Mangelnde Rücksicht

Dabei
21 Nov 2014
Beiträge
2
#1
In meiner jetzt erst 2-monatigen Beziehung gibt es einiges, was es zu hinterfragen gilt. Gefühle sind bei uns beiden im Spiel, aber zwischenmenschlich funktionierts eher schlecht als recht. Was darin gipfelt, das ich, (sie nicht) spätestens eine Woche nach einer Aussprache über unsere Kommunikationsprobleme Zweifel an der Beziehung bekomme und das zehrt an meiner Substanz und führt zu Konflikten.
Ich hab auf das ewige hin- und her keine Lust mehr. Und ihr Verhalten löst das leider in mir aus. Ich will keine Schuldzuweisung mit der Aussage machen, aber bei mir läuft sehr viel über actio-reactio.

Ich bin 24, sie 22. Sie hat einen Lehrabschluss, ich Bachelor.. Sie Zwilling, ich Krebs.

Probleme:
Wir arbeiten beide recht viel (sie Vollzeit 45h)
ich 20-30h arbeit in einem ingenieurbüro + 30h an meiner Abschlussarbeit (TUstudium), die mit ziemlichem Termindruck in Verbindung steht.

Sie hat vor mir Arbeit aus und steht dafür allerdings auch früher auf. 4.15. Obwohl schon dreimal besprochen, dass ich meinen Schlaf brauche, da ich oft erst nach Mitternacht ins Bett komme, klingelt erst mal der Wecker 5mal bis ICH ihn abstelle. Sie kriegt den Arsch nicht hoch.
Dann stehts endlich auf. Nach ner viertelstunde weckts mich wieder auf, weils was vom Kasten braucht und net allein raufkommt.
(Sessel gibt es in unserem Haushalt) Wenn ich sag nein, ich will schlafen, nervts so lang bis ichs mach.
Dann gehts um ein paar Schuhe. Die es an anderer Stelle auch geben würde. (20 paar im Haushalt). Und am Vorabend ahnt sie das natürlich nicht.
Wenn ich aufsteh lege ich meine Sachen vorher raus in die Küche und ziehe mich dort um, falls sie mal länger ausschlafen kann.

Hausarbeit wird geteilt. Führt aber auch oft zu Problemen, weil sie auf das sofort besteht, obwohl sie sieht dass ich vorm Laptop sitz und arbeite.
Und nein, sie sagt nicht gleich alles. Sie kommt in 2 Stunden mit 5 verschiedenen Sachen, obwohl sie auch Zeit dafür hätte und daheim nicht arbeitet. Mein Geschirr etc. stapele ich nicht und räums gleich weg, um das gehts net. Kochen tue wenn, meistens ich.

Gleich heißt, Wäsche abnehmen sofort, wenn sie trocken ist. Was ich nicht verstehe, weil ich fürs aufhängen, waschen, abnehmen zuständig bin und sie fürs einräumen. Sie räumt den Wäschehaufen 2 mal täglich vom Bett aufs Fensterbrett und wieder zurück. Und den soll ich dann noch größer machen?
Letztes mal hats mich gefragt, warum ichs net gleich einräum.
(Ich muss auch einer Arbeit nachkommen. Und aufteilen heißt für mich eigentlich nicht 90 zu 10 teilen). Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass eigentlich ich so gut wie alles mache.

Verständnis ist keines da, wenn ich sage ich hab auch Stress und nehm Rücksicht, sagts drauf Sachen wie, ihr habts doch keinen Stress.
Wenn ich sie darauf hinweise, dass sie nicht der einzige Mensch in einem fordernden Arbeitsverhältnis ist, dann nimmts sies nicht ernst.
Wenn ich prinzipiell etwas im Streit anspreche nimmt sies nicht ernst, außer ich fahr verbal komplett über sie drüber und red sie an die Wand.

Und nachher sagt sie das Problem kommt von mir, weil ihr die Dinge nicht gleich so sage. Ich möchte sie aber nicht, wegen irgendeinem Blödsinn extrem anfahren, weil sie kein Gespür für das hat, was sie von sich gibt.

Ja und ich gewöhn mir nach Disputen, dann bereits sehr bald wieder ab, etwas gleich anzusprechen, weil auf alles ich sag immer ein Ja,aber. Geht tu nicht so. Geh sei nicht so eine Pussy. Oder sonst irgendetwas kommt. Und dann stauts sichs bei mir und irgendwann krieg ich nen Fluchtinstinkt. Mich stört, dass sie mit ihrem Sozialverhalten bei mir oft aneckt und dann von mir erwartet, dass ichs so unmissverständlich formulier, dass sies versteht und weiß ich mach keinen Spaß.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass eine ernste Mimik mit dementsprechenden Tonfall (Grant) und ein "hör bitte damit auf .." oder " mich stört, dass" reicht. Tuts offenbar nicht.
Und ich hab keine Lust, dass ich jedes mal komplett hochgehen muss, dass sie etwas merkt.

Oder ich koch daheim was aufwendiges + staubsaugen + bad putzen. und das erste was ist, wenn sie heimkommt ist, dass sie herumsudert, weil in der Waschmaschine noch eine Socke drin war. Und sich über tausend Kleinigkeiten aufregt. Für den Rest bekomm ich kein Danke. Und wenn ich sag, reg dich ab, ich hab gekocht, komm runter, sagts "Mir ist wurscht, dass du gekocht hast". Prinzipiell sehr oft warm - kalt von ihr. Und ich mache mir Sorgen, seitdem sie mir letzte Woche offenbart hat, sie wollt schon mal einen Borderlinetest machen (dazu ist es nie gekommen) Da haben bei mir sämtliche Alarmglocken geläutet.

Und sie sagt zu mir immer, es ist schlecht zu erwarten. Aber ich erwarte mir einfach eine gewisse emotionale Intelligenz, Rücksicht und v.a Wertschätzung für das was ich mache. Vor allem weil das auch nach einem 10h Arbeitstag von mir war, und sie wollte, dass ich was koche.

Und solche Sachen gibt es Dutzende.

Zudem war meine letzte (mehrjährige Beziehung) war mit einer Frau; die 10 Jahre älter war.
Die Chemie hat damals gestimmt, aber es hat sich in dieser Zeit in meiner Persönlichkeitentwicklung sehr viel getan (tun müssen), weil die Ansprüche einer Frau, die auf die 30 zugeht andere sind als die einer 20 jährigen.

Und ich habe einfach mittlerweile das Gefühl, dass meine Freundin nicht erwachsen ist. Und es tut sich nicht viel.
Ich habe einfach so ein Bedürfnis nach einer Frau, mit der man Dinge normal klären kann, ohne ewige Diskussion, Streit etc.
Und deren Launen nicht immer dermaßen instabil sind.

Auch ich hab meine Fehler, aber ich bemühe mich und bin nicht rücksichts- oder respektlos. Und tief im Herzen spür ich, dass sie mir wichtig ist, sonst wäre ich schon längst weg. Aber am liebesten würde ich mich einfach trennen, reden hat so oft keinen Sinn. Und es kostet mich so viel Nerven.


Eure Meinungen bitte...
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Mal so ne blöde Frage: Wieso wohnt man nach 2 Monaten Beziehung schon zusammen ?????

Ich will deine Beziehung nicht in Frage stellen, aber ein harmonisches miteinander habt ihr nicht. Hier ist die einzig richtige Entscheidung sich von dieser Person zu trennen. Sie scheint wohl ziemlich egoistisch und dominant zu sein und weiß keinerlei Aktionen von dir zu schätzen.
Ihr seid charackterlich wohl verschieden und ich verstehe es absolut nicht wie man nach so kurzer Zeit zusammen wohnen kann. Selbst wenn ich zwei verschiedene Wohnungen hätte, würde ich aufgrund der verschiedenen Arbeitszeiten sofort daheim schlafen, denn wenn ich bis 6 schlafen kann und der Wecker klingelt aber um 4, dann würde ich auf kurz oder lang durchdrehen.

Hier ist absolut nichts mehr zu retten.
 
Dabei
21 Nov 2014
Beiträge
2
#3
Wir wohnen zum Glück nicht zusammen ich habe meine Wohnung und sie Ihre. Meistens sind wir bei ihr, weil sie darauf besteht. Mal bei mir. Sehen tun wir uns jeden Tag. Hängt damit zusammen - Wenn ich mal rüber zu mir fahre, kriegts die Panik, weil sie dann oft erst merkt, wenns mir reicht. Dann fahrts ungefragt zu mir rüber und läutet, bis ich aufmach. Sie versteht Grenzen nicht. Die letzte Diskussion mit ihr dauerte 6 Stunden. Ich war am Sachen packen und hab ihr klar gemacht, dass ich sie nicht mehr pack. Und ich keine Beziehung will, wenn sie nur eine Belastung ist. Sie meint auch immer sie ist für mich da, aber geborgen fühle ich mich nicht. Sie ist eher eine ziemliche Klette.

Sie hats dann letztendlich geschafft mich zu "überzeugen" da zu bleiben. Ich habs ihr abgekauft -es liege zu großen Teilen an mir, weil ich Sachen nicht sofort anspreche und sie sich sammeln. Aber wenn ich mich nicht ernstgenommen fühl, ist das nunmal das Resultat davon. Ich finde es ist mangelnde Sozialkompetenz von ihr.

Oder liegt das wirklich an mir? Was sagst du dazu? Ich habe halt so oft das Gefühl, dass das Reden bei ihr nichts bringt, weil sie erst was gneißt, wenns eigentlich schon 10 nach 12 ist.

Ganze 3 Tage wars echt super, dann begann das Ganze wieder zu kippen. Bzw. mittlerweile geht sie mir einfach nur mehr am Hintern, obwohl durchaus Gefühle da sind. Sie beteuert auch immer pausenlos wie sehr sie mich liebt, aber leider passt ihr Verhalten nicht wirklich zu der Aussage. Kernpunkt ist eigentlich... Ich bin nicht glücklich. Ich bin in der Zeit, die ich allein, in der Arbeit, oder Freunden verbringe 10x ausgeglichener. Und langsam habe ich das Gefühl, ihre Launen übertragen sich auch sehr auf mich und ich werde auch immer launischer.
Und ich bin offensichtlich nicht konsequent genug einen Schlussstrich zu ziehen und weiß nicht weiter :x
 
Dabei
21 Nov 2014
Beiträge
10
#4
Wenn ihr nicht zu zusammen wohnt, verstehe ich nicht, warum du ihre wäsche wäscht bzw. sie aufräumen sollst. auch putzen musst du nicht bei ihr. würde ich konsequent nicht machen. wenn es dich stört, dass du nicht ausschlafen kannst, dann steh mit ihr auf und fahr nach hause. dort kannst du dann inn ruhe auschlafen. außerdem gehst du dann noch mehr konflikten aus dem weg. ich würde ganz klar die grenzen abstecken.
insgesamt muss ich aber sagen, dass wenn es nach 2 monaten nicht passt, dann wird es nicht besser, zu der zeit sollte noch die schmetterling-meinschatz-ist-der-tollste-und-hat-keine-fehler herschen. wenn du nicht glücklich bist, dann solltest du dir vllt wirklich überlegen die beziehung zu beenden. damit sie dich nicht überrreden kann, würde ich mir einen neutralen platz aussuchen dafür.

ich wünsch dir auf jeden fall ganz viel glück! sowas ist nie schön. es sollte geschätzt werden wenn du dir so viel mühe gibst und anscheindend wird es das nicht. andereseits würde ich auch gern mal ihre seite der geschichte hören.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Wenn ihr wirklich nicht zusammen wohnt verstehe ich nicht wieso du dir das sooft gibst. Wir reden hier von zwei Monaten Beziehung ?! Das ist doch kein Zeitfenster - das ist nichts. Normal schwebt man da auf Wolke 7 und diskutiert nicht wegen Wäsche waschen und Co :D Wieso du überhaupt ihren Haushalt machst verstehe ich nicht.

Wieso schlaft ihr nachts zusammen wenn ihr morgens sowieso nichts voneinander habt ? Schlaft doch unter der Woche getrennt und am Wochenende zusammen, dann habt ihr auch mehr Zeit für euch unter der Woche und seid vorallem ausgeglichen.

Ich würde auf jedenfall mal nen Gang zurück schalten und zumindest unter der Woche wenigstens 2-3 mal NICHT bei ihr übernachten. Wenn sie es lernt dir deinen Freiraum zu geben gut, ansonsten die Trennung, was hier nach zwei Monaten und so einem Stress sowieso angebracht wäre. Das hat ja keine Zukunft.


Und nein ich denke nicht dass es an dir liegt, denn du argumentierst ganz vernünftig.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#6
Für ihre Wohnung ist sie ganz alleine verantwortlich.
so wie du für deine Wohnung alleine verantwortlich bist!

In ihrer Wohnung weilst du als Gast,..
....im umgekehrten Falle ist sie Gast in Deiner Wohnung!

Gäste zieht man nicht zur Hausarbeit heran,....
...Gäste umsorgt man,das gebietet schon die Höflickeit!

In ihrer Wohnung machst du dich zum Affen,mutierst zum billigen Hilfsarbeiter!
Soviel Stolz(Eier in der Hose) solltest du haben,...
...um dich als Mann nicht als willenloser Schwächling missbrauchen zu lassen!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
So schnell schon so kompliziert? Eine Beziehung soll Spaß machen und dir Erfüllung bringen. Kein weiteren Stress bedeuten. Es hört sich fast so an, als ob du dir gerne noch mehr aufbürdest.

Beende endlich diesen Quatsch und befreie dich wieder. Du wirst dich nach der Trennung viel leichter und freier fühlen.


=> In deinem langen Text beschreibst du nicht ein einziges Mal einen Grund, wieso du überhaupt mit ihr zusammen bist. Das alleine sagt schon genug aus..
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#8
Hallo Trex,

du lässt dir ganz schön viel gefallen, obwohl du jetzt mit deinem Studium Gas geben solltest. Ich finde, bevor du dir eine Frau dieser Qualität anlachst, solltest du erstmal versuchen, die BESTMÖGLICHE Note aus deinem Studium rauszuholen. Wieso machst du überhaupt etwas von dem, was Sie will? Ich würde meiner Freundin einen Husten, wenn sie von mir erwartet hätte, dass ich während meiner Diplomarbeit ihre Bude putze. Da du Akademiker wirst und sie nicht, wirst du in einer plausiblen Zukunft das Geld heim bringen. Wenn sie dann davon profitieren möchte, sollte sie dich unterstützen. Gefühle und Harmonie schön und gut, aber es geht jetzt gerade um dein Leben, deine Zukunft. Da ist aus meiner Sicht kein Platz für diese Art von junger Dame. Denk an deine Zukunft und stell dir mal kurz vor eine Projekt-Deadline mit diesem Klotz am Bein vor. Oder Kinder mit einer Frau, die dir zum Job die ganze Arbeit aufhalst. Willst du das?

Diese beiden "Dinge" zwischen deinen Beinen. Hast du die noch? Wenn ja, bitte mal ein wenig weniger feminin/emotional an die Sache rangehen.

Beziehungen führt man für eine langfristige Bindung sowohl emotional, aber auch zum gegenseitigen finanziellen Vorteil und generellen Glück. Ich sehe bei dir nicht, wie sie dir durch Taten Liebe schenkt, den Rücken stärkt, oder hilft, erfolgreich/glücklich zu werden. Wenn es nur der Sex und das Gefühl von "jemanden haben" ist, das kann man von fast jeder Frau erhalten. Um so eine Person als Partnerin zu behalten, müsste sie etwas außergewöhnlich einzigartiges an sich haben. Hat sie das?

Grüße
 

Oben