Lohnt sich Ehrlichkeit noch? Verzweifelt... :(

E

Ein Suchender

Gast
Hallo Forum,

warum bleiben die ehrlichen und anständigen Leute bei der Partnersuche immer auf der Strecke? Ich habe oft das Gefühl, dass es sich gar nicht lohnt, ein anständiger Mensch zu sein. Es wird ja nicht geschätzt. Dinge wie jemandem die Tür aufhalten, bitte und danke sagen usw. scheinen bei Frauen jüngeren Alters (+/- 30) keinen Wert mehr zu haben. Dementgegen scheinen Leute mit zwielichtigem Charakter immer Glück zu haben.

Warum ist das so? Muss man (als Mann) wirklich erst zum A******ch werden, damit man eine Frau abbekommt? Oder ist die Macho-Nummer etwa wieder in?

Vielen Dank und LG,
Suchender

Dabei
2 Mrz 2015
warum bleiben die ehrlichen und anständigen Leute bei der Partnersuche immer auf der Strecke? Ich habe oft das Gefühl, dass es sich gar nicht lohnt, ein anständiger Mensch zu sein. Es wird ja nicht geschätzt. Dinge wie jemandem die Tür aufhalten, bitte und danke sagen usw. scheinen bei Frauen jüngeren Alters (+/- 30) keinen Wert mehr zu haben. Dementgegen scheinen Leute mit zwielichtigem Charakter immer Glück zu haben.
Definiere "Anständiger Mensch" ?! Dinge wie "Tür aufhalten" oder "Bitte und Danke" sagen sind normale höfliche Umgangsformen. Das halte ich für selbstverständlich und bedarf in meinen Augen auch keine sonderliche Wertschätzung.

Warum ist das so? Muss man (als Mann) wirklich erst zum A******ch werden, damit man eine Frau abbekommt? Oder ist die Macho-Nummer etwa wieder in?
Braucht man nicht. Es reicht, wenn man ein selbstbewusster Mann ist, der weiß was er will und sein Ding macht und nicht auf die Wertschätzung von Anderen angewiesen ist.

Dabei
24 Sep 2017
Ich habe oft das Gefühl, dass es sich gar nicht lohnt, ein anständiger Mensch zu sein. Es wird ja nicht geschätzt.
Ist man also nur anständig, weil es sich für einen irgendwie lohnen muss? Hat man einen Anspruch auf irgendwas, nur weil man anständig ist? Und vor allem, wenn man selbst betonen muss, dass man anständig ist, wie anständig kann man dann sein?
Dinge wie jemandem die Tür aufhalten, bitte und danke sagen usw. scheinen bei Frauen jüngeren Alters (+/- 30) keinen Wert mehr zu haben.
In meiner Erfahrung haben eher Männer* ein Problem damit - ich halte wenn möglich immer für andere die Tür auf, aber manche Männer weigern sich durchzugehen, auch wenn's noch so umständlich wird.
Ist das eigentlich immer der gleiche Gast, der solche Fragen einstellt und gern hören möchte: ja, sei ein Arsch, sei du selbst?

Dabei
9 Okt 2022
Also ich selber mag keine Matchos und Arschlöcher.
Davon habe ich genug, ich keine einige und die gehen mir persönlich auf die Nerven. Es gibt unterschiedliche Meinungen von Frau und auch Männer. Ich finde nur die Leute schlimm die ihr Charakter oder Meinung ändern weil ein anderer das sagt.

Dabei
9 Okt 2022
Bleib wie du bist, ändere nur was wenn du es selber willst und nicht weil es andere wollen oder du der meinung bist dein Ziel besser zu erreichen. Das geht nicht gut.

