Mein Freund will immer nur saufen

Dabei
24 Okt 2008
Hey..

ich bin seit ein paar Monaten mit meinem FReund zusammen, eigentlich ist alles total schön bei uns, nur kann ich es nicht ab, dass er fast jedes wochenende nur saufen will.. in letzter zeit hat er mehr zeit mit mir verbracht weshalb er weniger mit seinen freunden gemacht hat und dann auch nich getrunken hat, aber wenn jetzt steht wieder ein wochenende an an denen er was mit denen machen will und ich soll mit. Da ich schon vorher weiß wie das endet, dass er sich da nur besäuft und ich ihn dann so ertragen muss, hab ich ihm von vornerein gesagt, dass er sich entscheiden soll, entweder komme ich mit und er besäuft sich nich oder er geht allein und besäuft sich dann bin ich aber sauer.. er hat nichts weiter dazu gesagt aber scheinbar ist ihm echt der alkohol wichtiger als ich.. er is 18 und ich bin 17 und ich meine es is ja in dem alter vllt normal dass man am wochenende mal trinkt und so aber ich bin da nich so für ich selber habe das mal ein halbes jahr lang so gemacht am wochenende und es ist einfach nichts für mich.. ich mache mir sorgen um ihn wenn er so weiter macht wie soll dass denn enden später mal? immer wenn ich das thema anspreche endet das im streit und ich mache mir hinterher vorwürfe dass ich ihm alles verbiete und so.. aber was kann ich denn tun damit das aufhört? ich will nich dass er zum alki wird und jedes wochenende besoffen rumrennt? vllt könnt ihr mir ja helfen wäre echt super..

lg Jasi

Dabei
14 Jul 2008
Hey

Also sicher ist das normal, wenn man oft feiern geht, von mir aus auch jedes Wochenende. Aber wenn der Alkohol zwingend für ihn dazu muss und zwar in höchsten Maßen, dann finde ich es schon ein bisschen alarmierend, denn hast du ihn auch mal gefragt ob er ein Wochenende ganz ohne Alkohol könnte?
Wenn nicht, würde ich mal fast sagen, dass er auf dem besten Wege ist, abhängig davon zu werden. Das würde auch erklären warum ihm Alkohol wichtiger "scheint". Ihm muss es aber nicht unbedingt wichtiger sein als du.
Streitet ihr euch eher, wenn es bloß darum geht, dass er mal am WE weg ist oder streitet ihr euch allein bloß wegen der Sauftouren? Auch das könnte ja ein Indiz sein, dass das für ihn zum Problem wird und er nicht so wirklich darüber reden möchte.

Wie gesagt, wenn es denn geht, frag ihn mal völlig aus Spaß, ob er auch ein Wochenende ohne Alkohol aushalten könnte.

Dabei
19 Mai 2006
Dein Freund ist 18! Er geht gerne feiern und auch trinken. Ich sehe das Problem nicht. So ist das doch in dem Alter. So war es bei mir und meinen Freunden auch. ;) Von daher kann ich daran auch nichts schlimmes sehen. Gut, für dich ist der Alkoholkonsum nichts, doch dein Freund ist eine eigenenständige Person und sieht das wohl anders.
Zudem scheint es ja nicht so zu sein, dass er nur feiert und trinkt, sondern sich auch viel Zeit für dich nimmt. Da sollte doch so ein Wochenende mit Freunden drin sein- oder?

Wenn du ihn versuchst so zu erpressen, kann ich dir garantieren, dass es zwischen euch bald starke Probleme geben wird und die Beziehung scheitert. Denn du kannst ihn nicht vor so eine Wahl stellen- wo ich mich ehrlich Frage wo da die Wahl ist.
Denn entweder trinkt er nichts und du kommst mit.
Oder er geht weg und trinkt, aber DANN bist du sauer. Wo ist die Wahl? Sobald er trinkt ist er der Looser.
Du kannst nur sagen, dass du NUR mitkommst, wenn er nicht zu viel trinkt. UNd auch das wird ihn stark einschränken, da ich davon ausgehe, dass seine Freunde sein Verhalten nicht verstehen werden und dumme Sprüche kommen. Somit wird es dort zu Spannungen zwischen den Freunden kommen.

Du solltest ihm so ein Wochenende zugestehen, da er nicht nur säuft...oder ihn lieb fragen, ob er weniger trinkt, denn dann würdest du mit kommen.

Dabei
14 Jul 2008
Nunja Sweety....

