Meine Leben eine Baustelle und dann auch noch sowas

Dabei
5 Jul 2006
Hallo Zusammen!

ich hab mich hier vorhin angemeldet weil ich mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben will. Ich bin zur Zeit total
deprimiert und weiß irgendwie nicht mehr wie es mit mir weitergehen soll.

Eigentlich begannen meine Probleme im Alter von 17 (bin jetzt 25) als ich meine erste Freundin kennengelernt habe. Damals ist mir aufgefallen, dass ich ein ziemlich großes Problem habe und zwar weiß ich mittlerweile das ich an einer Angststörung leide. Das heisst bei mir speziell, das ich sehr große Probleme habe, mit anderen Menschen zusammen zu essen (werde dann total nervös und mir wird übel). Grund dafür war ein Kindergeburtstag aus der Vergangenheit bei dem mir am Tisch übel geworden ist und ich mich übergeben musste. Nunja diese Sache ist mir dann mit der damaligen Freundin erst wieder so richtig bewusst geworden. Als wir uns nach einem Jahr trennten habe ich mich zurückgezogen und mehr oder weniger damit mein Leben verbracht mit Kollegen umherzuziehen oder vor dem Computer zu sitzen weil ich mich einfach nicht mehr an eine Beziehung herangetraut habe. Die darauf folgenden Jahre waren für mich einfach nur total daneben. Zum einen konnte ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werden und zum anderen war mein Vater kurz davor ebenfalls seinen Job zu verlieren. Als ich dann ein Studium begonnen habe und mein Vater seinen Job behalten konnte dachte ich, dass es mal wieder etwas aufwärts gehen würde aber Pustekuchen. Nach 30 Jahren Ehe beginnt mein Vater ein Verhältnis mit einer anderen Frau und zieht aus. Da saß ich dann nun ca. ein jahr mit meiner total niedergeschlagenen Mutter hier und musste nebenbei noch mein Studium und meine Angststörung so gut es ging meistern. Mittlerweile haben meine Eltern sich dann wieder zusammengerauft oder zusammengefunden und ich wurde mal wieder etwas optimistischer.

Dann begann mein wirkliches Problem weshalb ich hier reinschreibe...

Es kam vor knapp einem Jahr ein Mädchen auf mich zu und verliebte sich in mich. Ich hab ihr daraufhin offen und ehrlich meine Sorgen mit den Angststörung erklärt und gesagt das eine Beziehung mit mir nicht einfach werden wird unter anderem auch deshalb weil ich lange Zeit keine Beziehung mehr hatte. Sie sagte mir das sie damit kein Problem habe und wir das schon gemeinsam hinbekommen. Daraufhin habe ich mich entschlossen professionelle Hilfe aufzusuchen und die Sache anzugehen. Anfangs hab ich auch ziemliche Fortschritte gemacht und ich war auf einem guten Weg endlich mal wieder sorgenfrei zu leben. Bis dann plötzlich meine Freundin (nach 6 Monaten) ankam und mir von heute auf morgen klargemacht hat, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und es aus ist. Einen Tag zuvor war ich zum ersten mal mit ihrer kompletten Familie
zum Steak essen, was mir damals überhaupt nicht möglich war. Dabei ist mir erstmalig aufgefallen das etwas nicht stimmt. Am nächsten Tag hat sie mir gesagt das sie sich nicht vorgestellt hätte das das alles so problematisch mit mir wird :cry: und nannte mir ein paar Sachen die ihr an mir bzw. an der Beziehung nicht gefallen haben, welche aber eigentlich keine richtigen Trennungsgründe waren. Dann sagte sie mir noch mit Tränen in den Augen das ich so etwas nicht verdient hätte und ich durfte meine Sache packen und gehen. Und das zu dem Zeitpunkt wo ich mich richtig in das Mädchen verliebt habe, ich nur leider sehr viel Zeit für mein Studium aufbringen musste. Zwei Wochen später habe ich dann erfahren das sie nach ca. 7 Tagen einen neuen Freund hatte, den ich zudem auch noch kenne. Seitdem bin ich einfach nur noch ein Wrack. "Seitdem" sind mittlerweile 5 Monate und ich weiß einfach nicht weiter. Nachdem Fussball Spiel am letzten Wochenende habe ich die beiden zusammen getroffen und es haut mich einfach nur um. Ich mach mir noch immer jeden Tag/Nacht permanent Vorwürfe und frage mich was ich denn alles falsch gemacht habe und warum ich denn nicht gut genug war obwohl sie ja damals so verliebt in mich war. Sie sagte mir noch das sie ein Mensch sei der Probleme in sich hineinfrisst bis sie dann platzt. Hätte ich das vorher gewusst wäre mir klar gewesen das die Beziehung mit mir so hätte nie funktionieren können. Mittlerweile weiß ich Beziehungstechnisch eigentlich nicht viel mehr als vorher nur das ich noch mehr Zweifel an mir selbst habe und das ich ein tolles Mädchen verloren habe ohne eine Chance bekommen zu haben, die Fehler die ich anscheinend gemacht habe zu verbessern. Mittlerweile merke ich das ich mich wieder mehr zurückziehe und auch Freunde die ich durch dieses Mädchen kennengelernt habe nicht mehr da sind. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich andere Mädels in meinem Alter sehe, frage ich mich ob ich jemals wieder so eine tolle und lebensfrohe Person finde die so gut zu mir passte (bis auf ihre *ich fress Probleme in mich hinein Sache*). Wahrscheinlich rennen die ersten direkt weg wenn ich denen erzähle welche Probleme ich habe. Anderen in meinem Alter passiert so etwas bestimmt auch ab und dann mal aber bei mir siehts durch meine Essstörungen irgendwie anders aus. Ich bin weder ein Mensch der auf Frauen zugeht weil mir jetzt einfach auch das Selbstbewusstsein fehlt noch bin ich jemand der viele nette Mädels in seinem Bekanntenkreis hat. Ich frage mich wirklich welche Person es denn überhaupt mit mir aushält, die dann auch noch einigermaßen zu mir passt oder ob ich mich überhaupt nochmal auf sowas einlassen soll :(

Naja vielleicht hat`s ja von Euch jemand gelesen und hat einige Tipps für mich wie ich denn mal wieder mehr Spass am Leben haben kann und nicht nur meiner velorenen Freundin hinterher trauere.

gruss Timo

Dabei
5 Jul 2006
ach was ich noch vergessen habe.
Ungefähr einen Monat nach unserer Beziehung erhielt ich "schöne grüße" von ihr über eine Mädchen, welches ich eigentlich kaum kenne. Das hat mich richtig wütend gemacht sodass ich ihr per mail meine Meinung dazu geschrieben habe. Als ich sie dann später mal durch zufall getroffen habe hat sie die Sache mit den schönen grüßen abgewiesen und das diese nicht von ihr gekommen seien. Als ich dann zwei Stunden später zu Hause war, schrieb sie mich im ICQ an und fragte mich ob wir nicht freunde bleiben könnten :evil:
Das hat mich dann komplett umgeworfen. Wie kann ein Mensch nur so gefühlskalt sein?

Dabei
19 Mai 2006
Morgen Timo!

Ich glaube nicht, dass deine Freundin dich wegen deiner Angststörung verlassen hat. Zumindestens ist das nicht der primäre Grund!
Ich kann mir das schon vorstellen, dass das sehr belastend für sie war, gerade wenn man noch jung???? ist. Aber sie hatte wohl einen anderen Mann kennen gelernt und daher wahrscheinlich auch der Satz "Das hast du nicht verdient".

Du hast dich verkrochen...na und was soll das jetzt mit deiner Angststörung zu tun haben? Viele verkriechen sich bei Liebeskummer, nach dem Beenden einer Beziehung.

Das mit der professionellen Hilfe würde ich erstmal weiter beibehalten- scheint dir ja zu helfen!?

Du wirst eine andere finden, die besser zu dir passt- denn irgendwas scheint bei euch ja nicht gepasst zu haben, sonst wäre sie nicht gegangen. Nur Mut! Zur richtigen Zeit läuft dir auch wieder ne Süße über den Weg!

Und jetzt sag ich dir nochmal was: Deine Angststörung ist bestimmt schlimm, aber ich denke du kannst sie mit professioneller Hilfe in den Griff bekommen. Da bin ich mir ganz sicher.
Aber stell diese Störung nicht in die mitte deines Lebens und gib dieser die ganze Schuld an deinem Unglück.
Alles was ist, alles was passiert schiebst du auf deine Angststörung, wenn du mit deiner Partnerin genauso umgehst und diese Angststörung in den totalen Mittelpunkt stellst...naja, ich denk du weisst was ich sagen will!?
Ich weiß nicht, was da jetzt Psychologen sagen, aber ich könnt mir vorstellen, dass es nicht gut ist, wenn man die Angststörung in den Mittelpunkt des Lebens stellt.

Wenn du zu schüchtern bist- dann wirst du angesprochen. So ist das im leben und wenn du mir das nicht glauben willst, dann warte mal ab.
Oder nimm deinen Mut mal zusammen und sprich eine an, die dir gefällt. Was hast du zu verlieren?

Ich denk schön, dass die Grüße von ihr waren, is natürlich kein wunder, dass sie es abstreitet, wenn du gleich so drauf bist.

Und die Freundschaft, ja für dich scheint das abgebrüht zu klingen, aber manchmal möchte mein einen Partner nach einer Beziehung als Freund nicht verlieren, und das hat sie bestimmt nicht gemacht um dir weh zu tun.

Komm über deinen Liebeskummer erstmal hinweg, und dann wirst du sehn, das es sich lohnt, sich neu zu verlieben!

Gruß
Sweety

Dabei
5 Jul 2006
Hallo Sweety

vielen Dank für deine Antwort.
Der Punkt mit der Angststörung in den Mittelpunkt stellen ist bestimmt das Hauptproblem an der Sache. Es ist einfach verdammt schwer, jedes mal wenn man mit anderen Leuten essen gehen soll die Nervösität unterdrücken muss und sich immer wieder neu überwinden muss. Besonders wenn ich in einer Beziehung bin und mein Partner 24 Stunden mit mir zusammen ist kommt sowas zwangsläufig häufig vor :( Ich werd aber weiter versuche am Ball zu bleiben und durch Training das ganze zu verbessern.

Am schlimmsten an der Trennung fand ich es, dass meine Ex Freundin mich noch mit zu dem Familiengeburtstag "geschleppt" hat obwohl sie wusste wieviel Probleme mir das bereitet. Das sie mich während des Essens dann noch ignoriert hat obwohl ich aus Liebe mitgekommen bin bricht mir das Herz.
Sie wusste zu dem Zeitpunkt eh schon das sie die Beziehung beenden wird weil einen Tag zuvor eine Party stattfand wo ihr jetztiger Freund auch dabei war.

Dabei
24 Feb 2005
Hi Timo,
ganz klar,so eine Angststörung ist ziemlich brutal und kann einen im Leben vertdammt einschränken,aber sie ist ja nicht sooooo drastisch,dass sie dich in jeder nur erdenklichen Lebenslage einschränkt.Diese Störung war auch 100%nicht der Auslöser für ihr Trennung...manchmal ist die Liebe verdammt brutal,sie kommt und geht und erst wenn sie bleibt,hast du den Menschen gefunden,der dich voll und ganz liebt,dem du vertrauen kannst und bei dem die Beziehung auch hält.
Mal ehrlich.....ich brings einfach mal auf den Punkt....nicht böse sein,du stellt deine Angststörung über alles andere,du schiebst deine Störung für alles was schief läuft vor.....udn das ist einfach nicht richtig.Im leben laufen manche Dinge falsch,aber man muss die Fehler nicht nur bei sich suchen,sondern auch bei anderen.Zum anderen passieren nicht alle Fehler durch deine Störung,sondern auch durch deine anderen persönlichen Fehler die du machst.Verstehst du was ich meine?
Shit happens.....die Zeit heilt alle Wunden,irgednwann wird deine Traumfrau dir übern weg laufen und das Schicklsal entscheidet.Hört sich jetzt im Moment zwar verdammt schiesse an für dich,ist aber so.
Und bis dahin......komm erst mal über deinen Kummer hinweg,mach dein Training weiter und genieße dein Leben.
LG icy

Dabei
5 Jul 2006
Hallo IceHeaven

also das ich die Angststörungen über alles stelle ist nicht ganz korrekt. Kommt vielleicht in dem Text oben so rüber aber hier kann man leider auch nicht alles 100%ig erläutern. Ich hab aufgrund meiner fehlenden Beziehungserfahrung Fehler gemacht die man im Alter von 18 Jahren macht, nur waren mir diese leider nicht bewusst. Das meine Ex Freundin mir aber ohne mal das Gespräch zu suchen einfach wegrennt das ist für mich irgendwie unerklärlich. Sie hatte vorher eine 4 jährige Beziehung (sie ist 25) und da hab ich eigentlich gedacht das sie falls ihr was nicht passt auf den Tisch haut. Denn bis auf meine Probleme mit dem Essen hätte ich wohl einiges davon vielleicht sogar gerne zugunsten ihr verbessert. Leider weiß ich bis heute nicht woran es lag und das macht mich fertig :(

