Mein Freund achtet nicht auf sein Äußeres, weil er meint, dass er es nicht wert ist

Lee

Lee

Dabei
Feb. 2008
Beiträge
57
Mein Freund hat in den letzten Monaten so ziemlich aufgehört auf sein Äußeres zu achten. Er ist jetzt nicht ungepflegt oder so, also er duscht 5 bis 7 Mal pro Woche, trägt saubere Kleidung, benutzt Deo, schneidet sich die Fingernägel etc. Aber er geht oft drei oder vier Monate lang nicht zum Frisör und das sieht bei ihm dann wirklich schlimm aus weil die Haare dann viel zu lang sind und ihm in die Augen fallen und es sieht echt nicht schön aus. Seine T-Shirts sind im oft drei Nummern zu groß und seine Hosen haben öfters mal Löcher. Er hat insgesamt auch nicht viele Klamotten.
Ich bin selbst kein Mensch der total aufgestylt durch die Gegend läuft (ich schminke mich auch meist nicht), aber mir ist es schon wichtig, dass ich einen gepflegten Eindruck mache.
Das ist bei meinem Freund mit den Haaren (die er meist nicht mal kämmt) und den Klamotten (die meistens nicht sitzen) nicht unbedingt der Fall.
Ich habe ihn darauf mal angesprochen, und er meinte dass er deshalb nicht auf sein Äußeres achtet weil er sich selbst egal ist und es ihn einfach nicht interessiert. Ich habe ihn gefragt, ob er denkt, dass er es nicht wert ist gut auszusehen. Da hat er Ja gesagt.
Ich weiß, dass ich seine Einstellung nicht von einen Tag auf den anderen ändern kann. Aber ich bin z. B. der Meinung, dass es das Selbstbewusstsein schon stärkt wenn man morgens in den Spiegel guckt und denkt: "Hey, ich seh ja gar nicht so schlecht aus!"
Mein Freund ist jemand, der mit dem richtigen Haarschnitt und ein paar vernünftigen Klamotten echt gut aussieht. Aber er sorgt absichtlich für das Gegenteil. Wegen der langen Haare sieht man seine großen Augen gar nicht, und wegen seiner weiten Klamotten meinte mal jemand zu mir, dass mein Freund "ja ganz schön dick" wäre, dabei war er zu diesem Zeitpunkt schon leicht untergewichtig!
Ich denke, dass es vielleicht gut für sein Selbstbewusstsein wäre, wenn er mehr auf sein Aussehen achtet. Und ich habe ihm auch ehrlich gesagt, dass es mich stört wie er teilweise herumläuft. Ich habe ihm auch gesagt, wie süß ich seine Frisur von früher fand und wie toll ihm einige Kleidungsstücke stehen.

Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich? Wie ich ihm helfen kann (ohne dass es oberflächlich klingt oder er sich bedrängt fühlen könnte), was ich tun kann damit er sich selbst nicht mehr so egal ist? Kann ich da überhaupt irgendetwas machen?
Kennt jemand das Problem und kann die Gedanken meines Freundes nachvollziehen?

Liebe Grüße,
Lee
 
Hmm so spontan fallen mir da nicht mehr Ratschläge ein.
Du hast eigentlich alles getan, ihm gesagt was dich stört, ihm mit kleinen Anspielungen gezeigt wie er gut aussieht.
Vielleicht hat er aber auch noch nicht verstanden, wie wichtig dir das ist.
Aber es sollte vorallem ihm wichtig sein.

Vielleicht fällt den anderen noch mehr ein.

LG
 
Ich weiß, dass ich seine Einstellung nicht von einen Tag auf den anderen ändern kann. Aber ich bin z. B. der Meinung, dass es das Selbstbewusstsein schon stärkt wenn man morgens in den Spiegel guckt und denkt: "Hey, ich seh ja gar nicht so schlecht aus!"
Mein Freund ist jemand, der mit dem richtigen Haarschnitt und ein paar vernünftigen Klamotten echt gut aussieht...

..Ich denke, dass es vielleicht gut für sein Selbstbewusstsein wäre, wenn er mehr auf sein Aussehen achtet. Und ich habe ihm auch ehrlich gesagt, dass es mich stört wie er teilweise herumläuft. Ich habe ihm auch gesagt, wie süß ich seine Frisur von früher fand und wie toll ihm einige Kleidungsstücke stehen..

