möchte Exfreundin zurück, nach Trennung meinerseits

Dabei
20 Apr 2014
Hi an alle hier im Forum,

vorab ein wenig zu der Beziehung und Trennung, die von mir ausging.
Ich (28) habe die Beziehung zu meiner Exfreundin (22) beendet. Zusammengefasst kann ich nun sagen, dass ich mir selbst im Wege stand und sie nicht so akzeptiert habe, wie sie ist. Ich habe teilweise gesehen, dass sie leidet und wollte sie wohl "retten". Im Grunde wollte ich sie dadurch ändern, was mir erst später bewusst geworden ist. Habe vieles in ihre Persönlichkeit projeziert, d.h. ich habe Dinge gesehen, die nicht da waren bzw. Dinge NICHT gesehen, die da waren. Der Grund der Trennung war also, dass nicht damit umgehen konnte, wie sie ist (in gewisser Hinsicht war sie aber gar nicht so, sondern ich hab es nur auf sie projeziert - durch Erfahrungen aus alten Beziehungen und durch das Verhältnis zu meiner Mutter, welches nicht sehr gut ist). Wir sind im guten auseinander gegangen, d.h. wir waren beide ehrlich, verständnisvoll und haben uns nicht gestritten.
Nun sind wir schon 3 Wochen auseinander, in denen ich sehr viel über sie, mich und uns nachgedacht habe. Ich war letzte Woche in einem wunderbaren Urlaub, indem mir so einiges über mich selbst bewusst geworden ist. Unter anderem, dass ich mir selbst im Weg stand in der Beziehung. Mir ist klar geworden, dass ich aus meinem Fehler lernen werde und mich in der Hinsicht weiter entwickeln möchte, aber nicht mit irgendjemand anderem, sondern mit ihr, da sie mir in unserer Zeit sehr ans Herz gewachsen ist. Die Trennung viel mir so schon nicht leicht und jetzt, da mir das bewusst geworden ist, mach ich mir noch mehr Vorwürfe, dass ich das überhaupt gemacht hab.
Ich habe Erwartungen aufgebaut, die natürlich nicht erfüllt wurden und das war es, was mich am Ende gestört hat. Mir ist jetzt aber klar geworden, dass ich sie so sehr liebe, dass mich eigentlich gar nicht diese Sachen an ihr stören, da es wirklich nur Kleinigkeiten waren und ich sie so hinnehmen kann, wie sie ist. Wie schon gesagt, war das meiste ja eh nur in meinem Kopf von dem ich dachte, dass sie so oder so ist bzw nicht ist. Habe teilweise vor den Tatsachen (den guten) die Augen verschlossen.

Nun habe ich sie nach 3 Wochen wieder kontaktiert und nach einem Treffen gefragt, worauf sie schon allergisch reagiert hat. Sie wollte dadurch vermeiden, dass es alles wieder aufgewühlt wird (was ich auch verstehen kann, da sie die Trennung sehr mitgenommen hat). Wollte ihr es eigentlich nur persönlich sagen, dass ich sie um einen erneuten Versuch bitten möchte, aber da sie sich nicht auf ein Treffen einlassen wollte, hab ich es dann doch über Whatsapp gesagt. Sie war erstmal sehr perplex und hat damit absolut nicht gerechnet. Nun hat sie mir aber heute, nach ein paar mal hin und herschreiben gesagt, dass sie das jetzt nicht könnte, da sie die Trennung zu sehr mitgenommen hat und sie das nicht nochmal gebrauchen kann. Kann ich einerseits verstehen, andererseits hatte ich aber auch die Hoffnung, dass sie sich an unsere Zeit erinnert (welche wirklich sehr harmonisch war). Aber die Verletzung überwiegt das ganze wohl.

Obwohl ich derjenige war, der sich trennen wollte, hab ich die 3 Wochen wirklich sehr gelitten. Habe mir verdammt viele Gedanken gemacht. Am Ende jetzt auch Vorwürfe, wieso ich das jetzt erst merken konnte und wie blöd ich bin, dass ich das einfach so weggeworfen habe.. Nun hat mich die Absage echt umgehauen, obwohl ich es mir teilweise schon denken konnte (konnte sie ja in der Beziehung und vorher ganz gut kennenlernen).
Ich weiß, dass es jetzt das beste für mich ist auf Abstand zu gehen und das zu machen, was mir gut tut. Das hab ich mir jetzt vorgenommen und werd ich auch machen. Ich weiß aus Erfahrung von anderen Trennungen, dass das hilft. Allerdings wollte ich bei jeder anderen Beziehung rein gar nichts mehr mit meiner Exfreundin zu tun haben, da ich einfach die Differenzen gesehen hab und auch teilweise verarscht und in einem Fall auch betrogen wurde. Außer bei dieser. Möchte mir und ihr natürlich jetzt Zeit geben damit klar zu kommen aber trotzdem weiß ich, dass ich irgendwie für diese Frau "kämpfen" möchte.

Habe ihr gesagt, dass ich das verstehe und akzeptiere, nun aber ein bisschen Zeit für mich selbst brauche und sie deshalb nicht mehr kontaktieren werde.
Sie sagte, dass sie das auch versteht und auch noch Zeit braucht, sich aber sehr gut vorstellen kann, dass wie irgendwann mal in Zukunft wieder auf freundschaftlicher Ebene zusammen kommen könnten.

Die Sache ist die, dass wenn ich mir jetzt vorstelle, mich auf ne Freundschaft einzulassen, irgendwann.. Dass ich mir trotzdem Hoffnungen machen würde, dass daraus doch nochmal ne Beziehung werden könnte.
Andererseits, wenn ich jetzt sage "Naja, mal sehen ob ich das dann kann" das wäre doch auch kontraproduktiv. Man ließt ja allerhand im Internet über "ex zurück gewinnen" aber werde aus diesem Widerspruch nicht schlau. Einerseits soll man sich nicht auf ne Freundschaft einlassen, andererseits gehts doch nach ner gewissen Zeit gar nicht anders. Man kann doch nicht nach nem halben Jahr dann sagen "Hey na alles klar? Lass uns ma wieder was zusammen anfangen.."
Einige werden sagen, bloß nicht machen. Andere vielleicht nicht. Ich kenne drei Beziehungen in meinem Umkreis, bei denen es nach einem zweiten Anlauf viel besser läuft (ein Paar hat sogar geheiratet). Und ich kann mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es das jetzt gewesen sein soll zwischen uns und ich vermute, dass das auch in Zukunft, wenn ich sie mal wieder sehe nicht anders sein wird.

Hab ihr darauf jetzt nichts mehr geantwortet und werde auch jetzt erstmal für mich sorgen.
Aber.. was würdet ihr sagen, wie kann sowas wieder in Gang kommen? War noch nicht in der Situation. WENN man dann wieder kontaktiert wird, sollte man eine Freundschaft dann sehr lange erstmal laufen lassen, vertrauen aufbauen lassen oder direkt schon versuche in Richtung zusammen kommen versuchen? Ich möchte da irgendwie nichts falsch machen und es nicht noch ganz versauen.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich den langen Text durchgelesen haben und mir helfen möchten. Kann es leider nicht kürzer zusammen fassen :?

Edit: Hoffe das ist auch das richtige Unterforum, ist ja irgendwie ne Mischung aus allem.

Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Es tut mir leid ... viel raten kann ich Dir nicht. Ich bin eher der Typ, der bis zum letzten Blutstropfen um eine Beziehung kämpft - und wenn dann doch Schluss ist, gibt es keinen Weg zurück.

Allerdings glaube ich, dass Einhaltung der Kontaktsperre der sicherste Weg ist, sie endgültig zu verlieren.

Hast Du ihr das geschrieben, was hier steht? Über das Nachdenken, Deine Erkenntnisse, Deine Pläne? Wenn nicht, hol es nach. Gern handschriftlich auf schönem Papier. Immerhin hat sie nicht gesagt, dass sie Angst vor ner Fortsetzung der Beziehung hat - sie hat nur Angst vor einer erneuten Trennung. Diese Angst musst Du ihr erst einmal nehmen.

Schreib auf, was sich bei Dir bereits geändert hat. Was Du in Zukunft anders machen willst - und dass sie die einzige Frau ist, mit der Du das tun willst.

Und dann leg den Brief weg, geh ins Bett, lies ihn früh noch mal - und erst dann schick ihn ab.

Ach ja ... es ist leichter, wenn Du ihr dann nicht die alleinige Initiative überlässt ("melde Dich bitte"), sondern ihr auf halbem Weg entgegen kommst. A la "ich warte vom ... bis... jeden Montag, Mittwoch und Freitag von ... bis ... am .... auf Dich."

Viel Glück !

Dabei
20 Apr 2014
Hi, danke schonmal für deine Antwort.

Bisher habe ich das auch so gesehen, habe jetzt aber noch nicht so viele Erfahrungen aus Beziehungen. Sie sind eigentlich meist ähnlich verlaufen bzw. geendet. Eben, dass ich mit den Personen nichts mehr zu tun haben möchte, weil ich genau weiß, was falsch gelaufen ist und es sich nicht gelohnt hätte dafür zu kämpfen, eher im Gegenteil. Sehe das aber seit dieser Beziehung anders. Für mich gibt es da nicht mehr nur schwarz und weiß, da ist auch noch was dazwischen. Das hab ich auch gelernt in der Zeit jetzt.

Und ja habe ihr das alles so geschrieben, wie ich es hier aufgeschrieben hab, bin sogar noch mehr ins Detail gegangen als hier jetzt. Mehr kann ich ihr jetzt auch nicht mehr schreiben, auch da sie mir jetzt schon gesagt hat, dass sie kein Interesse hat die Beziehung wieder aufzunehmen. Und eben das hat sie mir gestern Abend auch so gesagt. Nicht nur, wie erst am Freitag, dass sie Angst hat vor noch ner Trennung, sondern, dass sie momentan keine Lust hat auf ne Beziehung.
Was mir dann so für Gedanken durch den Kopf gehen ist, wieso sie denn vorher Lust drauf hatte und nun nicht mehr. Aber da ist ja die Trennung dazwischen gewesen und sie versucht sich jetzt zu schützen. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen, anderseits frage ich mich, wieso sie die Trennung auch einfach so hingenommen hat. Sie hat mit keiner einzigen Silbe dafür gekämpft, oder Interesse gezeigt, dass sie aber DOCH Lust drauf hat sie weiter zu führen. Das finde ich eigentlich auch jetzt noch sehr schade, weil es mir irgendwie das Gefühl gibt, dass ihr die Beziehung vielleicht doch nicht so wichtig war.
Mir hilft diese Absage jetzt jedenfalls damit abzuschließen und ich habe den Kopf frei von den ganzen Gedanken, die ich mir die letzten drei Wochen gemacht hab.
Und einen gewissen Stolz hab ich dann auch irgendwann mal. Nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der bei sowas in "seiner Ehre gekränkt" ist und nicht bereit ist über Dinge zu reden, aber irgendwann denk ich mir halt auch mal, wenn der andere es so klar sagt und dabei ist damit abzuschließen und auch bereit dafür ist und unter keinen Umständen bereit ist, sich auf alternativen einzulassen.. was soll ich noch weiter Kraft da rein investieren?

Trotzdem.. bin ich weiterhin der Meinung, dass sie ne liebevolle und nette Person ist, mit der man verdammt gut Zeit verbringen kann. Und mit dem es Spaß gemacht hat zusammen zu sein.
Daher hätte ich rein gar nix dagegen, wenn es irgendwann nochmal klappt.

Ich möchte ehrlich zu dir sein, bin da nicht ganz einer Meinung mit dir. Bin ihr jetzt wirklich ne Zeit lang hinterher gerannt und hab alles versucht was ich konnte.
Ich brauche die Kontaktsperre jetzt um selbst damit abschließen zu können. Sonst mach ich mich weiter verrückt und das tut mir nicht gut. Wenn ich ihr jetzt noch sagen würde ich bin dann und dann da und da und warte auf dich... Dann werd ich nie damit abschließen und mich weiter quälen und hoffen, dass es jetzt doch noch was wird. Bin der Meinung jetzt muss auch mal was von ihr kommen. Von mir aus erst in nem halben Jahr oder so, dann bin ich auch wie schon gesagt der letzte, der sagt, ich will nix mehr mit dir zu tun haben. Sollte aber rein gar nichts von ihrer Seite her bewegen, dann möchte ich ehrlich gesagt auch nicht derjenige sein, der sich wieder bemüht.
Wir haben gemeinsame Bekannte, die wir jetzt beide nicht soo oft sehen, aber wenn der Zufall es will, dann wird sich da früher oder später eh etwas ergeben, dass man sich sieht.
Nochmal, was ich mich halt frage ist, ob ich da dann direkt die Initiative ergreifen sollte, oder ihr erstmal zeigen sollte, dass es sich lohnt wieder Vertrauen aufzubauen?