Dabei
1 Okt 2022
Hallo Forum,

Vielen Dank und LG,
Suchender

Naja. Ich bin jetzt zb 30 und kann zum Thema Dating etc doch schon was beitragen. Ich war früher sehr introvetiert ,hab die Blicke der Frauen gemieden also Blickkontakt ging gar nicht und mal den Mut haben eine Frau in der realen Welt anzusprechen ,war für mich erst recht unvorstellbar. Also war für mich nur Online Dating die Option. Ich sag mal, ich kann bzw konnte mich nicht beschweren aber dennoch im Online Dating geht man als Mann gnadenlos unter, wenn man dort nicht auffällt. Die Frauen kriegen da ja hunderte von Nachrichten etc.

Irgendwann mit der Zeit nach Nervenzusammenbrüche ,Therapie etc fing ich an mit Fitness.Sportlich war ich schon immer. Dann interessierte ich mich weiter für Persönlichkeitsentwicklung,Mindset erschaffen usw. Ich schaute mir einige Videos an wo es über die Körpersprache geht ,hab einiges dazu gelesen und wurde vor allem durch die Fitness selbstbewusster ,selbstsicherer usw.

Also fing ich irgendwann an auf Frauen zuzugehen mit Atemnot, Schweißausbruch und zitternden Beinen um erstmal die einfachen Dinge zu fragen ,zb: Hey sorry ,wie viel Uhr haben wir grad? Oder wo ist der xy Geschäft etc, beim nächsten Ansprechen fing ich an mit kleinen,ehrlichen Komplimenten etc. Ich fing an mich immer weiter und weiter zu öffnen ,bzw zu trauen und natürlich hagelte es auch Körbe. Das ist der Grund wovor sich die meisten fürchten das man gekorbt wird. Aber was hat man den schon zu verlieren ? Körbe gehören dazu sowieso die auf und abs im Leben um besser,stärker und weiser zu werden.

Letstendlich : es geht gar nicht darum ein Arsc#*ch zu werden . Man sollte schon ein bisschen frech,spielerisch sein aber man muss beim Dating einfach nur Du selbst sein ,nix vorspielen und wissen wie man vorgeht.

In meinem Beitrag geht es aktuell um eher was ungesundes zum Thema Beziehung etc und evtl ist grad jemand verblüft:D.. naja wenn man einmal drin steckt ,merkt man es auch selber nicht so und muss klar kommen

In diesem Sinne

Schönen Nacht und
Liebe Grüße

Serij

Dabei
17 Okt 2022
Ganz einfach, weil du an der falschen Stelle suchst. Ich hab mir diese Frage auch lange gestellt, aber seit ich kapiert hab, dass diese Welt einfach von der Wurzel her krank ist und dauernd das Gute schlecht und das Böse gut genannt wird, seitdem ich Christ geworden bin und selbst nur noch eine Christin in Frage kam, lösten sich solche Probleme mit einem Schlag in Luft auf. Such Ehrlichkeit da wo Ehrlichkeit zu finden ist, zuerst bei Jesus und dann bei einer Frau die in ne bibeltreue freikirchliche Gemeinde geht. Woanders gibt es das nicht, auch wenn es sonst wie toll scheint, versprochen. Wenn du das tust, wirst du es mir eines Tages danken, auch versprochen.

Dabei
24 Sep 2017
Ich finde immer toll, wenn jemand zu einem Glauben findet, aber sich eigens für die Partner:innensuche einer Sekte anschzuschließen finde ich dem Glauben gegenüber etwas respektlos, oder? Andererseits... Vermutlich nicht, wenn sie damit Werbung machen... Die gleichen Werte zu haben ist super wichtig, von demher wäre es doch einen Versuch wert! Andererseits gehören Christ:innen zu den verlogensten und schlimmsten Menschen, die ich kenne...Aber es ist ja auch eine große Gruppe.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Hallo Forum,

