Mitte 30, kinderlos, Single und die Uhr tickt

Dabei
22 Nov 2015
Beiträge
9
#1
Hi Mädels,
wer von euch ist so in meinem Alter (34), ungewollt kinderlos und Single?
Bin gerade verlassen worden und wie im Titel genannt, zu der schmerzlichen Trennung kommt noch das Problem dazu.

Freue mich auf Antworten von Leidensgenossinnen :)
 
Anzeige:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#2
Moi. Zwar nicht Single, aber gleich alt und eine Schwangerschaft ist nicht in Aussicht, da meine Partnerin noch nicht so weit ist. Das lässt mich verzweifeln.

Was ist nun deine Frage?
 
Dabei
22 Nov 2015
Beiträge
9
#3
das ist auch eine schwierige Situation. Wie alt ist deine Partnerin denn?
Ich wolle mich mal austauschen hier und wissen wie es anderen so damit geht die sich Partner und Kind wünschen aber es einfach nicht klappt. Bzw. den richtigen Partner nicht finden.
Wie geht ihr damit um? Oder wart ihr in der Situation bzw. in dem Alter und habt doch eurer Glück noch gefunden mit Familie und so?
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
die Frau von meinem besten Freund war mit dem ersten Kind 40.....nicht optimal, aber ja auch möglich.

Was ist Dein Problem? Dass Du "einen" Freund und "ein Kind" möchtest? So grundsätzlich?

Sollte sich das nicht so ergeben?

Manchmal klingen solche Aussagen für mich als "Rettungsanker" für eigentlich anders gelagerte Probleme.....

Grüße
 
Dabei
22 Nov 2015
Beiträge
9
#5
Nein, ich möchte am liebsten meinen Ex Freund. Aber das kann ja leider nicht nur ich entscheiden.
Und ich möchte derzeit keinen neuen Freund (noch zu früh gefühlstechnisch), und Kinder in meiner jetzigen Situation auch nicht.
Und klar, sowas muss sich ergeben. Auf Krampf soll es auch nicht sein.
Mein Gedanke ist halt noch zusätzlich, dass ich generell gerne eine Familie haben möchte. Und ich habe Angst, dass es bald zu spät sein könnte.
Ich glaube Frauen mit der gleichen Situation kennen das Problem.

 
P

Papatom

Gast
#6
Moin,
ja, wahrscheinlich ist es ein bekanntes "Problem". Nur die Frage ist, warum man etwas um der Sache wegen will. Da kann man mal ansetzen und einen Schritt weiter denken. Was dann rauskommt kann interessant werden....

Es geht nicht darum, ob ich als Mann das verstehen kann oder nicht, sondern ob Du Dir tiefgehend genug Gedanken machst, was Deine Ursachen sind/ sein könnten ;)

Grüße
 
Dabei
22 Nov 2015
Beiträge
9
#7
Ich versteh nicht ganz, eine Familie gründen liegt in der Natur des Menschen. Natürlich nicht bei jedem. Und bei Frauen ist das noch mal ne andere Nummer wegen der Zeit.
Da gibt nichs dran zu rütteln oder tiefgehend weiter drüber nachzudenken bez. Ursache und so. ;-)


 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#8
Kinder kriegen ist ein evolutionsbedingtes Verlangen, das bei verschiedenen Individuen der Gattung "Mensch" verschieden stark ausgeprägt ist. Bei dir wohl so stark, dass du sogar Torschlusspanik bekommst, weil dir kein passender Erzeuger deines Nachwuchses präsent ist.

Aber: Wir leben nicht mehr im Mittelalter, in dem der Zug mit 34 schon abgefahren ist. Kinder kann man heutzutage auch deutlich später noch bekommen. Deshalb mach dich nicht verrückt und vor allem: Richte dein Leben nicht danach. Wir Männer spüren es wenn die Frau uns mit den Nachkömmlingen Druck machen wollen und die meisten kommen damit nicht zurecht. Ich selbst würde sogar die Beine in die Hand nehmen und rennen so schnell ich nur kann.
 
Dabei
22 Nov 2015
Beiträge
9
#9
Da hast du natürlich Recht.
Ich richte meine Leben ja nicht danach.
Klar ist mein Wunsch derzeit stark ausgeprägt. Ich hoffe, es wird mit der Zeit weniger.
Ist ja alles noch ganz frisch bei mir. Denn mein Ex und ich hatten ja Pläne diesbezüglich. Wir wollten nächstes Jahr anfangen zu „üben“.
Und wenn ich in einer Beziehung bin, habe ich den Partner nie unter Druck gesetzt. Im Gegenteil, mein letzter dachte sogar ne Zeit lang, ich will keine Kinder. :-D
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#10
Ich widerspreche dem, dass man Kinder auch deutlich später bekommen kann. Ich finde es auch dem Kind gegenüber etwas rücksichtslos und hinzu kommt, dass man eine Schwangerschaft ab 35 als Risiko-Schwangerschaft betitelt. Ich persönlich fände es nicht so toll, mit 20ig eine ü60iger Mami zu haben. Aber das ist Ansichtssache.
In der Schweiz liegt das Durchschnittsalter bei ca. 30/31, dass man sich mit 34ig solche Gedanken macht, ist absolut verständlich. Vor allem muss man zuerst noch einen Partner finden - was dauern kann! und dann vergehen bestimmt noch Minimum 2-3 Jahre, bis man Kinder zeugt. Dann steht einem die 4 praktisch schon auf die Stirn geschrieben.

Alternativ, was ja immer mehr aufkommt, gäbe es die Möglichkeit, ein Kind "alleine" zu zeugen. Ob das moralisch vertretbar ist oder nicht sei dahin gestellt.

Meine Partnerin ist 28ig, das Studium erst 3 Jahre her und beruflich erst gerade aufgestiegen. Sie ist noch nicht so weit. Ich habe eine grosse Angst, dass es nicht klappen wird.

Und ja, es gibt keine Ursache für den Kinderwunsch, das ist der Instinkt. Entweder hat man diesen Herzenswunsch oder nicht.
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
es geht nicht darum, dass ein Kinderwunsch nicht von der Natur vorgesehen sein könnte, sondern darum, dass es bei der TE so klingt, als gäbe es andere Ursachen für den Wunsch der im erstem Post etwas extrem rüberkam.

Das kann einem helfen, wenn man sich damit mal genauer befasst. Verstehe nicht, warum da gleich die Keule und die Klischees ausgepackt werden. Ist mir etwas zu oberflächlich. Wenn man Hilfe möchte, sollte man zuhören ;) Parolen helfen da nicht viel...

Aber jede(r) wie er mag

Grüße
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#12
Ich widerspreche dem, dass man Kinder auch deutlich später bekommen kann. .
Danke @Frau Holle...du rennst bei mir altem Herrn "offene Türen ein"
Man muss es ja nun nicht undingt so wie wir machen,
....aber in dem ~Alter war meine Frau(38) bereits Großmutter!
Bei uns leben noch 5 Generationen,
....und der nächste Urenkel ist auch schon (2016) "in Sicht":lol:
Wir(4 Generationen) waren halt alle "von der schnellen Truppe";)
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#13
Hi Mädels,
wer von euch ist so in meinem Alter (34), ungewollt kinderlos und Single?
Bin gerade verlassen worden und wie im Titel genannt, zu der schmerzlichen Trennung kommt noch das Problem dazu.

Freue mich auf Antworten von Leidensgenossinnen :)
Ich bin zwar keine "Genossin", allenfalls ein "Genosse" welcher mit dem "Kinder kriegen" noch nie Probleme hatte (was haben Kinder -auch grammatikalisch gesehen- eigentlich mit dem Krieg zu tun?), möchte mich aber dennoch über das vermeintliche "Ticken" einer ebenso vermeintlichen Uhr beschweren. Es ist auch interessant, dass Du erst in Deinem dritten Posting Deinen Exfreund erwähnst....

Nicht nur Frauen (Also Deine "Leidensgenossinnen") kennen "Das Problem", auch eine Reihe von Männern kennen das Problem, nämlich das sie von einer Frau verlassen wurden, weil diese keine Kinder wollten oder aktuell keine Kinder wollen. Tja, und dann kennen wir wohl auch noch wir die ganze Latte von Zahlemännern und Besuchsonkels ("Väter"), denen (dem "Ticken der Uhr" wegen) ein Kind untergejubelt wurde und die nun keinerlei Rechte am Kind, und das Kind keinerlei Rechte mehr am Vater hat.

Und was hat das mit "Liebe" zu tun? Richtig: Nichts!

Ich vertrete die -sicherlich unpopuläre- Auffassung, das keine Frau ein Kinde bekommen dürfte von einem Mann, der das nicht wirklich will.

By the way: Ich liebe Kinder!
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#14
Ich widerspreche dem, dass man Kinder auch deutlich später bekommen kann. Ich finde es auch dem Kind gegenüber etwas rücksichtslos und hinzu kommt, dass man eine Schwangerschaft ab 35 als Risiko-Schwangerschaft betitelt. Ich persönlich fände es nicht so toll, mit 20ig eine ü60iger Mami zu haben. Aber das ist Ansichtssache.
In der Schweiz liegt das Durchschnittsalter bei ca. 30/31, dass man sich mit 34ig solche Gedanken macht, ist absolut verständlich. Vor allem muss man zuerst noch einen Partner finden - was dauern kann! und dann vergehen bestimmt noch Minimum 2-3 Jahre, bis man Kinder zeugt. Dann steht einem die 4 praktisch schon auf die Stirn geschrieben.

Alternativ, was ja immer mehr aufkommt, gäbe es die Möglichkeit, ein Kind "alleine" zu zeugen. Ob das moralisch vertretbar ist oder nicht sei dahin gestellt.

Meine Partnerin ist 28ig, das Studium erst 3 Jahre her und beruflich erst gerade aufgestiegen. Sie ist noch nicht so weit. Ich habe eine grosse Angst, dass es nicht klappen wird.

Und ja, es gibt keine Ursache für den Kinderwunsch, das ist der Instinkt. Entweder hat man diesen Herzenswunsch oder nicht.
ach du Schreck, da muss ich meinen Sohn mal fragen, wie er es findet mit 18 eine 63jährige Mammy zu haben.
bis vor kurzem hatte ich den Eindruck, das er seine Mamy ziehmlich cool findet und mit keiner anderen getauscht hätte.

ich habe mir mit 45 zwar keinen Nachwuchs mehr gewünscht, aber das Schicksal ist halt das,
was passiert während wir fleißig Pläne machen.:D
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#15
Ich finde auch, dass man in der heutigen Zeit mit Mitte 60 doch sehr viel dynamischer und fitter als noch vor beispielsweise 20 Jahren ist. Dieses Vorurteil "Mit 15 will ich keine Mama mit 60 Jahren" halte ich mittlerweile für definitiv überholt.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#16
bis vor kurzem hatte ich den Eindruck, das er seine Mamy ziehmlich cool findet und mit keiner anderen getauscht hätte.
Was wäre ihm auch anderes übriggeblieben....Mütter kann man ja nicht umtauschen;)

Meine 18-jährige Tochter wäre bistimmt nicht mit ihrem 63-jährigen Vater zum Tanz gegangen,
was sie damals(ich 39) leidenschaftlich gerne gemacht hat....
 
P

Papatom

Gast
#17
Moin,
Kindern kommt es nicht auf das Alter an, sondern ob sie geliebt werden. ;) Porblematisch wäre es, wenn die Eltern sterben, bevor die Kinder aus den Haus sind, weil sie zu alt waren und Kindern zu früh "Pflegeaufgaben" und "Verantwortung" für die Eltern aufgebürdet wird.

Das ist aber mit 60 nicht der Fall (meistens).

Genau so gut könnte man als Argument anführen, 23 jährige seien zu Unreif um verantwortungsvolle Eltern sein zu können, nicht wahr? :mrgreen:

Grüße
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#18
Um mal zurück zum Thema zu kommen (immerhin kann die TE ihr Alter nicht ändern und hat auch nirgends geschrieben, dass sie auf Krampf einem unwilligen Mann ein Kind anhängen will) - diese "Torschlusspanik" mit Mitte 30 kennen viele Frauen. Männer nicht ganz so ... die haben rein biologisch betrachtet ja noch 50 Jahre Zeit, ein Kind zu zeugen.

Um solchen Panikanfällen vorzubeugen, hilft es vielleicht, sich mal klar zu machen, was das mit der nachlassenden Fruchtbarkeit und der Risikoschwangerschaft eigentlich bedeutet.

Man hat nur noch ein Zehntel der Fruchtbarkeit einer 20jährigen .... statistisch gesehen dauert es also 10Mal so lange, bis es klappt. Diese Info nützt Dir konkret gar nichts. Denn wer sagt Dir, ob Du der Mittelwert bist, der 10 Monate braucht, oder einer der Ausreißer, die im ersten Monat schwanger werden oder 5 Jahre üben müssen?

"Risikoschwangerschaft" - auch hier ein Dank an die Statistik. Mit 35 ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einer Chromosomenstörung zu erwarten, höher als die Chance, ein gesundes Kind bei einer Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren. Folglich zahlt die Kasse ab da besagte Untersuchung auch ohne andere Risikofaktoren als das Alter - was wiederum bedeutet, dass der Arzt sich u.U. schadenersatzpflichtig macht, wenn er nicht eindringlich genug auf diese Untersuchung hinweist und alle Konsequenzen aufzählt, die aus einer Nichtdurchführung resultieren könnten. Schwanger sein mit 35+ hat echt nicht mehr viel mit "guter Hoffnung sein" zu tun.

Wenn Dir diese rationalen Argumente nicht helfen: es gibt paar Foren zum Thema "schwanger mit 40+". Lies da mal paar Wochen mit, das kann echt entspannend wirken.

Und wenn das alles nicht hilft: der Frauenarzt kann als IGEL-Leistung ein Hormon testen, das Auskunft über Deine aktuelle Fruchtbarkeit gibt. Dieser Wert hat zwar nur 6 Monate Gültigkeit, aber 6 Monate das Gefühl "alles ist okay, ich brauch nicht hetzen" zu haben, ist auch was wert
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#19
Die Fragen, die man sich auch stellen könnte sind: wieso hatte man vorher keinen so großen Kinderwunsch und ist es jetzt nur deswegen, weil die biologische Uhr tickt, es sich einfach so gehört, man kinderlos nicht vollwertig Frau ist, die Gesellschaft es einfach von einem erwartet, will man nur ein Abbild von einem selber, ist neugierig, wie es aussieht, will man eins, weil die Freundinnen auch welche bekommen, damit man dazugehört, weiß man, was einen erwartet?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben