Meine Frau liebt einen Anderen

Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#1
Vor ca. zwei Wochen hat meine Frau mir offen gesagt, dass sie einen anderen liebt. Das hat mich total schockiert und mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin total am Ende.

Das schlimme an der Sache ist, dass sie ihn wirklich liebt. Als Grund für die Affäre hat sie mir genannt, dass sie von mir die letzten Monate einfach nicht genug Liebe und Zuneigung bekommen hat. Leider muss ich ihr hiermit auch recht geben. Wir sind seit ca. 9 Jahren verheiratet und haben einen achtjährigen Sohn. Unsere Beziehung ist gerade die letzten Monate (vielleicht sogar Jahre) etwas eingeschlafen. Dies ist vorallem auch meine Schuld gewesen. Ich habe ihr kaum noch gezeigt wie sehr ich sei liebe.

Sie hat sogar schon überlegt, dass sie mich und unseren Sohn verlassen möchte um mit ihm zu leben, hat sich aber klar dagegen entschieden. Sie will mit uns zusammen bleiben. Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie den Typen eben auch liebt und ihn kaum vergessen kann. Ich wäre bereit Ihr zu verzeigen weil ich bei mir eine Teilschuld sehe und natürlich auch weil wir unseren Sohn haben. Ich kommen aber nicht damit klar, dass sie den anderen Kerl nicht vergessen kann. Sie will ihn evtl. sogar wieder sehen um mit ihm zu reden. Für mich geht das aber gar nicht.

Wir leben zur Zeit im Ausland und ich kenne kaum Leute mit denen ich richtig über die Sache reden kann. Deshalb der Beitrag hier an dieser Stelle. Vielleicht bin ich einfach nur dumm und sollte die Scheidung einreichen. Ich weiss zur Zeit nicht was ich noch denken soll. Wir lieben uns noch und haben unseren Sohn. Aber reicht das? Mich würde einfach die Meinung von Euch interessieren.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#2
Wie lange geht das denn schon mit diesem Typen? War es eine echte Affäre, oder nur eine Fernverliebtheit? Spielt zwar alles keine große Rolle, aber es könnte ein Anhaltspunkt sein um herauszufinden, ob sie leicht über ihn hinwegkommen kann.

Der einfachste Weg, die Situation zu überstehen, wäre, dass sie sich wieder in Dich verliebt. Aber bist Du bereit, diesen Kampf aufzunehmen? Und bevor Du jetzt JA schreist, denk mal ein paar Minuten darüber nach, warum Du ihr jahrelang nicht die Aufmerksamkeit geschenkt hast, die sie braucht. Mitunter ist man selbst der letzte, der merkt, dass die Gefühle nicht mehr da sind.

Bevor Du etwas entscheidest, musst Du wissen, ob Du sie noch liebst. Sie als Person, nicht ihren Status als Teil Deiner Familie und Mutter Deines Kindes. Oder ob das, was Du jetzt fühlst, eher der Reaktion eines kleinen Jungen gleichkommt, dessen Mutter das jahrelang nicht benutzte Dreirad zum Flohmarkt bringen will.

Sorry wenn ich so hart bin, aber ich hab sowas Ähnliches - nur ohne Affäre - vor paar Monaten selbst erlebt. Und habe gesehen, wie sich Verzweiflung, Schwüre ewiger Liebe und das Versprechen, dass alles besser wird, binnen drei Wochen in Luft aufgelöst haben - und von Dankbarkeit über meinen Entschluss, ihn wieder in die Freiheit zu setzen, abgelöst wurden. Ich hoffe, dass es bei Dir anders ist - ich will Dich nur anregen. allse mal kritisch zu hinterfragen, bevor Du irgendwas tust.
 
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#3
Liebe 'nixe', Ich danke Dir vielmals für die sehr schnelle Antwort. Meine Frau kennt den Typen kaum. Sie haben sich nur so ca. 5x gesehen. Aber es
war wohl eine Art Liebe auf den 1. Blick. Sie habe sich nur 1x richtig getroffen (Du weisst was ich meine). Das ist genau der Punkt. Sie müsste sich wieder in mich
verlieben. Naja eigentlich sagt sie, dass sie mich noch liebt aber zur Zeit nur an Ihn denken kann. Der Grund warum ich die letzte Zeit (es war nicht wirklich jahrelang
eher monatelang) keine Aufmerksamkeit usw geschenkt habe, hat wohl mehrere Gründe. Ich habe mich einfach auf andere Dinge konzentriert. Vorallem meine
Arbeit natürlich (ich bin Uni-Prof). Trotzdem denke ich darüber nach, wie sehr ich sie noch liebe usw.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Direktheit. Nein ich empfand Deine Antwort nicht als hart sonder eher als sehr hilfreich. Deine Antwort hat eher dazu geführt
mehr darüber nachzudenken ob ich sie überhaupt noch will. Ich denke ja, muss es aber 100%ig wissen. Ein Problem ist noch mein 8jähriger Sohn. Ich weiss nicht ob
Du Kinder hast. Aber wenn man ein Kind hat muss man sich sehr gründlich überlegen was man macht. Ich liebe meine Sohn mehr als mein eigenes Leben. Trotzdem gibt es natürlich nur eine Zukunft wenn ich auch meine Frau liebe das ist klar.
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#4
Guten Morgen Andreas,

ich bin zwar noch nicht ganz so alt, wie du, aber vielleicht hilft es dir auch weiter. Was Liebe angeht, tut sich da sowieso nicht viel.
Ich bin der typische überanalysierende Workaholic (komme gerade aus dem Uni-Labor), aber was Liebe angeht...

Meine Erfahrung bisher ist die, dass der erste Gedanke meist der emotional ehrlichste ist.

Danach kommt dann die Selbstanalyse und rationalisierung durch den Verstand. Also, was war dein erster Gedanke in Bezug auf deine Frau?
Schelten tust du dich vermutlich selbst schon genug, was die Vernachlässigung deiner Frau angeht. Das müssen wir jetzt nicht auch noch tun.
Kleine aber feine Wahrheit für die Zukunft: Egal, was deine Frau sagt. Es ist nicht okay, bis 5 Uhr morgen über einen Zeitraum länger als ein Vierteljahr an deinem Forschungsprojekt zu sitzen.
Wahre aber schmerzliche Lebenserfahrung ;-)

Grüße

EDIT:
Wenn meine Freundin beziehungsweise Frau mit fremdginge, würde ich nicht ruhig in einem Forum nach Rat fragen. Ich wäre geneigt §223 zu begehen und würde das auch sehr direkt kommunizieren. Ich hoffe deiner Frau hast du schon irgendwie klargemacht, wie verletzt du dich fühlst.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#5
Das Problem ist, dass ohr im Ausland wohnt. Oder hast Du schon mal an eine Paarberatung gedacht? Das sie sich wieder in Dich verliebt...nunja wie willst Du das erreichen....geht ja nur mit viel Aufmerksamkeit...mit gemeinsamen Unternehmungen, vielleicht auch nur mal zu 2. Das größte Problem ist eben das Gefühl Deiner Frau. Also ich denke, wenn ihr noch gut miteiander auskommt sollte man noch über diverse Dinge, vielleicht wirklich Paarberatung und intensiver Zeit miteinander zu verbingen, versuchen wieder zueinander zu finden, auch um Eures Sohnes willen...das braucht Zeit...sollte Dich das allerdings nach geraumer Zeit echt aufreiben....dan bleibt nur noch die Trennung....so leid mir das tut...
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#6
Egal, was deine Frau sagt. Es ist nicht okay, bis 5 Uhr morgen über einen Zeitraum länger als ein Vierteljahr an deinem Forschungsprojekt zu sitzen.
Wahre aber schmerzliche Lebenserfahrung ;-)
Doch, es ist okay - ich könnte damit leben. Hey, was ist schon ein Jahr? Wichtig ist nur, dass beide in der Partnerschaft glücklich sind - und deshalb kannst Du sowas nicht generalisieren. Kommt immer auf die konkreten Personen und deren Bedürfnisse an.

Ich könnte jedenfalls deutlich besser damit leben, wenn mein Mann bis früh um 5 im Lab gesessen hätte, als wenn er - wie gehabt - bis früh um 3 vor der Playstation sitzt. Und beides wäre immer noch okay, wenn er die Zeit, die er dann für die Familie hat, auch aus ganzem Herzen dieser widmet. Ich brauche keine 24h Anbetung und pausenlose Aufmerksamkeit - aber ich brauche 24h die Gewissheit, dass er mich liebt. Und da wäre, falls ich ihn brauchen würde. Sprich; wenn er früh um 5 aus dem Lab kommt, mich weckt und wir 2h heissen Sex haben, ist die Welt okay. Wenn er früh um 5 aus dem Lab kommt, ins Bett fällt und mich beim Frühstück bestenfalls ignoriert, bevor er wieder ins Lab verschwindet, dann nicht.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#7
.......Wir leben zur Zeit im Ausland und ich kenne kaum Leute mit denen ich richtig über die Sache reden kann. Deshalb der Beitrag hier an dieser Stelle. Vielleicht bin ich einfach nur dumm und sollte die Scheidung einreichen. Ich weiss zur Zeit nicht was ich noch denken soll. Wir lieben uns noch und haben unseren Sohn. Aber reicht das? Mich würde einfach die Meinung von Euch interessieren..........
Erst mal mußt du einen klaren Standpunkt gegenüber deiner Frau einnehmen. Bestehe darauf, dass sie die Beziehung zu diesem Mann sofort abbricht. Dass ihr klar wird, dass sie sich entscheiden muß. Und zwar für ihre Familie und dich. Oder für die Trennung, dass beides gleichzeitig nicht geht.

Dann kannst du anfangen, darüber nachzudenken, was ihr falsch gemacht habt, warum ihr euch auseinander gelebt habt. Und wie iihr euch nochmal eine Chance geben wollt.

Und bedenke, dass eine Scheidung in deiner Situation (Kind, gutes Einkommen) sehr problematisch wäre. Laß es dir notfalls von einem Anwalt vorrechnen. Dann wirst du klarer sehen.....
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#8
Ich würde die Reihenfolge vertauschen. Erst denken und Alternativen anbieten, danach Ultimaten stellen. Klar sollte sie sich irgendwann entscheiden - aber bevor er sie zu einer Entscheidung zwingt, muss er sich selbst darüber klar sein, was er will und wie man es erreichen kann.

Übrigens: wenn es so weit ist, dass man sich vom Anwalt vorrechnen lassen muss, ob man die Ehe weiter aufrecht erhalten sollte, ist eh alles zu spät. Niemand hat es verdient, verheiratet bleiben zu müssen, weil eine Scheidung sooo teuer wäre.
 
Dabei
17 Sep 2010
Beiträge
50
#9
Dies ist vorallem auch meine Schuld gewesen. Ich habe ihr kaum noch gezeigt wie sehr ich sei liebe.
"Ich mach mir die Welt, wiediewiediewiesiemir gefällt? Oder was?
Sie geht fremd und du bist schuld? Da hat sie dir aber einen schönen Unsinn eingeredet.
Schuld am fremdgehen ist immer der, der fremdgeht! Wenn demjenigen in seiner Beziehung was nicht passt, soll er/sie den Mund aufmachen und sagen, was los ist!
Ein Partner der mich betrügt, der hat alles abgewertet und weggeworfen was man gemeinsam hatte. Und das wird auch nicht verziehen. Man mag zusammen bleiben, vielleicht wird die Beziehung dadurch auch irgendwie auf gewissen Ebenen besser. Aber eine erfüllende Beziehung, die wahrhaft glücklich macht, die kann daraus nicht mehr entstehen. Es ist immer eine Art Bremsklotz vorhanden.
Ich beobachte nämlich ein ewiges "Schuld"-wegschieben bei Menschen die ihre Beziehung zerstören, indem sie fremdgehen... Untreue ist nie eine Chance. Sie ist allenfalls der Moment in dem man sich gemeinsam auf einen halbseidenen Kompromiss einigt.
Sie hat sogar schon überlegt, dass sie mich und unseren Sohn verlassen möchte um mit ihm zu leben, hat sich aber klar dagegen entschieden.
Lass mich raten? Du verdienst bestimmt ned schlecht als Uni-Prof?

Ich kommen aber nicht damit klar, dass sie den anderen Kerl nicht vergessen kann. Sie will ihn evtl. sogar wieder sehen um mit ihm zu reden. Für mich geht das aber gar nicht.
Jaja, reden. Wers glaubt.
Wir lieben uns noch und haben unseren Sohn. Aber reicht das? Mich würde einfach die Meinung von Euch interessieren.
Du liebst sie vielleicht, aber sie liebt dich nicht mehr.
Trotzdem gilt es fr, soweit möglich die Ruhe zu bewahren.
Es gibt keine feste Regel, wie man bei Fremdgehen reagieren soll. Das hängt ganz alleine von dir und deinen Emotionen ab, kannst du das emotional verzeihen. Kannst du wieder Vertrauen aufbauen, heben das andere Dinge wieder auf?
Ich würde mich erstmal von ihr zurückziehen, und sagen, daß du enttäuscht bist. (das bist du ja auch!) Einerseits ist das das beste aus deiner Sicht,. daß die Frau merkt,. daß sie dich verletzt hat, und sie sich um dich wieder bemühen muß. Auf der anderen Seite, ist es das beste auch für dich, damit du mit Abstand, über den Seitensprung und die Beziehung nachdenken kannst, und so mit Bedacht eine Entscheidung treffen. Wenn du jetzt ausrastet, begibst du dich wieder auf die schwächere Seite, und sie kann sich rausreden (vor allem sich selbst gegenüber), da du ja so krass eifersüchtig bist oder aggressiv. Auch ärgert es einen im Nachhinein, wenn man sich da gehen lassen. Also, wieder wäre ein bedachtes Handeln aus jeder Warte das Richtige.

Sie haben sich nur so ca. 5x gesehen. Aber es war wohl eine Art Liebe auf den 1. Blick. Sie habe sich nur 1x richtig getroffen (Du weisst was ich meine).
Das ist keine Liebe auf den ersten Blick, das ist nur ein Rausch der Hormone, auf den deine Frau sich gerade einlässt.
Frauen sind zwar nicht "schwanzgesteuert" wie Männer manchmal, aber fallen in diesem hormonbeschossenen Zustand sogar auf die hässlichsten Typen rein, die nur 2% von dem haben, was sie will. Aber sie "verliebt" sich trotzdem für "1 Abend" und ist zu schwach um zu checken, was sie da überhaupt tut. Sie schwärmt dann... das ist für die wie ein "Rauschzustand von Liebe" und sie denken dann, sich diesem Mann hingeben zu müssen, obwohl sie ihn überhaupt nicht attraktiv finden. Und schwups dann ist es passiert.
Eine intelligente Vorgehensweise in diesem Fall wäre...
Du versuchst ihr noch einmal zu zeigen, dass du sie liebst und das du es ernst mit ihr meinst. Lad sie ein, etc.! Verlange aber auch, dass sie diese Beziehung mit dem anderen Kerl abbricht. Wenn sie darauf blockt, was ziemlich sicher passieren wird, dann sag ihr, dass DU keinen Bock auf die Scheiße hast... dass du sie über alles liebst, aber dich nicht verarschen lässt. "Deine Liebe zu schade dafür ist, dass sie nicht erwiedert wird." Aber lass dich nicht von Krokodilstränen, zusammen mit der geschluchtzen Beteuerung "aber ich liebe dich doch!" umstimmen.
Und mit diesen Worten verlässt Elvis dann das Gebäude, OHNE sich auf eine Diskussion einzulassen, denn FRAUEN sind Genies darin, DIR die Schuld in die Schuhe zu schieben, nur um IHR eigenes Gewissen zu beruhigen.
Danach ignorieren, bis sie von ganz alleine wieder ankommt. NEIN nicht bei der ersten SMS antworten. Sie muss dir schon beweisen, dass sie DICH will... und du musst ihr KLAR machen, dass sie nicht ALLES haben kann...

Das Resultat daraus ist nach Eigeneinschätzung zu 60% kommt sie zurück und entschuldigt sich... zu 35% hast du sie an nen anderen Typen verloren, weil es bereits zu spät war und da schon zu viel gelaufen ist. Und 5% hat sie gar kein Bock mehr auf ne Beziehung.
Aber es ist egal... wenn du dich unterdrücken lässt, verlierst du 1. deine Nerven, 2. deinen Verstand und hast nie mehr Bock auf ne Beziehung, vor allem wenn du dann noch Betrogen und verarscht wirst.
Wenn du das also durchziehst, bist du in einer WIN-WIN Situation. Du kannst nicht verlieren, weil du auf jedenfall deine Hosen anbehälst... die größte Chance hast deine Liebe zurückzubekommen und wenn NICHT, dann trotzdem immernoch das meiste Selbstwertgefühl über hast um einen Neuanfang zu machen...

Es ist schwer, ich weiß. Aber ich würde JETZT damit anfangen meine Meinung zu ändern und mit dem Nachrennen aufhören. Denk mal wieder an dich und entweder sie STEHT zu DIR oder CYA Lady...
Ich weiß nicht was der Grund ist warum die Frauen im Moment weniger Hirn benutzen als die Männer, aber es ist in der breiten Masse momentan nunmal so... liegt an der Volksverdummung und Sex & the City + so Zeuch halt...
Das sie sich wieder in Dich verliebt...nunja wie willst Du das erreichen....geht ja nur mit viel Aufmerksamkeit...mit gemeinsamen Unternehmungen, vielleicht auch nur mal zu 2.
Nein, das geht ganz anders!
Derzeit ist sie es doch gewohnt, dass du da bist, für sie sorgst, du kümmerst etc. Unterschätze nie das, was du in einer Beziehung gibst!
Entziehe ihr das!
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#10
+1 Für koc.

So würde ich es machen, allerdings ohne viel drüber nachzudenken. Ist aus meiner Sicht die beste Lösung.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#11
Das Resultat daraus ist nach Eigeneinschätzung zu 60% kommt sie zurück und entschuldigt sich... zu 35% hast du sie an nen anderen Typen verloren, weil es bereits zu spät war und da schon zu viel gelaufen ist. Und 5% hat sie gar kein Bock mehr auf ne Beziehung.
Das Resultat bei meiner (subjektiven und weiblichen) Eigeneinschätzung wäre bei dieser Vorgehensweise: zu 60% hast Du sie an den anderen Typen verloren. Zu 30% geht das mit dem anderen Typen schief, und zu 10% kommt sie dann wieder zu Dir zurück gekrochen.

Frauen sind in der Tat in Ermangelung eines solchen nicht schwanzgesteuert. Dafür sind sie völlig gefühlsgesteuert. Und wenn sie einen Mann lieben, sehen sie keinen anderen - und wenn sie sich doch in einen anderen verlieben, ist es mit der Liebe zu Nr. 1 echt im Argen. Was bedeutet, dass Nr. 1 entweder nur aus Vernunftgründen wieder genommen wird (was, wenn sich nix ändert, knapp ein halbes Jahr gut gehen dürfte), oder dass Nr. 1 sich echt Mühe geben muss, ihre Liebe zurückzugewinnen. Was nach so einer Enttäuschung verständlicherweise echt schwer ist - welcher Mann hat schon Lust, um eine Frau zu kämpfen, die gerade aus dem Bett eines anderen Kerls gekrochen ist?

Die 60% Chance, dass die bei Nr. 2 bleibt, ist übrigens weniger der Tatsache geschuldet, dass der so toll ist, sondern lediglich der weiblichen Sturheit, die flüstert "wenn ich wegen dem meine Ehe aufgegeben habe, dann bin ich jetzt auch glücklich - und wenn es mich umbringt!".
 
Dabei
17 Sep 2010
Beiträge
50
#12
Frauen sind in der Tat in Ermangelung eines solchen nicht schwanzgesteuert. Dafür sind sie völlig gefühlsgesteuert.
Sach ich doch...

Die 60% Chance, dass die bei Nr. 2 bleibt, ist übrigens weniger der Tatsache geschuldet, dass der so toll ist, sondern lediglich der weiblichen Sturheit, die flüstert "wenn ich wegen dem meine Ehe aufgegeben habe, dann bin ich jetzt auch glücklich - und wenn es mich umbringt!".
Das seh ich allerdings anders:
Derzeit ist es doch so, dass die Realität (der Partner) keine Chance gegen ihre Illusionen (die neuentflammte Affäre ) hat. Gestohlene Stunden sind nun mal prickelnder als der geregelte Alltag. Wenn sie jetzt auf ihre Illusionen nicht verzichten will, wäre es mein Tip an den TE, sich gaaaanz schnell gaaaanz weit zurückzuziehen.

Soll sie sich nur mal mit dem Neuen einlassen! Die ganzen rosa Wölkchen, die die Affaire jetzt noch umwabern, werden sich dann nämlich gaaanz schnell in Luft auflösen. Sobald nämlich das Geheimnisvolle, der Reiz den Neuen und Verboteten wegfallen, dann wird sich sehr schnell zeigen, das die Illusionen eben auch nur genau das waren und der Alltag auch mit einem Neuen auch nur der Alltag ist.

Irgendwie hat es mit bei meiner ersten Antwort einen Teil meiner Antwort verschluckt. Ich hatte den TE gefragt, ob er als Uni-Prof gut verdiene? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ihre derzeitige Entscheidung, noch bei TE zu bleiben ( hach, wie gnädig von ihr! ), zumindest zum Teil der Tatsache geschuldet ist, dass er gut verdient. Und das der Andere in dieser Hinsicht weniger zu bieten hat. Und wie es mit dessen Bereitschaft aussieht, für ein "fremdes" Kind zu sorgen, steht auch noch in den Sternen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#13
Ich würde die Reihenfolge vertauschen. Erst denken und Alternativen anbieten, danach Ultimaten stellen. Klar sollte sie sich irgendwann entscheiden - aber bevor er sie zu einer Entscheidung zwingt, muss er sich selbst darüber klar sein, was er will und wie man es erreichen kann.......
Ja, so hab ich das auch gemeint, er muß es zum Anlaß nehmen, sich klar zu werden was er will, vor allem, was er sich zumuten will. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich zumuten will, mit einer Frau zusammen zu sein, die fremd geht.

Einen Standpunkt haben und dann auch vertreten ist kein Ultimatum. Das hilft zur Klärung.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#14
Und wie es mit dessen Bereitschaft aussieht, für ein "fremdes" Kind zu sorgen, steht auch noch in den Sternen.
Das muss er auch nicht. Zahlen darf der Papa weiterhin.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob er ihr nun durch einen Rückzug die Chance gibt, den Alltag mit dem anderen zu erleben. Weg ist sie dann auch. Oder wie stehen die Chancen, dass irgendein Mann sagt "Okay, Liebling, nun hast Du mich für den verlassen, ist aber nix geworden, also komm doch einfach zurück - dann sind wir wieder glücklich zusammen bis zum nächsten Mal"? Davon mal abgesehen würde ich mir auch als Frau niemals sowas antun - wenn ich einmal weg bin, bin ich weg. Weniger aus Stolz, sondern weil damit ja schon bewiesen wurde, dass dieser Mann es eben nicht ist.
 
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#15
Hallo Zusammen!
Erstmal danke ich Euch für die zahlreichen Antworten. Deren Anzahl ist so hoch und lang, dass es fast schon wieder schwierig ist alle Kommentare angemessen zu beantworten.
Ich werde es trotzdem versuchen.

Finanzielle Dinge spielen bei mir momentan keine Rolle. Wir haben damals mit Ehevertrag geheiratet. Zumind. wenn das Kind bei mir bleibt gibt es keinen Cent nachehelichen Unterhalt
(Ich könnte mich zur Zeit selber küssen für die damalige Entscheidung einen Vertrag vor der Hochzeit zu machen). Der Typ den sie hat ist ein Idiot. Sie weiss sogar was für ein Gehalt
er hat. Es ist genau 30% von meinem (und ich habe nicht einmal übertrieben). Sollte sie sich für ihn entscheiden würde sie sehr stark nach unten rutschen. Aber das wäre nicht mein Problem.

Ich denke er gibt ihr ganau das was ich ihr die letzte Zeit nicht gegeben habe: Aufmerksamkeit und Zuneigung. Der Typ ist Südländer. Meine Frau meinte er habe so wunderbare Sachen zu
ihr gesagt da ist sie einfach weich geworden. Er hat ihr 1000ende Komplimente gemacht immer wieder und wieder. Er hat sie so lange angemacht bis sie weich geworden ist. Der Typ ist aber
selber verheiratet. Wie kann man als verheirateter Mann verheiratete Mütter anmachen? Das sagt einiges über seinen Charakter. Beruflich taugt er auch nichts. Ich kenne meine Frau. Nach
spätestens einem Jahr wäre es auch wieder zu Ende. Sollte sie sich für ihn entscheiden würde ich morgen die Scheidung einreichen. Niemals würde ich sie dann noch wollen. Ich habe ihr
das auch klar gemacht. Sie war etwas schockiert. Ich habe danach gefragt ob sie mich für einen Idioten hält.

Sie hat sich ja letztlich für mich und meinen Sohn entschieden. Sie meinte, dass sie mich noch liebt. Und sie könnte das alles unserem Sohn nicht antun. Sie sagt aber auch, dass sie den Typen noch
irgendwie liebt und nicht vergessen kann. Sie sagt sogar selber: ''Warum habe ich den nur getroffen? Wäre es doch nur nicht passiert!'' Naja, es ist aber passiert. Sie erwartet aber auch, dass ich
ihr in Zukunft mehr Liebe zeige usw. Kann ich, ehrlich gesagt, auch verstehen. Ich habe sie tatsächlich vernachlässigt, das gebe ich zu.

Die Frage ist nun: Will ich sie überhaupt noch? Schliesslich hätte sie auch klar sagen können, dass sie ein Problem mit mir bzw. unserer Beziehung hat. Ich kann doch nicht sagen, dass nur weil die
Beziehung nach fast 10 Jahren Ehe etwas eingeschlafen ist, ich einfach zu jemandem anderen gehe. Kann ich ihr das jemals verzeihen? Kann ich ihr jemals wieder vertrauen? Ich weiss es nicht.
Nicht jetzt.

Entweder geht es jetzt zu Ende und ich lasse mich scheiden oder wir versuchen es noch einmal. Dann ist aber auch klar, dass wir uns beide für immer verändern müssten. Sie müsste mir 100%ig treu
sein. Das war sie bisher auch. Sollte sie mich noch einmal betrügen wäre Feierabend und zwar für immer. Wenn wir es versuchen wäre es natürlich auch für mich anstrengend und schwierig. Ich
müsste ihr dauerhaft mehr Zuneigung und Liebe geben. Ob ich das wirklich schaffe weiss ich nicht. Ich bin nicht so der emotionale Typ.

Zur Zeit neige ich dazu es noch einmal zu versuchen. Alleine schon wegen meinem Sohn. Er soll in einer richtigen Familie aufwachsen. Er ist noch nicht einmal 8 Jahre. Er braucht eine richtige Familie.
Wenn sich später herraus stellt, dass es nicht geht, dann geht es eben nicht. Wenigstens haben wir dann alles versucht.

Das schlimme an der Sache ist, dass sie den Typen eben immer noch liebt und nicht vergessen kann. Sie meinte gestern noch, dass sie es versuchen will aber nicht weiss ob sie es schafft.
Sie scheint sich wirklich in den Idioten verliebt zu haben. Wie ist das den passiert? Sie will ihn sogar noch 1x treffen um ihm zu sagen, dass sie sich für ihre Familie entschieden hat. Ich habe klar
nein gesagt. Sie war darüber sehr schockiert. Sie meinte sie will nur noch mal mit ihm reden. Soll ich ihr das erlauben? Wie ist Eure Meinung dazu?

''Ich bin der typische überanalysierende Workaholic (komme gerade aus dem Uni-Labor), aber was Liebe angeht...'' - Das könnte übrigens von mir sein! Ich schreibe aber nicht 'ruhig' in einem Forum.
Ich habe mit meiner Frau schon Klartext geredet ohne gegen Gesetze zu verstossen.
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#16
na ja, sie ist ja nicht wirklich zu jmd. anderem gegangen, sondern ist empfänglich für den süßholzraspler, weil er ihr das gibt, was ihr bei dir gefehlt hat.
zuneigung, verliebtheitsgefühle, spannung, abenteuer. ich glaube allerdings nicht, dass der typ es ernst mit ihr meint.
bist du sicher, dass sie die probleme zwischen euch nie angesprochen hat? kann ich mir gar nicht vorstellen.
oder warst du in dieser hinsicht nicht empfänglich für die probleme deiner frau?

eine weitere frage ist, ob deine frau was eigenes hat, oder sich lediglich um kind und haushalt kümmert?
eine daraus resultierende und mögliche langeweile und unzufriedenheit könnte- neben deiner zeitweiligen gleichgültigkeit- auch ein grund dafür sein?

deine frau denkt, sie wäre verliebt und dieser neue typ könne sie glücklich machen?

ich glaube, ihr solltet da wirklich noch mal tiefer gehen und überlegen, was es noch für ursachen geben könnte.

letztendlich ist sie die einzige person, die sich selbst glücklich machen kann...
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#17
... und ich glaube, deine frau macht sich was vor. sie sollte sich mit sich, ihrem leben und der situation auseinandersetzen.
vielleicht ist die situation für sie im ausland auch schwieriger als für dich- wenn sie bspl. nicht arbeitet und auch so wenige soziale kontakte hat. mal darüber nachgedacht?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#18
Das war jetzt sehr aufschlussreich. So können wir uns ein noch genaueres Bild von deiner Situation machen.

Und überdenke es in Ruhe. Es ist nie gut, in wichtigen Dingen aus einer Emotion heraus zu entscheiden. Wenn du dich dafür entscheidest, euch und ihr noch einmal eine Chance zu geben, dann halte ich es für besser, wenn sie sich von ihm verabschieden kann. Das ist für einen Neuanfang bei euch besser, dass sie es abschließt. Aber dazu muss sie sich nicht mehr mit ihm treffen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, eine schriftliche Form.

Und wenn du dich für einen Neuanfang entscheidest, dann solltest du es nicht nur sagen , sondern auch tun: Dich in Zukunft mehr deiner Frau widmen, zwischen Beruf und privatem andere Prioritäten setzen.
 
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#19
@ttanja: Ich glaube auch, dass sich meine Frau was vor macht. Ich denke der Typ gibt ihr genau das (aber auch nur das) was ich ihr nicht gegeben habe.
Ich denke schon, dass sie gewisse Dinge angesprochen hat. Es war aber eher beiläufig. So nebenher hast sie einiges gesagt. Ich habe nur nicht richtig
zugehört. War geistig bei anderen Dingen.

@nic99: Ja, sollten wir es wirklich gemeinsam versuchen (und danach sieht es aus) würde vor mir ein doppelt harter Weg liegen. Ich müsste lernen meiner
Frau wieder zu vertrauen und ihr zu verzeihen. Ich müsste mich aber auch ihr gegenüber ändern. Ob ich das schaffe? Ich weiss es nicht wirklich. Aber warum
nicht versuchen. Ich denke auch, dass sie das klären sollte. Es müsste aber klar sein, dass es entweder schriftlich ist oder ein letztes Treffen.

Ich danke Euch!
 
Dabei
9 Feb 2010
Beiträge
23
#20
Hallo Andreasaug76 hab deinen Beitrag gelesen - und ich bin selbst erst im Jänner in so einer Situation gewesen - zwar waren bei mir keine Kinder im Spiel. Aber ich habe in meiner Beziehung sehr viel mitgemacht - fremdgehen, kein geld etc....ich hab 6 Jahre gekämpft bin fast zu Grunde gegangen(es gibt sogar hier ältere Beiträge von mir hier). Ich kann dir nur den Tipp geben - gehe, schau auf dich - auch wenn es schwer ist. Man braucht für Liebe nicht kämpfen - wenn man liebt dann kommt alles von selbst. Und wenn du deiner Frau zeigst das du sie nicht "brauchst" um glücklich zu sein. Dann kann sie erst entscheiden, wie ihre gefühle sind. So weiss sie, aha er braucht mich, der wird mich nicht verlassen. Ich denke die Situation ist sehr schlimm auch für deine Frau - die Gewohnheit ist sehr schlimm und man kann sich nur sehr schwer davon trennen. Aber ich bin damals gegangen, ich bin durch die persönliche Hölle gegangen, aber ich habe viel daraus gelernt, und ich bin meinem Ex sehr dankbar. Ich bin so glücklich wie schon lange nicht mehr. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren weg.
 
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#21
Meine Frau wird sich heute mit ihm treffen. Sie will die Beziehung beenden. Sie hat sich für Ihre
Familie entschieden. Ob dies aber wirklich so ist wird sich zeigen. Davon hängt auch meine
eigene Entscheidung ab. Ich werde heute Abend mir ihr nochmal darüber reden. Ich denke der
heutige Tag ist sehr wichtig.

Sollte sie sich wirklich entgültig von ihm getrennt haben, denke ich, dass eine gemeinsame Eheberatung eine gute Sache wäre. So oder so liegt ein langer Weg vor uns mit einem sehr
unsicheren Ende. Ich werde den heutige Tag abwarten (müssen). Danach weiss ich mehr.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank an Euch!
 
Dabei
17 Sep 2010
Beiträge
50
#23
Meine Frau wird sich heute mit ihm treffen. Sie will die Beziehung beenden. Sie hat sich für Ihre
Familie entschieden. Ob dies aber wirklich so ist wird sich zeigen. Davon hängt auch meine
eigene Entscheidung ab. Ich werde heute Abend mir ihr nochmal darüber reden. Ich denke der
heutige Tag ist sehr wichtig.

Sollte sie sich wirklich entgültig von ihm getrennt haben, denke ich, dass eine gemeinsame Eheberatung eine gute Sache wäre. So oder so liegt ein langer Weg vor uns mit einem sehr
unsicheren Ende. Ich werde den heutige Tag abwarten (müssen). Danach weiss ich mehr.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank an Euch!

Und was ist jetzt dabei rausgekommen?
 
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#24
OK, es gibt 'news'. Ich werde versuchen es halbwegs kurz zu machen und das wichtigste zusammenfassen.

Sie hat ihn gestern getroffen. Laut ihrer Aussage hat sie die Beziehung beendet und wird ihn nicht wieder
sehen. Heute morgen hatte sie aber extrem Liebeskummer. Nicht wegen mir sondern wegen ihm. Sie hat
laute (und sehr traurige) Musik gehört und die Tränen liefen ihr runter. Sie war total am Ende - wegen ihm.

Danach kam sie zu mir an den Tisch und meinte, dass sie nicht weiss ob ihre Entscheidung richtig war und
ob sie mit mir jemals wieder glücklich werden kann. Ich habe sie dann gefragt wie das alles nur passieren konnte.
Sie meinte, dass sie mit mir nicht mehr glücklich war. Sie hat mir ca. 1 Std lang erzählt was ich alles falsch
gemacht habe. Die Kurzform: Ich habe ihr viel zu wenige Liebe gegeben. Leider hat sich zumind. nicht unrecht
damit. Sie meinte auch, dass sie mich nie betrogen hätte wenn zwischen uns alles ok gewesen wäre. Sie
glaubt auch, dass ich mich nicht ändern werde. Jetzt alles aufzulisten was sie mir vorgeworfen hat würde
einfach zu lange dauern.

Was soll ich über das alles denken? Es tut natürlich unglaublich weh, dass sie ihn so sehr vermisst. Dass sie so
unglaublich Lieberkummer wegen ihm hat. Ich hoffe natürlich, dass zumind. das wieder vergeht. Wie ist Eure
Einschätzung bei solchen Sachen? Kann sie ihn wieder vergessen? Wie lange dauert sowas? Geht es überhaupt?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#25
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie sich das bei euch jemals wieder einrenken soll.Und mal Hand aufs Herz,wie kannst Du damit leben zu wissen das Deine Frau eigentlich jemand anderen liebt?Na klar gibt es immer einen Grund wenn man fremd geht sei es vernachlässigung,zu wenig sex oder auch zu wenig liebe.Ich an deiner Stelle auch wenn es noch so schwer ist würde sie ziehen lassen.Was hast Du davon eine total unglückliche Frau zuhause zu haben.Die warscheinlich früher oder später eh weg ist.Der Bruch in eurer Ehe ist schon viel zu gross um den noch vernünftig reparieren zu können.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#26
Hat sie sich wirklich freiwillig für dich entschieden? Daran solltest du es messen. Aber laßt euch erst mal Zeit.
 
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#27
Ja, ich werde um sie kämpfen bzw. um ihre Gefühle. Das ist klar. Ich werde es aber auch nicht
überstürzen. Sollten wir es durch diese Phase schaffen, werde ich trotzdem nochmal die Sache
ansprechen. Selbst wenn ich viele Fehler gemacht habe, es gibt keinen Grund seinen Ehepartner
zu betrügen.

Warum sie sich für mich entschieden hat? Gute Frage. Ich denke, dass sie mich noch liebt, dies
hat sich auch gesagt. Unser 8jähriger Sohn spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle. Wirtschaftliche
Gründe vielleicht auch. Der Typ hatte ja nix.

@nic99: Was meinst Du mir freiwillig? Also gezwungen hat sie keiner. Evtl. hat ihre Familie mal
Klartext mir ihr geredet. Mich Sicherheit hat sie auch an unseren Sohn gedacht. Sie meinte auch,
dass sie mich noch lieben würde. Ich wünschte der letzte Punkt wäre der wichtigste. Ob dies so
ist weiss ich nicht.

Ich denke die Zeit wird zeigen wie es mit uns weiter geht. Zu verlieren habe ich ja nichts. Was auch?
Mit Sicherheit liebt sie den Typen noch. So schnell wird sie ihn auch nicht vergessen können. Die
Zeit werde ich ihr wohl oder übel lassen müssen. Auch wenn es schwer fällt. Mal schaun was die
nächsten Tage bringen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#28
.......@nic99: Was meinst Du mir freiwillig?......
Dass sie eine Wahl hat und dann für dich entscheidet. Zum Beispiel, sich moralisch nicht unter Druck setzen läßt, (dass es unmoralisch sei, was sie getan hat) oder sich von Geld leiten lässt (weil sie bei dir mehr hat.....) usw

Aber diese Freiwilligkeit ist natürlich ein sehr hoher Anspruch als Grundlage für eine Beziehung. Vielleicht können wir das immer nur anstreben, aber nie wirklich erreichen. Und ich mein das auch unter dem Hintergrund, dass es da keinen Rat im Sinn von richtig oder falsch gibt. Ich mein es als Anregung, als Hilfe, dass du für dich mehr Klarheit bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Dez 2011
Beiträge
31
Alter
49
#29
Ich denke sie hatte die Wahl. Ich bin mir sehr sicher, dass unser Sohn eine große Rolle gespielt hat. Finanzielle Dinge evtl. auch. Ich kann nicht in sie
hinein schauen. Ich kann nur auf das hören was sie sagte und abschätzen ob es die Wahrheit ist oder nicht. Ich glaube aber auch, dass sie sehr ehrlich
zu mir war. Sie hat Dinge gesagt, die sie nicht unbedingt hätte sagen müssen. Laut ihrer Aussage war es unser Sohn und die Liebe zu mir die sie am
Gehen gehindert hat. Aber sie hat eben auch sehr viel für den Typen empfunden. Laut ihrer Aussage hat er ihr genau das gegeben was sie bei mir nicht
hatte. Zuneigung, Anerkennung, usw.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.504
Alter
83
#30
....... Laut ihrer Aussage hat er ihr genau das gegeben was sie bei mir nicht
hatte. Zuneigung, Anerkennung, usw.
Ja, so wird es gewesen sein. Aber sie kennt ihn viel zu wenig, kann nicht sagen, ob sich das als Liebe im Alltag bewährt hätte.

Und du hast jetzt die Chance, ihr zu zeigen dass du daraus gelernt hast, dass sie sich irrt, wenn sie glaubt, dass du dich nicht änderst.....Meine guten Wünsche begleiten euch.
 

Ähnliche Themen


Oben