Moin!
Ich hatte einstmals das gleiche Problem! Meine Ex hat mich dann.. naja.. umgestylt kann man nicht sagen, aber sie hat mich auf Linie gebracht :)
Egal was in letzter Zeit war, dafür bin ich ihr verdammt dankbar. Weil ich genau dieses "Hey, ich seh ja gar nicht so schlecht aus!"-Gefühl habe. Ich weiß ich bin nicht der Checker.. aber ich kann mich selbstbewußt unter Leute wagen. Ich denke, Dein Freund muß das einfach noch realisieren?
Ist er denn schüchtern, oder zurückhaltend? Meidet er Menschen?

Auf Deine Aussage, daß er süß aussehe, wie hat er da reagiert?

Grüßle

Franky
 
Mein Freund hat ziemliche Minderwertigkeitskomplexe, auch wenn er das nach Außen hin nicht so zeigt. Er ist auch eigentlich eher ein Außenseiter, also er schließt sich eher Leuten an die selbst eher "Außenseiter" sind.

Als wir da heute drüber geredet haben, hat er sich ziemlich "einsichtig" gezeigt. Also er meinte, dass er da zumindest mir zuliebe mehr drauf achten würde. Er hatte eh vor, morgen zum Frisör zu gehen und ich habe ihm da vorgeschlagen, sich die Haare nochmal so zu schneiden wie er sie schonmal hatte. Es war nur ein Vorschlag, also ich habe ihn nicht bedrängt oder so. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass er das jetzt nur mir zuliebe macht und im Grunde gar nicht will.
Er hatte sich die Haare einmal so schneiden lasse wie ich meine und es sah echt toll aus. Er hat auch viele Komplimente deswegen bekommen. Dennoch hat er das nur zwei Wochen getragen.
 
Es war nur ein Vorschlag, also ich habe ihn nicht bedrängt oder so. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass er das jetzt nur mir zuliebe macht und im Grunde gar nicht will.
Er hatte sich die Haare einmal so schneiden lasse wie ich meine und es sah echt toll aus. Er hat auch viele Komplimente deswegen bekommen. Dennoch hat er das nur zwei Wochen getragen.

Hmm... seltsam.. ich umgebe mich auch gern mit Außeseitern, hab aber überhaupt keine Probleme mit meinen anderen Kumpels zusammen zu sein.
Ich würde ja sagen, daß er zu wenig bestätigt wird.. aber Du hast ja geschrieben, daß er das auch bekam..

Wie lange seid Ihr denn schon zusammen?
 
Ein Jahr und neun Monate.

Ich sollte wohl erwähnen dass er Depressionen hat und es ihm grundsätzlich schwer fällt einzusehen, dass er geliebt wird und etwas wert ist.
 
Depressionen! Schwierig! Hatte zwei Fälle im nächsten Familien-Kreis.

Ist er in Behandlung, wäre sehr wichtig.
Das erklärt auch sein Verhalten!
 
Liebe, Lee.
Was dein Freund im moment durch macht ist bestimmt nur eine Phase.
Du solltest ihm am besten probieren so oft wie möglich zu sagen das du ihn hübsch findest,damit sein Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Vielleicht solltet ihr mal zusammen shoppen gehen,dann zeiste ihm so paar sachen die ihm gut stehen, dann kommt er bestimmt wieder auf den geschmack



viel glück
 
denke nicht, daß das so einfach ist.
Wie gesagt, sein Verhalten läßt sich auf seine Krankheit zurückführen...
 
Ja, er ist in Behandlung.

Ich werde wie gesagt heute mit ihm zum Frisör gehen... aber ich habe Angst, dass er sich die Haare jetzt nur mir zuliebe so schneiden lässt.
Er meinte ja, er wäre es nicht wert, gut auszusehen. Ich habe ihn dann gefragt, ob ich es denn wert wäre, einen Freund zu haben, der gut aussieht.
Ich finde es einfach schade, dass er sich so "verkommen" lässt.
Und ich würde so gerne verstehen, was er da genau empfindet. Ich bin ja schon elbst darauf gekommen, warum er sich so verhält, aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Ich habe auch nicht unbedingt so viel Selbstbewusstsein, aber dass man sich wirklich vollkommen egal sein kann.....
 
Ich sollte wohl erwähnen dass er Depressionen hat und es ihm grundsätzlich schwer fällt einzusehen, dass er geliebt wird und etwas wert ist.

Nun - Depression ist eben ein Krankheit - wenn sein empfinden "normal" und somit für Dich wirklich nachvollziehbar wäre, wäre er ja nicht "krank"...

Vielleicht solltest Du es mal von dem Standpunkt aus betrachtet, dass es richtig ist zu versuchen verständnis zu haben, aber Du dich selber überforderst, wenn Du nachempfinden wolltest wie es ihm geht. Und er wird ganz sicher nur Dir zu Liebe zum Frisör gehen - aber immerhin ist auch das schon etwas - denn er ist sich nicht so egal und hält sich nicht für so wenig liebenswert, dass ihm die Beziehung zu dir auch schon egal wäre...

Zeige ihm dass ER Dir viel bedeutet und Du ihn für sehr wertvoll hälst, aber übertreibe es nicht mit dem Zuspruch oder dem puschen, dass er sich anders/besser kleiden soll, da Du ihm sonst vermitteln könntest, dass er soi wie er ist eben nicht "gut genug" für Dich ist.....
 
Ich habe dieses Thema auch in einem anderen Forum angesprochen, und da scheinen mich viele für oberflächlich zu halten.
Findet ihr, dass ich oberflächlich bin?
Weil ich finde das ehrlich gesagt nicht. Wenn ich jetzt so lange auf meinen Freund einreden würde bis er sich total "coole" Klamotten kauft, sich einen modernen Haarschnitt verpassen lässt, dann würde ich das oberflächlich finden.
Aber ich würde mir ja nur wünschen, dass er ein bisschen gepflegter aussieht.
Ich gebe zu, dass mich das auch stört, wie er teilweise herumläuft. Nicht weil es meinem "Status" schaden könnte (wie man in dem anderen Forum meinte), sondern weil es mir einfach nicht gefällt. Es geht ja nicht darum, dass ich seinen Haarschnitt irgendwie nicht so toll finde. Er geht manchmal so lange nicht zum Frisör, bis sein Pony ihm schon übers halbe Gesicht hängt und seine Strähnchen halb rausgewachsen sind. Das ist meiner Meinung wirklich etwas zu viel.
Er wollte mal mit einer Hose rausgehen, die an einem Bein einen Riss hatte und noch ein Loch, welches er mit Sicherheitsnadeln geflickt hatte! Bin ich oberflächlich weil ich ihm gesagt habe, dass ich so nicht mit ihm rausgehen würde?
 
Ich glaube, oberflächlich ist anders. Oberflächlich ist, wenn du ihm sagen würdest "wenn du das und das nicht machst, dann mach ich schluss". Das wäre krass oberflächlich. Ich verstehe es, wenn dich das stört. Doch als oberflächlich würd ich das nicht bezeichnen. Du achtest halt dadrauf und dass es dich ein wenig stört, ist ja normal.
 
Nun - Depression ist eben ein Krankheit - wenn sein empfinden "normal" und somit für Dich wirklich nachvollziehbar wäre, wäre er ja nicht "krank"...

Vielleicht solltest Du es mal von dem Standpunkt aus betrachtet, dass es richtig ist zu versuchen verständnis zu haben, aber Du dich selber überforderst, wenn Du nachempfinden wolltest wie es ihm geht. Und er wird ganz sicher nur Dir zu Liebe zum Frisör gehen - aber immerhin ist auch das schon etwas - denn er ist sich nicht so egal und hält sich nicht für so wenig liebenswert, dass ihm die Beziehung zu dir auch schon egal wäre...

Zeige ihm dass ER Dir viel bedeutet und Du ihn für sehr wertvoll hälst, aber übertreibe es nicht mit dem Zuspruch oder dem puschen, dass er sich anders/besser kleiden soll, da Du ihm sonst vermitteln könntest, dass er soi wie er ist eben nicht "gut genug" für Dich ist.....

Schließe mich voll und ganz Straßenkatze an!

Und nein, ich finde Du bist nicht oberflächlich.. Deine Wünsche sind durchaus nachvollziehbar. Für ihn ist es halt schwer aus besagten Gründen.
 
also ich persönlich, lege bei mir auch nicht sooo viel Wert auf Aussehen. Aber sich gänzlich gehen lassen ? Ne, also ich rasiere mich zB selten und auch ungern. Aber wenn´s denn sein muß oder ich grad nerv darauf habe, weil´s mir selbst nicht mehr gefällt, mache ich das. Aber grundsätzlich ist das ganz sicher nicht oberflächlich ihn darauf anzusprechen, im Gegenteil sogar! Zeigt ja dein Interesse an IHN.
Und wenn er Depressionen hat, naja, dann wirkt sich das wohl (auch) so aus. Es ist ihm einfach egal. Also ich wünsche dir viel Kraft, ich denke das kann ganz schön anstrengend sein, ihn immer wieder dazu zu bewegen, auf sich zu achten! Aber oberflächlich ist es nicht!
 
Zurück
Oben