Muss ich seine Macken / spezielle Charakterzüge akzeptieren??

Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2
#1
Hallo ihr lieben,

ich wende mich an euch, weil mich im Moment so einiges beschäftigt und hoffe ihr habt einen kleinen Rat für mich.

Aber zunächst zu mir. Ich bin 24 Jahre alt und seit fast 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit etwas über einem Jahr wohnen wir jetzt zusammen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meinen Freund überalles schätze, aber manchmal legt er Dinge an den Tag, die ich überhaupt nicht gut finden kann.
Ein Charakterzug ist z.B, dass er sehr sehr stur und ICH bezogen ist und auch schnell aufbrausend wird.
Man kann damit natürlich leben, aber mich verletzt es manchmal sehr. Habe schön öfters mit ihm darüber geredet, aber so ist er nun mal.

Auf der anderen Seite, erlebe ich oft im Bekannten- und Verwandtenkreis, dass das nicht nur bei mir so ist. Und diese Personen leben seit Jahren mit Ihrem Partner zusammen.
Ist es dann einfach so, dass man solche Macken und Charakterzüge einfach akzeptieren muss und gut ist??
Oder sagt man sich, dass es so nicht weitergeht und man trennt sich und die ganzen guten Eigenschaften zählen dann gar nicht??

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen gut schildern können und danke euch schonmal für einen kleinen Rat.

Lg, NotMe
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#2
Viele finden sich tatsächlich ab und leben mit substanziellen Macken. Jedenfalls solange, bis ein geeigneterer Partner den eigenen Weg kreuzt. Dann wird's allerdings heikel und der Leidensdruck könnte nun als Summe der unterschiedlichen Eindrücke zur Trennung führen.

Einen Rat habe ich nicht für dich, ausser: Leb' *dein* Leben und suche nicht immer den Kompromiss zu deinen Lasten. Dein Partner ist ja nicht an dir festgewachsen.
 
Dabei
13 Apr 2008
Beiträge
27
Alter
31
#3
wenn du ihn wirklich über alles liebst, solltest du seine macken schon akzeptieren. wenn er aber "übertreibt" oder du das einfach nicht mehr akzeptieren willst würde ich doc's rat befolgen, dass du dein leben leben solltest und dass dein partner nicht an dir festgewachsen ist.
 
Dabei
30 Mrz 2008
Beiträge
156
#4
Hey

Jeder hat einfach Fehler!
Solange Du damit leben kannst ist doch alles ok ;)

Und wenns n Prob gibt,dann würd ich einfach mal sagen,rede mit ihm ^^

Verändern kann man/frau keine/n....
..ausser wenns der andere von sich aus möchte^^

Liebe Grüße
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
hey ich kenn das, mein freund wir auch immer schnell aufbrausend und laut. Er ist halt bisschen jähzornig.
Ich bin jetzt auch schon über drei Jahre mit ihm zusammen.
Ich denke es gibt einfach sachen, die man akzeptieren, niemand ist perfekt.
Genauso hab ich ja auch meine Fehler. Meinen Freund nervts auch, dass ich immer gleich anfange zu heulen und manchmal bisschen ungerecht bin.
Was solls, er muss mit meinen Fehlern leben und ich mit seinen.

Klar, es gibt auch sachen, die man nicht akzeptieren kann. Aber du bist jetzt schon so lange mit ihm zusammen, da solltest du dich mit seinen speziellen Charakterzügen irgendwie arrangieren. Und trotzdem sagen, wenns dir mal nicht passt und du dich ungerecht behandelt fühlst. Das ist, denke ich, trotzdem wichtig.

Liebe Grüße
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
966
#6
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.

George Bernard Shaw
Das gilt sowohl für Dich, als auch für ihn. Niemals seinen Charakter für einen Menschen komplett aufgeben, aber auf ein angenehmes, erträgliches Maß einigen ist gut. In so einer langen Beziehung kann man doch sagen, was einen stört, ohne, dass man gleich an Trennung denken muss.

Kompromisse sind dazu da gemacht zu werden, genau wie Fehler.
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#7
Habe mit älteren geredet. Die meinte Du kannst einen Mensche maximal zu 10% zu Deinen Gunsten "verändern". Es ist natürlich fraglich ob man das will. Und ob man damit nicht jenes verändert, daß man einstmals geliebt hat.
Ich für meinen Teil war auch immer voller Haß und Jähzorn.. habe es aber durch meine Beziehung vollkommen verloren und behalte es auch jetzt nach der Trennung bei.. fühle mich vollkommen ausgeglichen.
Damit will ich nur sagen, daß sich ein Partner auch alleine mit einer Partnerschaft ändern kann.. nur bei Dir sinds ja schon 3 1/2 Jahre :eusa_think:

Frag Dich mal selbst. Liebst Du Deinen Freund MIT diesen Macken? Kannst Du Dir auf dieser Basis eine Zukunft vorstellen?

