Mann verliebt in Praktikantin, möchte weiter Kontakt - sorry, langer Text

Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Hmm.. Wie gesagt, so ein bisschen mehr Einsatz würde ich mir von ihm jetzt schon wünschen.. aber ich denke, man muss jetzt erstmal weiter sehen, wie es sich nach dieser Woche, die nochmal sehr stressig wird, weiterhin entwickelt.. vielleicht kommt dann was von ihm.. Vielleicht aber auch nicht, und dann werde ich da wohl noch mal mit ihm sprechen müssen, dass nicht alle Verbesserungen und Veränderungen an unserer Beziehung mein Job sind..
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
670
Green,

ich habe deinen Thread verfolgt und wollte nochmal auf deine letzte Meldung schreiben:

Hmm.. Wie gesagt, so ein bisschen mehr Einsatz würde ich mir von ihm jetzt schon wünschen.. aber ich denke, man muss jetzt erstmal weiter sehen, wie es sich nach dieser Woche, die nochmal sehr stressig wird, weiterhin entwickelt.. vielleicht kommt dann was von ihm.. Vielleicht aber auch nicht, und dann werde ich da wohl noch mal mit ihm sprechen müssen, dass nicht alle Verbesserungen und Veränderungen an unserer Beziehung mein Job sind..
Ich weiß, dass die Ansicht, dass man "an einer Beziehung arbeiten" müsse, sehr verbreitet ist. Ich finde das schrecklich. Ich hatte noch nie Lust an einer Beziehung "zu arbeiten". Denn das beinhaltet die Vorstellung von Mühsal und Investition, die meiner Meinung nach oft vergebens ist.

Mir fällt auf, dass du jetzt an deinen Mann die Erwartung hast, dass er sich ändert, dass er dir wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt usw. Das wird er aber nicht tun, und wenn, dann nur kurzfristig. Und was machst du wenn er sich wieder weniger Mühe gibt, wenn er dir nicht die Aufmerksamkeit schenkt, die du erwartest? Willst du ihm das dann sagen, dass du mehr erwartest? Dass er mehr tun soll? Oder willst du dann wieder mehr investieren? Mehr Dinge für euch beide planen usw.? Also alles, wie in der Vergangenheit?

Das wird nicht funktionieren, er kann dich nur enttäuschen.

Und weißt du auch, warum?

Weil man nicht das Verhalten eines anderen ändern kann, sondern immer nur sein eigenes.

DU erwartest von IHM. Warum denn? Das macht dich doch nur abhängig, versetzt dich in eine schwache Position und macht dich unzufrieden.

Ich würde nach diesem Vorfall anders agieren als du.

Ich würde aufhören zu investieren, zu arbeiten oder Forderungen zu stellen. Ich würde anfangen mich um mich slebst zu kümmern, und zwar ausschließlich. Ich würde mich in einem Fitnessstudion anmelden oder einen Salsa-Kurs beginnen. Oder eine Fortbildung machen, die mir Spaß macht. Ich würde einem Kartenclub beitreten oder Kegelschwestern treffen. Ich würde ihn abends alleine vor dem TV verrotten lassen und mich um mein Aussehen, meine sozialen Kontakte und meinen Spaß kümmern. Und - ganz wichtig: um mein Selbstwertgefühl!

Glaubst du, dass er sich dann um E. kümmert, wenn du ihn mal alleine lässt? Nein, ganz sicher nicht. Er liebt dich eigentlich, daher müsstest du davor keine Angst haben. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es ihn beunruhigen würde, wenn du dich plötzlich weniger mit ihm als mit dir selbst beschäftigst. Und dadurch attraktiver würdest.

Ich wäre weiterhin freundlich und aufgeschlossen ihm gegenüber, ich würde die Beziehung nicht aufkündigen. Aber ich würde ihm konsequent entgleiten, sodass er sich mal Gedanken machen muss, wie er sich wieder um mich bemühen müsste.