Wissen wir es genau?^^... Das Thema könnte auch "Mein Freund will immer nur Sex" heißen, wie wir es schon oft hier hatten. Auch das wäre mit 18 normal. Aber vielleicht ist es ja mittlerweile wirklich "zu viel", denn eigentlich macht sie sich sogar ein schlechte Gewissen, dass sie ihm vllt was verbietet und er darf ja nach wie vor ungehemmt weiter saufen.
Sie sagt ja selber, dass sie es mal probiert hat, dass sie es auch "normal" findet. Aber er wird es doch schaffen können, einfach mal so zum testen, ob er ein Wochenende ohne das Zeug durchhält. Aus reiner Neugier. Gleich auszurasten, sorry aber das wäre für mich schon seltsam. Für viele mag Alkohol zum feiern dazu gehören und auch gern mal über den Durst trinken.
Aber ein Wochenende sollte jeder mal schaffen können.^^

Dabei
27 Mai 2010
also ich hasse leute die sich ohne grund die birne vollsaufen..
ok soviel zu meinem standpunkt...

du musst eifnach mitgehn u wenn er beginnt mehr zu trinken als dir lieb ist dann geh einfach!! wenn du das durchziehst dann wird er merken "sie kann auch ohne mich" und wird sich schon aender... bei maenner holft das drohen "dann bin ich aber sauer" gar nichts... da verhaelst du dich wie mama die ihm die suessigkeiten verbietet....

wenn du aber immer konstatn bleibst, mit gehst, u einfach veschwindest wenn es dir zu viel wird dann versteht er schon irgendwann.. und wenn er nicht versteht ddann gilt immer noch das sprichwort "andere muetter haben auch nette soehne!!"

glg

Dabei
19 Mai 2006
Nunja Sweety....

Wissen wir es genau?^^... Das Thema könnte auch "Mein Freund will immer nur Sex" heißen, wie wir es schon oft hier hatten. Auch das wäre mit 18 normal. Aber vielleicht ist es ja mittlerweile wirklich "zu viel", denn eigentlich macht sie sich sogar ein schlechte Gewissen, dass sie ihm vllt was verbietet und er darf ja nach wie vor ungehemmt weiter saufen.
Sie sagt ja selber, dass sie es mal probiert hat, dass sie es auch "normal" findet. Aber er wird es doch schaffen können, einfach mal so zum testen, ob er ein Wochenende ohne das Zeug durchhält. Aus reiner Neugier. Gleich auszurasten, sorry aber das wäre für mich schon seltsam. Für viele mag Alkohol zum feiern dazu gehören und auch gern mal über den Durst trinken.
Aber ein Wochenende sollte jeder mal schaffen können.^^
Ich bin davon ausgegangen, dass ihr Freund nicht immer und jedes Wochenende trinnkt, sondern nur wenn er mal mit Freunden unterwegs ist, da die TE dies schrieb:

in letzter zeit hat er mehr zeit mit mir verbracht weshalb er weniger mit seinen freunden gemacht hat und dann auch nich getrunken hat
von daher geht er doch auch sehr gut auf ihre Bedürfnisse ein, verbringt viel Zeit mit ihr und ist nüchtern...da dürfte ein Wochenende mit Kollegen doch drin sein, oder? Und welche Frau mag es schon wirklich sehr, wenn ihr Freund sich betrinkt!? Doch es gehört zu seinem Leben, und sie hat ihn so kennen gelernt. So zu feiern ist aber nicht ihr Ding, aber seins.
Leben und leben lassen....

wenn du aber immer konstatn bleibst, mit gehst, u einfach veschwindest wenn es dir zu viel wird dann versteht er schon irgendwann.. und wenn er nicht versteht ddann gilt immer noch das sprichwort "andere muetter haben auch nette soehne!!"
Totaler Schwachsinn!
Sie liebt ihn und da sind ihr andere "Söhne" erstmal egal. Zudem geht und kommt Liebe dann nicht so schnell wie man sich das oft wünscht. Desweiteren glaube ich, dass sie sich mit so einem Verhalten keine Freunde machen wird. Denn seine Freunde werden das zickig und albern finden. Und ihren Freund wird es auch nerven. Ihr hinter her zu laufen, sich so zu verändern, dass es ihr auch ja passt...
Oder glaubt su wirklich, dass ein Mann dir das Shoppen abgewöhnt, indem er immer svhön mitkommt und nach dem 30. Geschäft immer abhaut? Ich würde ihm n vogel zeigen und nicht mehr mitnehmen zum shoppen.

