Ein Kapitel aus meinem Leben

L

LuckyGirl

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange still mitgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es gut tut, sich Probleme von der Seele zu schreiben und sich den Feststellungen und Aussagen neutraler Personen zu stellen.

Es geht um meine letzte Beziehung. Am besten fang ich von ganz vorne an. (Nachtrag: Es ist wirklich ein ellenlanger Text geworden, sorry ^^)
Kennen gelernt haben wir uns vor 1,5 Jahren durch den Job, haben denselben Arbeitgeber, arbeiten aber jetzt nicht direkt zusammen, also in diesem Fall gibt es kein Problem auf der Arbeit *crossed fingers*.

Wir haben uns auf Anhieb so gut verstanden und haben viel geredet, telefoniert und uns auch hin und wieder getroffen.
Damals war ich gerade von meinem damaligen Freund getrennt, wir wohnten aber noch zusammen.
Er war sehr freundlich zu mir und machte mir bei jedem Treffen deutlich, dass er mehr von mir wollte, als eine Freundschaft.
Da ich ihn ebenfalls sehr mochte, war das für mich mehr als ok. Gefühlsmäßig muss man sagen, war ich schon seit Monaten mit meinem damaligen Ex-Partner höchstens noch befreundet, aber das ist eine andere "Geschichte". Daher war ich aber auch recht schnell verknallt.
Nach 2 Monaten zog ich bei meinem Ex-Partner aus und zog doch mehr oder weniger zufällig in die Nähe von meinem jetzigen Ex in eine eigene Wohnung.
Ab da ging allerdings alles schief.
Wieso genau weiß ich gar nicht, aber er fing plötzlich an mich abzulehnen ohne mir einen Grund zu nennen, und es hatte sich eigentlich nichts verändert, außer dass die Möglichkeit bestand, dass wir uns häufiger sehen konnten.
Trotzdem bestand unsere damalige Beziehung nur aus körperlicher Nähe, bis das ganze in bodenlosen Streits und Gemeinheiten endete, wie man sie sich in der schlechtesten Soap der Welt vorstellt. Wir brachen da das erste Mal den Kontakt ab.

Das ging letztes Jahr einige Male so. Ein paar Mal nahm ich den Kontakt wieder auf, ein paar Mal er.
Dann gab es wieder einen abrupten Kontaktabbruch, nachdem wir uns wieder angenähert hatten, diesmal eher auf emotionaler Ebene. Ich fuhr alleine für eine Woche weg und wir hatten vorher lange telefoniert. Einen Tag später schrieben wir per WhatsApp und er flirtete mit mir und wir machten sogar noch ein Treffen für nach meinem Urlaub aus. Noch einen Tag später meinte er plötzlich, er habe eine neue Freundin seit dem Vorabend.
Da brach für mich das erste Mal eine ganze Welt zusammen. Ich fühlte mich wirklich vor den Kopf gestoßen und wusste absolut nicht wie mir geschah.

Ich versuchte meinen "Urlaub" so gut wie möglich zu gestalten, brach aber den Kontakt vollkommen ab und sagte ihm er solle sich nicht mehr bei mir melden.
Wem das jetzt schon wie eine Dekade vorkommt: Das waren gerade einmal 5-6 Monate.
Und als wäre nicht schon genug passiert und ich nicht schon oft genug dumm gewesen, suchte ich wieder den Kontakt mit ihm gegen Ende letzten Jahres.
Er antwortete mir auch und es ging rasch wieder auf einer - für mich - emotionalen Ebene weiter.
Er wollte mich sehen und meinte er würde mich sehr vermissen und lieben usw usw.
Irgendwann habe ich ihn dann mal gefragt, ob er denn nicht mehr mit seiner Freundin zusammen sei. Seine Antwort lautete "Doch".
Ab da fiel das Niveau unserer Unterhaltung wieder. Er wurde wieder gemein und sogar mir war klar, dass er nur mit mir ins Bett wollte.
Das geschah natürlich nicht.
Da die Unverschämtheiten nicht aufhörten und ich keinen Sinn mehr darin sah mit ihm zu reden, brach ich den Kontakt wieder ab. Ich sagte ja eingangs, dass ich im Bezug auf ihn nicht sonderlich helle war/ vielleicht sogar noch bin.

