Männliches Ego

Dabei
25 Mai 2013
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend euren Rat.

Ich bin seit knapp 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Leider braucht er anscheinend irgendwie ständig eine Bestätigung seines Egos zudem kann er ganz schön jähzornig sein.

Gestern hat er ein Foto von sich ins Netz gestellt. Darauf hin erhielt er 3 Freundschaftsanfragen von fremden Frauen, die ihn nicht persönlich kennen. Davon hat er zwei angenommen (die dritte hatte kein Foto von sich im Profil).

Kann mir jemand von euch vielleicht verraten wie man damit klar kommt? Warum hat er es nötig fremde Frauen in seine Freundschaftliste aufzunehmen und wieso habe ich solche Probleme damit?

Ich weiss echt nicht, warum mich das so ärgert. Ist es überzogen?
Irgendwie verstehe ich es nicht, wenn ich schon das Bedürfnis hätte, Fotos von mir im Netz zu veröffentlichen, dann würde ich persönlich doch nicht irgendwelche Fremden Männer in meine Liste aufnehmen.

Wie soll ich damit umgehen? Ich gehe davon aus, dass er das aus purem Jähzorn gemacht hat, da ich ihn gefragt habe, ob sein Ego nun aufgepeppelt ist. Aber es hat mich umgehauen, dass er die Anfragen darauf hin tatsächlich angenommen hat.

Es wäre wirlich schön, wenn Ihr mir einen guten Rat geben könntet mit dieser Situation umzugehen, ohne mich komplett lächerlich zu machen.
Denn ich weiss nicht mehr weiter.....

Rache ist nicht meine Welt, ich selber bin nicht so aktiv im Net und hab auch nicht so ein Bedürfnis, Anerkennung von Fremden zu erhalten und eine Freundschaftliste zu erweitern.

Aber es verletzt mich total (das weiss er auch) und ich verstehe einfach nicht, wieso sich ständig so ein "Mist" seinerseits zwischen und drängen muss. Gibt es einem Mann vielleicht Bestätigung, wenn seine "dumme, sensible" Freundin verletzt ist?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich wirklich über ein paar gute Ratschläge freuen.

Dabei
11 Aug 2011
Mein erster Gedanke: Kindergarten³
Hat er es wirklich so nötig?

Wenn Du souverän bist stell ihm noch ein ein kaltes Bier hin und frag ihn wann er fertig ist Denn jeglicher Aufreger von Deiner Seite aus, ist genau das, was er offensichtlich brauch und somit Deine Aufmerksamtkeit.Geh mal in Dich.Was habt ihr beide denn so in letzter Zeit gegenseitig getan um attraktiv zu wirken?

Dabei
15 Mai 2011
Kann mir jemand von euch vielleicht verraten wie man damit klar kommt? Warum hat er es nötig fremde Frauen in seine Freundschaftliste aufzunehmen und wieso habe ich solche Probleme damit?

Ich weiss echt nicht, warum mich das so ärgert. Ist es überzogen?
Klar ist das überzogen. Wenn Du nach 4 Jahren Beziehung Dir immer noch nicht Deines Werts in der Partnerschaft bewusst bist und Dich an solchem Kleinkram wie einer Freundschaftsliste bei Facebook aufhängst, dann solltest Du Dir mal Gedanken über Dich oder eure Partnerschaft machen.

Ergo: Dein mangelndes Selbstwertgefühl ist nicht sein Problem. Und wen er in seine Freundesliste aufnimmt, geht Dich nichts an. Was Dich hingegen etwas angeht, ist, ob eine Prtnerschaft bei seinem Jähzorn überhaupt für Dich Sinn macht. Denn das ist eine echte Baustelle. Sich hingegen Bestätigung harmloser Art zu holen, ist absolut normal und tangiert eine souveräne Partnerin auch nicht.

Dabei
27 Mai 2013
Versuch mal dir nichts anmerken zu lassen, dass dich das stört und beobachte mal, ob er mit ihnen schreibt... Wenn er nur mehr fb Freunde braucht.... Tja, soll er halt. Aber wenn er ihnen aber schreibt, dann sprich ihn vorsichtig drauf an, wieso er das macht....

Dabei
15 Mai 2011
Selbst wenn er ihnen schreibt: Seit wann darf man denn nicht mehr mit anderen schreiben? Das sind völlig unsinnige Schranken. Ist doch bloß Internet-Gedöns. Doch selbst wenn er sie treffen wollte, ist nichts dagegen einzuwenden, sofern er seine Grenzen dabei kennt und das ganze rein platonisch abläuft.