Meine Mutter hat Probleme!

Dabei
22 Mai 2013
Schon lange gibt es relativ viel Stress in der Familie da meine Mutter Alkoholabhängig ist. Eigentlich schon so lange, wie ich denken kann. Sie schadet sich auch selbst damit. 1-2 hat sie einen Entzug versucht ihn aber nicht durchgezogen und man sagt ja man kann einen Kranken nicht zwingen etwas dagegen zu tun bzw. sich helfen zu lassen. Aber es ist teilweise einfach nicht auszuhalten mit ihr. Seit meine Schwester (21) ausgezogen ist und ich mit meinem kleinen Bruder (9) alleine hier bin, wird es schlimmer. Nicht wirklich von der Menge sondern eher vom Verhalten. Vor einigen Wochen hat sie sich einfach ins Auto gesetzt und ist damit gefahren!(2-3 mal und beim letzten mal lag das auto kaputt im graben) Und das ist nicht alles. Als ich es mitbekommen habe habe ich Abends dann den Schlüssel genommen oder bin wach geblieben bis sie ins Bett gegangen ist. Sie ist ein komplett anderer Mensch wenn sie trinkt (was ja wahrscheinlich normal ist) aber sie schadet nicht nur sich, sondern auch uns~ ihren Kindern. Mein kleiner Bruder bekommt das glaube ich nicht mit aber ich ertrage das jeden Abend~ es fühlt sich an wie ein wirres durcheinander. Und vor allem kann ich nicht jeden Abend so lange wach sein, da sein, damit nichts passiert. Ich muss nur noch 6 Monate hier sein, dann gehe ich~ aber was ist mit meinem Bruder? Er weiß von nichts, er ahnt nichts und was ist wenn sie wieder Auto fährt? Einen schlimmeren Unfall baut? Oder Nachts, betrunken raus geht und nicht wieder kommt? Sie hat den hang dazu, auf dumme Ideen zu kommen wie ein Teenie! Bisher konnte ich etwas darauf achten aber wenn ich ausziehe, geht das nicht mehr. Jugendamt war auch schon des öfteren da aber irgendwas passiert ist hier nicht. Wenn mein Bruder zu seinem Vater müsste, wäre das glaube ich sein Untergang. Sein Vater ist Landwirt, mag Kinder sehr sehr gerne er genießt dort aber keine Erziehung, man achtet dort nicht ob er eine Jacke anzieht bei kälte oder ob er zeitig ins Bett geht. Ob er sich wäscht, Zähne putzt, Schulaufgaben macht etc. Aber da haben wollen die ihn natürlich trotzdem. Da wird dann auch fein vor dem Jugendamt gespielt.
Um wenigstens die Zeit hier für meinen Bruder angenehmer zu gestalten bitte ich euch um Rat. Was kann ich tun? Meine Mutter von meinen Ängsten und Gedanken zu erzählen würde nur zu Streit führen (das haben meine Schwester und ich schon hinter uns, Streit~ Stress und Ärger) zumal sie weiß was hier schief läuft, nur sie tut einfach nichts bzw. sie kann es nicht. Einen Entzug schafft sie anscheinend nicht oder wie ich vermute würde sie wieder meinen Bruder als ausrede benutzen "Ich kann ihn doch nicht alleine lassen".
Hört sich vielleicht etwas wirr an der Text, dann ist er genauso wirr wie ich im Moment.

Im Vorraus ein Danke.

Lg. Querine

Dabei
1 Sep 2011
Hey,

ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich finde es toll und überaus bemerkenswert, was für eine Verantwortung du bereits jetzt übernimmst. Du hast den klaren Vorteil gegenüber deinem Bruder, dass du auf dich selbst aufpassen kannst, dafür bist du alt genug. Auszuziehen ist sicherlich die beste Lösung wenn deine Mutter nicht einsieht, dass sie große Fehler macht. Wenn auch sämtliche Gespräche nichts zu Tage bringen, würde ich einfach Mal persönlich zum Jugendamt gehen und deine Sorgen schildern. Der einzige Ausweg scheint sicherlich, dass dein Bruder vorerst zu deinem Vater zieht. Das man nicht immer alles vorgekaut bekommt und sich alle um einen sorgen und kümmern, kann auch positive Effekt mit sich bringen. Als sich meine Eltern getrennt haben, war ich selbst erst 10 Jahre alt und fortan hat sich meine Oma um mich gekümmert, da mein Vater bis spät Abends in der Arbeit war und meine Mutter mehrere hunderte Kilometer weit weg zog. In den folgenden Jahren habe ich mir jedoch insbesondere im Hinblick auf schulische Angelegenheiten sehr viel Selbstdisziplin und Eigenständigkeit angeeignet. Lange Rede kurzer Sinn: Diese Alternative erscheint mir die beste Lösung unter Berücksichtigung der Alternativen, dass dein Bruder weiter bei deiner Mutter leben könnte oder in die Obhut des Jugendamtes gegeben werden könnte. Ich hoffe ich konnte etwas helfen! Viele Grüße und alles Gute!

Dabei
27 Aug 2011
Liebe Hilfesuchende,

deine Situation tut mir sehr leid, da du mit deinen jungen Jahren schon Einiges sehen musstest wovor man dich und deine Geschwister hätte schützen müssen. Verantwortungsbewusst zu sein ist ja schön und gut, aber du und auch dein kleiner Bruder haben so keine Möglichkeit auch Kind zu sein.

Ich stimme meinem Vorredner in dem Punkt zu, dass ein Aufenthalt bei seinem Vater durchaus auch positiv sein kann.
Auch hier wäre mein Vorschlag, deine große Schwester mit ins Spiel zu bringen und sie vielleicht zu fragen, ob sie euren Bruder mit aufnimmt.

ABER alles in allem braucht deine Mutter Hilfe!
Mein Vorschlag:
Setze dich mit deinen Geschwistern zusammen, auch wenn dein Bruder erst 9 Jahre alt ist, glaub mir er versteht schon, dass mit eurer Ma etwas nicht stimmt! Also zusammen setzen, plant eine Intervention, vielleicht fragt ihr auch euren Vater, Oma oder Opa oder sonstige Freunde eurer Familie oder deiner Mutter und sorgt dafür das deine Mutter mit ihrer Krankheit konfrontiert wird, wenn sie noch nüchtern ist! Du und deine Schwester habt das Recht und auch die "Pflicht" ihr zu sagen, dass sie krank ist, das sie Hilfe braucht, das ihr unter ihrer Sucht leidet und das sie euch wohlmöglich verlieren könnte, wenn das nicht endlich ein Ende hat! Auch wenn das hart klingt und schwer ist, vor allem auch mit Bekannten oder dergleichen. Aber NUR SO könnt ihr sie zu etwas bewegen!

Sollte alles nichts nützen dann hole auch deinen Bruder von Zuhause weg und lass ihn nicht dort. Deine Mutter ist nicht mehr in der Lage dazu Ihren Pflichten nachzukommen, selbst wenn sie euch ein Dach über dem Kopf gibt und ihr genug zu essen habt, ist es an ihr auch euer psychisches Wohl nicht zu gefährden.

Alles Gute! CGL

Oben