Mache ich meine Beziehung kaputt?

Dabei
13 Okt 2008
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...Wäre euch sehr dankbar dafür.

Mein Freund und ich sind jetzt schon seit einem halben Jahr zusammen und seit einigen Wochen hat er plötzlich das Bedürfnis bekommen ständig alleine mit seinen Freunden in Discos zu gehen. Klar verstehe ich,dass jeder seinen Freiraum braucht und er auch Zeit mit seinen Freunden verbringen möchte und das ist eigentlich auch gar nicht mein Problem. Das eigentliche Problem ist,dass ich ihm gegenüber Verständnis aufbringen "muss"...er mich aber nicht alleine in die Disco lässt. Jedes mal,wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden,endet es in einem Streit und ich entschuldige mich hinterher,weil ich ein so schlechtes Gewissen bekomme...Ich bin wirklich verzweifelt...aber ich weiß,dass ich meinen Freund wirklich über alles Liebe...ich habe wahnsinnig große Angst ihn zu verlieren und weiß deshalb jetzt auch nicht,wie ich mich verhalten soll.Ich weiß nur,dass ich mich nicht von ihm trennen möchte...und alles dafür tun würde,nur um ihn glücklich zu machen...

Wie würdet ihr euch denn verhalten? Findet ihr,dass ich mich da zu sehr reinsteigere?

Dabei
24 Apr 2008
Reinsteigern?
Nö...
Was ist denn das für ein (sorry für den Ausdruck) Besitzergreifendes Ars**loch? Entweder ihr geht beide alleine los oder keiner - bei dem tickt wohl was nicht richtig..... :mad:

Dabei
13 Okt 2008
Hmm...mein Freund ist eigentlich ein ziemlich liebenswerter Mensch,bis eben auf diesen einen Punkt...
er meint eben,dass er Angst hat mich zu verlieren,wenn ich alleine weg gehe...irgendwie kann ich es schon ein bisschen nachvollziehen,da ich mich wirklich ziemlich daneben benommen habe,als ich Single war...ach ich weiß auch nicht,ich versuche es immer vor mir selbst zu rechtfertigen...und alles nachzuvollziehen,aber mir fällt es schwer mit der ganzen Situation umzugehen... ich hab Angst ihn zu sehr unter Druck zu setzen,deswegen sage ich dann zu ihm,dass er ruhig weggehen kann...aber im Grunde verletzt es mich schon sehr,da es ja vor allem sich ziemlich häuft...

Dabei
9 Okt 2008
Er weiss genau das du ein schlechtes Gewissen hast (was übrigens nicht angesagt ist) und er nutzt das nicht nur aus, er forciert es, so kann er dich schön unter Kontrolle halten. Kriechst ja eh mit schlechtem Gewissen immer wieder zurück und tust artig was ER will.
Also so gehts nicht, er hat seinen Spass.........und du bleibst brav daheim, schön sicher, so braucht er nicht aufpassen, das du womöglich auch Interessen entwickelst und noch wichtiger du kommst Ihm nicht in die Quere.

Wenn er mit seinen Kumpels loszieht, wäre ich emanzipiert genug um mit meinen Freundinnen loszuziehn.

Gleiches Recht für alle, sonst ist das keine partnerschaftliche Beziehung, sondern Diktatur.

Laß dich nicht ver*******

LG.....api

Dabei
13 Okt 2008
jetzt sitz ich wieder hier und heule...weil ich grad wieder mal nicht mehr weiter weiß und vor allem, weil ich erkenne,wie sehr ich mich doch unterdrücken lasse...

@[URL="http://www.lovehelp.de/user/flyingapi-id4461.html"] flyingapi[/URL]
du hast es wahrscheinlich wirklich auf den punkt gebracht,aber es sich selber einzugestehen ist schon hart und vor allem,weiß ich auch gar nicht,was ich denn machen soll,um es zu ändern ihn aber auch gleichzeitig nicht zu verlieren...
[URL="http://www.lovehelp.de/user/flyingapi-id4461.html"][/URL]

Dabei
24 Apr 2008
jetzt sitz ich wieder hier und heule...weil ich grad wieder mal nicht mehr weiter weiß und vor allem, weil ich erkenne,wie sehr ich mich doch unterdrücken lasse...

@ flyingapi
du hast es wahrscheinlich wirklich auf den punkt gebracht,aber es sich selber einzugestehen ist schon hart und vor allem,weiß ich auch gar nicht,was ich denn machen soll,um es zu ändern ihn aber auch gleichzeitig nicht zu verlieren...
Dein Ding machen... und gut.
Oder denkst du Du kannst damit glücklich sein oder dass er Dich wirklich lieben würde, wenn er Dich verläßt, weil Du nicht brav die gehorsame Kricherin mimst?
Sieh es so - entweder er akzeptiert es, dass Du ein eigenständiger Mensch mit demselben Recht bist wie ER und ihr werdet gut auskommen oder er liebt Dich sowieso nicht und macht Dich unglücklich, dann hast du das doppelte Leiden weil Du Dich unterdrücken läßt... und irgendwann wenn was passenderes vorbeikommt ausgetauscht wirst.

Dabei
8 Okt 2008
ich find sein verhalten ziehmlic komisch es ist schon relativ schwer seinen partner so losziehen zu lassen aber ich musste meine ex sogar bei einem austausch einen monat lang bei einem komischen typen schlafen lassen:eek:
er sollte etwas tolleranter sein oder ihr geht eben immer zu zweit in die disko

Dabei
30 Sep 2008
Ich find es aber auch sehr krass von ihm. Lass dich nicht unterbuttern. Was soll das denn? Ein bißchen toleranter kann er wirklich sein. Du vertraust ihm doch auch genug, um ihn allein losziehen zu lassen. Also, wenn Reden nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter. Der Typ raubt dir ja total deine Freiheit.

Dabei
13 Okt 2008
sein Problem ist eher das Thema Disco, er sagt ja auch,dass ich gerne was anderes machen kann...nur eben nicht in die Disco gehen...er meint eben,dass ich mich auf Grund meiner Zeit als Single nicht Benehmen könnte...und irgendwie kann ich seine Angst auch teilweise nachvollziehen...was jetzt aber nicht heißt,dass ich meinem Freund jemals untreu werden würde...

Dabei
15 Okt 2008
Also ich finde, das geht eindeutig zu weit. Wenn er allein weggeht, dann darfst du das auch.

Schreib ihm doch mal auf wie du darüber denkst, dann kann er das in Ruhe lesen und sich gedanken darüber machen und muss nicht gleich antworten.

Dabei
6 Okt 2008
Ich würde ihm direkt sagen, wenn er alleine loszieht und in die Disko geht, dann darfst du das genauso, geht er, gehst du genauso. Er tut schließlich auch das was er will. Er sagt, er hat Angst dich zu verlieren wenn du alleine in die Disko gehst, da scheint erstens das Vertrauen ja auch nicht wirklich da zu sein und wenn man es mal anders betrachtet, könntest du diese Angst genauso haben, oder seh ich das falsch ? Wahrscheinlich vertraust du ihm und so, aber dass sollte er dir gegenüber genauso tun.