Nach 3 Jahren macht sie plötzlich schluss, obwohl sie mich noch liebt...bin am boden zerstört

Hallo,

ja da hat Papatom Recht, was erste Liebe angeht. Mir hat es da nur geholfen feste einfache Regeln vor Beginn der Beziehung festzulegen, sodass ich keine Unsicherheiten nach der Beziehung habe. Bei mir ist die Sache ganz einfach: Man kann genau einmal im kompletten Leben mit mir Schluss machen. Daran halte ich mich eisern, egal was meine Gefühle wollen.

Das macht das Hin und Her redundant und führte bisher immer dazu, dass man sich auch mal zusammenrauft. Das dauernde Schluss gemache ist scheinbar die letzten 30 Jahre in Mode gekommen und eine völlige Unart. Entweder es passt (und dazu hat man vor einer Beziehung genug Zeit, wieso datet man sich denn wohl sonst?), oder es passt eben nicht. In einer Beziehung kann man sich doch genauso weiterentwickeln, wie als Single.

An deiner Stelle würde ich diese wankelmütige junge Dame nicht zurück nehmen. Sie hat ihre Entscheidung schon getroffen. Zumindest ich wäre viel zu stolz, um mich auf einen Kuhhandel einzulassen, wenn es um meine Bindung an einen Menschen geht. Und wenn du sie zurücknimmst dann nur wenn sie sich exakt genau stark demütigt wird, wie sie es mit dir getan hat.

Gerade wenn es um Liebe geht, würde ich kompromisslos bleiben.

Grüße

servas,

möcht ich doch auch nochwas dazu sagen.

zunächst: CRAS, ich bin beeindruckt, wie schnell du dich wieder aufgerappelt hast. innerhalb von zwei wochen zu "am boden zerstört" zu "ich steh da drüber". ich glaube, was die verarbeitung deines kummer angeht, bist du auf einem guten weg.

was den potentiellen neuanfang einer weiteren episode eurer beziehung betrifft, so denke ich: diese ist zum scheitern verurteilt. nicht, weil sie mit dir schluss gemacht hat per se. sondern, weil daraus ein machtspielchen geworden ist, was nie grundlage einer glücklichen, gleichberechtigten beziehung sein kann. und wenn sie clever ist, wird sie das erkennen und auch gar nicht in erwägung ziehen, noch einmal eine beziehung mit dir zu beginnen. du bewertest ihr weinen bei eurem letzten treffen als traurigkeit darüber, dass du weg bist? - hm. ich muss zugeben, nach deiner erzählung nach, denke ich, ist es eher die traurigkeit über die erkenntnis, dass es wirklich die richtige entscheidung war, mit dir schluss zu machen.

schluss machen ist auf für den sich trennenden schwierig. traurig. und ich glaube, nicht selten schwingt die hoffnung mit, sich doch getäuscht zu haben. ich glaube, bei eurem letzten treffen hast du ihr gezeigt, sie lag richtig. dir ist, wenn ich mir deine zeilen so durchlese, deine machtposition wichtig. über ihr zu stehen. der falsche ansatz, eine dauerhafte, glückliche beziehung zu führen.

davon abgesehen: aufgewärmt schmeckt nur gulasch gut.

du bist auf einem sehr guten weg, die beziehung zu verarbeiten. es gab gründe, weshalb sie schluss gemacht hat. und augenscheinlich sind diese gründe auch noch gegeben. geh du deinen weg weiter und verabschiede dich von dem gedanken, ihr werdet nochmal glücklich miteinander. vielleicht kommt sie nochmal an, ja. aber dass ihr wieder zu einer stabilen beziehung zurückfindet halte ich unter gegebenen umständen für unwahrscheinlich.

wobei dies natürlich nur eine ferneinschätzung ist. am ende wisst ihr es am besten.

in diesem sinne,
inanna.

Gerade wenn es um Liebe geht, würde ich kompromisslos bleiben.

@myxmox: Also wie du mit der Einstellung gewinnen willst, ist mir schleierhaft. Das ganze Leben an sich ist doch schon ein Kompromiss und auch in einer Beziehung geht man öfters mal einen Kompromiss ein, wenn verschiedene Interessen aufeinander prallen. An der Einstellung halte ich für besonders bedenklich, dass du keine Fehler verzeihst und gerade wir Menschen doch dafür prädestiniert, Fehler am laufenden Band zu machen. Aber auch, um daraus für die Zukunft zu lernen.

Ansonsten ist das, was papatom gesagt hast, sicherlich auch nicht verkehrt und könnte bei euch evtl auch der Fall sein, ich weiß es nicht. Was inanna über Machtspielchen angeht, weiß ich nicht so Recht, die Theorie ergibt für mich nicht zuviel Sinn. Allgemein würde ich zumindest sagen, dass der Kampf um die Kontrolle/Führerschaft/Macht in einer Beziehung bei den meisten Paaren vorkommt, halt nur auf unterschiedlichem Niveau. Bei dem einen Paar subtil und nicht weiter tragisch, bei dem nächsten dann wieder krankhaft. Wie es bei euch ist...schwierig zu sagen. Also ich glaube kaum, dass deine Freundin Schluss gemacht hat, um zu sehen, wie du reagierst und ob du wie ein Dackel angelaufen kommst. Wohl eher irre eigene Verwirrtheit mit Weiterentwicklung, Freiräumen und der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und diesem ganzen Esotherik-Bullshit. Aber darunter darfst du halt nicht der Leidtragende sein, CRAS, und ich finde es stark, wie du laut deiner Beiträge über der ganzen Situation stehst.

Allerdings frage ich mich auch, wieso es dir so leicht fällt, das alles so schnell hinter dir zu lassen, wo du sie selber angeblich so stark liebst. Vielleicht solltest du dich das auch fragen. Also ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich irgendwo zwischen Verzweiflung und blanker Wut taumeln und nicht bei Gleichgültigkeit sein.

Naja, ob sie nochmal zurückkommt, weißt du ja nicht, aber wenn du die Idee noch magst, dann war der Spruch "Nein, ich werde dich nie zurücknehmen" dafür wohl ein wenig "over the top". Sowas wie "Ich weiß es nicht, so wie sich alles entwickelt hat, eher nicht" wäre da cleverer gewesen. Also die Tür nur anlehnen, aber nicht direkt mit voller Wucht zuschlagen. Aber gut, what's done is done. Belass es jetzt erstmal dabei und warte ihren nächsten Zug ab, falls der überhaupt noch kommt. Das Weib hat definitiv einen an der Klatsche, also reche mit nichts.

Allerdings frage ich mich auch, wieso es dir so leicht fällt, das alles so schnell hinter dir zu lassen, wo du sie selber angeblich so stark liebst. Vielleicht solltest du dich das auch fragen. Also ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich irgendwo zwischen Verzweiflung und blanker Wut taumeln und nicht bei Gleichgültigkeit sein.

Es fällt mir nicht leicht, die situation ist total schwer, ich bin so durcheinander. ich weiss nicht wo oben und unten ist. ich kannte solch eine situation noch nicht.
ich liebe sie über alles, aber alle sagen ich soll ihr nicht hinterherlaufen und ich bin auch kein typ der streitmäßig kontakt abbricht. klar hat sie mich verletzt, aber ich will sie ja wieder haben, aber wenn ich das schaffe, dann möchte ich es ihr auch nicht so einfach machen.
sie hat ja schluss gemacht, ist zu ihrer oma hin und versuchte trotzdem hin und wieder mit mir kontakt aufzunehmen und sich mit mir zu treffen, aber als man sich dann getroffen hat, sagte sir mir das ich mir "zur Zeit" keine hoffnungen machen soll, aber dann sagt sie, dass sie mich noch über alles liebt usw die geschichte kennt ihr ja.
sie ist da total verwirrt, deswegen brauch ich jetzt ne auszeit damit sie ihre gedanken sortiert und ich sehe wie es für mich weitergeht, obwohl ich wieder mit ihr zusammen sein möchte. nur jetzt bin ich tierisch eifersüchtig, was ich in unserer beziehung nicht so war. das ist schon ne harte nuss für mich.

Naja, ob sie nochmal zurückkommt, weißt du ja nicht, aber wenn du die Idee noch magst, dann war der Spruch "Nein, ich werde dich nie zurücknehmen" dafür wohl ein wenig "over the top". Sowas wie "Ich weiß es nicht, so wie sich alles entwickelt hat, eher nicht" wäre da cleverer gewesen. Also die Tür nur anlehnen, aber nicht direkt mit voller Wucht zuschlagen. Aber gut, what's done is done. Belass es jetzt erstmal dabei und warte ihren nächsten Zug ab, falls der überhaupt noch kommt. Das Weib hat definitiv einen an der Klatsche, also reche mit nichts.

ich hab ja nicht gesagt das ich sie NIE zurücknehmen würde. ich habe gesagt,wenn sie jetzt sofort wieder zurückkommen würde, dann würde ich sie nicht sofort zurücknehmen.
ja ich warte jetzt erstmal 2 monate ab. leider will sie in paar wochen nochmal vorbeischauen um noch paar sachen zu holen. mal schauen wie ich das mache

sie war gestern nämlich kurz da um ihre post abzuholen (um ihr aus dem weg zu gehen, gebe ich nun der oma immer ihre post)
sie war wieder komplett anders zu mir, nicht wie am donnerstag. als ich sie drauf angesprochen habe, sagt sie mir "du wolltest eine auszeit, die bekommst du dann auch" sozusagen so behandelt sie mich dann auch. fand ich auch nicht nett, aber was solls. sie kann wohl zur zeit ihre gefühle ausschalten. naja ihr ding. ich muss auch alleine mit meien kämpfen.

Hallo zusammen.
ist ganz anders gewesen als ich gedacht habe. Als ich nach hause kam wartete sie schon unten vor der Tür. Sie war sauer. Als wir oben ankamen und uns hingesetzt haben fing sie an zu erzählen. Sie merkte das es mir wohl anscheinend sehr gut ohne sie gehen würde. Ihr wurde immer unfreiwillig berichtet, dass ich dies und das jeden tag mache (ich habs ja auch fleissig bei facebook gepostet, "sauna hier,feiern da,XY besuchen dort usw"
Sie hatte den eindruck ich lebe jetzt besser ohne sie. Dabei war es nicht so, ich wollt einfach nur raus aus der wohnung, da diese mir auf den kopf viel.
Sie war um 18uhr da und um 1uhr nachts brachte ich sie nach hause.
Es gab keine streiterein. Sie meinte nur, dass es ihr größter fehler gewesen sei schluss gemacht zu haben. Ich habe ja selber in den letzten wochen gemerkt wie widersprüchlich ihre kommentare und aussagen waren.
naja nach dem langen gespräch haben wir uns dazu entschieden doch wieder zusammenzukommen und es wirklich langsam angehen zu lassen.
zumindest will ich das so. sie würde am liebsten sofort zurück ziehen. ich meinte das es nicht so eine gute idee wäre. sonst würde es ja nicht langsam sein.
das einzige was sie gestört hat war, dass ich ihr nicht gezeigt habe das ich mich freue sie wieder zu haben. ich meinte das sowas nicht von einen tag auf den anderen geht. ich muss erstmal wieder lernen die gefühle zuzulassen, vertrauen usw. wenn heute jemand vertrautes stirbt,kann ich am nächsten tag auch nicht ne party schmeissen.
Naja erstmal abwarten was die zeit so bringt. Ich hoffe das wird was.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Nicht das ich was falsches mache.

Achja ichhab auch von ihr erfahren, dass die kollegen rausfinden wollen ob dieser fakeaccount von mir ist oder nicht. anhand der IP. naja 1.viel spass dabei, ich bins eh nicht und 2.glaube nicht,dass diese ne IP von FB bekommen :)

Naja freut mich doch, dass es erstmal gut für dich ausgegangen ist, wobei mich ja schon interessieren würde, ob sie dir auch jetzt die wahren Gründe genannt hat, warum sie überhaupt erst Schluss machen wollte bzw gemacht hat. Was Tipps angeht, ist das mit dem langsam schon sicherlich der richtige Weg. Immerhin hat sie dich im Regen stehen lassen und da ist es auch absolut richtig, dass sie das noch ne Weile zu spüren bekommt, dass Entscheidungen auch Konsequenzen haben. Ob sie den Eindruck hatte, dass es dir ohne sie besser ging ist Wurscht, das ist nur Eifersuchts-Gebrabbel. Ignorieren.

"Achja ichhab auch von ihr erfahren, dass die kollegen rausfinden wollen ob dieser fakeaccount von mir ist oder nicht. anhand der IP. naja 1.viel spass dabei, ich bins eh nicht und 2.glaube nicht,dass diese ne IP von FB bekommen"

Woot?

Zurück
Oben