Lohnt es sich dieser Verliebtheit eine Chance zu geben?

L

Lavendel27

Dabei
Aug. 2012

Hallo Leute,

bevor ich meine Situation schildere muss ich zugeben, dass es das erste Mal ist das ich in einem Forum tätig bin. Warum ich es in dieser Situation in Anspruch nehme ist weil ich einfach die Meinung von Menschen gerne hätte, die dieses Problem objektiv betrachten können.

Ich bin im September aufgrund des Studiums in eine neue Stadt gezogen. Mein Freund hat zu dem Zeitpunkt weiter in meiner Heimatstadt gewohnt (4h Entfernung). Für uns war es keine Frage ob die Beziehung bestehen bleiben sollte, immerhin waren wir bis dorthin 3 Jahre glücklich zusammen.
Nach vielen Problemen die so eine Fernbeziehung mit sich bringt sind viele Sachen nach hinten losgegangen (Eiversucht von seiner Seite aus, permanente Kontrolle, neue Umwelt/Studium etc...)

Ich lernte zufällig bei einer WG Party einen Mann kennen der in der selben Lage war wie ich. Ich nenne ihn mal L.
Er hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Freundin, die allerdings nur ein Semester hier war zum Erasmus, dann ging sie wieder nach Schweden. Die waren total verliebt und so hatte er schon bevor ich ihn kennenlernte sein Erasmus in Schweden geplant.

Aufgrund der gleichen Lage die wir beide hatten, also Fernbeziehung, Eifersucht..., haben wir nach schneller Zeit vertrauen in einander gefasst und konnten über unsere Probleme reden, waren also sehr gute Gesprächspartner.

Ich glaube wir wollten es beide nicht wirklich wahrhaben als es passierte und wir uns küssten. Schnell hab ich dann gemerkt, dass wenn ich schon Interesse an jemand anders habe, dass es falsch sei mit meinem freund zusammen zu bleiben und ich mich in dem Moment einfach nur in L.verguckt hatte.
Ich machte mit meinen damaligen Freund Schluss und genoß 2 wunderschöne aufregende Monate mit L.
Auch er hatte mit seiner Freundin Schluss gemacht. Blöd nur dass erasmus nach Schweden bereits stand.

Über die Situation was zwischen ihn und mir war haben wir nie richtig geredet, weil wir beide in dem Moment einfach froh waren "frei" zu sein und die Zeit bestmöglich miteinander genossen.
Auch zu Beginn als er dort war hatten wir noch viel Kontakt. Bis ich herausfand dass er NIE richtig mit seiner Freundin getrennt war. Ich war natürlich am Boden zerstört. Hab aber dann zu ihm gesagt dass es besser sei, wenn er mit ihr wieder bzw weiter machen sollte und der Sache die sie hatten eine Chance geben soll und mich mehr oder weniger dabei außer acht lassen soll.

Ich habe dann den nunja nicht richtigen Fehler gemacht und bin mit meinem Freund auch wieder zusammen gekommen. Dachte es wäre Schwachsinn 3 Jahre dafür wegzuschmeißen. Hab mich bemüht eine gute Partnerin zu sein und die Liebe nocheinmal aufleben zu lassen.
Problem war dass sich and er ganzen Situation nichts gebessert hatte, im Gegensatz erkannte ich schmerzvoll immer mehr wie die Gefühle zu meinen Freund schwinden.

Mit L. hielt ich jedoch mit ein paar Ausnahmen wo ich hart bleiben wollte, regelmäßigen Kontakt.
Das mit meinen Freund ist nun vorbei.

L. ist wieder da udn als wir uns zum ersten Mal trafen war es alles irgendwie wie früher.

Nun sind wir genau wieder an dem Punkt gelandet wo wir aufhörten.
ich fühle mich gut dabei und bin relativ glücklich.

Kann könnt auch sagen ich bin verliebt.
Wir haben jedoch nicht über diese Situation gesprochen. Ich weiß auch nicht wie er dazu steht.
Frage ist ob es sich lohnt dieser Sache eine Chance zu geben, wobei sie doch schon insich so verkorkst ist? :/

Liebe Grüße
Eure Lavendel

Hallo, Lavendel.