Einige hier im Forum haben es schon geschrieben: du machst es ihm zu leicht. Du kümmerst dich um alles, das ist dein Fehler. Und das ist es, was E. dir voraus hat.

Eine Krise ist eine Chance, an sich selbst zu arbeiten. Nicht am anderen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
Ich wäre weiterhin freundlich und aufgeschlossen ihm gegenüber, ich würde die Beziehung nicht aufkündigen. Aber ich würde ihm konsequent entgleiten, sodass er sich mal Gedanken machen muss, wie er sich wieder um mich bemühen müsste.
Aber das ist doch dann auch nur Spielchen gespiele, um ihn in eine Richtung zu bewegen, in der sie ihn gerne hätte. Und es klingt auch ein bisschen wie ein Zurückquälen oder Rache nehmen.

Fakt ist - sie wünscht sich, dass er mal von selbst schaltet und auch mal für etwas einsteht und etwas investiert und er scheint es bisher nicht von sich aus zu machen.
Ich habe da auch nicht mehr so wirklich Rat.. Ich an Green Eyes Stelle würde weder darum bitten wollen, noch es fordern, noch es irgendwie herbei manipulieren.. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun würde..

Vermutlich auch die Messe abwarten und die Hoffnung noch ein bisschen nähren...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Badesalz, deinen Ansatz finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur hätte die TE das schon vorher machen sollen, als sie merkte, dass ihre Beziehung einschläft, weil er so rein gar nichts beisteuert.

Jetzt - weiß ich nicht, ob das jetzt noch was bringt oder es nicht eher dazu führt, dass sie sich (noch mehr) auseinanderleben. Immerhin hat er Gefühle für E. - er könnte so dann auch wieder mehr Zeit in E. investieren, wenn die TE unterwegs ist. Ob ihn das anspornt, sich mehr um die TE zu bemühen?

Prinzipiell finde ich es überhaupt wichtig, dass man auch IN einer Beziehung sich nicht vergisst und sich Gutes tut.

Aber in diesem Fall glaub ich einfach, dass das auch nicht die Lösung ist. Ich frag mich überhaupt, obs hier noch eine Lösung gibt.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Hallo ihr drei, Grüße aus dem schönen München..
Ich finde es schön, dass ihr euch weiter Gedanken macht..
Ich muss allerdings dem Einwand von idontknowaboutthis zustimmen.. ihn irgendwie durch eigene Abwesenheit zu manipulieren finde ich merkwürdig und würde auch denke ich eher zu noch weniger Zweisamkeit führen..
Das will ich aber ja gar nicht.. Ich möchte, dass wir wieder zueinander finden.. Im Moment bin ich ja noch in München und er ist Zuhause und hat frei.. Ich hoffe, er findet mal ein bisschen Ruhe, und denkt vielleicht auch noch mal über unsere Ehe nach..
Und wenn ich zurück bin, schauen wir mal, was aus uns wird.. Im Moment kann ich ja leider eh nichts ausrichten und muss abwarten..
 
Dabei
21 Jan 2013
Beiträge
193
Hallo ihr Lieben,

an dieser Stelle erst einmal großen Respekt an dich, Green_eyed_Girl, für deine Toleranz und Offenheit trotz der verletzten Gefühle.
Ich bin gespannt, wie sich das Treffen gestalten wird.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf das Argument von Twin zurückkommen.
Letztendlich wird dein Mann wohl nicht drumherumkommen, den Kontakt zu E. einzustellen...
auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine unterdrückte sexuelle Begierde nicht gesund ist, gerade in einer Mann-Frau-Freundschaft nicht, wenn diese auf gegenseitigkeit beruht.

Ich kann da von einem ähnlichen Fall berichten, aber da käme ich wohl E. am nächsten.
Der Unterschied ist nur, dass ich zum damaligen Zeitpunkt nicht in die betreffende Person verliebt war.
Besagter Mann war in einer Beziehung, hat seiner Freundin dann auch von mir erzählt - wie ich heute vermute, war er nicht so ehrlich, ihr zu gestehen, dass er in mich verknallt war - aber wenn ein Mann verliebt ist, bekommt man das sehr wohl mit..
Da ich eine gute Freundin von ihm war, habe ich seine Freundin irgendwann kennengelernt - da die beiden eine fernbeziehung hatten, habe ich sie jedoch nur einmal bei einer Party gesehen.
Insgesamt würde ich das Treffen als sehr kühl bezeichnen. Sie hat es sich nicht anmerken lassen, aber ich denke schon, dass es sie in irgendeiner Weise gestört hat.
Dass ihr Freund dann auch noch versucht hat, mich rumzukriegen ( später auf einer Party, als er total betrunken war), hat es nicht besser gemacht.
Ich weiß auch gar nicht, ob das der auslöser war oder sich die Bez der beiden aufgrund von anderen Dingen verlaufen hat.. jedenfalls haben sie sich zwei Jahre später getrennt, sie hat sich aber auch vorher schon sehr von ihm distanziert...
Was ich damit sagen will: Eine gesunde Skepsis solltest du auf jeden Fall haben!
Transparenz ist die oberste Voraussetzung in solch einer Situation.
Eine dicke Freundschaft zwischen den beiden fände ich merkwürdig und der Situation nicht angemessen.
Zumindest sollte dein Mann emotional zu ihr auf Distanz gehen bzw den Kontakt bis auf weiteres erstmal zurückstellen, damit sich die Gefühle abkühlen können.

Da ich ja auch sehr früh zusammengekommen seid - er war 22, falls ich das richtig sehe - kann es vielleicht auch einfach sein, dass dein Mann das Gefühl hat, etwas zu verpassen?
Oder einfach nochmal genießt, von einer Frau neu begehrt zu werden?
Wie sieht eure ehe denn insgesamt aus, vielleicht kann man da ja mal ansetzen?
Sprich mal mit ihm.. vielleicht gibt es von seiner Seite unerfüllte Bedürfnisse oder Wünsche?
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass das Treffen gut verläuft.

viele liebe Grüße
Love_hurts
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
670
Von manipulieren oder Spielchen spielen habe ich auch nichts gesagt, das meine ich nicht. Es geht mir auch nicht darum, den anderen vorsätzlich eifersüchtig o.ä. zu machen. Ich denke aber, dass man das Verhalten eines anderen nicht ändern kann, sondern nur sein eigenes. Und dass man sein eigenes Verhalten überdenken und die Richtung ändern sollte, wenn man auf dem bisherigen Weg gegen die Wand gelaufen ist.

Außerdem glaube ich nicht so recht auf die Einsicht des Mannes hier oder daran, dass er sein Verhalten grundlegend zur Zufriedenheit der TE ändern wird. Daher würde ich mich an dieser Stelle mir selbst zuwenden. Das hat mit Manipulation nichts zu tun. Wohl eher damit, sich eine Unabhängigkeit zu schaffen und für das eigene Wohl zu sorgen. Die Beziehung deswegen aufgeben würde ich auch nicht, das habe ich ja geschrieben. Aber sich nach so einer Geschichte Zeit für sich herauszunehmen, wäre für mich das mindeste.

Aber wie gesagt, das würde ich tun, das muss die TE natürlich nicht für sich nachvollziehen. Warten wir's ab, vielleicht ändert sich ja alles und der Mann kommt zur Erkenntnis.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Es schläft nicht ein.. nur bin ich gerade erst von der Messe in München zurück und es gibt noch nicht so viel zu berichten.. Mein Mann und ich waren dann seit Freitag Abend nicht mehr zusammen, ich bin in München geblieben und er hat in unserer Heimatstadt seit Samstag dann Haus und Tiere gemanaged.. Und seit Mittwochabend bin ich wieder zurück..
Im Moment versuchen wir, ein bisschen zur Normalität zurück zu kehren.. Wobei ich natürlich nicht einfach so alles wieder als normal empfinde.. Aber wenn es wieder klappen soll mit uns und dem wieder zueinander finden, muss man ja irgendwie anfangen.. Am Sonntag probieren wir das hier aus: https://www.nytimes.com/interactive/projects/modern-love/36-questions/
Ich bin gespannt, ob wir dadurch mehr noch übereinander erfahren und zu einem besseren Verständnis für einander kommen.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Sorry, wusste nicht, dass man keinen Link Posten kann.. Es ist aber auch nicht wirklich ne Werbung, sondern einfach was, was eine Studie herausgegeben hat und wir testen wollen.. Der link kann auch gelöscht werden und ich erkläre das Prozedere....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Das wäre eigentlich schon nett gewesen. Ich hab den Link geöffnet, abgesehen davon, dass er in Englisch ist, müsste man sich weitere Links ansehen, um zu verstehen, worum es geht. Was ich verstanden hat, füllt man Fragen aus, was 50 Minuten dauern soll. Die weiteren Links hab ich mir nicht durchgelesen, weil mir das wirklich zu mühsam ist und eigentlich von uns auch zu viel verlangt ist, uns damit zu beschäftigen.

Wenn du meinst, dass euch das was bringt, viel Glück!
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
Ich kenne das als "Spiel". Man soll, glaube ich, einfach zusammen diese Fragen durchgehen und sie 100% ehrlich beantworten und sich am Ende des ganzen dann vier Minuten lang in die Augen gucken.. So kenne ich das.
Und das Ergebnis sollte dann sein, dass man sich einander viel verbundener fühlt. Ist es das, was ich meine?

Wenn ja, haben das schon einige Freunde von mir auf Dates getestet - ging mal so, mal so aus. Ich wünsche viel Glück!!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.810
Das seh ich jetzt nicht als "Werbelink". Ich hab ihn auch angeklickt, die Darstellung auf meinem PC war aber komisch (mobile Version??), also hab ich mich nicht weiter damit befasst.

Übrigens: Wenn jemand hier einen Werbelink findet oder etwas das einer sein könnte, dann bitte nicht in einen Thread reinschreiben, sondern mit dem Meldebutton melden. Für solche Hinweise sind wir immer dankbar und schauen uns das dann an. Sonst ist es Zufall, wenn einer von uns mitten in einem Thread so einen Hinweis findet.
 
Dabei
26 Feb 2017
Beiträge
3
Hallo green eyed girl, du machst Dir viel zu viele Gedanken um den Mann, wenn er sich bereits entschieden hat kannst Du es nicht ändern. Versuche etwas mehr für Dich zu tun und lasse ihn links liegen, geh mal wieder aus. Selbstverständlich gibt es immer eine Chance für Euch aber im Moment wohl nicht. Man muss eine neue Basis schaffen, Du für Dich falls er nicht mehr will oder falls doch, man weiss es nicht
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Ich kenne das als "Spiel". Man soll, glaube ich, einfach zusammen diese Fragen durchgehen und sie 100% ehrlich beantworten und sich am Ende des ganzen dann vier Minuten lang in die Augen gucken.. So kenne ich das.
Und das Ergebnis sollte dann sein, dass man sich einander viel verbundener fühlt. Ist es das, was ich meine?