Dabei
29 Okt 2013
Ich finde die Ideen von nixe sehr gut!
Aber es hat sich in der Zwischenzeit leider etwas anderes ergeben. :-(

Jetzt versuchen, mit dem ganzen abzuschließen ist jetzt erstmal hart, aber vielleicht dann doch das Beste!?

Solltet ihr euch noch mal irgendwo - bei Freunden, ... - begegnen, würde ich es ihr überlassen, die Initiative zu ergreifen!

Dabei
22 Aug 2011
.... dass sie kein Interesse hat die Beziehung wieder aufzunehmen.
Gut - das ist dann natürlich eine ganz andere Situation. Sie kennt nun alle Fakten und hat Dir ihre Entscheidung mitgeteilt - da bleibt nicht viel mehr zu tun als mit dem Ganzen abzuschließen.

Dann profitiert eben irgendwann ne Andere von Deinen neuen Einsichten.

Dabei
20 Apr 2014
Ja, das beste für mich ist jetzt mit der ganzen Sache abzuschließen. Ich denke, durch diese klare Ansage wird mir das auch "relativ einfach" gelingen. Ich habe nun nichts mehr, womit ich mir Hoffnung machen könnte. Eher im Gegenteil.
Wollte ja eigentlich ein persönliches Gespräch mit ihr, in dem ich ihr meine geänderten Ansichten/meine Erkenntnisse (noch tiefgründiger als über Whatsapp) erklären wollte. Dieses Gespräch wollte sie ja partout nicht und dass ich ihr angeboten habe (wenn ihr das lieber wäre) das ganze noch genauer über Whatsapp zu erklären wurde gänzlich ignoriert. D.h. es fühlt sich für mich im Moment so an, als wäre da absolut gar kein Interesse an mir bzw irgendwas mit mir aufrecht erhalten zu wollen. Absolut kein Wille sich irgendein Stückchen in meine Richtung zu bewegen. Klar, wird der eine oder andere sagen, was hab ich auch erwartet, denn ich war ja schließlich derjenige der Schluss gemacht hat, aber macht nicht jeder mal Fehler und hat ne zweite Chance verdient? Schließlich sind wir ja alle nur Menschen.
Daher fühle ich mich jetzt auch ein wenig vor den Kopf gestoßen und lasse sie ziehen.

Solltet ihr euch noch mal irgendwo - bei Freunden, ... - begegnen, würde ich es ihr überlassen, die Initiative zu ergreifen!
Genau das werde ich auch machen und wenn es nur Interesse zeigen in meine Richtung ist. Das würde mir zeigen, dass ich ihr doch nicht so ganz egal war. (Wahrscheinlich war ich ihr auch nicht so ganz egal, sie gibt mir aber gerade das Gefühl)

Sie kennt nun alle Fakten und hat Dir ihre Entscheidung mitgeteilt
Wie oben schon erwähnt, die Fakten kennt sie grob, aber die tiefgehenden Details wollte sie ja gar nicht erst wissen. Bevor es dazu kam, kam schon die Absage ihrerseits.

Dann profitiert eben irgendwann ne Andere von Deinen neuen Einsichten.
Ja, teilweise hab ich mir das auch schon gedacht.. Aber du weißt ja vielleicht auch wie man sich nach einer Trennung meistens mit seinen Gedanken im Kreis dreht. Wie, dass ich aber mit ihr gerne von diesen neuen Erkentnissen profitieren möchte... Aber ja.. ich weiß auch, dass es jetzt Zeit braucht, bis ich darüber weg bin und dass diese Gedanken nach der Trennung normal sind weiß ich auch. Trotzdem kann ich sie nicht so einfach abstellen. Sie ist/war mir halt sehr wichtig.

Dabei
29 Okt 2013
Jetzt ist es erstmal hart für dich! Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst! Mache momentan noch Ähnliches durch.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg, dass du es "bald" schaffst, darüber einigermaßen hinweg zu kommen!

Dabei
20 Apr 2014
noch was: denkt ihr, dass ich ihr noch sagen sollte, dass ich es schon sehr schade fand bzw mich sehr traurig gemacht hat, dass sie mir nicht mal die Chance gegeben hat, ihr meine Gründe zu erklären?
oder sollte ich es dann jetzt auch gut sein lassen?

Ich weiß, es hört sich meistens sehr sicher an, wie ich schreibe.. trotzdem kommen mir auch immer wieder mal solche besch.. Gedanken :roll:

Dabei
29 Okt 2013
Solche Gedanken sind normal.
Ich denke, das kannst du machen.
Danach würde ich es dann vielleicht gut sein lassen.

Dabei
20 Apr 2014
Einerseits würde ich ihr das schon gerne schreiben, denn es ärgert mich ja.. andererseits bringt es mir ja auch nicht wirklich was. Denn was bringt mir das bzw. kann ich davon erwarten? Eine Reaktion, eine Entschuldigung?
Hab ich da was von? Es kommt mir irgendwie wie "nachtreten" vor. Und sie hat ja wahrscheinlich (aus ihrer Sicht gesehen) auch ihre Gründe, dass sie sich das gar nicht erst anhören wollte (Selbstschutz oder so - ich weiß, dass sie nicht so gut darin ist, so etwas richtig bewusst zu verarbeiten. Bei ihr ist es eher eine Art Verdrängung).

Dabei
29 Okt 2013
Ja, du kannst durchaus etwas davon erwarten: Keine Entschuldigung, aber durchaus vielleicht eine Reaktion! Du wärst vielleicht etwas schlauer und könntest die derzeitige Situation vielleicht etwas besser verarbeiten.

Dabei
29 Okt 2013
Andererseits: Vielleicht ist es derzeit nicht so gut, ihr Vorwürfe zu machen...!
Oh, Mann, es ist echt schwierig! :-(

Dabei
20 Apr 2014
Ja, das ist es ja was ich meine.. Der Grund warum sie mir schon nicht die Chance gegeben hat ist ja, weil sie (ob sie die Gründe nun kennt oder nicht) keine Beziehung möchte.
Und das lässt mich irgendwie dann doch immer wieder zu dem Schluss kommen, dass sie sich wohl nicht soo sehr auf die Beziehung eingelassen hat bzw. dass die Beziehung/ich ihr wohl doch nicht soo wichtig war.
Oder sehe ich das falsch? :?
Sollte ich das richtig sehen, was bringt es dann ihr das nochmal zu sagen. Ändert ja eh nichts an der Situation und wenn ihr das alles egal war (bzw. sie es jetzt enorm verdrängt), dann wird auch diese Nachricht so an ihr abprallen..

Dabei
29 Okt 2013
Habe mir eben deinen längeren Text von 17.56 Uhr noch mal durchgelesen.
Es ist tatsächlich eine gute Frage, wieso sie damals keine Anstalten gemacht beim Schlussmachen.
Leider kann man das als Außenstehender kaum beantworten. Da auch du dir keinen Reim daraus machen kannst, kann sie nur selbst die Antwort darauf geben.
Oh, Mann. Das ist echt knifflig. Jetzt ist tatsächlich die Frage, ob es gut ist, sie noch mal zu fragen oder sie besser in Ruhe zu lassen.
Tut mir Leid, wenn ich dir da jetzt nun doch keinen wirklich guten Rat geben kann.

Dabei
20 Apr 2014
Muss dir nicht leid tun.
Ich habe in den drei Wochen sehr viele Gedanken aufgeschrieben, die ich zu dem Thema und der Situation hatte. Dabei bin ich zu einer Erklärung dafür gekommen, was das sein könnte.
Ist natürlich auch nur eine Vermutung, aber das schließe ich aus ihrem Verhalten und ihrer Lebensgeschichte. Also, wenn du so willst, hab ich dafür schon ne Erklärung gefunden. Das würde aber jetzt zu weit ausufern hier, da ich dadurch sehr tief in ihre Lebensgeschichte einsteigen müsste. Kann ich dir gerne mal in ner PN erklären, wenn du Interesse daran hast.

Dabei
29 Okt 2013
Wenn es dir hilft, kannst du es mir ruhig schicken.

Manchmal möchte man am liebsten hellsehen, auch um zu wissen, was man lieber tun sollte und was man lieber lässt. :eusa_think:

Anzeige: