Also dazu muss ich euch mal eine Geschichte erzaehlen...
Ich und mein Schatz waren ueber 3 jahre lang befreundet und haben uns dann schliesslich ineinader verliebt..Wir sind jetzt uebergluecklich miteinander und haben Zukunftsplaene usw.
Die ganze Zeit ueber,haben wir immer mehr und mehr Gefuehle entwickelt die wir (beosnders ich) nicht eingestehen wollten ueber eine lange Zeit...
Er hat mit seinen gefuehlen vor sich selber schon viel frueher reinen tisch gemacht und sich eingestanden,dass er mich liebt...gesgat hat er es erst viel spaeter....
und nun zu deiner Frage warum man das nicht "einfach" sagt:
aus Angst vor Ablehnung und etwas kaputt zu machen!das ist doch ganz klar....
Stell dir vor du verliebst dich in deinen besten Freund,weisst aber nicht was er fuehlt....
Ist doch ganz klar dass du Angst davor haettest, dass er nciht das selbe fuehlt und dann sich noch womoeglich eure Freundschaft veraendert,weil er Angst hat dir Hoffnungen zu amchen,wenn es so weieterlaeuft oder es ihn ganz einfach abschreckt....
Liebe, die sich aus platonischen Freundschaften entwickelt, ist ziemlich kompliziert und es ist auch sehr schwer damit umzugehen,wenn etwas nicht so laeuft wie wenn man es sich gerne wuenscht.
Durch Gestaendnisse in so eienr Situation begeht man ein grosses Risiko:
Wenn der andere das selbe fuehlt dann kann es die scheonste Liebesgeschichte der welt werden,weil ja die Grundbasis,Freundschaft, ja vorhanden ist.
Aber wenn nicht,kann es einen die Freundschaft kosten.
Und zu deiner anderen Frage:
Ich denke sowas merkt man.Vielleicht nicht sofort aber wenn man ein kleines bisschen die Signale,die der andere Ausstrahlt liest,kann man es dann doch erkennen.
Wie sieht er dich an?
Wie oft beruehrt er dich?
Welcher Art Beruehrungen sind das?
Sind sie eher zaertlich oder eher freundlich?
Da gibt es so viele Dinge worauf man achten kann....
Und ich denke wenn man diese person gut genug kennt sollte es auch kein allzu grosses Problem sein...
P.S.: Bei Maennern ist es meiner Meinung nach deutlich einfacher zu erkennen,weil Maenner in der Regeln schlechtere Schauspieler sind als wir Frauen und es nicht so sehr verstecken koennen wie Frauen
(Ist nicht boese gemeint und soll auch kein Vorurteil sein ^^ )