Vielen Dank und LG,
Suchender
Wenn Höflichkeit direkt neben "lieb" und "nett" wohnt, dann wirkt der Mann schnell unterwürfig, harmlos und langweilig. Und wird von der Frau oft nicht ernstgenommen. Ein Kennenlernen ist schließlich keine Pflicht, sondern soll Spaß machen und pickeln. Bei Frauen landen somit vor allem Typen, die nicht auf Krampf versuchen, zu gefallen, sondern auch mal dreist sind und Humor besitzen und die Frau herausfordern können, sodass sich die Frau nicht einfach zurücklehnen und den Juror spielen kann. In diesem Zusammenhang ist es übrigens nicht verkehrt, ein Macho zu sein - denn das bedeutet letztendlich nur Maskulinität. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber selbst die sind auf den ersten Blick oft spannender als der Nice-Guy oder der "Mann mit der Bohrmaschine":

-->

Dabei
9 Okt 2022
Wenn Höflichkeit direkt neben "lieb" und "nett" wohnt, dann wirkt der Mann schnell unterwürfig, harmlos und langweilig. Und wird von der Frau oft nicht ernstgenommen. Ein Kennenlernen ist schließlich keine Pflicht, sondern soll Spaß machen und pickeln. Bei Frauen landen somit vor allem Typen, die nicht auf Krampf versuchen, zu gefallen, sondern auch mal dreist sind und Humor besitzen und die Frau herausfordern können, sodass sich die Frau nicht einfach zurücklehnen und den Juror spielen kann. In diesem Zusammenhang ist es übrigens nicht verkehrt, ein Macho zu sein - denn das bedeutet letztendlich nur Maskulinität. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber selbst die sind auf den ersten Blick oft spannender als der Nice-Guy oder der "Mann mit der Bohrmaschine":
Es ist eine Ansicht sache. Zuviel macho kommt auch nicht immer gut. Eine gute Mischung, Humor ist immer gut aber der muss gesund sein.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Klar ist zuviel nicht ideal, aber immer noch besser als Typen, die eine Frau sogleich auf ein Podest stellen und sie damit zu Tode langweilen.

Dabei
24 Sep 2017
Klar ist zuviel nicht ideal, aber immer noch besser als Typen, die eine Frau sogleich auf ein Podest stellen und sie damit zu Tode langweilen.
Keine Ahnung, ich hätte so einiges zu Leuten zu sagen, die mich auf ein Podest stellen, aber sicher nicht, dass sie langweilig sind. 😅
Finde so Ratschläge wie "mehr Macho" oder "weniger Macho" auch verwirrend und ich bin froh, kein Mann zu sein - am besten ist, man ist man selbst und wenn man halt ein Macho, was auch immer das ist, ist, dann braucht man sich da nicht verstellen, sondern erspart sich selbst und anderen einfach Zeit.

Dabei
24 Sep 2017
für jeden Topf gibt es den Passenden Deckel."
Das glaube ich nicht mal. Aber wenn man halt gleich ehrlich ist mit dem Charakter, macht es das einfacher, sich da wenn nötig fernzuhalten - so wie sich bei der Dating-App the right stuff halt nur wenig Frauen angemeldet haben.
Man sollte sich halt nur so sehr verstellen müssen, damit man zeigen kann, wer man ist und vielleicht sein könnte, aber nicht, was man glaubt, dass der andere gerne sehen möchte. Das ist nicht fair, niemandem gegenüber - und anstrengend ist es auch.

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Keine Ahnung, ich hätte so einiges zu Leuten zu sagen, die mich auf ein Podest stellen, aber sicher nicht, dass sie langweilig sind. 😅
Finde so Ratschläge wie "mehr Macho" oder "weniger Macho" auch verwirrend und ich bin froh, kein Mann zu sein - am besten ist, man ist man selbst und wenn man halt ein Macho, was auch immer das ist
Mit anderen Worten: Du weißt weder, was mit "auf ein Podest stellen" gemeint ist, noch was ein Macho ist. Also schreiben um des Schreiben willens.

Man sollte sich halt nur so sehr verstellen müssen, damit man zeigen kann, wer man ist und vielleicht sein könnte
Ergibt null Sinn. Wer man ist, würde man am besten zeigen, wenn man sich gerade nicht verstellt. Und wer man sein könnte, ist absolut irrelevant, wenn man es nicht lebt.

aber nicht, was man glaubt, dass der andere gerne sehen möchte. Das ist nicht fair, niemandem gegenüber
Jeder ist für sich selbst verantwortlich, niemand anderem sonst. Wer seine Entscheidungen nicht allein verantworten kann, kriegt früher oder später die Rechnung präsentiert.

Dabei
24 Sep 2017
Mit anderen Worten: Du weißt weder, was mit "auf ein Podest stellen" gemeint ist, noch was ein Macho ist. Also schreiben um des Schreiben willens.
Würde ich so nicht sagen, viel eher erkenne ich, dass die Definitionen subjektiv und im Wandel sind. Mir ist klar, dass dir die Dinge intuitiv eindeutig erscheinen, aber das bedeutet mir nichts.
Ergibt null Sinn. Wer man ist, würde man am besten zeigen, wenn man sich gerade nicht verstellt. Und wer man sein könnte, ist absolut irrelevant, wenn man es nicht lebt.
Du verstellst dich automatisch in gewissen Situationen, zum Beispiel bei einem Date. Das ist normal. Und wenn man in eine völlig neue Situation reinkommt, dann ist "fake it till you make it" etwas Erfrischendes. Vielleicht hättest du gern bessere Gewohnheiten - tu so, als habest du sie, sei dein:e eigene:r Prophet:in. Das geht halt nur bei "unwichtigen" Dingen. Dieses bewusste erzwungene ungewohnte Verhalten ist mir zu anstrengend, aber genau dazu rätst du doch, wenn du sagst, es sei nicht verkehrt, ein Macho zu sein. Das gilt doch auch nach deiner Logik dann nur, wenn man schon einer ist.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, niemand anderem sonst. Wer seine Entscheidungen nicht allein verantworten kann, kriegt früher oder später die Rechnung präsentiert.
Was hat das denn damit zu tun?

Dabei
17 Okt 2022
sich eigens für die Partner:innensuche einer Sekte anschzuschließen finde ich dem Glauben gegenüber etwas respektlos, oder?
Da ich davon ausgehe, dass du mich einfach nur von vornherein schlechtmachen willst, weil
Andererseits gehören Christ:innen zu den verlogensten und schlimmsten Menschen, die ich kenne...
du offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hast - nur soviel dazu, noch einmal für dich: Ich schrieb ZUERST Christ werden und DANN einen christlichen Partner suchen. Nicht andersrum. Das ist wichtig. Darüberhinaus lässt sich im gesamten Forum und auch hier vom ersten Beitrag an sehr gut herauslesen, dass wenn man sich außerhalb dieser "Sekte" (dein Hass ist nichts neues, glaub mir) bewegt, man nicht dauerhaft glücklich wird, weder in einer Partnerschaft noch in anderen Bereichen.

Dabei
24 Sep 2017
Da ich davon ausgehe, dass du mich einfach nur von vornherein schlechtmachen willst, weil
Schade, dass du das denkst! Ich hatte versucht, halbwegs respektvoll zu sein, nächstes Mal vielleicht.
Ich schrieb ZUERST Christ werden und DANN einen christlichen Partner suchen. Nicht andersrum.
Ja, aber das ist das doch, oder? Nicht zum Glauben zu finden, weil man es mag, sondern eigentlich eine Gemeinde zur Partner:innensuche benutzt. Andererseits machen das ja viele Sekten eh und es ist vermutlich auch nicht anders, als würde man sich einem Verein anschließen, um Leute kennenzulernen.
(dein Hass ist nichts neues, glaub mir)
Naja, ist Sekte so ein falscher Begriff? Es ist eine kleinere Glaubensgemeinschaft in einer größeren. Man kann auch nicht einfach "Christ" sein, sondern schließt sich einer Richtung an.
Aber es stimmt schon, so ein bisschen hasse ich die christlichen Sekten und bin heute so glücklich wie noch nie in meinem Leben, haha.