinweggekommen zu sein gar nicht gefallen würde.

6. So eigentlich die Kernfrage des Ganzen: Ist es möglich von vorne anzufangen und sie davon zu überzeugen, was sie an mir hat? Also explizit nach so einer Vorgeschichte, oder heißt es "better move on and forget".

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
3
#9
^nochmal dazu ich studiere bereits 2 Jahre und werde im Oktober nächstes Jahres fertig sein während sie diesen Oktober anfängt. Daher die 1 Jahr sehen Debatte.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#10
Die Auflistung ist ja ganz nett reicht aber überhaupt nicht aus.Warum auch, will sie Dich offensichtlich nicht als Partner.
Was ich Dir rate ist einfach weil es die ganze Sache in eine gerade Linie lenken wird: Du wirst sie daten, ihr näher kommen, sie wird Dich wieder abblitzen lassen -oder spätestens dann wenn sie merkt dass Du es immer noch darauf anlegst- sich fragen was Du nicht verstanden hast, und den Kontakt abbrechen.Da bringt es Dir also gar nichts wenn Du den Kontakt dann reduzierst wenn Du Dein Ziel nicht erreichst.

Ich kann nun auch verstehen warum Dich dein Schwarm davor auch schon abgewiesen hat.Du bist zu sehr von Dir überzeugt, weißt aber nicht wann ein erklärter Korb einfach das Ende ist.Du hast vermutlich auch keinerlei Ecken und Kanten die den Typ Frau, den Du gut findest, flasht.
Enttäuschungen müssen nicht immer schlimm sein, sie helfen Dir das richtige zu finden.Anders funktioniert es meistens nicht.
 
Dabei
9 Mai 2012
Beiträge
14
Alter
33
#11
Habe mir alles durchgelesen und ich habe irgendwie das gefühl, dass vielleicht das mädchen einfach umworben werden will, oder es ihr zumindest gefällt.
ich kann es mir nur so erklären :)
 
W

Wasserfall

Gast
#13
Daniel, lies dir mal deine eigenen Zeilen mit fremden Augen durch bzw. mach mal einen Perspektivwechsel und frag dich dann, ob dir gefällt was du liest.
 

Ähnliche Themen


Oben