Wenn ja, haben das schon einige Freunde von mir auf Dates getestet - ging mal so, mal so aus. Ich wünsche viel Glück!!
Genau das ist es, sehr gut erklärt, danke!
Wir haben das nun gestern ausprobiert, ob man sich dann nun wirklich verbundener fühlt als vorher, weiß ich nicht, aber es haben sich schon Sachen offenbart, die man bisher nicht so wusste vom anderen..
Und ich denke, ich habe auch ein paar Knackpunkte erkannt bei meinem Mann, warum er manchmal so handelt, wie er es tut.. also im Grunde ist es schon was Gutes.. Ob man daraus dann was macht, muss man noch sehen.. ich denke, wir haben aber nun ein paar Anhaltspunkte, um weitere Gespräche zu führen..
Wir hatten gestern dann seit langem mal wieder einen ganzen Tag nur für uns und das hat uns richtig gut getan.. wir haben ausgiebig gefrühstückt, Musik gehört, dann diesen Test gemacht, dann waren wir kurz an meinem Elternhaus und haben das erste mal seit Ewigkeiten wieder Bogenschießen gemacht.. nachmittags haben wir beide was gemalt beim Musik hören und abends sind wir essen gegangen und haben danach ein bisschen eine Serie weitergeguckt..
Kurz, ein Tag, wie wir beide für uns als Paar perfekt finden.. Wir müssen einfach versuchen, wieder mehr Zeit für solche Sachen in unserem Alltag zu finden..
Aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg und können unsere Ehe wieder kitten..
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
Das freut mich, Green_Eyed_Girl! Schön, dass du Zuversicht bekommen hast. War der Tag also vollkommen entspannt? Keine Spannungen mehr zwischen euch? Wie gibt er sich denn, hat er sich von sich aus nochmal zu Dingen geäußert oder versucht er das überwiegend zu meiden oder ist das für dich jetzt auch abgehakt und bereit zum Neustart?
Ich fänds echt schön weiterhin von dir zu hören, oder irgendwann ein Update, dass es euch super geht:) Einmal eine Geschichte in diesem Forum, die nicht in Trennung endet, würde mir schon ein bisschen Hoffnung zurückgeben ;)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Ja, ich bin seit gestern wieder sehr zuversichtlich, dass wir auf einem guten Weg sind so.. Und dass die Geschichte abgehakt ist..
Es halten sich auch beide an ihren Kontaktabbruch, das weiß ich, weil er mir sogar erlaubt, in sein Handy zu schauen.. Das beruhigt mich schonmal ungemein..
Wir haben uns jetzt aufs abhaken geeinigt und wollen nun einfach nach vorne schauen.. Auch im Hinblick darauf, dass wir dieses Jahr in meinem Elternhaus umbauen und dorthin ziehen wollen, finde ich wichtig, dass es nun geklärt ist..
Ich werde gern weiterhin berichten, was sich so tut.. Aber ich bin echt guter Dinge :)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Ich habe mit meinem Mann ja am Sonntag diesen Test gemacht und darin hat sich für mich sehr deutlich offenbart, dass er sich ziemlich alleine und ohne wirkliche Freunde fühlt.. und bekloppt wie ich bin, mache ich mir jetzt Gedanken, ob es nicht echt blöd war, dass er jetzt auf eine Freundschaft mit E. verzichten musste, wo ihm sowas doch offensichtlich fehlt..
und ob ich sie nicht doch mal anschreiben soll und sage, dass sie sich bei ihm wieder melden kann, wenn es wirklich nur auf freundschaftlicher Basis und gelegentlichem Zuhören bei seinen Sorgen geht..
Aber wahrscheinlich ist das eine blöde Idee, richtig?
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
670
Entschuldige, dass ich das sage, aber du bemutterst ihn ja wie ein Kleinkind. Auf diese Weise bleibt er auch schön unselbstständig. Das würde mir echt auf den Keks gehen. Aber du scheinst das irgendwie gut zu finden.
 
Dabei
10 Nov 2016
Beiträge
160
Wenn er so einsam ist und Freunde braucht, soll er sich Freunde suchen aber bestimmt nicht die potentielle Affäre.

Die Welt hat über 7 Milliarden Bewohner, da wird auch dein Mann jemanden finden.
 
P

Papatom

Gast
Moin,
ich hatte noch nichts geschrieben, weil es ja eigentlich ganz gut klang vor einer Seite....

Sieh mal, Dein Mann macht es sich echt super bequem. Irgend was läuft nicht so gut bei Euch. Zur Sprache kam es aber mit dieser Deutlichkeit offenbar nicht. Er verguckt sich dafür mal eben in die Alternative. Das "beichtet" er Dir auch noch.

Weißt Du warum? Damit er schön die Verantwortung abgeben kann. Klappt auch prima. Du machst Dir Gedanken, gibst Dir Mühe, erträgst sogar so ein sinnfreies Date (wobei ich mich echt frage, warum Ihr da nicht zusammen hin seid), fürchtest sogar ihm "die einzige Freundin" wegzunehmen....

Also mal ehrlich. Jetzt ist doch genug, oder?

Was tut denn der werte Herr bisher so, ausser sich als armes Opfer zu präsentieren? Ich meine, man hat ja immer die Wahl. Was hältst Du von der Variante, dass ER die Initiative mal ergriffen hätte, Eure Beizehung zu verbessern, BEVOR er sich eine Andere sucht? Gng nicht, weil er so ein armer gebeutelter Kerl ist....?

Also bitte.

Ich halte das schon für einen gewissen Grad manipulativ. Gut gemacht, geb ich zu, ändert aber nichts.

Mal als alternative Anregung nicht Deinen letzten Rest Würde und Selbstachtung über Bord zu werfen.

Ich würde sagen, jetzt wäre er mal dran.

Grüße
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.961
Green_Eyed_Girl, das bei denen war doch gar keine Freundschaft, genau das war doch das Problem.

Du würdest, wenn du jetzt wieder Kontakt zwischen den beiden herstellst, nichts damit besser machen.
Es löst weder das Defizit an Freundschaften bei ihm, noch tut es eurer Gesamtsituation gut. Mach es nicht. Er kann, genau wie du, dieses Erlebnis dazu nutzen an sich selbst zu arbeiten und das sollte er tun, aber er alleine.

Du kannst da sein, aber du solltest in seine Selbstentwicklung nicht reinmischen... Meine Meinung.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
85
Alter
40
Ihr habt ja recht.. und es ist auch so, eigentlich ist er mal jetzt dran, was zu ändern.. auch an sich was zu verändern.. aber ich bin halt jemand, der es nur schwer erträgt, zu wissen, dass jemand unglücklich ist.. das nutzen viele Menschen leider bei mir auch aus.. ist wohl ein Defizit von mir.. Aber ich werde es auch nicht machen, dass ich E. anschreibe und sage, sie sollen wieder Kontakt haben.. denn wenn er einen Freund haben möchte, kann er ja auch bestimmt jemand anderen finden.. das muss ja nicht E. sein, das stimmt schon.. aber ich gehe davon aus, dass dann eher nichts in der Hinsicht passieren wird..
Vielleicht sollte ich mir einfach ein dickeres Fell zulegen.. dass ich es besser ertragen kann, wenn er nicht so glücklich ist, und aber auch nichts ändert daran..
Und einfach Dinge machen, die mich glücklich machen, ohne es von ihm abhängig zu machen..
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.810
Ich schließe mich allen anderen an, und zusätzlich:

Was meinst du eigentlich, was du für ein Bild abgibst, wenn du erst sagst, er soll die Frau nicht mehr treffen, weil sie kein "Kumpel" sondern eine "potenzielle Rivalin" ist und das dann ein paar Tage später, ohne dass sich am Sachverhalt irgendwas geändert hat, wieder rückgängig machst? Glaubst du, dass dich dann noch irgendjemand, geschweige denn dein Mann oder diese Tussi, ernstnimmt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
Wenn dein Mann keine Freunde hat - stimmt doch irgendwas nicht mit ihm. Aber eine Affäre findet er sich?

Ich find das alles sooo merkwürdig hier, dass ich mir oft zwei Mal überlege, ob ich die Geschichte weiterverfolgen soll.

Als ich

mache ich mir jetzt Gedanken, ob es nicht echt blöd war, dass er jetzt auf eine Freundschaft mit E. verzichten musste, wo ihm sowas doch offensichtlich fehlt..
und ob ich sie nicht doch mal anschreiben soll und sage, dass sie sich bei ihm wieder melden kann,
gelesen hab, ist mein Blutdruck gestiegen.

Gehts noch? Was ist nur mit dir los, Green? Lies dir doch selber mal deinen ganzen Thread durch, als wär er von wem anderen. Würdest du da nicht auch den Kopf schütteln???
 

Ähnliche Themen


Oben