Dabei
27 Mai 2010
@ sweety... naja wir sind ungefaehr gleich alt, haben aber anscheiened eine andere sichtweise was maenner angeht...

natuerlich ist die aussage von wegen andere sohne dann in dem moment totaler schwachsinn, das weiss jeder! aber es war ja nur dass sie sich nicht auf einen saufer versteifen soll sondern gegebnfalls auch immer die augen offen haelt (und ja das duerfen frauen auch nicht nur maenner!)

und was das verhalten angeht, nein sie wird damit ihrem freund nru deutlich machen dass sie nicht zusieht wie er sich besauft! sie muss ja auch nicht sagen "ich geh jetzt weil du betrunken bist" er weiss das dann schon warum sie gegangen ist, u er wird nciht meinen sich veraendernzu muessen sondern er wird es freiwillig machen!

denn wenn sie sagt "das aergert mich" dann glaubt er sich veraendern zu muessen!! wenn sie aber abends einfach aufsteht u geht vielleicht mit den worten "ich bin dann mal weg, meine freundinnen warten auch nocha uf mich" dann ist sie vor den kolelgen nicht spiesig, er merkt aber "hoppala sie kann auch ohne mich u hat kein wort wegen dem alk gesagt?!?!" dann ueberlegt er...u ohne dass er glaubt SIE will ihn veraendern aendert er sein verhalten!!

ok?
also maenner denken anders... und wir frauen verstehn das oft nciht wirklcih..
naja aber jeder soll selbst darufkommen, ist ja nur ein tipp...
lg

Dabei
19 Mai 2006
@ die Nachdenkliche:

natuerlich ist die aussage von wegen andere sohne dann in dem moment totaler schwachsinn, das weiss jeder! aber es war ja nur dass sie sich nicht auf einen saufer versteifen soll sondern gegebnfalls auch immer die augen offen haelt (und ja das duerfen frauen auch nicht nur maenner!)
Warum ist er ein Säufer? Er trinkt auf Partys wenn er mit Freunden feiert- so what? Er trinkt nicht jeden Tag und liegt nicht betrunken auf der TE drauf um an ihr rumzugrabschen. Er nimmt sich Zeit für sie und ist NÜCHTERN. Das schrieb sie doch.

Und ich frage mich, ob es eine bessere Einstellung ist in einer Beziehung zu sein und noch nach anderen zu schauen....
(Ich möchte nicht sagen, dass ICH das für mich als sehr abwegig finde, doch hier in diesem Forum oft sehr verpönt, was ich auch verstehen kann. Oder wie würdest du das sehen, wenn dein Freund noch nach einer besseren ausschau hält während er dich küsst?)

und was das verhalten angeht, nein sie wird damit ihrem freund nru deutlich machen dass sie nicht zusieht wie er sich besauft! sie muss ja auch nicht sagen "ich geh jetzt weil du betrunken bist" er weiss das dann schon warum sie gegangen ist, u er wird nciht meinen sich veraendernzu muessen sondern er wird es freiwillig machen!

denn wenn sie sagt "das aergert mich" dann glaubt er sich veraendern zu muessen!! wenn sie aber abends einfach aufsteht u geht vielleicht mit den worten "ich bin dann mal weg, meine freundinnen warten auch nocha uf mich" dann ist sie vor den kolelgen nicht spiesig, er merkt aber "hoppala sie kann auch ohne mich u hat kein wort wegen dem alk gesagt?!?!" dann ueberlegt er...u ohne dass er glaubt SIE will ihn veraendern aendert er sein verhalten!!
Ich finde es bescheuert seinen Freund durch Spielchen verändern zu wollen. WEnn er mit seinen Freunden weggeht, dann ist das ein Männer abend und dann soll er doch auch Feiern und trinken.
Wenn sie mitkommen soll, dann soll sie ihn nett fragen, ob er ihr zu liebe den Alkoholkonsum etwas einschränken kann, wenn nicht dann nicht. Wenn er sagt das er so feiert dann feiert er so. Nur dann kann sie nicht mitkommen. Wenn er sagen würde "Trink mehr oder ich bin sauer" würden wieder alle sagen "Was fürn Arsch"- und es ist nichts anderes! Nichts!
Sie versaut durch ihre Spielchen ihm und ihr den Abend und es wird zu Spannungen führen, da bin ich mir sicher. Er wird sich angepisst fühlen, sie wird unzufrieden sein...das geht nicht gut.

Dabei
27 Mai 2010
ok, du hast recht, sie sagt er ist kein saeufer.. nehme diese aussage zurueck!

und ich hab nicht gesagt dass sie ihn kuessen soll u gleichzeitig nach anderen umschauen,aber besonders in dem alter vergisst man manchmal dass es nicht nur diese eine person gibt, und verschliest sich vollkommen gegenueber neuer BEKANNSCHAFTEN (es muss ja nciht gleich mehr sein, man kann auch neue freunde kennen lernen)

naja ob das ein spiel ist oder einfach eine andere art der umgangsform, darueber kann man streiten, aber wie gesagt.. jeder wie er will...

=)))

Dabei
19 Mai 2006
Hab doch noch was zu schreiben...

ich finde es nicht schlimm, dass man in jungen Jahren an die große Liebe glaubt und sich erstmal nur an dem Einen orientiert. Besser als mit 15 schon 20 Kerle im Bett gehabt.
Zudem findet man in jungen Jahren meist nicht den Mann fürs Leben. Doch die Erfahrung muss jeder selbst machen. Was ich sagen will, wenn es der TE irgendwann WIRKLICH zu viel wird, dann wird sie sich innerlich von ihrem Freund lösen, ohne es vll zu merken. Andere Männer werden interessanter und irgendwann ist da vll auch ein anderer "Sohn". Nur sie sollte jetzt nicht gezielt danach schauen ;)

Da ihr etwas an ihrem Freund liegt, würde ich in Ruhe ein Gespräch suchen. Nicht zu viel von Du sollst und Du musst reden. Sondern diplomatischer vorgehen.
Wie: Du weißt, dass ich es nicht mag, wenn du so viel trinkst und ich dabei bin. Ich kann es aber respektieren, wenn du mit deinen Freunden einen Männer abend machst und trinkst. Das ist okay für mich, nur möchte ich nicht dabei sein. Wenn du also wieder so einen Abend verbringen möchtest, dann gönn ich dir den, nur du musst auf mich verzichten. Ich treffe mich mit Freundinnen etc. Möchtest du mich am Wochenende mal mitnehmen oder gehen wir mal zusammen feiern, fände ich es besser wenn du nur in maßen trinkst.

Das wäre vll mein Spielchen ;) Mann fühlt sich verstanden! Er weiß er kann diesen Männerabend haben und er wird dieses Angebot auch nutzen! Er weiß aber auch, wie er sich zu verhalten hat, wenn er mal mit ihr auf eine Party gehen möchte- ohne, dass sie schon 2 Tage immer wieder sagt "Du trinkst aber nicht so viel" ;)

Dabei
24 Okt 2008
@ chrissel:
Es ist ja nicht so dass er gar nicht mehr ohne Alkohol kann natürlich verbringt er auch mal ein wochenende ohne alk..

@ Sweety 85:

Ich verstehe schon dass das in seinem alter normal ist dass man feiern geht und auch was trinkt und so aber oftmals läuft er wirklich abends mit alkohol durch die stadt und trinkt draußen und ich finde nich dass das besonders toll is, wenn ihn dann so auch noch andere leute sehen und genau wissen das ist mein freund der sich da grade wieder peinlich macht weil er besoffen ist..

Einmal hat ihn ne freundin von mir gesehn und meinte hinterher zu mir dass er sich da draußen total peinlich gemacht hätte .. ich will einfach nicht, dass mein freund vor anderen als alki dasteht...

Dabei
14 Feb 2010
Er geht mit Freunden in die Disko und trinkt dort was.
und ja, manchmal ist das auch mal mehr, als man am nächsten Morgen zugeben möchte.
Solange die Tour nicht im Krankenhaus oder unter der Erde endet, ist das immer noch seine Sache. Wenn du mit gehst, kannst du ihn ja darauf hinweisen, dass er evtl. weniger trinken sollte, aber im Endeffekt ist das sein Ding. Es ist sein Geld, seine Leber und er ist auf den peinlichen Bildern drauf.
Jugendliche schlagen nun mal über die Stränge, obwohl ich sagen muss, das was in Diskos abläuft ist noch harmlos ... ich hab schon richtige Saufgelage miterlebt, wo am Ende neben dem faß gepennt wurde und wir am nächsten morgen ne Atemkontrolle durchgeführt haben. Alles nichts, womit ich angeben will, das war teilweise kein jugendlicher Unsinn mehr sondern Leichtsinn .... im Endeffekt bin ich kein Alki, ich würde sagen, ich hab die letzten 4 Monate wesentlich weniger getrunken als bestimmt 90% meiner Alterskollegen, und mnein meine Hände zittern nicht beim Schreiben :mrgreen:.

Der Weg bis zum Alki kann zwar schnell gehen, aber ich hoffe mal, dass er es nicht so weit kommen lässt, dass er nachm Aufstehen erstmal ein Bier braucht, denn DANN ist er ein Alki.

Dabei
9 Dez 2009
aber ich hoffe mal, dass er es nicht so weit kommen lässt, dass er nachm Aufstehen erstmal ein Bier braucht, denn DANN ist er ein Alki.
FALSCH. Ein Alkoholiker ist schon weitaus früher ein Alkoholiker, nicht erst wenn er nach dem Aufstehen ein Bier braucht.

Auch wenn Sweety mir in dem Punkt wieder mal widersprechen wird, ist es bei dem Freund der TE nicht weit her mit dem Alkoholiker.

Und die TE ist kurz davor ebenfalls zum Co-Abhängingen zu werden.
ich will einfach nicht, dass mein freund vor anderen als alki dasteht...
Das ist zwar auf der einen Seite verständlich, weil man will ja nicht, dass der Partner vor anderen in einem schlechten Licht steht, ist dennoch, wenn sie vor anderen Entschuldigungen für sein Verhalten sucht, der Anfang der Co-Abhängigkeit.

Dabei
9 Okt 2008
dass er nachm Aufstehen erstmal ein Bier braucht, denn DANN ist er ein Alki.
Der Schritt da hin ist kleiner als man denkt, und er ist schon ein Alki wenn er regelmäßig trinkt, wie jeden Abend ein Feierabendbier.

Man muß nicht zwangsläufig zittern und den Fusel im Toilettenkasten verstecken um Alki zu sein, die Regelmäßigkeit machts.

Dabei
19 Mai 2006
Natürlich ist fast jeder von uns ein Alki! Wo fängt es an und wo hört es auf?
Doch es ist nicht so, dass der junge Mann in Behandlung muss und ich denke, dass es auch wieder aufhört, wenn er aus der Sturm und Drangphase herauskommt.
Ich war dann in dem Alter auch ein Alki, denn ich hab jedes Wochenende an beiden Tagen besoffen im Bett gelegen- ja und? Mir geht es heute sehr gut und ich trinke sehr wenig!
Und ich denke so kann es bei ihm ablaufen...es landet nicht jeder auf der Parkbank nur weil er in einem gewissen Alter jedes Wochenende betrunken ist.
Da würde ich mir eher Gedanken machen über die Leute, die nach jedem Essen einen Verdauungs- Schnaps brauchen ;)
Aber ich weiß ja, dass hier schnell auf Alkoholtrinker geschossen wird- die kommen direkt nach den Fremdgängern ;)

Ja gut, man benimmt sich manchmal peinlich und daneben. So ist das wenn die Hemmungen fallen- doch wie Black mir schon so nett von der Seele schrieb:
aber im Endeffekt ist das sein Ding. Es ist sein Geld, seine Leber und er ist auf den peinlichen Bildern drauf.
Ich kenn das von mir nur zu gut, und ich kann für mich sagen, dass es eine sehr gute Zeit in meinem Leben war.

so aber oftmals läuft er wirklich abends mit alkohol durch die stadt und trinkt draußen
Nun ja, wo soll denn die Jugend hin? Man läuft draußen rum, trinkt was und lernt neue Leute kennen. That`s fun! Und das finde ich besser verträglich als wenn er sich vor dem TV einfach den Kopf wegdröhnt...
Was sagt denn dein Freund warum er das macht? Aus Spaß an der Freude? Oder hat er vll Probleme die er dadurch vergessen will?

ich finde nich dass das besonders toll is, wenn ihn dann so auch noch andere leute sehen und genau wissen das ist mein freund der sich da grade wieder peinlich macht weil er besoffen ist..
Also ist er dir peinlich. Kannst du nicht mal darüber lachen und sagen "na und?"- wer hat nicht mal im betrunken Kopf Mist gemacht...du kannst ihn nicht verbiegen, nur damit alle denken, was du für einen tollen Freund hast. Das funktioniert nicht. Vll seit ihr aber auch sooo unterschiedlich, dass es zwischen euch einfach nicht klappen kann.

Wie schon geschrieben, ich würde erstmal ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe ein Gespräch suchen, wenn dich das alles wirklich so nervt...