Hallo jojo,
ich hab deinen Thread jetzt erst gelesen und möchte dich zuerst ermuntern, dass du eure Beziehung jetzt nicht aufgibst. Ihr seid in einer Krise, aber so wie du das beschreibst, ist eure Beziehung so kein Fall für eine Trennung, jedenfalls so nicht.
Ich denke, für eure Beziehung wäre es besser, wenn ihr euch erst mal räumlich aus dem Weg gehen könntet, dass einer von euch mal auszieht. Nicht um euch zu entfernen oder zu trennen, sondern dass vor allem er die Erfahrung macht, wie es ihm alleine geht. Darin besteht eine Chance, dass er eure Beziehung neu schätzen lernt, er merkt, was er verliert.
Ich hab nicht alles gelesen und kann nicht beurteilen, ob das zum jetzigen Zeitpunkt, wenn diese OP ansteht überhaupt geht oder der richtige Zeitpunkt ist. Aber ich denke, es ist wichtig, dass ihr euch beide mit dem Gedanken vertraut macht, wie es euch dabei geht, eure Beziehung so zu erproben.
Du sprichst davon, wie wichtig dir eure Beziehung ist. Und dass ihr unter Freunden als "das perfekte Paar" geltet. Und dass er dir nicht genau sagen kann (soweit ich das mitbekommen habe) ob und was ihm an dir nicht oder nicht mehr gefällt. Nur, dass er keine Gefühle mehr für dich hat. Aber was heißt das konkret? Da ist für mich auch die Frage, wie er am Anfang eurer Beziehung das gesehen hat, was hat er da über eure Beziehung gesagt?
Das klingt vielleicht unlogisch oder widersprüchlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Männern so geht, das sie sich in diesem Sinn unwohl fühlen, aber nicht genauer sagen können , was es konkret ist. Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn ihr eure Beziehung so einmal im getrennt Leben erproben könntet.
Du sagst, dass er eine Beziehungsberatung ablehnt oder nicht wünscht. Aber dieser Standpunkt ist nicht überzeugend. Das solltest du nicht einfach hinnehmen. Gerade wenn so unklar ist, was ihn eigentlich beschäftigt, ist so eine Beratung oder Therapie (da gibt es viele Vorurteile) wichtig und hilfreich.
Es ist wichtig, dass er sich einen Auseinandersetzung stellt, was bei ihm los ist. Da darfst du ihn nicht ausweichen lassen. Mein Eindruck ist auch, dass du zu schnell dazu neigst, den Fehler bei dir zu sehen oder zumindest, was du machen kannst. Aber es geht auch darum, dass er sich einer Auseinandersetzung stellen muß.