(aus eigener Erfahrung, auch wenn man mich für einen Spinner hält. Mir hat der Buddhismus geholfen *flüster*)
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#8
Ich kann eigentlich nicht mehr hinzufügen. Wurde beinahe schon alles gesagt. Wenn du ihn liebst und über diese Macken hinwegsehen kannst, dann ist es bestimmt kein Problem. Es gibt immer wieder mal Dinge, die einem am Partner nerven. Doch das ist völlig normal denke ich. Das ist ja bei Freunden usw auch so:)
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2
#9
Hey,
ich danke euch sehr für die Antworten.

Ich habe auch oft darüber nachgedacht, dass wenn ich jemanden liebe, auch über seine gewissen Macken hinweg sehen kann. Und ich denke, dass das auch noch bis vor 1 1/2 Jahren so war, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen gezogen.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass seine Macken, die mich dann manchmal verletzen, meine Liebe zu ihm schmälern.

Und ändern möchte ich ihn auf keinen Fall. Jeder Mensch ist so wie er ist, und das ist auch gut so.
Wenn er weiß wie er ist, sagt er das ja auch immer und versucht dann bei manchen Sachen, nicht mehr so zu sein. Aber es kommt halt immer wieder bei ihm raus. Weil er halt so ist wie er ist.
Bei anderen "Sachen" meint er aber halt, "so bin ich und das werde ich auch beibehalten." Punkt aus Schluß ... Stur halt eben

@DocBrown
Jedenfalls solange, bis ein geeigneterer Partner den eigenen Weg kreuzt.
Da ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso ich jetzt anfagen, darüber nachzudenken. Ich weiß natürlich nicht, ob derjenige nicht andere Macken hat, aber ich werde zumindest auf gewisse Personen aufmerksam.

@LoveKills
Das Zitat drückt genau das aus, was ich wahrscheinlich gerade mache.
Da mich seine Charaktereigenschaften manchmal verletzen, versuche ich zum Teil, dass es gar nicht so weit kommt.
Und leider muss ich jetzt echt erkennen, dass ich mich dadurch verstelle.

@Franky
Frag Dich mal selbst. Liebst Du Deinen Freund MIT diesen Macken? Kannst Du Dir auf dieser Basis eine Zukunft vorstellen?
Wenn ich mich immer verstelle, dann kann ich mir eine lange Zukunft nicht vorstellen. Glaube eher, dass ich daran kaputt gehen werde.


Aber 3 1/2 Jahre einfach so wegschmeißen. Hätte einem das nicht früher auffallen müssen.

Nun ja, ich werde nochmal in mein Innerstes gehen und hören, was mein Herz sagt.

Danke schön und lg, NotMe
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
966
#10
Aber 3 1/2 Jahre einfach so wegschmeißen. Hätte einem das nicht früher auffallen müssen.

Nun ja, ich werde nochmal in mein Innerstes gehen und hören, was mein Herz sagt.

Danke schön und lg, NotMe
Das ist wohl das Beste was Du tun kannst, aber schalte Deinen Kopf nicht komplett aus. Du musst Dir drei Sachen überlegen:

1.) Liebst Du ihn?
2.) Wenn ja, kannst Du mit seinen Macken leben?
3.) Wenn nein, wie können wir etwas ändern?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#11
Ist es dann einfach so, dass man solche Macken und Charakterzüge einfach akzeptieren muss und gut ist??
Oder sagt man sich, dass es so nicht weitergeht und man trennt sich und die ganzen guten Eigenschaften zählen dann gar nicht??
Nun - wenn Du den anderen liebst musst du die Macken akzeptieren können - und wenn man wirklich liebt, kann man das normal auch....

NIE - WIRKLICH NIEMALS - solltest Du verlangen oder versuchen den anderen zu ändern.... denn zum einen wäre er dann nicht mehr der den du liebst - zum anderen klappt das nicht wenn es nicht vom anderen selber ais Erkenntnis und Wunsch kommt (und selbst dann oft nicht) und last but not least willst DU doch auch SO geliebt werden wie Du bist!!!!

Also wenn Du diese Macken nicht akzeptieren kannst - oder auch nicht damit leben oder glücklich sein kannst - dann musst Du Dich eben trennen.
 

Ähnliche Themen


Oben