Ob es sich lohnt? Nun, erst einmal gibts ne ganz einfache Möglichkeit, das herauszufinden: Rede mit ihm darüber. Versuch mal heraszufinden, wie er jetzt zu dir steht. Und außerdem wärs ja ganz interessant, ob jetzt wirklich schluss ist mit seine "Freundin", oder ob die immernoch/wioeder glücklich zusammen sind.

Ich habe dann den nunja nicht richtigen Fehler gemacht und bin mit meinem Freund auch wieder zusammen gekommen. Dachte es wäre Schwachsinn 3 Jahre dafür wegzuschmeißen. Hab mich bemüht eine gute Partnerin zu sein und die Liebe nocheinmal aufleben zu lassen.
Problem war dass sich and er ganzen Situation nichts gebessert hatte, im Gegensatz erkannte ich schmerzvoll immer mehr wie die Gefühle zu meinen Freund schwinden.

Nicht richtigen Fehler?
Eine Verzweiflungstat geprägt von falschem Stolz...
Du hast keine 3 Jahre weggeworfen.Das bildeste Dir ein.Du hast eine Beziehung beendet aus den Gründen wenn man eine Beziehung beendet, in Deinem Fall eben wegen eines anderen Mannes.Du hattest schöne Phasen und die Beziehung war bis auf die genannten Gründe doch in ordnung.Jedoch wieder anzuknüpfen um dann wiederholt festzustellen das Du ja nichts empfindest hingegen dummheit.

Kann könnt auch sagen ich bin verliebt.
Wir haben jedoch nicht über diese Situation gesprochen. Ich weiß auch nicht wie er dazu steht.
Frage ist ob es sich lohnt dieser Sache eine Chance zu geben, wobei sie doch schon insich so verkorkst ist? :/

Zu welcher Situation?Das er mit seiner Freundin zweitgleisig gefahren ist?

Bis auf die Tatsache das Du schluß gemacht hast mit Deinem Partner bevor Du diesen L. kennengelernt hast,habt ihr exakt das selbe verhaltensmuster an den Tag gelegt.

Was gibt es eigentlich zu bereden?Wenn ihr beide Single seid kommt zusammen, seid ein Paar und gut ist.Wenn Du jedoch den moralapostel spielst weil er zweitgleisig gefahren ist (Was Du im enteffekt ja auch fast bist) dann lass es.

Frage ist ob es sich lohnt dieser Sache eine Chance zu geben, wobei sie doch schon insich so verkorkst ist?

Verkorkst ist hier gar nichts. Er ist seiner Partnerin fremdgegangen. Was sollte Dich daran hindern, irgendwann an ihrer Stelle zu stehen? Man kommt nicht wissentlich mit einem Fremdgeher zusammen, außer man steht auf Enttäuschungen. Gegen eine Freundschaft oder eine Affäre spricht hingegen nichts.

Hallo Leute,
erstmal danke für eure Antwort und für die ehrliche Antwort.
ZU Diana: Also er ist nicht mehr mit seiner Freundin zusammen, sie hatten sich 2 Monate wo er schon in Schweden war getrennt. DA bin ich mir auch sehr sicher. Mit ihm reden kann ich jedoch nicht wirklich weil ich in der Situation keinen richtigen Entschluss treffen kann und mir bei allem sehr unsicher bin. Aber mit der Grundansicht, dass ich mit ihm reden sollte hast du natürlich recht! ich würde es auch machen, aber erst wenn ich ihm dann im Gespräch ein richtiges Statement abgeben kann, was mir derzeit nicht möglich ist.

Reak:
Ich kann verstehen dass es für dich wie eine Dummheit wirkt. Ich meine jedoch damit: angenommen ich wäre nicht mehr mit ihm zusammen gekommen, hätte ich auf lange Sicht mir immer wieder Vorwürfe machen müssenetwas wertvolles weggeworfen zu haben und in ihm den Mann des Lebens einfach zu schnell aufgegeben zu haben. Da ich diese Erfhrung nochmals sammeln durfte habe ich / wir beide für endgültig gemerkt, dass auch wenn wir es probieren, wir beide einfach obwohl wir uns sehr gut verstehen nicht füreinander geeignet sind und es auch in zukunft nicht wären. Somit war dies eine Phase der Gewissheit die uns beide in Zukunft nicht drüber grübbeln lässt einen Fehler gegangen zu haben. ich glaube es ist schwer zu verstehen. Aber die Gewisshaftigfkeit über diese Entscheidung zu haben ist mir/ihm viel wert.

Ich weiß genau das du Recht in dem Punkt hast, dass wir beide im Endeffekt das selbe gemacht haben! Bloß dass er sich darauf trotz seiner Freundin einlassen konnte. Natürlich dahingehend betrachtet, dass er ja bald da ist. ich habe ihm auch in der Zeit bevor er nach Schweden ist, relativ kühl behalndelt, weil ich nicht unbedingt die gefühle entstehen lassen wollte um dann 6 Monate zu trauern.
das was ich unter verkorkst meine ist dass es doch nicht dieses traditionelle Muster ist wie man in eine Beziehung startet, sprich kennenlernen, treffen etc. das hat sich bei uns einfach alles total überschlagen und ist von lügen geprägt. Aber ist es nicht bei jedem Menschen so dass man nie eine traditionelle Situation durchläuft...

Jesse Blue:

Genau, dass ist auch das was mich daran zu gewissen Punkten hindert.
Ich denke mir dann er kann dir ja sonst was vom Pferd erzählen udn dann stehst du da und bist die Dumme.
Das krasse bei ihm war, dass er vor der Schwedin 6 jahre Single war. Er war der Typ der fast nie eine Frau interessant fand geschweige denn etwas für sie getan hat. Bei ihm und mir war es eher immer so dass er immer was für mich getan hatte. Ich hab mich dadurch aber nicht beeindrucken lassen, weil ich es halt nicht zulassen konnte. Auch jetz ist es so, dass er sih viel öfter und von selbst meldet bei mir. KLar kann auch ne Masche sein. Aber vlt will er dass was er zu Beginn verbockt hatte, was er mir sagte er wäre die ganze Sache anders angegangen wenn er nicht nach schweden wäre, wieder gerade biegen.

Vielen Dank für eure Antworten. es ist sehr interessant verschiedene Standpunkte zu überdenken.
§ Unterschiedliche Meinungen von 3 unterschiedlichen Menschen und alle haben ein Wahres dabei. Danke für die Ehrlichkeit.
Es ist irgendwie sehr krass, man denkt man kann sich selbst und auch Freunde gut reflektieren aber manchmal ist es auch gut die sicht aus ugen unbekannter Menschen wahrzunehmen.
Vlt kann auch ich euch etwas weiterhelfen. Also wenn ihr etwas habt, dann schießt los. Es ist so wie dieser typiusche Spruch selbst ("Psychologen") brauchen einen Psychologen ;)

Liebste grüße und eine tolles Wochenende wünsche ich euch. Würde mich natürlich über Rückantworten sehr freuen.

Ich kann verstehen dass es für dich wie eine Dummheit wirkt. Ich meine jedoch damit: angenommen ich wäre nicht mehr mit ihm zusammen gekommen, hätte ich auf lange Sicht mir immer wieder Vorwürfe machen müssenetwas wertvolles weggeworfen zu haben und in ihm den Mann des Lebens einfach zu schnell aufgegeben zu haben. Da ich diese Erfhrung nochmals sammeln durfte habe ich / wir beide für endgültig gemerkt, dass auch wenn wir es probieren, wir beide einfach obwohl wir uns sehr gut verstehen nicht füreinander geeignet sind und es auch in zukunft nicht wären. Somit war dies eine Phase der Gewissheit die uns beide in Zukunft nicht drüber grübbeln lässt einen Fehler gegangen zu haben. ich glaube es ist schwer zu verstehen. Aber die Gewisshaftigfkeit über diese Entscheidung zu haben ist mir/ihm viel wert.

Das ist ja totaler Schwachsinn. Reak hatte absolut recht. Du kannst nicht eine Beziehung einfach beenden, weil Du mal eben jemanden kennenlernst und dann behaupten, sie sei Dir noch etwas wert. Der einzige Grund, weswegen Du es mit Deinem Expartner nochmal probiert hast, war, weil Dich der andere sitzenließ. Das war eine erbärmliche Aktion und hatte in der Tat mehr mit verletztem Stolz zu tun, als mit Auslotung einer Chance. Eine Beziehung ist kein Trostpreis. Aber genauso hast Du es behandelt. Da hättest Du mehr Würde vor Dir selbst gezeigt, wenn Du zumindest zu Deiner Entscheidung gestanden hättest. Den Ausgang dieser Sache hätte Dir jedes Kind voraussagen können.

Zurück
Oben