Nach 1 1/2 Jahren Beziehung macht mein Freund Schluss-> wie jetzt verhalten?

Dabei
17 Mai 2012
Beiträge
6
Alter
33
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem.

Vor 2 1/2 Monaten hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen. Es gab viel Streit in der Bz aber trotzdem habe ich ihn sehr geliebt.
Er meinte, dass er sich ja immer gesagt hat, dass das wieder wird, aber dass er das nun nicht mehr kann.

Er meinte aber auch, dass er nicht weiss ob das jetzt richtig ist sich von mir zu trennen und dass sich dann nach einiger Zeit jemand wieder melden kann und das man dann mal guckt.

Hab dann angefangen zu weinen und er meinte so ja dass kann er nicht sehen und wir kommen doch bestimmt nach der Zeit wieder zusammen und dass wir doch auch weiterhin Kontakt haben können. Und er meinte so von vorneherein, dass es so ca. 3 Monate werden und wir dann schauen. Und dass er das ja mit mir noch will und möglicherweise neu anfangen möchte...

Naja am Anfang meinte er erstmal ein paar Wochen kein Kontakt aber ich war am Ende und meinte so ja dass wir uns doch trotzdem ab und zu mal treffen könnten um uns nicht aus den Augen zu verlieren.

Und er war erst hart aber nach ner Woche hat er sich dann plötzlich gemeldet, dass es ihm ja auch nicht gut geht und dass etwas fehlt und dass jeden Tag...

Also haben wir uns einmal die Woche getroffen und sofort kam Hoffnung in mir hoch, vielleicht merkt er, dass die Entscheidung falsch war. Also habe ich ihn nach ca. 3 Wochen gefragt wie es um seine Gefühle steht. Und er meinte dann so ja er kann sich halt keine Deadline setzten er muss halt merken ob es nicht ohne mich geht und so.
Ich habe ihn dann wiederrum nach ner Zeit gefragt und gesagt dass die Situation schwer für mich ist.

Ich dachte mir halt wenn die Liebe da ist und er sagt für ihn ist die Sache schwer, wieso wir dann nicht zusammen sein können.

Und er meinte ja ihm ist das nicht alles egal aber er will eine Entscheidung treffen wo er sich sicher ist und so...Er meinte immer ja er will in der Zeit keinen körperlichen Kontakt weil er mich nicht verarschen will...

Jetzt nach ca 2 Monaten ist es dann passiert wir haben zusammen geschlafen.
Ich war abends bei ihm Film gucken und plötzlich hat er mir angeboten ich könne auch bei ihm schlafen wenn ich nicht mehr so spät nach Hause fahren will.
Ich meinte dann ja nee und so...Aber er hat dann seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt und so..Und Hoffnungen kamen dann bei mir hoch....Er hat sich dann an mich gekuschelt.
Und er fing dann an mich zu streicheln...Ich hab dann erst so abgeblockt und habe ihn gefragt ob er denkt, dass es das richtige für ihn ist? Er meinte dass das ja für ihn nicht schlimm ist. Aber dass ich das nur machen soll wenn es für mich okay ist. Meinte dann ja so, dass sich ja trotzdem danach nichts an unserer Situation ändern wird...

Naja habe erst nichts gesagt...Und habe ihn nach ner Zeit gefragt ob er mich noch liebt. Er meinte so dass das ja ne miese Frage ist.

Dann hat er gesagt, dass das ja nie der Grund war weswegen er sich quasi getrennt hat.
Und dass seine Gefühle noch so sind wie früher. Naja dann haben wir halt zusammen geschlafen und er war in der Nacht und am Morgen wie in der Beziehung.

Hat mich morgens bevor ich zur Uni musste im Bett an ihn gedrückt und auf den Mund geküsst. Mir war halt klar dass wir nicht zusammen sind aber dachte wir sind nen Schritt weiter oder so... zusammen

Habe ihn dann abends gefragt was das für ihn war. Und er meinte ja dass wir ja beide erwachsen sind und single und dass wir so lange waren und uns so lange schon kennen und dass die Liebe stark ist.

Naja habe ihn dannn gefragt wie lange das noch so gehen soll, dass er mir am Anfang gesagt hat er möchte neu anfangen und dass das auch die Bedingung war weswegen ich gesagt habe ich treffe mich weiterhin um quasi neu anzufangen.

Und er hat dann geschrieben:
Lena es war so schön und jetzt versuchst du mich sofort in die Ecke zu drängen und erstickst mich damit Lena du gibst mir keine Chance bitte entweder wir lassen es gleich oder lass mich atmen bitte du denkst bestimmt mir ist das alles egal aber an mir geht das auch nicht alles ohne spuren vorbei ich zeig es einfach nicht so und ich hoffe dass du das einfach mal respektierst.

Ich habe dann am nächsten Tag gschrieben,dass es sich jetzt eher so anhört als hätte er mit der Bz schon abgeschlossen, aber dass die Trennung trotzdem hart für ihn ist...
Und dass man doch nach zwei Wochen merken muss ob man die Person liebt und ob man ohne sie nicht kann oder nicht...

Naja meistens wenn ich ihm Vorwürfe gemacht habe kam dann so ja er kann das halt nicht mehr und er bringt mir bald meine Sachen rum.

Also hat er geschrieben:
Lena wenn du der Meinung bist, okay, wenn du jetzt eine Entscheidung willst dann musst du damit leben dass es vorbei ist ich lass mich nicht zu einer Entscheidung drängen mit der ich vielleicht nicht leben kann also ich bring dir deine Sachen irgendwann rum ich wollte nie dass es so endet aber ich kann nicht mehr und ich will dass du glücklich wirst und so bist du es auf jeden Fall nicht und ich will nicht mehr länger der Grund sein.

Hab dann geschrieben dass ich ihn nicht verlieren will...Dass er aber tun muss was am besten für ihn ist. Dass ich darüber nachdenken muss und nicht weiß was ich dazu noch sagen soll.

Dann hat er geschrieben: alles klar meld dich wenn du soweit bist sorry.

Ich habe nach ner Zeit dann geschrieben dass es mir leid tut. Dass ich nie wollte, dass er eine Entscheidung treffen muss die er noch nicht treffen kann..Und dass wenn er möchte, dass wir uns weiterhin ab und zu treffen können.

Naja er hat bisher noch nicht zurückgeschrieben, weil er generell erst immer später zurückschreibt (er war in der Bz auch kein großer Sms- Schreiber und hat lieber angerufen) und mir bei unangenehmen Sachen eher ausweicht...

Er meldet sich momentan auch nur einmal die Woche und ich auch um ein Treffen zu verabreden...

Jaaaaa, jetzt habe ich Angst, dass ich irgendwie alles mit meiner drängelden Art kaputt gemacht habe :-(.

Was soll ich tun? Gucken ob noch was von ihm kommt, ihn nicht mehr unter Druck setzen, eher auf mich konzentrieren?

Sollte ich dann eher auf Abstand gehen, mich auch mal nicht melden, auch mal sagen, ja mal gucken momentan hab ich viel Stress vielleicht nächste Woche treffen und dann warten ob was von ihm kommt etc, oder eher auf verständnisvoll, aber nicht mehr so die Gefühle zeigen um ihn halt nicht mehr unter Druck zu setzen?

Über Antworten freue ich mich sehr :oops:.

Eure Lena



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#2
liebe lena, dein text ist unmöglich zu lesen. schriftart, format, keine absätze.

aber dennoch möchte ich dir sagen, dass es wahrscheinlich keinen sinn mehr macht. klar, er hat dich geliebt und es fiel ihm nicht leicht.
aber eine beziehungspause führt letztendlich immer zu einer trennung. er kann sich nicht einfach trennen und dich gleichzeitig warm halten so nach dem motto: ich will, ich will doch nicht und für den fall, dass ich will, habe ich noch ein hintertürchen bei ihr offen.
wenn ihm die sache wichtig genug gewesen wäre, wäre er anders vorgegangen. so leid es mir auch tut, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn abzuhaken. nichts ist schlimmer, als sich in so einer warteschleife zu befinden, ich kenne das.
so hart es auch ist, hak ihn ab. belib konsequent und du wirst sehen, dir wird es irgendwann besser gehen als jetzt.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#4
LENI
Wenn ich jemanden mag, dann mag ich ihn und dann möchte ich Nähe haben.

Dein Exfreund holt sich das was für ihn bequem ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass er ehrlich zu dir ist. Ich schließe mich ttanja an: Hake ihn ab, lebe dein Leben und lass es hinter dir.

LG
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Das ist keine große Liebe, sondern Dein verzweifelter Versuch, etwas Aussichtsloses retten zu wollen. Alles, was er schreibt, zeigt, dass es nie wieder wie früher sein wird, selbst, wenn Du noch 3 Jahre wartest.

Du kannst also entweder die Zeit ohne Beziehungskiste mit ihm genießen, als liebevolle Affäre sozusagen. Oder aber Dich distanzieren, bis Du Deine Emotionen wieder soweit im Griff hast, über eine Freundschaft (oder völlige Distanz) nachzudenken. Aber eine Beziehung kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen.

Ich meinte dann ja nee und so...
Ist das Geheimsprache...?
 
Dabei
17 Mai 2012
Beiträge
6
Alter
33
#6
Ganz ehrlich, ich finde es etwas schade, dass hier gleich auf mir rumgehackt wird...
Ich habe den Beitrag geschrieben, weil es mir nicht gut geht und ich finde es dann ganz schön gemein, wenn erstmal wegen dem Schriftbild rumgemeckert wird...

Vielleicht war es dumm hier um Rat zu fragen, bei Leuten, die weder mich noch ihn kennen...

Er sagt ihm ist die Sache mit uns nicht egal, er hat sich davor nicht komisch verhalten, wir hatten schon davor schwere Zeiten und er ist bei mir geblieben...

Er hat sich auch die Zeit wo wir uns zwischendrin getroffen haben zurückgehalten und niemals etwas versucht...
.
Er hat weiterhin mit mir Kontakt gehalten, weil ich ihm noch was bedeute und ich denke auch ein Stück weit weil er Angst hat, dass ich wen neues finde etc.
Hat er ja auch selber gesagt...Er meinte, dass er damit klar kommen muss, wenn ich einen neuen Freund nach der Zeit habe.

Auf der anderen Seite habe ich jetzt erstmal den Kontakt abgebrochen, gesagt dass es so nichts bringt, dass wir das mit uns erstmal ruhen lassen müssen damit wir uns beide klar werden was wir wollen (weil wie er sich verhält könnte ich auch gar nicht mehr mit ihm zusammen sein, wenn muss er das mit mir wollen und sich auch dementsprechend verhalten und um mich kämpfen)...
Darüber nachdenken was in der Bz schif gelaufen ist und warum..und ob man es nochmal versuchen möchte oder auch nicht.

Ich werde mich jetzt nicht mehr melden!
Und warten ob er sich in ein paar Monaten meldet.
und dann nicht gleich mich wieder auf ihn einlassen, sondern gucken ob er auch um mich kämpft...
Vielleicht habe ich dann ja selber mit ihm abgeschlossen.
Eine Freundschaft kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage...
Ich muss sehen wie es ist, wenn er mich wirklich vermisst und Angst hat, dass ich nicht mehr möchte...
Ob er sich dann klarer wird, dass er das mit mir noch möchte.

Aber wir waren 1 1/2 Jahre fest zusammen, wir hatten keine Affäre, haben uns fast jeden 2 Tag gesehen und unsere Liebe ist bis zum letzten Augenblick geblieben...
Und dann einfach so dumme stumpsinnige Kommentare abzugeben, als wäre ich total dämlich...
Ich finde ich habe ein Recht mich darüber aufzuregen, wie hier im Forum mit mir umgegangen wird.... ;-)
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#7
wenn du willst, das keute dir schreiben, dann sollte das auch so aufbereitet sein, dass man es lesen kann.
schließlich machen wir das alles hier freiwillig- da sollte man zumindest so schreiben, dass man vom lesen kein augenkrebs kriegt.
das hat mit meckern doch nichts zu tun.

es gibt keinen grund, hier zu behaupten, es würde auf dir rumgehackt. du hast nach meinungen gefragt- klar antworten viele hart und ehrlich, schließlich hilft das auch oft. wenn du das nicht abkannst und alles gleich immer auf dich beziehst, kommst du auch nicht weiter.

schau dir einfach mal die anderen threads an, da werden auch nicht alle mit samthandschuhen angefasst.

was wir zu sagen hatten, haben wir dir gesagt. du kannst dich jetzt gerne in die warteschleife begeben und warten, dass er sich meldet und alles bereut und dich wieder wil. meine lebenserfahrung sagt mir aber, dass das nicht passieren wird. es liegt an dir- dich aus dieser ätenden siutaion hinauszumanövrieren, oder eben nicht. wenn du die augen vor der wahrheit verschliesst, wirst du warten und warten und leiden und leiden...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Dein Problem ist weder unsere Kommentare über Deine Schrift, noch, dass wir weder Dich noch ihn kennen. Sondern, dass Dir nicht schmeckt, was Sache ist. Es ist nicht wichtig, die Person zu kennen, um gewisse allseits bekannte Muster ziemlich präzise einschätzen zu können.

In Deinem Fall ist es nunmal so, dass er zwar den Sex und die Nähe genießt. Aber eben nur dann, wenn es ihm in den Kram passt. Und nur ohne Verpflichtungen. Kein Mensch hat etwas über eure frühere Beziehung gesagt. Das steht hier auch nicht zur Debatte. Euer derzeitiger Zustand steht hier an. Und wenn es keinen Sinn hat, weil er unentwegt abblockt, dann ist das zwar frustrierend, aber lange kein Grund, Deinen Frust an uns abzulassen.

Du tust gut daran, Dich zu distanzieren. Das hast Du Dir ja auch vorgenommen. Und genau dazu wurde Dir auch geraten. Demnach verstehe ich Deinen Unmut gerade nicht.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#9
Wenn es in einer Beziehung Probleme gibt (was bei euch ja wohl der Fall war), gibt es drei Möglichkeiten: ignorieren (bzw. zähneknirschend damit leben), gemeinsam daran arbeiten - oder gehen. Dein Exfreund hat sich für letzteres entschieden - mit dem Hintertürchen "falls es mir allein nicht gefällt, komm ich zurück". Du bist verliebt genug, um auf das Spiel einzugehen - bist nicht der erste Mensch, der das tut, und wirst auch nicht der letzte sein.

Kleines Problem: selbst, wenn er zurückkommen sollte, sind die Probleme noch da - und damit ist das nächste Beziehungsende vorprogrammiert.

Entweder Du akzeptierst die Trennung als etwas Endgültiges - oder Du fängst an, daran zu arbeiten, dass es die Beziehung wert wird, wieder aufgenommen zu werden. Statt euch einfach zu treffen und eine schöne Zeit zusammen zu haben, solltet ihr mal drüber reden, warum er überhaupt gegangen ist - und wie man das zukünftig besser machen könnte, sofern man sich denn entscheiden sollte, es noch einmal zu versuchen. Ersteres hält natürlich die Liebe wach - aber fehlende Liebe scheint bei euch ja nicht das Problem zu sein. Aber zweiteres könnte dazu beitragen, dass ihr aus dieser Liebe auch was machen könnt, das jahrelang hält ...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
Er fühlt sich wegen jedem Pups eingeengt, und sie hat doch wohl genug gemacht. Das Problem ist doch, dass die Gefühle bei ihrem Ex nicht groß genug sind, um weiter zu machen. Diesen Umstand kann man nicht wegdiskutieren. Er sagt zwar, dass die Liebe nicht der Grund sei, weil er sich ein Hintertürchen offenhalten will und annehmen muss, dass die Fragestellerin endgültig geht, wenn er dies zugestehen würde. Tatsache ist jedoch, dass zu viel Streit einfach an den Emotionen zehrt und sie herabsetzt. Dann gibt es 2 Arten von Menschen: Jene wie er, die realistisch sehen und sich trennen, weil der Streit überhand nimmt. Und Menschen wie sie, die in Abhängigkeit verfallen und länger daran festhalten, auch wenn es keine Zukunft mehr hat.

Aber nun hat sie es hoffentlich ja auch eingesehen.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#11
Und dann einfach so dumme stumpsinnige Kommentare abzugeben, als wäre ich total dämlich...
Ich finde ich habe ein Recht mich darüber aufzuregen, wie hier im Forum mit mir umgegangen wird.... ;-)
Stumpfsinnig und dumm ist etwas anderes - ich finde das schon sehr anmassend von dir dich hier zu beschweren, wenn andere deinen elendslangen und super formatierten Text lesen und dann noch ein Kommentar abgeben.

Meinetwegen kannst du Salto schlagen, oder Räder, Purzelbäume - ist mir schlichtweg egal, ich werde auf deine threads nicht mehr antworten. Es gibt allerdings noch die Seelsorge, dort wird feinfühlig mit dir gesprochen, ob du danach intelligenter bist, wage ich zu bezweifeln.
 
Dabei
17 Mai 2012
Beiträge
6
Alter
33
#12
Tut mir leid, dass ich eure Kommentare stumpfsinnig und blöd genannt habe...Das Thema geht mit sehr nahe und irgendwie hat es mich so frustriert, dass jeder nur was negatives gesagt hat :(Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der wichtigste Mensch in meinem leben mich nach der langen zeit anlügt und nicht richtig Schluss machen kann.Als er mit mir Schluss gemacht hat meinte er weiß auch nicht ob er das richtige tut und meinte gleich vielleicht kann sich einer ja irgendwann melden und dann kann man nochmal schauen.Auch als wir zusammen DVD geschaut haben meinte er, dass er nicht weiß ob er das richtige tut...Eine Woche vorher hat er mir noch Frühstück gemacht, gesagt dass er mich liebt und seine Gefühle Schienen unverändert.Klar war die Beziehung nie so einfach und es schien mir immer so als wenn er versucht hat quasi unabhängig zu bleiben obwohl er mit mir zusammen waren...Das gab z.B Streit wenn wir weg waren und er hat alk getrunken und hat mich dann den Abend in der Disko allein gelassen...Ka vielleicht weiß er auch nicht ob das mit uns in Zukunft noch was bringt und ob er lieber seine Freizeit vorzieht , weil er meinte er genießt die Freiheit seinen Tag frei zu gestalten aber ihm fehlt Auch etwas und dass die Situation Auch nicht Leicht für ihn ist...Aber ich denke mir Auch wenn man schon so weit geht Schluss zu machen dann kann einem die Beziehung zumindest in dem Moment nicht so wichtig sein wie die Freiheit.Aber er meinte, dass er erst alle Altlasten hinter sich lassen muss um neu anzufangen.Trotzdem kann er nicht beides haben quasi eine lockere Beziehung oder was Auch immer mit mir und seine Freiheit...Aber ich rechne dem ganzen keine guten Chancen mehr aus...Ich versuche jetzt einfach so wenig wie möglich an die Sache zu denken konzentriere mich auf andere schöne Dinge und versuche ihn zu vergessen...Wenn dann irgendwann nochmal was kommen sollte wird man sehen ob und wie ernst gemeint das ist...Nochmal sorry dass ich ein beleidigt habe.Ich freu mich sehr, dass ihr mir antwortet...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#13
Trotzdem kann er nicht beides haben quasi eine lockere Beziehung oder was Auch immer mit mir und seine Freiheit...
Klar kann er das. Er kann das, was Du eben zulässt. Das nennt sich dann eben Affäre. Und nur weil er den Liebevollen abgibt und hin und wieder eine eventuelle kleine Hoffnung ausspricht, ändert das nichts daran. Du tust richtig daran, Dich auf Dich selbst zu konzentrieren und Dich nicht mehr in diese Sache hieinzusteigern.
 
Dabei
17 Mai 2012
Beiträge
6
Alter
33
#14
Ich habe ihn gestern mit zwei Mädels im Kino gesehen... Er mich aber nicht... Das hat mir etwas die Augen geöffnet ;) Werde ihm bestimmt nicht mehr hinterherlaufen und versuchen ihn zu vergessen... Ich bin mir zu viel Wert als dass ich mich selbst für jemanden aufgebe, der es nicht verdient hat.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#15
Im Grunde hat er nichts Verkehrtes gemacht. Er hat es Dir ja angedeutet. Er wollte Freiheiten. Und die nimmt er sich. Kannst Du ja ebenso. Es spricht ja auch nichts dagegen, diese Affäre aufrechtzuerhalten. Hat ja mit "sich wert sein" nichts zu tun. Die sexuelle Auslebung ist immer eine schöne Sache, egal in welcher Form. Nur wenn es Dich emotional zu arg mitnimmt, solltest Du Dich distanzieren. Falscher Stolz ist hierbei jedoch unangebracht, da ja beide gleich viel von allem haben, was sie miteinander machen.
 
Dabei
17 Mai 2012
Beiträge
6
Alter
33
#16
ich liebe den Menschen und möchte keine unter vielen sein...ich möchte auch keine Affäre.
Natürlich macht er nichts verkehrtes bzw. kann er sich jetzt austoben.
Wenn er danach meint er vermisst mich und so dann werde ich schauen ob ich das alles vergessen kann und will.
Aber unter solchen Umständen möchte ich keinen Kontakt mit ihm...
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#17
wenn dich die sache so runterzieht, solltest du wirklich versuchen, damit abzuschließen.
solltet ihr füreinander geschaffen sein, werdet ihr schon wieder zueinander finden. wenn nicht, dann nicht.
in jedem fall gibt es keinen anderen weg, als ihn abzuhaken...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben