Misstrauen berechtigt?

B

Banzi_BUF

Dabei
Sep. 2016
Hallo zusammen,

ich bin seit April mit meinem Freund zusammen und eigentlich passt zwischen uns alles super gut. Unsere Vorgeschichte war leider nicht so toll, da er da irgendwie noch mehrgleisig aktiv war, ABER seit wir zusammen sind passt alles. Nichtsdestotrotz ist mein Vertrauen seither echt angeknackst..
Nun hat er eine Freundin mit der er vor zwei Jahren auf dem Oktoberfest was hatte. Dies war vor unserer Zeit. Wir kannten uns da noch nicht mal. Sie waren zu dem Zeitpunkt auch noch nicht befreundet.
Jedenfalls hatten sie rumgemacht. Er wär auch bereit für mehr gewesen, aber sie wollte nicht.
Im Anschluss hat sich jedenfalls eine Freundschaft entwickelt, die bis heute besteht. Damit hab ich auch grundsätzlich kein Thema.

Was mich stört ist, dass sie sich gegenseitig Schatz und Kuschelabend usw. schreiben.Ich hab ihn darauf angesprochen. Er meinte es sei nur blabla, sie würden selbstverständlich nicht kuscheln. Derartige Formulierung schreibt er auch einem Kumpel, hat er mir auch gezeigt.

Nichtsdestotrotz find ich es was anderes ob er es einem Mann oder einer Frau, mit der er mal was hatte, schreibt ...

Er hat zu mir gesagt er lässt das und schreibt das künftig nicht mehr.

Nun hat sie ihn gefragt, ob er mit ihr und ihren Freunden / Freundinnen - keine Ahnung - mit aufs Oktoberfest geht. Irgendwie hab ich insgesamt einfach ein doofes Gefühl..

Meine Freundin meinte schon warum nimmt er dich nicht mit.. aber er sagt, es gibt einfach Dinge die macht man mit Freunden alleine ...

Deshalb wollte ich mir mal eine unabhängige dritte Meinung einholen.

Findet ihr meine Bedenken berechtigt? Übertreib ich?

Die Lösung kann ja nicht sein Schluss machen oder Freundschaft beenden, also wie löst ihr sowas?

Hallo
Also ich finde schon dass er dich mitnehmen sollte, gerade weil du so misstrauisch bist. Das würde dir doch zeigen dass da wirklich nichts ist und außerdem können doch seine Freunde auch deine Freunde werden. Ich finde das normal wenn man den anderen in sein Leben integriert.
Allerdings heißt es nicht unbedingt dass die beiden was miteinander haben nur weil er dich nicht mitnimmt, aber ich wäre an deiner Stelle auch enttäuscht. Schluss machen würde ich deshalb aber auch nicht.
Allerdings solltest du nochmal mit ihm darüber reden.

Ich stimme Tina zu.
Wenn er was mit seinen Jungs machen will, dann ist das etwas anderes, aber eine gemischte Gruppe?! Da kannst Du doch auch ein zwei Freundinnen mitnehmen. Verstehe nicht, dass er damit ein Problem hat.

Hab mich leider sehr angesprochen gefühlt, das mit dem mehrgleisig vor der offiziellen Beziehung kenn ich von meinem Ex. Das war nicht der Grund der Trennung, aber wirklich verarbeiten konnte ich das wohl nie und mittlerweile lege ich ganz großen Wert darauf, dass ich diese Erfahrung nicht mehr mache.

Ich weiß nicht wie sehr Dich das belastet, irgendeine Präsenz muss das Thema noch für Dich haben, sonst hättest Du es wahrscheinlich nicht erwähnt. Da er Dir offen die Texte zeigen kann die er schreibt, denke ich, dass er grundsätzlich verständnisvoll ist?!
Würde ich in Deiner Haut stecken, würde ich das Gespräch mit ihm suchen und ihm auch offen sagen, dass Du Dich gar nicht wohl fühlst, wenn er diese Freundschaft pflegt und dich parallel ausschließt und dass Du ihm ja vertrauen willst, aber er es Dir durch sein Verhalten sehr schwer macht.

Hallo Banzi
du wußtest, das er ein extrovertierter Mensch ist
Der lockeren Umgang mit Frauen und Männern pflegt.
Nun willst du, das er andere Spielregeln annimmt.
das funktioniert nicht!
das funktioniert nie!
Entweder du vertraust darauf, das du zur Zeit die Richtige für ihn bist,
oder du läßt ihn laufen.
Er wird sich für dich nicht langfristig ändern.
Ihr kennt euch überhaupt noch nicht lange
und seine Beziehung zu dir ist noch nicht so tief und innig
wie du es gerne hättest.
Das braucht aber Zeit.
und wirkliches Kennenlernen.
Wenn er dich auf dem Oktoberfest nicht dabei haben will
dann will er sich offensichtlich ungehemmt und von dir unbeobachtet seinen
Vergnügungen hingeben.
Sei es trinken oder flirten.
Das ist in Ordnung.
Wenn du Angst hast, er betrügt dich,
weil er die Kontrolle über sich verliert
ist er insgesamt eben nicht beziehungstauglich.
das wird die Zukunft zeigen.
Entweder jemand ist treu oder nicht.
Treue ist nicht ein Mangel an Gelegenheit.
Untreu sein kann er immer, auch ohne Oktoberfest.
Geb euch doch Zeit und Raum.
Lass euer miteinander so wachsen,
wie es sich von selbst entwickelt.
Die besten Chancen auf eine schöne und erfüllende Freundschaft sind
Gelassenheit, Vertrauen und Freiräume für jeden.

Schnapp dir deine Freundin und geh mit ihr auf das Oktoberfest.
Zeige dir und ihm, das du nicht davon abhängig bist,
ob er dich mitnimmt oder nicht.
Hab du deinen Spaß
und flirte auch du mit anderen wenn es dir Spaß macht.
ein Flirt ist erlaubt und hebt das Selbstwertgefühl.

Haha. Und wieder muss ich Cybele zustimmen.
Ihr Text hat meine Sichtweise ein Stück verändert.

Also ich selbst bin leider nicht der Typ Frau der es ertragen kann, wenn mein Partner fremdflirtet, aaaaaber solche Rahmenbedingungen werden im Laufe einer Partnerschaft geklärt und wenn Männchen und Weibchen nicht auf einer Wellenlänge schwimmen, dann muss man Kompromisse eingehen oder die Angelegenheit beenden. Aber zurück zum Thema ;)

Worauf ich hinaus möchte, sind folgende Sätze von Cybele:
Entweder jemand ist treu oder nicht.
Treue ist nicht ein Mangel an Gelegenheit.
Untreu sein kann er immer, auch ohne Oktoberfest.

Wenn Deine Eifersucht der Grund für Dein Unbehagen ist, dann bitte versuch Dich zusammenzureißen. Sonst schadest Du eurer noch sehr jungen Liebe. Viel besser ist es, wenn Du Dein Selbstwertgefühl und -bewusstsein demonstrierst indem Du mit Deinen eigenen Freunden Spaß hast und ihm seine Freiräume lässt.

Solltest Du aber gekränkt sein, weil er Dich nicht dabei haben möchte und Du Dir eine Beziehung anders vorstellst und in diesem Punkt nicht bereit bis Kompromisse einzugehen, dann bleibt euch ein Gespräch nicht erspart.
Sollte er Dir dann auch nicht entgegen kommen wollen, bleibt nur noch die Trennung.

Und jetzt zitiere ich mich mal selbst:
"...und wenn Männchen und Weibchen nicht auf einer Wellenlänge schwimmen, dann muss man Kompromisse eingehen oder die Angelegenheit beenden."

Grundsätzlich bin ich Cybeles Meinung.

Allerdings finde ich, sollte man einen Unterschied zwischen platonischen Freunden und eben anderen machen.

Es stösst schon ein wenig sauer auf, dass er etwas mit der Dame hatte, egal zu welchem Zeitpunkt, wenn sie ihn dann fragt, ob er mit ihr und ihren Freunden ans Oktoberfest geht und mal gediegen die Freundin ignoriert. Finde ich kein faires Spiel von ihr, sofern sie denn von eurer Beziehung weiss, was ich mal annehme.

Eventuell möchte sie testen, in welcher Position sie bei Deinem Freund steht, Banzi. Meine Meinung: eine aufgeschlossene "Kollegin" würde von selbst fragen, ob er seine "neue" Freundin nicht mitnehmen möchte. Das fördert das miteinander.
Dass beste Kolleginnen und Freundinnen eines Mannes Positions- bzw. Machtkämpfe untereinander austragen ist nichts Neues und eher instinktiv.
Denke aber nicht, dass es weder von ihr, noch von Deinem Freund richtig böse gemeint ist. Dein Freund hat sich über das Ganze, das Du Dir überlegt hast, vielleicht gar nicht so starke Gedanken gemacht.

Wenn Du Bedenken hast, solltest Du das Deinem Freund mitteilen. Anständig und ruhig, ohne Vorwürfe. Du kannst nicht bestimmen, wie er sich zu verhalten hat. Grundsätzlich gilt, ihm zu vertrauen. Er ist mit Dir und nicht mit ihr zusammen. Aber Dir alles wortlos gefallen lassen, wenns Dich doch stört, würde ich nicht...

In solchen Momenten merkt man dann halt, ob man auf derselben Wellenlänge ist oder nicht, wie Baumwollblume geschrieben hat.

Zurück
Oben