Mutter fordert nur - bin ich egoistisch?

Dabei
10 Jan 2009
Hallo zusammen,

meine Mutter und ich hatten noch nie ein besonders gutes Verhältnis zueinander. Sie ist aufgrund vieler Probleme in ihrer Kindheit ein sehr schwieriger Mensch; einerseits hat sie ein sehr geringes Selbstbewusstsein und braucht ständig Bestätigung - andererseits nimmt sie sich das was sie will ohne Rücksicht auf Verluste. Mal tut sie einem leid, mal könnte man sie einfach nur hassen.

Nach der Scheidung meiner Eltern ist sie aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und ich habe den Kontakt nach unglaublich vielen und großen Schwieirgkeiten für mehr als ein Jahr komplett abgebrochen.
Jetzt telefonieren wir und sehen uns auch relativ regelmäßig. Sie hat einen neuen Freund und lebt ihr Leben und lässt mich weitgehend in Ruhe. Mehr als diesen "oberflächlichen" Kontakt möchte ich auch nicht mehr.

Nun ist es so, dass bei ihr ein Herzklappenfehler festgestellt wurde und sie deshalb operiert werden muss (neue Herzklappe). Seitdem fordert sie mich ununterbrochen. Sie verlangt von mir, dass ich sie ins Krankenhaus / zum Arzt begleite, dass ich sie fahre, mich um ihre Bankangelegenheiten kümmere usw.
Außerdem möchte sie, dass ich, wenn es ihr schlecht geht oder sie etwas braucht, meinen Arbeitsplatz verlasse um sofort bei ihr zu sein.
In gewisser Weise verstehe ich sie schon - allerdings nimmt das mittlerweile Ausmaße an, die für mich nicht tragbar sind. Ich kann mich nicht einfach so von meinem Arbeitsplatz verabschieden. Meine Erklärungsversuche ihr gegenüber sind ziemlich zwecklos - sie ist dann der Meinung, sie sei mir nicht wichtig.
Teilweise habe ich regelrecht das Gefühl, dass sie mit Absicht so viel einfordert um mir bei Verneinung ein schlechtes Gewissen zu machen. (So etwas macht sie des öfteren...)

Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll ohne egoistisch zu wirken. Aber ich kann ihr diese Botengänge beim besten Willen nicht erfüllen und ich möchte es auch ehrlich gesagt gar nicht.

Weiß jemand Rat? :(

Dabei
28 Feb 2008
Sprich doch mal mit ihrem Freund darüber, vielleicht kann der ihr gut zu reden und sie etwas besänftigen

Dabei
10 Jan 2009
Ja, Du hast recht, das könnte ich versuchen. Es ist mir super unangenehm ihn in unsere familiären Schwierigkeiten reinzuziehen - aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...

Dabei
9 Okt 2008
Teilweise habe ich regelrecht das Gefühl, dass sie mit Absicht so viel einfordert um mir bei Verneinung ein schlechtes Gewissen zu machen.
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist realität. Sie wird es selbst schon so in Ihrer Kindheit gelernt haben, sowas nennt man auch "emotionale Erpressung" ! Aber da gehören 2 zu, der Erpresser, und der der sich erpressen lässt.

Meine Meinung: Da hilft nur standhaft bleiben !

Dabei
10 Jan 2009
@ flyingapi

Vielen Dank für Deine Antwort - ich habe das Gefühl, dass Du sofort verstanden hast was ich meine. AAAHHH, ich bin ein Gefühlsdussel...da krieg ich schon Tränen in den Augen weil es so gut tut wenn jemand das in klare Worte fassen kann was man selber nur als Durcheinander im Kopf hat - DANKE!

Dabei
9 Okt 2008
Am besten ist dich nicht zu rechtfertigen, wenn du etwas nicht willst oder ablehnst.
Weil dann wieder zuviel Spielraum entsteht. Wenn du zu etwas keine Zeit hast, dann sag knapp und ohne Umschweife NEIN. Wenn sie dann wieder mit Ihrer Masche anfängt, nicht drauf eingehn. Es tut dir dann leid, das sie so denkt, aber nein, basta ! Du musst nicht für andere hüpfen, egal wie Verwandt ! Lerne NEIN zu sagen, üb es du wirst mit jedem mal besser ! :)

Dabei
10 Jan 2009
Es fällt wirklich sehr sehr schwer - aber ich habe mich schon gebessert. Z.B. wollte sie dass ich Hl. Abend bei ihr verbringe - auf Biegen und Brechen - aber ich war standhaft :)
Nur in dieser Situation fällt es mir noch viel schwerer..."Du musst immer bedenken, dass ich vielleicht nicht mehr aufwache nach der OP." => solche Sachen kommen dann von ihr.
Und dann denk ich mir wieder "Naja, Du brichst Dir ja keinen Zacken aus der Krone wenn Du sie fährst. Vielleicht war es ja die letzte Fahrt..." OOOHHH ich hasse solche Psychospielchen!
Danke für den Zuspruch, ich werde fleißig üben ;-)