Dabei
24 Feb 2005
Das ist leider bei 80%der gescheiterten Beziehungen der Fall.Man wird meistens ganz plötzlich von einer Sekeunde auf die andere verlassen und weiß gar nicht warum,weiso,weshalb!!!Das ist auf jedem Fall dem Partner gegenüber sehr unfair,aber manchen leuten fällt es nun mal schwer über ihre Gefühle,Wünsche und Problemen zu sprechen.Vielleicht gehört deine Ex dazu,ich weiß es nicht.Hast du mittlerweile mal mit ihr über die Fehler in eurer beziehung gesprochen?Vielleicht solltet ihr das mal tun,das könnte beiden nur helfen.
LG Icy

Dabei
5 Jul 2006
Also mir ist einfach nicht mehr danach mit Ihr über die Fehler der Beziehung zu sprechen, ich will sie einfach nur vergessen können. Ich kann nur sagen das ich aufgrund meiner langen Beziehungslosigkeit viele kleine Fehler gemacht habe, die ich einfach nicht erkannt habe. Dachte eigentlich das sie mich auf solche Fehler anspricht da ich davon ausgegangen bin dass sie aufgrund ihrer 4 Jährigen Beziehung genug Erfahrung gemacht hat...
Im Nachhinein hab ich halt gehört das sie von mir erwartet hat das ich mehr für sie und die Beziehung hätte tun müssen und das ich wohl zu langweilig war. Klasse ... mit Ihrem neuen Freund fährt sie zum Fitness Studio und was weiß ich noch - das hätte ich auch gerne mitgemacht.
In meiner Situation (Angststörung in den Griff bekommen, Student und versuch die Klausuren zu bestehen, erste Beziehung seit Jahren) konnte ich halt nicht viel mehr machen, dafür hätte ich einfach Zeit gebraucht und jemanden der mir sagt was falsch läuft. Ich war halt ziemlich viel mit mir beschäftigt um klar zu kommen und hab zu wenig nach Ihr geschaut aber da hätte mal ein tritt auf die Füße genügt. Dann wäre ich wohl wach geworden und hätte mich mehr um sie als um die Klausuren gekümmert. Hab`s versucht allen Recht zu machen und dann kommt als Fazit alles war scheisse :(

Dabei
24 Feb 2005
naja,ich kann sie irgendwo verstehen.Mein Schatz tut meiner Meinung nach auch hin u.wieder zu wenig für unsere beziehung(er ist übrigens auch 25)Ich war allerdings so mutig bzw.dazu bereit mit ihm darüber zu reden und ihm eine Chance zu geben sich zu ändern.Hat er dann auch gemacht.
Ich verstehe auch das es dich wurmt,dass sie DIR nie gesagt hat,was sie stört sondern immer anderen.Sie hat dir dadurch keine Chance gegeben dich zu ändern.Das ist auf jeden fall super unfair.In einer Beziehung muss und sollte man über Probleme reden!!!!
Auf jeden fall weißt du jetzt aber,worauf du in der nächsten Beziehung achten musst und frag deine nächste auch nach ihren Bedürfnissen um dieses Problem zu vermeiden.
reden kannst du ja auch noch mal mit ihr,wenn du alles verdaut hast und über sie hinweg bist.Das wäre sie dir ja schließlich schluldig......
LG Icy

Dabei
5 Jul 2006
Naja verstehen kann ich sie leider auch :( Hab meine Fehler direkt eingesehen als sie sich von mir getrennt hat. Nur die Art und Weise war halt ziemlich übel. Ihre Arbeitskollegin hat sie auch gefragt wieso sie mir denn keine chance gibt und da kam halt nur das sie mich nicht mehr liebt. Für mich wirkt das einfach so, dass sie die Hoffnung mit mir aufgegeben hat. In Bezug auf das essen gehen stimmt es vielleicht sogar aber auf die anderen Dinge nicht - die kenn ich ja bis jetzt nicht einmal wirklich.
Ich hab mittlerweile die Hoffnung größtenteils verloren und das ist das schlimmste an der Sache.