Anfang diesen Jahres waren wir beruflich am selben Standort. Zumindest hörte ich das und wollte von ihm wissen, was genau er wo machte, damit ich ihm nicht völlig unvorbereitet in die Arme lief, irgendwann.
Entgegen aller Erwartungen war er ungemein freundlich und versuchte ein richtiges Gespräch mit mir aufzubauen.
Ungefähr 1,5 Monate nach dieser ersten Kontaktaufnahme, trafen wir uns das erste Mal seit ca. 4 Monaten wieder.
Wir waren zu dem Zeitpunkt beide in einer Beziehung oder zumindest in den ersten Zügen einer solchen. Er war noch in derselben und ich hatte angefangen wieder mit offeneren Augen durchs Leben zu gehen.
Kaum dass wir uns ein paar Stunden unterhalten hatten, war es schon wieder völlig um mich geschehen.
Er sagte zwar, dass er glücklich sei aber trotzdem machte er anzügliche Bemerkungen zu unserer früheren Art von Beziehung und dass es ihm doch fehlen würde.
Nachdem wir uns verabschiedet hatten, lag ich abends mit Herzrasen im Bett und versuchte jegliche Gefühle unter Kontrolle zu bekommen.
Dass dieses Jahr nicht mein Jahr ist, wird später wahrscheinlich noch klar, aber zu dem Zeitpunkt lief auch schon alles irgendwie bergab.
Mein "Freund" machte Schluss bevor wir überhaupt ein Paar waren, weil er entschieden hatte, dass eine Fernbeziehung nichts für ihn war.
Das war vielleicht 2 Wochen nach dem Treffen. Meine Gefühle fuhren Achterbahn und da wir in Kontakt standen, sagte ich es ihm bei Gelegenheit.
Er drückte wirklich sein Bedauern aus und sagte wenn er was tun könne, solle ich es sagen.
Danach trafen wir uns wirklich sehr regelmäßig. Da begann eine aufregende und im gleichen Maße anstrengende Zeit.

Ich bin wirklich nicht stolz auf die letzten Monate. Immerhin hatte er noch eine Freundin.
Wir wurden quasi zu einem offenen Geheimnis als Paar.
Und so fühlte ich mich auch. Wir unternahmen Sachen, wir schliefen am Wochenende zusammen, wir gingen an ein paar Wochenenden zusammen in den Bergen wandern und erlebten schon ein paar Abenteuer. Kochten zusammen, gingen auf Festivals und Feiern.
Wäre da nicht die Tatsache mit seiner Beziehung gewesen, weswegen ich mich wirklich grausam gefühlt habe.
Ich weiß, dass man sowas nicht macht. Das muss mir nun wirklich niemand sagen.
Richtig bewusst wurde mir das an Wochenenden, an denen er zu ihr fuhr. Dann kamen aber immer Nachrichten, dass er mich vermissen würde und sie sich nur streiten würden und er lieber mit mir zusammen wäre.

Ab diesen Momenten fing ich auch an Druck zu machen, dass er mit ihr Schluss macht, weil ich nicht weiterhin betrügen wollte.
Es war ein monatelanges hin und her ... bis SIE schließlich den Schlussstrich zog. Sie wusste nicht, was zwischen uns war, aber er hatte ihr wohl Wochen zuvor von mir etwas erzählt und auch, dass er Gefühle für mich hatte.
Danach brauchte er 1, 2 Tage für sich, die ich ihm auch gewährte. Danach kam recht überraschend seine Frage, ganz Old School, ob ich gerne seine Freundin sein wollte.
Ich sagte Ja. Noch überraschender kam seine Frage, ob ich auch bei ihm einziehen wollen würde. Das lehnte ich erstmal ab.
Das kam mir tatsächlich sehr übereilt vor, wobei wir als "Freunde" schonmal über eine WG gesprochen hatten. Trotzdem hatte ich so ein Gefühl, dass das zu früh war.
Er war etwas gekränkt aber überschüttete mich in den folgenden Tagen mit Liebesbotschaften.
Und plötzlich war Schluss. Ich war so völlig Baff, dass ich nur ein "Ok" herausbekam.
Es gab keinen einzigen Grund. Wir hatten uns in den Tagen gerade 1mal gesehen. Es war nichts vorgefallen.
Auf Nachfrage kam dann, dass er mehr Zeit bräuchte und alles total überstürzt hätte und es langsam angehen wollte.
Da brach das zweite Mal meine Welt zusammen.
Eine Woche später, vor ungefähr 2 Monaten, hatte er sich dann wieder gefangen.
Er entschuldigte sich bei mir und alles war wieder ok.
Außer dass wir uns ab da ständig stritten. Es war furchtbar, er war plötzlich vollkommen unausstehlich.
Ich fragte ihn hin und wieder ob alles ok sei und ob er vielleicht doch mehr Zeit bräuchte. Er verneinte immer.

Dann war er vor ca. 4, 5 Wochen das erste Mal bei meine Familie zu Besuch. Es war einfach wunderbar.
Vor allem meine Großeltern und er verstanden sich blendend, sodass ich mir hin und wieder bei den Gesprächen überflüssig vorkam.
Und auch zwischen uns war es großartig. Das war das mit Abstand wundervollste Wochenende in diesem Jahr.
Noch eine Woche später, kam er nochmal zu Besuch. Da passierte dann das vollkommene Gegenteil.
Zu meiner Familie war er nach wie vor sehr freundlich und alles. Aber abends eskalierte die Situation zwischen uns dann völlig.
Aus meiner Sicht hatten wir eine Meinungsverschiedenheit zu einem Thema, welches ich jetzt schon nicht mehr weiß.
Wir haben uns so heftig gestritten, dass ich sogar jetzt noch das Klingeln davon in den Ohren habe, wenn ich daran denke.
Statt abzuflauen, steigerte sich das ganze sogar noch bis in die Nacht hinein und ich hatte das Gefühl, dass er mir, nachdem ich irgendwann verstummt war, alles an den Kopf warf, was ihn JEMALS gestört hatte. Ich war perplex und wusste nicht was ich tun sollte. Er wollte eigentlich sofort nach Hause fahren statt bei mir zu übernachten, blieb aber dann doch. Ich schlief die halbe Nacht nicht und weinte eigentlich durch. Am Morgen wachte ich auf und war fest umschlungen von ihm.
Ich wollte mich wegdrehen, weil ich gedacht hatte, dass es unterbewusst so war, doch er hielt mich noch fester und entschuldigte sich bei mir für die Aktion.
Ich war den ganzen Tag auf der Hut. Doch er entschuldigte sich immer wieder und meinte, dass es nicht so gemeint war.

Dass es das letzten Endes doch war, seh ich nun.
Nach einer weiteren belanglosen Streitigkeit, trennten wir uns. Für mich war das eigentlich auch endgültig. Bis ich aus Sorge ungefähr 3 Mio. Schwangerschaftstests gemacht habe und 99 % positiv waren. Aus Panik und auf das Drängen einer guten Freundin, die den ganzen Zirkus seit 8 Monaten mitmacht, hin, schrieb ich ihm, dass wir reden mussten, dass es ernst war.
Er hatte das wohl sofort geschaltet und stand postwendend bei mir auf der Matte. Er war außer sich vor Wut und beschimpfte mich, bis ich schließlich selbst aus Wut und Verzweiflung in Tränen ausbrach. Ab dem Punkt war er für mich da. Satte 4 Tage - die schlimmsten meines Lebens bisher. Spoiler: Ich bin zum Glück nicht schwanger.
Aber da passierte wieder so eine Verwandlung. Vom völligen Ausraster, über Verzweiflung wegen der ungewissen Situation, über Annäherung bis hin zu der Situation, dass er mir schließlich sagte, er wolle mich zurück und ich würde wissen, was er sich wünscht: Eine Familie mit Kindern mit mir als seine Frau.
Das war natürlich unerwartet, aber trotzdem wunderschön zu hören und ich war wirklich happy weil ich dachte, wir hätten vielleicht einfach nur einmal einen Schuss vor den Bug gebraucht. Auch nachdem ich vom Arzt die Bestätigung hatte, dass ich nicht schwanger war, war er liebevoll und wollte noch mit mir zu einem Gespräch gehen, um den Schock und vielleicht auch einige unserer Probleme zu klären und zu verarbeiten. Dafür fuhr er 600 km zu mir - in seinem Urlaub. Allerdings kippte er alles schon am ersten Tag wieder. Er meinte, er wäre nicht zurechnungsfähig gewesen und dass er keine Beziehung mit mir wolle.

Nun... das hätte er mir natürlich auch am Telefon sagen können. So hatten wir nun 3.5 unenspannte Tage vor uns ehe ich in gestern wieder mit nach Hause genommen hatte. Zwischendurch fiel auch noch wegen einer Fragerei seinerseits auf, dass er scheinbar nächsten Monat eine Frau zu Besuch haben würde und ich mich nicht wundern oder was falsches Denken sollte, falls ich sie sehe - sagte er als Vorwarnung. Wer das allerdings sein sollte, wollte er mir nicht sagen, somit habe ich keine Ahnung, ob es vielleicht sogar seine Ex sein wird. Oder eine ganz neue. Oder einfach nur eine Bekannte. Keine Ahnung. Er sagt, er will es mir nicht sagen, damit ich nichts falsches denke.
Nun... seit heute habe ich ihn blockiert, weil ich es einfach nicht mehr ertrage und meine nächsten Lebensjahre nicht so verbringen möchte und immer wieder an ihm hängen bleibe. Ich selbst habe echt mittlerweile Komplexe ob es an mir liegt, dass es nicht geklappt hat, oder daran, dass er einfach so sprunghaft ist....

Auf jeden Fall tat es gut das Ganze einfach mal aufzuschreiben... das macht es irgendwie besser, es zu verarbeiten, dass ich 1,5 Jahre meines Lebens verschwendet habe, an eine Sache, die von vornherein aussichtslos war..
 
Anzeige:
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
650
#2
Ich hoffe nur, dass du nicht wieder rückfällig wirst, wenn er das nächste Mal ankommt und sich zum xten Mal entschuldigt und dir das Blaue vom Himmel verspricht.

Sei bitte vorsichtig, vermeide jeden weiteren Kontakt.

Es gibt Menschen, die können unfassbar einnehmend und charmant sein. Aber immer nur für einen gewissen kurzen Zeitraum. Danach zeigt sich ein anderes Gesicht. Man verliebt sich und hofft und hofft und hofft, dass sie ihre charmante Seite zeigen, weil das ja so schön war. Aber diese andere Seite, das Misslaunige, Streitsüchtige, kommt immer wieder durch.

Es lag nicht an dir. Es liegt an ihm. Vielleicht hat er ein psychisches Problem (Borderliner verhalten sich übrigens ähnlich wie dein Ex).

Sei froh, dass du nicht schwanger bist. Vergiss ihn und versuche herauszufinden, warum du dieses Drama so lange mitgemacht hast.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben