Mein Mann hat keine Gefühle mehr für mich

Wenn ich mir deine Arbeitszeiten so anhöre, und das er sich Selbstständig machen will, in einem wirtschaftsbereich der immer mehr Auflagen, Gesetze und verdammt wenig Arbeit hat. Denke ich nach wie vor, das es der Streß ist. Und die verbleibende Restzeit, die Ihr nach der Arbeit für einander habt.

Ich freu mich das Ihr zusammen lachen könnt, das ist meiner Meinung nach in einer Beziehung, und gerade für die meisten Männer mit das Wichtigste.

hat dein mann schonmal jemanden durch nen unfall verloren?

So was ähnliches habe ich mich gerade nach dem Lesen deines Threads auch gefragt.
Er ist im Ausland, du hast einen Unfall und bei ihm verändert sich was, so das er gar nicht mehr nach Hause kommen möchte. Vorher schien ja wohl alles soweit in Ordnung zu sein. Und urplötzlich nicht mehr.

Hallo,

ich finde gut, dass Ihr BEIDE um Eure Ehe kämpfen wollt.
Versucht herauszufinden, was geschehen ist, als er weg war. Vielleicht stimmen die Unfallvermutungen hier? Vielleicht ist es was anderes. Fühlt er sich in Deutschland nicht mehr wohl? Wäre eine Möglichkeit für Euch Beide, vielleicht in sein Heimatland zu ziehen oder dort ersteinmal gemeinsam Urlaub zu machen? Ein gemeinsamer Urlaub wäre vielleicht eh eine gute Idee, was meinst Du?
Die Idee von dem Friseurbesuch und mit den Reizen der Frau zu kämpfen halte ich für gut. Du sollst Dich ja nicht verbiegen oder komplett verändern, aber ab und an mal eine kleine Überraschung für ihn ist doch nicht verkehrt. Und Deinem Selbstvertrauen tut es vielleicht auch ganz gut könnte ich mir vorstellen.
Auf alle Fälle solltest Du drauf achten, dass nicht Deine ganzen Gedanken immer nur um Eure derzeitige Situation kreisen, sondern pass auf Dich selbst auf, tu was für Dich :!: Das bringt dann auch wieder frischen Wind.

Würde es Sinn machen, eine Beratungsstelle aufzusuchen? Neutrale dritte Personen können manchmal viel bewirken.

Ich wünsche Euch viel Glück

LG Crazy

Hallo und danke nochmal für eure ganzen Beiträge.
Hatte viel Streß in den letzten 2 wochen und bis einfach ausgelaugt.
Wir hatten in den letzten 2 wochen 2-3 mal nochmal über das ganze gesprochen. Er hat gesagt das das ganze schon 1-2 Monate vor weihnachten angefangen hat. Da hat er gemerkt das irgendwas sich von den gefüphlen zu mir verändert. Es gäbe jedoch keine bestimmte situation es kahm einfach so. er schwört er weiß es nicht was passiert ist und weiß auch nicht ob alles wieder gut wird. Er wollt in der zwischenzeit auch 2 x ausziehen, hat es aber dann doch nicht gemacht, warscheinlich weil ich rumgeheult habe und er mitleid hatte. er meint das wenn er auszieht, und ein wenig alleine lebt, könnte es wieder besser für uns werden. ich denke jedoch das er sich noch weiter von mir entfernt. ich liebe diesen mann so sehr, wir hatten eine fantastische beziehung, es hat einfach alles gestimmt. ich kann nicht verstehen wie gefühle einfach so weggehen können. mitlerweile hat er auch kaum lust mit mir etwas zu unternehmen, er küsst mich nicht mehr, macht auch keine anzeichen. ich habe ihn gefragt ob er denn nur noch aus mitleid bei mir ist und vielleicht eigentlich keine lust mehr hat zu kämpfen. er sagte er will noch nicht aufgeben, er sei noch nicht bereit dazu unsere ehe aufzugeben. er hat am 18.03 eine 2. fußoperation und wird nach 4-5 tagen vom krankenhaus entlassen und wird erst mal 6 wochen nicht laufen können. Fitwird er erst wider anfang juli sein, dann will er sich selbständig machen. Wir haben am Donnerstag erst nochmal ernst miteinander gesprochen. Ich habe mich sehr zusammengerissen um nich zu heulen habe dies jedoch geschafft und konnte viele darüber sprechen. Ich habe ihn nochmal gefragt ob er doch ausziehen will, er meinte nein er versucht ee weiterhin wie es zuhause läuft.Ich habe ihn darum gebeten noch bis zum sommer abzuwarten, da ich der meinung war das es sich vielleicht um eine große depressive phase handelt. Da er sagte es habe 1-2 monate vor weihnachten angefangen und er im september letztes jahr arbeitslos wurde um sich selbständig zu machen, dies jedoch nicht geklappt hat weil sein fuß krank wurde und seine ganzen ziele nun verschoben wurden und er sich große sorgen macht ob alles wieder gut wird mit seinem fuß. Er hat ja auch gesagt das er momentan kein gefühl für garnicht hat, nicht für mich nicht für freunde oder familie, einfach null bock auf alles. Deshalb bin ich der meinung das es sich auch um eine depression handeln kann. Er sagte nur er weiß es nicht, denkt aber eher nicht das dies der grund ist. er will aber weiterkämpfen. Meine angst natürlich ist nur diese das er wie er im moment noch sagt sicher kämpfen will jedoch vielleicht morgen keine lust mehr hat. Es ist so schwer neben ihm zu sitzen und keine zärtlichkeiten mehr auszutauschen. er hat sich nach meinen unfall vor einer woche ein neues auto gekauft und ist schon ganz froh wieder rauszukommen, fährt auch täglich rum und trifft sich mit seinem freund. Er hilft mir auch paar mal pro wochen im geschäft für ein paar stunden. ich bekomme von seinem leben, seinen alltäglichen erledigungen gar nichts mehr mit, weil er einfach nichts mehr erzählt, und wen ich ihn nach seinem tag frage was er so gemacht hat sagt er immer nur " garnichts". früher haben wir über alles geredet und uns viel vom ganzen tag erzählt.
Bitte gebt mir doch noch tipps was ich machen kann um seine liebe wieder zurückzugewinnen. Ich will nicht hören das dies keinen sinn mehr hat, weil er auch noch nicht breit dazu ist und kämpfen will. Eine Beratung wille r nicht, da er nicht an sowas glaubt, das das helfen kann. ich hab mir schon überlebt ihm auch die kalte schulter zu zeigen, schaffe es aber nicht da ich glaube das wenn ich ihm mit viel liebe begegne das eher was in ihm auslöst anstatt das ich anfange mich zu entfernen.
Bitte helft mir doch. Habe schon innerhalb 3 wochen 9 kg verloren, das ist das einzige positive daran, noch 20 und ich habe mein idealgewicht. denke das ihm das sicher auch gefällt obwohl er mich dick genengelernt hat vor 4 jahren und nie etwas auszusetzten hatte.
liebe grüße
jojo

Ich denke das du das viel zu sehr zum Thema machst. Du lässt dich davon runterbringen.
Er hat es erfolgreich geschafft seine Ängste und Depris an dich weiter zu geben und dich mitrunter zu ziehn.

Es kommt mir ein wenig so vor, als wenn du jetzt auf ein Zeichen von Ihm wartest das er kämpft und es wieder voran geht.
Das ist meiner Meinung nach verkehrt, du solltest dich um dein Leben kümmern, .........alles was dich ausmacht.
Wenn du lustig bist,kreativ....von Menschen umgeben...stark.......ich weiss jetzt nicht welche Attribute du mit dir verbindest. Dann laß diese aufleben.

Ne Partnerschaft funktioniert meist wie ein Spiegelbild.....wendet sich einer ab, tuts der andere auch,....lacht der eine , lacht der andere mit.
Zieh dich aus dem Tief, dann ziehst du Ihn aus dem Tief !

Ich hab als ich jünger war, auch oft Depris gehabt,........und bei mir am besten bewährt hat sich......wenn mich mein Gegenüber zum lachen bringt oder einfach nur durch kitzelt.
Das mag sich banal anhören..aber denk mal an die Körperchemie, und was beim lachen ausgeschüttet wird an Glückshormonen.
Lachen ist de beste Medizin.

Ich hab vor kurzem ne Männerbefragung gelesen, und die Mehrheit der Männer sagte, sie lieben es wenn sie unten sind, das Ihre Frauen sie durch gute Laune da raus holen.
Gemeinsam lachen ist nicht zu unterschätzen.

Ich kann mir ungefähr vorstellen unter wieviel verschiedenen Ängsten und Egoengpässen dein Mann leidet, das ist immens. Er sitzt in nem Loch. Und was er braucht ist gute Laune, ne Frau die Hoffnung ausstrahlt und Ihm sagt "Du schaffst das"

Hallo,
das sehe ich auch so, da hast du völlig recht. ich erwarte einfach zu schnell zu viel. Das tolle ist das wir immernoch viel lachen können weil wir von natur lustig sind aus sehr viel blödsinn miteinander machen. und das tut auch gut. Das problem ist, das nach jedem lacher bei mir, wenn es dann wieder ruhiger ist, mein kopf mir ständig diese trennungsängste einhämmert und ich dann wieder total down bin. Ich kann mich nicht konzentrieren ich hänge im geschäft nur noch rum und arbeite sehr wenig, das geschäft läuft auch schlecht momentan. Wenn mein mann (timi) im geschäft aushilft fühle ich mich gut, dann wenn er nach 2 std. geht, ohne einen kuss einfach nur tschüss sagt, dauert es keine 20 minuten und es geht wieder los das ich mich so hilflos fühle. Natürlich muß mann in dieser situation erst mal auf sich selber schaeun das aalen rundherum nicht den bach runterläuft, das würde ich auch jeden raten wenn man mich fragt, aber ist man selber in so einer sitauation, fällt einem das sehr schwer, da man jede minute nur daran denk: wo ist er, was macht er, denk er das es keinen sinn mehr hat, hat keine lust mehr zu kämpfen, geht alles in die brüche?
Das ist sehr schwer, da kann man sich einfach nicht auch andere alltägliche dinge mehr konzentrieren. Trennungen gibt es täglich irgendwo, auch jetzt in dieser sekunde irgendwo, und es geht dann nach einer lieberkummerphase immer wieder aufwärts. Man lernt jemand neuen kenn, verliebt sich und lebt weiter. das weiß auch ich, aber ich bin auf keinen fall breit meinen mann aufzugeben. Besonders da ich mir einbilde in der zeit nach der OP, wenn er erst man 6 wochen zuhause ist und nicht rumlaufen darf, das ich ihm in dieser zeit meine volle liebe und aufmerksamkeit schenke damit er kapiert was er verlieren könnte. Denn sollte es sich wirklich um eine depressive phase handeln ist noch alles möglich. Ich muß mir einfach nur überlegen was ich in der zeit machen kann, da ich ja nebenbei noch ein geschäft habe, und das in einem bereich wo leider keine einziger tag urlaub möglich ist.
gruß
jojo

Männer sind wesentlich genügsamer als Frauen. Mach dir das einfach bewusst. Wollte er wirklich weg, wäre er es schon.
Ich glaube auch das Männer viel mehr wissen was sie haben. Und Ihr Umfeld schätzen.

Is leicht gesagt, aber mach dich nicht verrückt. Nen Reisenden hälst du nicht auf, und ich denke wollte er wirklich weg wäre er es schon.

Es wäre blödsinn ihn aufzugeben, es ist ein Tief.....und aus dem gehts auch wieder raus.

Hallo,
danke das tut gut sowas zu hören. hast du selber sowas schon mal erlebt oder gehört?
wie können gefühle denn einfach so weggehen, und wieso kennt er den grund nicht, warum weiß er nichtn wie das passiert ist?. Gäbe es eine andere, ist er unzufrieden mit seinem leben, bin ich ihm zu unatraktiv geworden, dann wüsste ich wogegen ich kämpfen könnte. Jedoch ohne grund, wenn er sagt das es nicht an mir liegt, er die tollsten jahre mit mir hatte und nichts falsch gemacht habe, gegen was muß ich kämpfen?
Das es in jeder ehe mal ein tief gibt oder sich gefühle ändern, mal mehr mal weniger werden, das sehe ich als normal, aber das gefühle ganz weggehen?
Gruß
jojo

Glaub ich noch nicht mal........

ich denke seine Ängste und sein Ego haben ihn dermassen im Würgegriff ! Das überschattet alles momentan bei Ihm, kann eher sein das er in einer Art Spirale Destruktiv nach unten unterwegs ist.
Da brauchts ein psoitives Element um daraus zu finden. Es gibt ja Menschen die wenn etwas negativ ist, den Teufelskreis noch weiter anheizen. Als würden Sie sich selbst bestrafen wollen, und sich beweisen...das sie so wenig wert sind, das sie nen tollen Partner eben auch nicht verdienen.

Arbeistlos ist ein schwerer Einschnitt, meiner war jetzt nur 2 Monate stempeln und das Sie Ihn bei besserer Auftragslage sofort zurück holen war auch klar,, trotzdem hat sein Ego unwahrscheinlich gelitten.

Dazu dann noch die Zukunftsangst, ob das was er vorhat alles so klappt.....oder er auf dem Holzweg ist. Das Geld, Auflagen......Selbständig ist auch ne Entscheidung, und ein Schritt, der erstmal Angst macht.

Und dazu noch die Gesundheit. Wird er jetzt etwa alt.......? Kann er nicht mehr. Und bei nem Mann durchaus auch die Angst sexuell nicht mehr zu können. Die Große Angst im verdrängten Hintergrund !

Das ist ein immenser Berg an Ängsten ! Und Fragen. Da kommts auch darauf an, wie man als Frau mit Ihm redet, zu deutliches Mitleid, kann ihn in die Ecke treiben und Ihn sich noch mehr als Looser fühlen lassen. Am besten immer betonen das er das schafft.

Alles andere was jetzt in deinem Kopf stattfindet ist Kopfkino, das produzierst du, weil du zu viel reininterpretierst, bis hin zu, bin ich nicht mehr attraktiv...!

Du musst von deinem eigenen Kopfkino wegkommen !

Hallo,
Danke.
hast ja recht. Im nachhinein währe es besser gewesen wenn er schon bei ersten auszugsversuch vor 3 wochen ausgezogen währe, vielleicht währe nun schon alles in ordnung gekommen, vielleich hätte ich auch noch paar wochen oder monate mehr warten müssen. Jetzt ist die zeit ziehmlich doof, da er die OP am 18 märz hat und danach nicht nur die 6 Wochen sondern insgesamt ca. 12-14 wochen nicht richtig laufen kann. Und wo soll er da hin. Sein Bruder arbeitet in der schweiz und hat hier eine Wohnung, kommt nur am Wochenende nach deutschland. Da wollte mein Mann eigentlich auch für die trennungszeit hin. Aber nach der Op kann sich dort keiner um ihn kümmern, da ist er ganz alleine.

ich habe meinen mann gefragt ob er nach der op nach hause kommt? Er meinte ja sicher.

Das hat mich schon sehr gefreut. Ausnutzen tut er mich sicher nicht, er findet es ja selber beschämend wenn er sieht was ich weiterhin alles für ihn mache, jedoch von ihm nicht zurückkommt.
Das heiß wir werden die nächten paar wochen sicher noch aufeinandersitzen.

Einerseitz möchte ich dann für ihn da sein und ihn nur so mit liebe überschütten damit er merkt wie blöd er ist, andererseits hatte ich mir gedacht, gerade in dieser zeit viel abend wegzugehen, damit er vielleicht auch dieses gefühl vom vermissen bekommt.

Ich verstehe ja auch den Standpunkt, das es, wenn wir weiterhin aufeinander sitzen sich die situation verschlimmern kann, weil er kämpft und kämpft und sich aber nichts tut weil er diese auszeit wirklich braucht, aber ständig anstatt seine ruhe zu haben täglich mit mir konfrontiert wird.

Und was wenn es garnicht eine depressive phase wegen der ganzen Lebensumstände ist, er jedoch selber den grund nicht kennt?

Gruß
jojo

[Ich verstehe ja auch den Standpunkt, das es, wenn wir weiterhin aufeinander sitzen sich die situation verschlimmern kann, weil er kämpft und kämpft und sich aber nichts tut weil er diese auszeit wirklich braucht, aber ständig anstatt seine ruhe zu haben täglich mit mir konfrontiert wird.
/QUOTE]

definitiv!er hat dir doch jetzt schon mehr als deutlich gemacht das bei ihm ne menge fehlt, wieso nutzt du dann seine bequemlichkeit aus und gibst ihm null möglichkeit seine gefühle für dich wieder zu entdecken?

ich bin nach wie vor der meinung wenn ein mann sowas schon äußerst..von wegen seine gefühle hätten abgebaut, dann ist das ernstzunehmen.

Hallo,
je, deshalb sage ich ja auch es währe besser gewesen wenn er schon vor 3 wochen ausgezogen währe. Aber jetzt, was sollen wir jetzt machen? So kurz vor der OP? Ich kann ihm nicht sagen zieh jetzt aus und schau wie du alleine zurecht kommst nach der op!

Eigentlich hat er momentan nach meinem empfingen mehr gerade so im kopf das er wider gesund wird. er wird gar keine zeit haben sich auf uns zu konzentrieren, wenn er erst mal nach der op nach hause kommt.

Keine ahnung wie das weiter geht! Ich muß einfach warten und ihn am besten garnicht so merken lassen wir verletzt ich bin.

Vielleicht kommen seine gefühle wieder wenn ich genau das gegenteil mache, also ganz normal bleibe, viel spaß mache und ich ihn damit unterstütze aus seinem loch zu kommen.
gruß
jojo

:roll: oder du machst ihn wieder von dir abhängig...
wie soll er ehrlich zu dir sein wenn du ihn die ganze zeit so "beeinflußt"?

ja jetzt leider...und im moment...zur zeit aber...ist doch alles bullshit. ich würde ihm sagen das er ausziehen soll, auf der stelle....soll ihn jemand anders pflegen und er soll sich überlegen was er will.

mach dich doch nicht so zum mütterchen. verständnis ok, aber irgendwo musst du mal realistisch bleiben.

Hallo,
hast du soetwas schon mal durchlebt? Ansatzweise?
Du scheinst dem ganzen gegenüber sehr kühl zu sein!

Findest du es nicht wichtig um seine ehe zu kämpfen?

Ich empfinde eine sehr große und tiefe liebe für meinen mann, ich versuche ihn mit allen mitteln bei mir zu halten. Und genau das ist falsch! Das weiß ich! Jedoch denke ich verhält sich in dieser situation jeder so. Mittlerweile habe ich mich schon damit abgefunden das er lieber ausziehen sollte, was schon schwer genug ist.

Wenn er einen trennung hätte wollen, währe er schon gegangen. Dann hilft alles betteln und klammern nichts. Jedoch will er selber das es so wird wie früher. Und genau aus diesem grund mache ich mir ja so viele gedanken.

Ich weiß nicht, ob wenn ICH keine gefühle mehr für meinen mann hätte, um meine ehe noch kämpfen würde. Denn ist kein gefühl mehr für den partner da dann kann es mir doch scheißegal sein und ich gehe. Bei ihm ist es aber nicht so.

Ich werde ihm gewiss nicht alles in den hintern schieben, aber ich muß auch daran denken, das ich um seine liebe käpfen muß. Denn von nichts kommt nichts.

Wir wollen es ja schließlich beide.

Kannst du das denn nicht verstehen wie schwer sowas ist, es ist nicht alles aus aber es ist auch nicht alles gut.

Genau deshalb gehen die meisten ehen in die brüche, die Menschen tun nichts mehr dafür und geben zu schnell auf. Und dann stellt sich heraus das der ex-partner der ist den man zurückhaben will, jedoch alles zuspät ist.

natürlich sollst du um deine ehe kämpfen! aber das funktioniert doch nicht indem du ihn an allen enden und ecken von dir abhängig machst! er soll doch aus liebe bei dir bleiben und nicht weil du ihm immer so schön ein bequemes nest bereitest..männer sind einfach und bequem.

außerdem denke ich das es nicht unbedingt bedeutet das er dich noch liebt wenn er noch da ist. oft sind männer zu feige und zu bequem um zu handeln und du drängst ihn geradzu dazu so zu handeln. das mein ich doch.

er soll aus freien stücken und aus keinem anderen grund bei dir bleiben und das schaffst du nur wenn du ihm die "vorteile der zweisamkeit" entziehst. und aufhörst ausreden u suchen warum er jetzt ja unbedingt deine hilfe brauch.

und ich habe schon oft mitbekommen das sich freunde von freundinnen von mir entliebt hatten (passiert seltsamerweise wohl öfter männern als frauen) und jede einzelne hat ihre "ich verwöhne meinen typen"-show abgezogen..teilweise knallhart bis zur mega mitkeidsschiene...da frag ich mich doch ernsthaft : als welchen gründen soll der typ bei ihr bleiben? mitleid?weil er es dort so bequem hat? versteh ich nicht

will dich nicht angreifen, aber hab bezüglich solcher sachen schon ne menge erlebt und vor allem auch nie das der typ letztendlich geblieben ist. ist sowas mal ausgesprochen, will er meist raus aus der beziehung. dann schleppt sich das nen halbes jahr oder länger weil sie nur rumheult und er nen schlechtes gewissen hat aber letztendlich ist es zeitverschwendung.

Ja, das ist richtig.
ich habe ihn am donnerstag gefragt ob er ausziehen möchte. er sagte nein er versucht es weiterhin zuhause und wenn es garnicht mehr geht dann will er gehen.

ich mache mir jedoch trotzdem sorgen da er nach der op sonst alleine ist. Deshalb finde ich es wichtig das er zuhause ist. das will er ja auch selber.

Ich würde mir auch sorgen machen wenn es ne freundin von mir währ, ihr würde ich auch meine hilfe anbieten.

Er soll natürlich nur aus liebe bei mir bleiben. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das er nur bleib weil er es bequem hat. Er sagt ja selber das er sich total doof vorkommt wenn ich weiterhin alles für ihn mache und von ihm aber nichts zurückkommt. Er tut sich mit der Situation selber sehr schwer und versucht mir so viel wie möglich abzunehmen.

Es ist also noch nicht zu spät. Ich muß einen weg finden, ihm nach der op nicht auf die nerven zu gehen, so das er genug zeit für sich hat um über alles nachzudenken. Aber ich sollte ihm trotzdem nie an meiner liebe zweifeln lassen. Alsp so ein Mittelweg.
Denn wenn er nur selber sieht wie ich leide kann er sich nicht auf das wesentliche konzentrieren.

Was meinst du wenn ich versuche so ganz normal weiterzuleben wie bisher, d.h. weiter mit ihm rumscherze, meine trauer mal bei seite schiebe und mich als starke frau presentiere. Vielleicht kommt dadurch seine lust wieder mehr mit mir zu unternehmen. Ich meine wenn er im loch sitzt und ich mich zurzeit dazugesellt habe, währe es doch nicht verkehrt wenn ich selber aus dem loch krieche und ihn damit vielleicht auch dadurch raushole.

Dadurch geht es uns beiden sicher wieder besser. Vielleicht klappt das ja. das mit der kalten schulter finde ich nich so gut.

Es wird nur sehr schwierig, mein sogenanntes Kopfkino loszuwerden, da ständig diese trennungsängste da sind.

Aber das muß doch zu schaffen sein.

das du die trauer beiseite schieben willst finde ich sehr gut. zeig ihm das du stark bist und verfall auf keinen fall in so eine mitleidsmasche! keine ahnung warum manche frauen meinen ihren mann halten zu können wenn sie sich wie ne 12-jährige aufführen.

ich meinte auch nicht das du ihm die kalte schulter zeigen solltest, ich meine nur das er ausziehen soll!
ihr könntet euch treffen, keine ahnung, man wieder dinge machen die ihr lange nicht mehr gemacht habt, so wie richtige dates und jeder geht danach erstmal wieder allein nach hause...zb..

verstehst du nicht was ich meine? damit eine annäherung stattfindet muss erstmal eine trennung stattfinden und ich weiß ja nicht was ihn bei der op erwartet und wieviel hilfe er danach benötigt aber ich fänd so ne situation jetzt einfach nur total katastrophal...ich glaube nicht das euch das gut tut um ehrlich zu sein...

ja, das werde ich mal versuchen.
danke für deine tipps, das hilft wirklich. als ich mich an den pc gesetzt haben war ich total verheult, jetzt geht es mir schon echt besser. Mein mann ist heute mittag weg, keine ahnung wohin und weiß auch nicht wann er kommt, freue mich einfach nur wenn er wieder da ist. und wenn erwieder davon spricht ausziehen zu wollen dann lasse ich ihn sicher gehen, habe dies jetzt begriffen.
vielleicht bis bald DANKE

Hallo jojo,
ich hab deinen Thread jetzt erst gelesen und möchte dich zuerst ermuntern, dass du eure Beziehung jetzt nicht aufgibst. Ihr seid in einer Krise, aber so wie du das beschreibst, ist eure Beziehung so kein Fall für eine Trennung, jedenfalls so nicht.

Ich denke, für eure Beziehung wäre es besser, wenn ihr euch erst mal räumlich aus dem Weg gehen könntet, dass einer von euch mal auszieht. Nicht um euch zu entfernen oder zu trennen, sondern dass vor allem er die Erfahrung macht, wie es ihm alleine geht. Darin besteht eine Chance, dass er eure Beziehung neu schätzen lernt, er merkt, was er verliert.
Ich hab nicht alles gelesen und kann nicht beurteilen, ob das zum jetzigen Zeitpunkt, wenn diese OP ansteht überhaupt geht oder der richtige Zeitpunkt ist. Aber ich denke, es ist wichtig, dass ihr euch beide mit dem Gedanken vertraut macht, wie es euch dabei geht, eure Beziehung so zu erproben.

Du sprichst davon, wie wichtig dir eure Beziehung ist. Und dass ihr unter Freunden als "das perfekte Paar" geltet. Und dass er dir nicht genau sagen kann (soweit ich das mitbekommen habe) ob und was ihm an dir nicht oder nicht mehr gefällt. Nur, dass er keine Gefühle mehr für dich hat. Aber was heißt das konkret? Da ist für mich auch die Frage, wie er am Anfang eurer Beziehung das gesehen hat, was hat er da über eure Beziehung gesagt?

Das klingt vielleicht unlogisch oder widersprüchlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Männern so geht, das sie sich in diesem Sinn unwohl fühlen, aber nicht genauer sagen können , was es konkret ist. Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn ihr eure Beziehung so einmal im getrennt Leben erproben könntet.

Du sagst, dass er eine Beziehungsberatung ablehnt oder nicht wünscht. Aber dieser Standpunkt ist nicht überzeugend. Das solltest du nicht einfach hinnehmen. Gerade wenn so unklar ist, was ihn eigentlich beschäftigt, ist so eine Beratung oder Therapie (da gibt es viele Vorurteile) wichtig und hilfreich.

Es ist wichtig, dass er sich einen Auseinandersetzung stellt, was bei ihm los ist. Da darfst du ihn nicht ausweichen lassen. Mein Eindruck ist auch, dass du zu schnell dazu neigst, den Fehler bei dir zu sehen oder zumindest, was du machen kannst. Aber es geht auch darum, dass er sich einer Auseinandersetzung stellen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben